turi2 am Abend: dpa, Presserat, Dominik Schütte.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Dirk Stascheit.


dpa schafft einen Zentral-Desk, streicht bis zu zehn Stellen.
Nicht mehr Ländersache: dpa verlagert das Redigieren ihrer Agentur-Meldungen aus den Regionen nach Berlin. Ab Sommer 2020 schicken Redakteure alle Texte von Berlin aus in die Landesdienste – die Zentralisierung soll acht bis zehn Stellen einsparen. Betroffenen Journalisten werden Abfindungen und Vorruhestand angeboten.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Jetzt neu: SPIEGEL 38/2019: Unser Beitrag zum Klimaschutz
Lesen Sie außerdem:
Edward Snowden: »Sollte ich je aus dem Fenster fallen, wurde ich geschubst«.
Österreich: Warum Skandale Sebastian Kurz nichts anhaben können.
Lebenswerk: Designer, Maler, Flirrvogel: Wolfgang Joop packt aus.
Lesen Sie den neuen SPIEGEL hier online, spiegel.de/plus

– NEWS –

bildlogoBild fängt eine Rüge vom Presserat für einen Bericht zum Stuttgarter Schwertmord – er sei “respektlos vor dem Leid der Angehörigen”. Auch “Mopo”, “Berliner Kurier”, “Express” und “TZ” werden gerügt: Sie hatten auf den Titelseiten Werbung veröffentlicht, die für Leser nicht klar als solche erkennbar war.
presserat.de


Storyboard hat Dominik Schütte als Redaktionsleiter für die neu ausgerichtete ADAC “Motorwelt” an Bord geholt, berichtet “Clap”. Der frühere Vize-Chef von “GQ” hatte sich Anfang 2019 von seinem Posten als Content-Marketing-Chef bei Serviceplan verabschiedet.
clap-club.de


Hamburger Morgenpost feiert ihren 70. am 16. September mit einer Sonderausgabe im Großformat wie zur Gründungszeit. Die Ausgabe enthält u.a. ein Geständnis von Mathias Döpfner, der sich als Ex-Chefredakteur des Blatts als “Fehlbesetzung” bezeichnet.
per Mail


Springer will ab Januar 2020 die Verzinsung der Beiträge zur betriebliche Altersvorsorge “an die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen” anpassen und von 6 % auf 3 % senken, berichtet Gregory Lipinski. Der Verlag verhandle “seit längerer Zeit” mit dem Betriebsrat.
meedia.de


SWR: Intendant Kai Gniffke schlägt Anke Mai als Nachfolgerin für Kulturchef Gerold Hug vor. Mai arbeitet bisher in gleicher Position beim BR. Clemens Bratzler, derzeit Leiter Multimediale Aktualität, soll Infochef Christoph Hauser ablösen.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Bundesregierung will Facebooks Kryptowährung Libra in Deutschland nicht zulassen. Das liest der “Spiegel” im Entwurf zur Blockchain-Strategie der Bundesregierung. “Marktrelevante private Stablecoins” sollen nicht zulässig sein, eine staatliche Kryptowährung sei aber denkbar.
“Spiegel” 38/2019, S. 56 (Vorabmeldung)


Bandenwerbung: Der DFB kassiert vom Sportvermarkter Infront eine Nachzahlung in Höhe von 1,7 Mio Euro, berichtet der “Spiegel”. Infront hatte das Geld aus zusätzlich gebuchten Werbeflächen nicht weitergeleitet. Es gehe insbesondere um Buchungen von Mercedes seit 2012.
“Spiegel” 38/2019, S. 68 (Vorabmeldung)


Anzeige

Zahl der Woche von Gruner + Jahr:
Einfach mal die Heldenkarte spielen! An Ihren liebsten Branchendienst, die besten Kolleg*innen oder den Nachbarn, der immer die Pakete annimmt. Gibt’s ab morgen im STERN Extra ZEIT FÜR HELDEN. Außerdem im Heft: 134 Vorbilder, die begeistern, provozieren, Mut machen – von Alltagsheld bis Superstar. #waszählt
shop.stern.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war das Insta-Video von Jan Hofer live aus der ausklingenden “Tagesschau”.
instagram.com

“Für die letzte Meile ist der E-Scooter eine gute Wahl. Ich muss mich noch an das Lenken gewöhnen.”

Audi-Chef Bram Schot findet E-Scooter wichtig, in Metropolen wie Rom oder seiner Heimatstadt Amsterdam sei Autofahren kaum noch eine Option.
augsburger-allgemeine.de


Anzeige

Wie geht entschlossene Transformation? Stephan Balzer startet den ersten internationalen Summit für Unternehmenswandel & Exponentielles Denken in Deutschland für Führungskräfte aller Industrien. Programm und Themen: Exponentielle Technologien, Leadership, Innovation und Impact, New Work. Zur Anmeldung >>

– BACKGROUND –

Journalistenschulen bilden kaum Nachwuchs aus Ostdeutschland aus, zählt das “Medium Magazin”. Acht von fünfzehn Schulen haben geantwortet. An der Nannenschule stammen zwei Schüler des aktuellen Jahrgangs bzw. 12,5 % aus dem Osten, bei der RTL-Journalistenschule in Köln keiner.
mediummagazin.de

Funk hat sich seit dem Start vor drei Jahren etabliert: 73 % der 14- bis 29-Jährigen kennen das Jugendangebot oder eines der Formate, sagt eine Studie der SWR- und ZDF-Medienforschung. Die inzwischen 70 Formate erreichen teilweise bis zu 70 Mio Views auf YouTube.
presseportal.de


Heideldruck will Kunden helfen, die Auslastung ihrer Druckmaschinen zu steigern, erklärt Vorstand Ulrich Hermann im Hy-Podcast mit Christoph Keese. Der Chef von Vertrieb und IT hat Verlagshintergrund, u.a. bei Springer Science und Wolters Kluwer.
podcasts.apple.com, turi2.de (Background)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Mit seinem Fremdschämauftritt im “ZDF-Fernsehgarten” sorgte Luke Mockridge zuletzt für Kontroversen und Schlagzeilen, vielleicht gibt es heute zum Start seiner neuen Personalityshow schon die Auflösung, was sich der 30-Jährige dabei wirklich gedacht hat.
“Luke! Die Greatnightshow”, Sat.1, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Dreier geworfen: Die Namensrechte am Stadion des Basketball-Teams Miami Heat stehen zum Verkauf. Ein Poduktionsfirma für Erwachsenenvideos bietet 10 Mio Dollar für 10 Jahre. Das passt, Florida ist ja, kartographisch gesehen, das Fortpflanzungsorgan der USA.
cnet.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.