turi2 am Abend: Bravo, Walter Konrad, TikTok-Journalismus.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Björn Czieslik.


“Bravo” erscheint nur noch einmal im Monat, Digital und Bewegtbild sollen wachsen.
Na bravo: Bauer zieht Konsequenzen aus dem anhaltenden Auflagen-Sinkflug seines Teenie-Hefts und reduziert die Erscheinungsweise auf einmal im Monat. Bis Ende 2014 legte Bauer die “Bravo” noch jede Woche an den Kiosk, danach alle zwei Wochen. Mit der Umstellung auf den Zwei-Wochen-Rhythmus konnte Bauer 2015 die Auflage vorübergehend um 70 % steigern. Im dritten Quartal 2019 kam die “Bravo” laut IVW auf 77.000 verkaufte Auflage. Künftig soll das Blatt seiner Zielgruppe nun noch stärker in deren natürlich-digitales Habitat folgen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Advertisement

– NEWS –

Walter Konrad, 84, ist tot. Der frühere ZDF-Direktor ist am Montag gestorben. Walter Konrad begann 1963 im Justiziariat des neugegründeten ZDF. 1982 wechselte er in die Programmarbeit, leitete fünf Jahre die Programmplanung, wurde 1987 Koordinator für 3sat und 1996 Direktor der Europäischen Satellitenprogramme.
presseportal.de


Axel Springer Akademie produziert ein Jugendmagazin für TikTok. Die Journalisten-Schüler wollen mit Hawaii Toast zeigen, dass journalistische Formate und ernste Themen in der App funktionieren können. Sie treffen u.a. den Vorbeter der Synagoge in Halle und sprechen mit jungen Muslimen.
axelspringer.de, turi2.de (Artikel über TikTok in der turi2 edition #9)


Kontext: Ein rechtsradikaler Mitarbeiter zweier AfD-Abgeordneter im Stuttgarter Landtag klagt erneut gegen die Wochenzeitung. “Kontext” hatte aus Facebook-Chats zitiert, in denen er sich mit anderen Rechten austauscht. Das OLG Karlsruhe sieht ein Informationsinteresse der Öffentlichkeit. Nun fordert der Mann vor dem Landgericht Frankfurt 60.000 Euro Schadenersatz.
kontextwochenzeitung.de


Tagesspiegel errichtet 2020 online eine Paywall, berichtet das “Medium Magazin”. “T Plus” solle nach dem Freemium-Modell funktionieren. Tagesspiegel.de bekommt einen Relaunch, in diesem Zuge steigt die Redaktion auf das browserbasierte System Cue um. Bisher jongliert der “Tagesspiegel” mit acht Systemen.
presseportal.de


11Freunde starten das Beiboot 11Freunde Legenden. Das erste Heft widmet sich auf 132 Seiten dem FC Bayern München, u.a. mit recycelten Reportagen, Interviews und Porträts, aber auch neuen Stücken. Die Legenden-Magazine sollen halbjährlich für 6,90 Euro erscheinen.
11freunde.de


Flixbus klagt vor dem Bundesverfassungsgericht gegen die geplante Mehrwertsteuer-Senkung bei der Bahn und will sich auch bei der EU-Kommission beschweren. Laut einem von Flixbus beauftragen Gutachten verstößt die Senkung gegen den Grundsatz steuerlicher Neutralität.
augsburger-allgemeine.de, turi2.de (Background)


NZZ baut sich ein Audio-Team auf: Benedikt Hofer, 30, Nadine Landert, 30, Olga Scheer, 28, und David Vogel, 41, sollen ab Frühjahr 2020 einen täglichen Podcast produzieren, der je “ein internationales Schwerpunktthema” beleuchtet. “NZZ”-Redakteure arbeiten themenbezogen mit.
horizont.net


Nike verkauft seine Produkte nicht mehr über Amazon. Die Sport-Marke hatte 2017 einen Händler-Vertrag abgeschlossen, Amazon wollte im Gegenzug strenger gegen Plagiate vorgehen, hat das aber vernachlässigt. Für seine Apps und Webseiten nutzt Nike weiterhin Amazon Web Services.
bloomberg.de


Anzeige

Meistgeklickter Link heute Morgen war das Zitat von Neu-Verleger Holger Friedrich, der sich nicht dem Zeitungsverband BDZV, sondern dem Digitalverband Bitkom anschließen will.
deutschlandfunk.de

“Nun sollen also die Journalisten der Blätter, die von den Verlegern inhaltlich ausgehöhlt, kaputtgespart und fusioniert werden, ihr ‘Gesicht zeigen’ und die Karre aus dem Dreck ziehen.”

Wolfgang Messner, Chefredakteur vom “Wirtschaftsjournalist” und Gründer von ProRecherche, sieht die Verleger-Kampagne Journalismus zeigt Gesicht als Zeichen dafür, wie weit den Verlagen das Wasser zum Hals stehe.
kontextwochenzeitung.de

“Da trau ich mich nicht ran.”

Christoph Biemann, 67, Erfinder und Gesicht der Sachgeschichten in der Sendung mit der Maus, sagt der “Zeit”, dass er nicht mit der Nadel in den Impfhaufen pieken wird – er scheut die “komplizierten Eltern” und “vielen Verstrickungen”.
“Zeit” 47/2019 (Paid), zeit.de (Vorab), turi2.de (Artikel Kinder-TV in der turi2 edition #9)

– BACKGROUND –

OWM Markenverband 150Werbetreibende sehen die wirtschaftliche Zukunft laut OWM-Umfrage verhalten. 2020 wollen sie daher nicht mehr oder sogar weniger als bisher in Werbung investieren. Sponsoring und Out of Home gewinnen an Bedeutung, TV, Print und Radio müssen laut Befragung mit spürbaren Verlusten rechnen.
owm.de



Bulos Karikaturi #40: Für stärkere Kampagnen!
Alle bisher erschienenen Karikaturis finden Sie hier.

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Die Welt des fünfjährigen Jack ist etwa zehn Quadratmeter groß: Seit seiner Geburt haust er eingesperrt in einem Loch, behütet von Mutter Joy (Brie Larson), die von “Old Nick” dorthin verschleppt wurde. Eines Tages überlistet Joy ihren Peiniger… Erschütternd, dabei ganz unsentimental.
“Raum”, Arte, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Der Twitter-Todesfluch: Eine Nutzerin antwortet auf einen Tweet, vermeintlich unbedenklich mit Artikel und Substantiv, “die Boomer”. Der englisch trainierte Algorithmus interpretiert das allerdings als digitales Avada Kedavra und sperrt sie zwölf Stunden. Neben unzähligen Deutschlernenden verfluchen künftig wohl auch Maschinen die gefährliche Germanistik.
futorezone.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.