turi2 am Abend: Bundesliga, Conrad Albert, RTL Group.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Björn Czieslik.


DFL stellt den Spielbetrieb in der Bundesliga ein.
Der Ball rollt nicht mehr: Die DFL sagt den heute eigentlich beginnenden 26. Spieltag der 1. und 2. Fußball-Bundesliga ab. Mehrere Vereine hätten inzwischen Corona-Verdachtsfälle gemeldet. In der 2. Bundesliga ist nach Hannover 96 nun auch die Mannschaft des 1. FC Nürnberg geschlossen in Quarantäne. Der am Montag tagenden Mitgliederversammlung schlägt die DFL vor, den Spielbetrieb bis zum 2. April auszusetzen. Unterdessen hat die Uefa für die kommende Woche alle Champions- und Europa-League-Partien abgesagt. Auch die britische Premier League stellt ihren Spielbetrieb vorerst bis zum 3. April ein.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Ende Legende: Vom Absturz der Volkspartei SPD.
Positiv denken: Warum Rutger Bregman an das Gute im Menschen glaubt.
Königin der Stille: Ein Gespräch mit Emily Blunt.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

ProSiebenSat.1 trennt sich in “gegenseitigem Einvernehmen” von seinem Vize-Chef Conrad Albert vorzeitig bereits Ende April. Albert verlässt den Konzern nach 15 Jahren. Er hatte zuletzt in einem Interview in der “Süddeutschen Zeitung” Kritik am Personalkarussell im Konzern geübt.
prosiebensat1.com, turi2.de (Background)


RTL Group will massiv in den Ausbau ihrer Streamingdienste investieren. 2019 sind die Streamingumsätze um knapp 47 % auf 135 Mio Euro gewachsen, bis 2025 sollen sie auf mindestens 500 Mio Euro ansteigen. Der Gesamtumsatz wächst 2019 um 2,2 % auf 6,65 Mrd Euro, das Konzernergebnis steigt um 10,1 % auf 864 Mio Euro, u.a. durch den Verkauf von Universum Film.
dwdl.de, meedia.de, rtlgroup.com


madsack_150Madsack hat einen noch nicht bestätigten Corona-Verdachtsfall im Pressehaus in Hannover und lässt am heutigen Freitag alle Mitarbeiter*innen von zu Hause arbeiten, deren Tätigkeit das erlaubt. Die Heimarbeit ist verpflichtend, bis das Ergebnis des Tests bekannt ist.
uebermedien.de


Gruner + Jahr und die Mediengruppe RTL verlegen ihr für April geplantes Journalismus-Festival in den Herbst. Die Medienhäuser wollen ihren “Tag der Wahrheit” am 12. September nachholen. Auch die Verleihung des Nannen-Preises am 25. April wird vorerst gecancelt.
dwdl.de


Netflix einigt sich mit Verdi und dem Bundes­verband Schauspiel auf gemeinsame Vergütungs­regeln. Kreative sollen im Erfolgsfall u.a. eine staffelbezogene Zusatz­vergütung erhalten, wenn eine bestimmte Zahl an Nutzer*innen mindestens 90 % einer Staffel geschaut hat.
dwdl.de


Zeit und Zeit Online starten den Podcast Das Politikteil, der das bestimmende Thema der Woche beleuchten soll. Als Duos moderieren Ileana Grabitz, Politikchefin von Zeit Online, mit Co-Politikchef Marc Brost sowie “Zeit”-Chefkorrespondentin Tina Hildebrandt mit Co-Politikchef Heinrich Wefing.
zeit.de


NZZ will mehr deutsche Leser*innen gewinnen und macht den freitäglichen Polit-Newsletter Der andere Blick von Chefredakteur Eric Gujer gratis verfügbar. Seit dem 4. März gibt es zudem das Morgen- und Abendbriefing in einer Version für deutsche Leser*innen.
meedia.de


Human Unlimited, Beratungsfirma von Frank Dopheide, holt Sebastian Kaiser als Kreativen. Kaiser war zuletzt Kreativchef der Handelsblatt Media Group und soll die auf “Haltung und Purpose” spezialisierte Agentur kreativ sichtbar machen.
wuv.de


Anzeige

Umsatz der RTL Group im Jahr 2019 mit 6,7 Milliarden Euro auf Allzeithoch – Wachstumstreiber: Fremantle (+13%) und Streaming (+47%) – Konzernergebnis legt deutlich zu: +10% – Neugierig? Alles zu den Geschäftszahlen 2019 der RTL Group gibt es hier. #RTLResults

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterIch bin, wie es aussieht, die nächsten paar Monate über zwangs-arbeitslos. Falls ihr in Köln wohnt, in einem medizinischen Beruf arbeitet und schulpflichtige Kinder habt, kann ich gerne tagsüber auf die aufpassen. Das klingt zwar creepy, aber ich meine das ernst.
Hazel Brugger, twitter.com


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Bericht, wie ein Corona-Fall den Redaktionsalltag beim “Tagesspiegel” beeinflusst.
tagesspiegel.de

“Es gibt gerade vielerorts eine komplett neue Wirklichkeit.”

OMR-Gründer Philipp Westermeyer zeigt sich im Interview mit Volker Schütz davon überzeugt, dass sein Team trotz Festival-Absage gestärkt aus der Situation hervorgehen wird.
horizont.net, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Post-Corona-PR: Die Tourismusbranche in Südtirol plant bereits eine Mio-schwere Image-Kampagne für die Zeit nach der Corona-Epidemie, berichtet der “Spiegel”. Die Devise: Wenn alles vorbei ist, müsse in Deutschland kommuniziert werden, “dass wir wieder clean sind”.
“Spiegel” 12 / 2020, Seite 65 (Paid)


Agenturen: 54 % der Befragten einer GWA-Umfrage erwarten wegen des Corona-Virus Umsatzrückgänge. 81 % geben an, dass Kunden bereits Projekte verschoben oder abgesagt haben. Rund die Hälfte der Agenturen schickt ihre Mitarbeiter*innen ins Home-Office.
wuv.de


E-Commerce: 48 % der Deutschen haben im 4. Quartal 2019 mit dem Handy bestellt, sagt Salesforce – erstmals seit Mitte 2019 mehr als mit dem Computer (44 %). Insgesamt stieg der Online-Handel in Deutschland um 11 %, weltweit um 14 %. Im Schnitt gaben die Deutschen 121 Dollar aus.
horizont.net


– BASTA –

Finger Lickin’ Good verboten: Hühnerbrater Kentucky Fried Chicken zeigt in einer Werbe-Kampagne, wie sich Kunden*innen nach ihrem Fleisch-Verzehr genüsslich die Finger ablecken. Unklar bleibt, ob sie sich zuvor mindestens 30 Sekunden lang die Hände gewaschen haben. Daher geht es der Kampagne wie den Hühnchen: an den Kragen.
onlinemarketing.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.