turi2 am Abend: Maxi, Online-Bewertungen, Madsack.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Maria Gramsch.


Ocean Global bringt “Maxi” als Lizenztitel zurück.
Maxi-male Lizenzausbeute: Ocean Global legt gut 15 Monate nach ihrem Aus die Zeitschrift “Maxi” wieder an den deutschen Kiosk. Der Verlag produziert den Frauen-Titel künftig als Lizenznehmer von Bauer. Das erste neue Heft erscheint am 11. März. Bauer lizenziert auch “Shape” an Ocean Global, übernimmt aber die Vermarktung beider Titel. Im Dezember 2018 hatte Bauer die “Maxi” nach 20 Jahren und einem gescheiterten Relaunch eingestellt.
weiterlesen auf turi2.de


Der BGH erlaubt Online-Portalen, Bewertungen automatisiert auszuwählen.
Nicht nur mit besten Empfehlungen: Bewertungsportale wie Yelp dürfen ihre Bewertungen von Unternehmen auf eine automatisierte Auswahl stützen, entscheidet der BGH. Damit hob das Gericht eine anderslautende Entscheidung aus vorheriger Instanz auf. Der BGH argumentiert, die Einstufung von “empfohlen und “nicht empfohlen” unterliege der Berufs- und Meinungsfreiheit. Gewerbetreibende müssten entsprechende Kritik grundsätzlich hinnehmen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Eine Ausbildung zum Medienmacher? Gibt es! Die Bayerische Akademie für Fernsehen und Digitale Medien bringt dich zum Bewegtbild. Zum Beispiel mit den Studiengängen “Fiction Producer”, “Content Marketing & Management” und “Web-Serien-Producer”. Interessierte können sich ab sofort für einen Studienplatz bewerben unter www.b-a-f.de

– NEWS –

Madsack wildert bei der “Rheinischen Post” und holt Eva Quadbeck ab 2021 als Vize-Chefin und Leiterin der Hauptstadtredaktion. Sie folgt auf Gordon Repinski, der zu Gabor Steingarts Media-Pioneers wechselt. Bei der “Rheinischen Post” ist Quadbeck derzeit ebenfalls Vize-Chefredakteurin und Leiterin der Parlamentsredaktion.
madsack.de, turi2.de (Background)


Rheinische Post setzt einige Online-Artikel für monatlich 4,99 Euro hinter die Paywall, die ersten drei Monate kosten 0,99 Euro. Zahlenden Kunden wird zudem weniger Werbung angezeigt. Bisher waren ausgewählte Artikel als Plus-Beiträge markiert, für registrierte Nutzer aber kostenlos.
meedia.de


Egmont Ehapa legt ab 21. Januar quartalsweise das Heft “Poopsie-Magazin” für sechs- bis neunjährige Mädchen an den Kiosk. Der Printtitel ist an die Spielzeugmarke “Poopsie Slime Surprise” angelehnt und kommt mit 36 Seiten für 3,99 Euro. Er enthält u.a. Bastelideen und Spiele.
presseportal.de


Bauer holt Sabine Eckhardt (Foto) als dritte Beraterin für sein Advisory Board, ihr Schwerpunkt liegt im Marketing. Die Ex-Vorständin von ProSiebenSat.1 schließt sich im Berater-Gremium Investorin Bettina Hein und Berater Morten Heuing an.
wuv.de, turi2.de (Background)


News aktuell holt Kaysi Ulas als Leiter des 15-köpfigen Medienrecherche-Teams an Bord. Er kommt vom Dienstleister Cognizant, wo er ein Social-Media-Team geleitet hat. Sein neues Team verantwortet den Datenbestand in der PR-Software Zimpel.
presseportal.de


Tagesschau entschuldigt sich für ein fehlerhaft ausgestrahltes Video von dem Flugzeugabsturz im Iran. Im Video erscheinen Lichtblitz und Knall gleichzeitig – statt wie im Original zeitversetzt. Die “Tagesschau” berichtet, sie habe das manipulierte Video vom US-Sender CBS bezogen.
bild.de


Generali, derzeit vor allem als Sponsor bei Laufveranstaltungen aktiv, kooperiert künftig auch mit dem Deutschen Tennis-Bund. Die Zusammenarbeit läuft mindestens drei Jahre. Profispielerin Angelique Kerber soll für Tennis als Breitensport werben.
generali.de


Guardian Media Group, Verlag hinter u.a. “Guardian” und “The Observer”, holt Annette Thomas als neue Chefin. Sie kommt von Web of Science und folgt auf David Pemsel. Er wollte zur Premier League wechseln, hat seinen Posten nach Missbrauchsvorwürfen aber nicht angetreten.
theguardian.com, meedia.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Wie verändert die “Generation Greta” unsere Kommunikation? Was bedeutet dieser Wertewandel für Medien- und Meinungsmacher? Was steht auf der Agenda 2020? Das diskutiert Peter Turi mit ze.tt-Chefredakteurin Marieke Reimann, Burda-Vorstand Philipp Welte, “Fridays for Future”-Aktivistin Gwendolyn Rautenberg, Serviceplan-CEO Florian Haller und Deutsche Post/DHL-Sprecherin Monika Schaller am 21. Januar beim Agendasetting 2020 im Museum für Kommunikation Berlin.
turi2.de (weitere Infos)

Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Stiftung Datenschutz steht offenbar vor dem Aus, schreibt Hendrik Wieduwilt.
turi2.de

“Ich weiß nicht, ob das für einen 43-jährigen Mann gesund ist.”

Funk-Programmchef Philipp Schild passt sich der “Aufmerksamkeitsspanne der Zielgruppe” an und schaut Videos oft in 1,5-facher Geschwindigkeit, sagt er im Meedia-Interview.
meedia.de


– BACKGROUND –

BR: Chefredakteur Christian Nitsche sorgt intern für Unbehagen wegen der Neuausrichtung der Talkshow “Münchner Runde”, schreibt Hans-Peter Siebenhaar. Nitsche moderiert die Sendung künftig allein und nicht mehr im Wechsel mit Ursula Heller. Kritiker behaupten, Nitsche habe Heller herausgedrängt.
handelsblatt.com


BBC-Logo-150x150BBC will den strukturschwachen Norden Englands bevölkern und bis 2027 zwei Drittel der Arbeitsplätze außerhalb Londons ansiedeln, kündigt Generaldirektor Tony Hall an. Aktuell arbeitet etwa die halbe Belegschaft in London, etwa 3.000 Mitarbeiter müssten umziehen.
wuv.de



Video-Tipp: Nadine Bilke im TV-Fragebogen.
Nadine Bilke steht als Senderchefin von ZDFneo für spannenden Serienstoff, im TV-Fragebogen zur turi2 edition #9 verrät sie, dass sie schon als Kind viele Serien geschaut hat – ihr Vorbild damals: Hannibal vom “A-Team”. Auch in ihrer heutigen TV-Diät spielen Serien eine wichtige Rolle, “am liebsten die von ZDFneo”. Schlagkraft beweist Bilke aber nicht nur im Job als innovative Fernsehmanagerin, sondern auch beim Boxen: Noch schöner als ein Fernsehabend ist für sie das Training im Ring.
turi2.tv (2-Min-Video bei YouTube)

– Bild des Tages –

Abschied: Zwei Polizei-Motorräder fahren vor dem Wagen mit dem Sarg von Schauspieler Jan Fedder nach der Trauerfeier durch Hamburg. Am Straßenrand stehen Menschen, um Abschied zu nehmen, einer hält eine Hamburger Landesflagge in die Höhe. (Foto: Daniel Reinhardt / dpa / Picture Alliance)

– BASTA –

Appsolut verständlich: Bernie Sanders, Bewerber um das Amt des US-Präsidenten, habe auf seinem Smartphone keine Apps, sagt er. Um Sicherheitsfragen an Telefon, Tablet und Co kümmere sich eine Frau namens Melissa. Beim amtierenden Präsidenten erledigen den Job gerüchteweise drei Frauen: Siri, Cortana und Alexa.
businessinsider.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.