turi2 am Abend: ProSiebenSat.1, RTL, Björn Naß.

Von Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik.


P7S1 und RTL bauen ihre Digital-Angebote aus.
App ins Netz: ProSiebenSat.1 und die Mediengruppe RTL machen sich – unabhängig voneinander – ein Stückchen freier vom linearen Fernsehen. RTL baut eine Programmzeitschrift für Livestreams: Die Plattform Give me Live empfiehlt Nutzer*innen Streams u.a. zu den Themen Glauben, Bildung und Achtsamkeit. Gleichzeitig startet ProSiebenSat.1 die Comedy-App Smyle, die u.a. Sketche oder Standup-Auftritte bündelt.
weietrlesen auf turi2.de


22 Profis: Björn Naß, Blindenreporter.
Reden ist Gold: Der Blindenreporter Björn Naß kommentiert und beschreibt seit elf Jahren für Blinde und Sehgeschädigte die Heimspiele von Bayer 04 Leverkusen. Im Hochkant-Video von turi2.tv erklärt er, dass ein Blindenreporter vor allem eine schnelle Auffassungsgabe braucht. In der turi2 edition #11 porträtieren wir 22 Profis – von der Reinigungskraft bis zur Pressesprecherin.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (4-Min-Video auf YouTube), turi2.tv (ganze Playlist)

Anzeige

Harper’s Bazaar ist Magazine of the year! Bei den European Publishing Awards räumt das Fashionmagazin in drei Kategorien ab. Bei den aktuellen Auflagen und Online-Reichweiten legt Harper’s Bazaar ebenfalls zu und gewinnt in Einzelverkauf und Abo um 10 Prozent. Die Visits klettern auf 2,8 Millionen.
burda.com/news

– NEWS –

Burda übernimmt die deutsche Lizenz des Restaurant-Führers Gault & Millau. Bisher erscheint das Werk beim Münchner ZS Verlag. Chefredakteur und Chef-Tester wird Christoph Wirtz, zuvor u.a. Kolumnist beim “Feinschmecker”. Burda will den Gastro-Guide “künftig deutlich journalistischer und erheblich reichweitenstärker” machen.
burda.com


Funke startet mit Thalia und dem Herder Verlag die Videocall-Talkshow “Miteinander reden”. Zum Auftakt morgen spricht Jörg Quoos, Chef der Zentralredaktion in Berlin, mit Ex-Innenminister Thomas de Maizière, Mönch Anselm Grün und Funke-Verlegerin Julia Becker.
presseportal.de


Coca-Cola befördert Patrick Kammerer zum Chef für Kommunikation und Nachhaltigkeit in 26 Ländern Zentral- und Osteuropas. Sein Einsatzort ist Wien. Kammerer war beim Limo-Fabrikanten bisher für die Kommunikation in Deutschland, Dänemark und Finnland verantwortlich.
pressesprecher.de


Deutsche Telekom kommt weitgehend unbeschadet durch die Corona-Krise: Im 1. Quartal steigt der Umsatz um 2,3 % auf 19,9 Mrd Euro, der bereinigte Gewinn wächst sogar um 10,2 % auf 6,5 Mrd Euro. Wachstumstreiber ist vor allem das starke US-Geschäft.
handelsblatt.com


Steuereinnahmen fallen wegen Corona 2020 deutlich geringer aus als gedacht: Das Bundesfinanzministerium rechnet mit einem Minus von 98,6 Mrd Euro. Wegen “guter Haushaltspolitik” sei die Krise aber finanziell zu stemmen, sagt Finanzminister Olaf Scholz.
sueddeutsche.de, faz.net


Familienhilfe: Die DFL greift den Landes- und Regionalverbänden des Deutschen Fußballbundes mit 1,5 Mio Euro unter die Stollen Arme. Das Geld soll die fehlenden Ticket-Erlöse der 1. und 2. Bundesliga ausgleichen, die die Verbände normalerweise anteilig erhalten hätten.
dfl.de


FC Bayern München tut sich mit Douyin zusammen, der chinesischen Variante von TikTok. Damit wollen die Bayern Kurzvideos in China vermarkten, auf der Plattform soll u.a. ein wöchentlicher Bayern-Livestream laufen.
horizont.net, fcbayern.com


Bauer verabschiedet sich aus Rumänien und verkauft seine Programmzeitschriften “TV Mania” und “TV Satelit” an Ringier, berichtet new-business.de. Mit dem Verkauf verfolgt Bauer seine Strategie, sich aus Märkten zurückzuziehen, in denen keine Marktführerschaft möglich ist.
new-business.de, dnv-online.net


Conde Nast 150Condé Nast entlässt 100 Mitarbeiter*innen in den USA, weitere 100 werden beurlaubt, andere arbeiten weniger, berichtet wwd.com. In welchen Bereichen Stellen wegfallen, sagt der Verlag nicht. Bereits Anfang April hat Condé Nast die Gehälter seiner Spitzenverdiener*innen gekürzt.
wwd.com via wuv.de


Anzeige
#beBETA2020 | digital – live – online
Am 27. Mai kommt der BDZV-Digitalkongress via Livestream zu Ihnen.
Nur zwei der vielen Highlights: Die Strategie von Svenska Dagbladet in Corona-Zeiten; Die Transformation des Versicherungskonzerns Talanx. Jetzt kostenlos anmelden: www.bdzv-bebeta.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Joko & Klaas stellen sich in ihren 15 Live-Minuten bei ProSieben gegen sexuelle Belästigung von Frauen.
youtube.com (17-Min-Video)

“Auch unter meinen Followern fragen mich dann Leute, ob ich eine Kooperation mit der Regierung habe. Inzwischen bekomme ich täglich Nachrichten dazu und Drohungen.”

Bei Influencerin Louisa Dellert, der auf Instagram rund 385.000 Menschen folgen, landen Verschwörungstheorien im Postfach. Dem ZDF sagt sie: “Der Ton wird rauer.”
zdf.de


Anzeige

“Doppelpass”-Erfinderin Ulla Holthoff beschreibt den Sport als “Ausbruch aus der traditionellen Mädchenwelt”. In der turi2 edition #11 spricht sie über ihre Kinder Jonas und Mats Hummels – und ihre Karriere als Sportjournalistin. Lesen Sie jetzt das ganze Interview als Online-Text, im kostenlosen E-Paper oder bestellen Sie hier das gedruckte Buch.

– BACKGROUND –

Zalando übt durch digitale Leistungserfassung und häufige Feedback-Gespräche Druck auf seine Mitarbeiter*innen in den Logistikzentren aus, berichtet Philip Kaleta nach Gesprächen mit Angestellten. Kritik an den Leistungen sei die Regel, mehr Geld oder Urlaub bei guter Arbeit dagegen nicht.
businessinsider.de


Virologinnen und andere Wissenschaftlerinnen kommen in der Corona-Berichterstattung zu selten vor, findet ProQuote. Mit der Kampagne #Coronaexpertin will der Verein deshalb Kontakte sammeln, um Redaktionen bei der Suche nach Gesprächsparterinnen zu helfen.
pro-quote.de


TV im Netz hält Thomas Gottschalk für keine gute Idee: Nur “öffentlich-rechtliche Traumtänzer” glaubten, “dass die Kids irgendwann ihre Laptops aufklappen, um ‘Soko Kitzbühel’ oder den ‘Bergdoktor’ zu gucken”, sagt Gottschalk dem “Handelsblatt”. Dank früher fester Mitarbeit beim BR bekommt er 915,79 Euro gesetzliche Rente.
handelsblatt.com



Wir graturilieren: Miriam Rupp, Gründerin und Geschäftsführerin der Berliner PR-Agentur Mashup Communications, feiert heute ihren 36. Geburtstag. Sie ist gerade in Südafrika, wo derzeit Herbst ist, und macht es sich heute vor dem Kamin gemütlich. Rupps Wünsche fallen Corona-bedingt schlicht aus: Die beste Freundin umarmen und mal andere Gesprächsthemen als Corona. Gratulationen erreichen sie u.a. per Linked-in oder E-Mail.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Städtereise übers Wochenende? Während der Corona-Krise ist das leider nicht möglich. Die Atmosphäre von Metropolen wie Paris, Wien oder Rom lässt sich aber auch problemlos mit diesen Film-Highlights ins eigene Wohnzimmer holen. Hier lesen Sie, mit welchen Filmen die rtv-Redaktion verreist. www.rtv.de.


– BASTA –

Lecker Urteil: Milka und Ritter Sport streiten um die quadratische Schokoladen-Form – nun muss final der BGH entscheiden. Dabei könnten beide Streithähne von einer Einigung profitieren. Ein quadratisches rosa Einhorn war schon einmal ein Viral- und Verkaufs-Hit. Vielleicht klappt das ja auch mit einer lila Kuh.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>