turi2 am Abend: Julia Becker, TikTok-Guide, RTL.

Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik.
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“Manager Magazin”: Verlegerin Julia Becker kauft restliche Funke-Anteile auf.
Geht all-in: Verlegerin Julia Becker steht kurz vor einer Komplett-Übernahme der Funke Mediengruppe, berichtet das “Manager Magazin”. Aus Familien­kreisen heißt es, dass sie mit ihren Geschwistern für etwa 250 Mio Euro die jeweils auf ein Sechstel bezifferten Anteile von ihrer Tante Renate Schubries sowie deren Cousin Stephan Holthoff-Pförtner kaufen will. Das Geschäft sei fast ausgehandelt, aktuell gehe es lediglich noch um Steuerfragen. Gründer-Enkelin Becker will nach der Übernahme das Management des Verlags umbauen: Geschäftsführer Michael Wüller und Zeitschriftenchef Andreas Schoo sollen gehen, so das “Manager Magazin”. Becker setze auf Christoph Rüth, der seit Oktober 2020 Geschäftsführer der Zeitungen im Verlag ist. Funke will den Bericht nicht kommentieren.
weiterlesen auf turi2.de, manager-magazin.de (Paid)


Der große Social Network Guide in der turi2 edition #14: TikTok.
Teenies, die tanzen: Davon gibt’s auf TikTok einige. Dalia Schmidt-Foß, zum Beispiel. Und sonst so? Wir schauen in unserem Guide in der turi2 edition #14 auf spannende Kanäle mit echten Inhalten, von Recht bis Rente, fragen TikTok-Programmchefin Yasmina Banaszczuk, warum in der App Inhalte zu LGBTQ oder Behinderung gelöscht werden und präsentieren kluge Marketing-Kanäle. Wir zeigen auch, dass Journalismus auf TikTok funktionieren kann – und wie: mit Burda, Deutsche Welle und Sport1.
issuu.com (E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)

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Auf der Fernbedienung gibt es bald eine neue Wahl. BILD. Der Sender, der LIVE Schlagzeilen macht. Wählen Sie BILD und sichern Sie sich jetzt Ihren exklusiven Werbeplatz zum Start!
bild.tv

– NEWS –

Hier spricht Berlin: RTL startet die angekündigte “Primetime-Nachrichten­sendung” mit Jan Hofer (Foto) am 16. August und sendet aus Berlin, nicht wie die anderen RTL-News-Formate aus Köln. Der Sender sieht den Hauptstadt-Standort als Vorteil im Vergleich zu “heute-Journal” und “Tagesthemen”. Das Mittags­magazin “Punkt 12” verlängert RTL bereits ab 5. Juli um eine Stunde bis 15 Uhr.
dwdl.de


KeinHirnHasen: Schauspieler Til Schweiger (Foto) erntet Kritik für ein Instagram-Bild, auf dem er zusammen mit dem umstrittenen Blogger Boris Reitschuster posiert. Im Text nennt Schweiger ihn “meinen Helden”. Schweigers Fans sind bezüglich der neuen Freundschaft gespalten. Reitschuster gilt als Querdenker, Kritikerinnen werfen ihm vor, Corona zu verharmlosen.
focus.de, morgenpost.de, t-online.de


Springer integriert NetID Professional auf den Websites von Bild, Welt und Techbook. Werbung­treibende und Publisher können damit geräte­übergreifend und daten­schutz­konform personalisierte Werbung und Inhalte ausspielen. Noch nicht integriert ist die Möglichkeit, sich mit einen Account bei verschiedenen Webseiten anzumelden.
horizont.net (Paid)


Zielgruppe im Visier: Lucas von Bothmer, zuletzt “Jäger”-Chefredakteur beim Jahr Top Special Verlag, bringt mit seiner “ehemaligen Mannschaft” am 15. Juni die Jagd-Zeitschrift “Der Überläufer” an den Kiosk. Das neue Magazin erscheint zweimonatlich, hat eine Startauflage von 60.000 und kostet 4,90 Euro.
turi2.de, mopo.de (Background von Bothmer)


ProSieben macht The Masked Singer ab Herbst zur Samstag­abend­show. Zuletzt lief die Masken-Sendung am Dienstag. Der Wechsel auf den Samstagabend wird möglich, weil Moderator Matthias Opdenhövel nun exklusiv bei ProSieben unter Vertrag steht – bisher stand er samstags in Diensten der ARD-“Sportschau”.
dwdl.de


Positiver Ausblick: Der deutsche Werbemarkt wächst 2021 um 11 % auf 26 Mrd Euro, prognostiziert der neue Ad-Forecast der Media-Agentur Magna. Die Werbung in Digitalausgaben wächst um 19 % auf 14,9 Mrd Euro. Im Print-Bereich rechnet Magna dagegen mit einem Minus von 2 %.
horizont.net (Paid)


Telegram: Das Justiz­ministerium macht doppelt gegen den Messenger mobil. Beschwerde­möglichkeiten über strafbare Inhalte seien bei Telegram schwer erkennbar, zudem sei nicht ersichtlich, wie sich Gerichte an das Unternehmen wenden können. Das Netzwerk­durch­setzungs­gesetz schreibt jedoch vor, dass beides gegeben sein muss.
welt.de


Gibt Contra: WhatsApp startet am Montag eine Anzeigenkampagne in Deutschland und Großbritannien, um die Sicherheit seiner Chats zu betonen. In kurzen Werbevideos soll deutlich werden, dass durch die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung nur beteiligte Nutzerinnen Chat-Inhalte lesen können.
meedia.de, turi2.de (Background)


Ned Beatty, 83, ist tot. Der Schauspieler, der in über 200 Filmen mitwirkte, starb am Sonntag eines natürlichen Todes. Ned Beatty war Teil des Ensembles von Klassikern wie Beim Sterben ist jeder der Erste und Die Unbestechlichen. Für die Rolle im Film Network bekam er 1977 seine einzige Oscar-Nominierung.
spiegel.de, t-online.de


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Meistgeklickter Link heute Morgen: Peer Schader nennt es eine “Schande”, wie die ARD mit “vielen ihrer fähigsten Leute” umgeht.
dwdl.de

– DEBATTE –

“Die großen Plattformen interessieren sich nicht die Bohne dafür, welche Inhalte in welchem Umfeld erscheinen. Deshalb hat es eine enorme Relevanz, wo die Gelder hinfließen.”

Sascha Lobo sagt zur Eröffnung der Screenforce Days, dass Fernsehen wegen des “journalistischen Anspruchs bei der Ausspielung seiner Inhalte” in der Werbung Vorzüge gegenüber Internetplattformen biete.
horizont.net (Paid)


“Selbst der schärfste Verstand scheint nicht dagegen gefeit zu sein, vom Dunst des Geldes vernebelt zu werden.”

T-Online-Chef­redakteur Florian Harms wettert gegen “Süddeutsche”, “FAZ” und “Zeit”, die die Anzeige der Lobby-Organisation INSM gegen Annalena Baerbock veröffentlicht haben. T-Online und der “Spiegel” haben die Anzeige laut Harms abgelehnt.
t-online.de, turi2.de (Background)


Schlecht reagiert: Nikolaus Blome wirft den Grünen und ihren Anhängerinnen “wehleidige Weinerlichkeit” angesichts der Moses-Anzeige der INSM vor. Die Kampagne sei zwar nicht “taufrisch”, aber auch nicht “verboten”. Die Inszenierung einer Frau als Prophetin hätte sich stattdessen “grünenseitig cool auch als Zugeständnis der Konservativen in der Genderdebatte framen lassen”.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Aufgetischt: Olaf Storbeck huldigt bei Übermedien dem Schreibtisch als wichtigsten Ort der journalistischen Arbeit. Desk-Redakteurinnen hätten zu Unrecht wenig Prestige, auch für Reporterinnen finde der wichtigste Teil der Arbeit im Büro statt. Wer nie am Schreibtisch sitze, arbeite “wie ein Zehnkämpfer, der nur in einer Disziplin glänzt”.
uebermedien.de


FussballFußball-EM: ARD und ZDF vernichten in der Nach­bericht­erstattung mit Fußball-Promis Zeit, kritisiert Gerrit Bartels im “Tagesspiegel”. Dort sei Fußball “Boulevard”, bei Dazn hingegen eine “Wissenschaft”. Pluspunkt sei, dass ARD und ZDF gemerkt hätten, “dass auch Frauen gut über Fußball reden können”.
tagesspiegel.de


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Die fünf Erfolgsfaktoren des VIP-Steuerköpfe-Konzepts. Außerdem: Wie die FAZ 300.000 Digitalabos erreichen will. Und: Wie der neue Funke-Zeitungschef Christoph Rüth von der Konzerndenke weg will. Im neuen “kress pro”.
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– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Die “Bunte” setzt auf “emotionale Aktualität”, erzählt Chefredakteur Robert Pölzer im Podcast TOMorrow von Tom Junkersdorf. Käuferinnen bräuchten das Blatt nicht aus einem rationalen Grund, sondern reagieren auf ein Bedürfnis. Durch die Erzähl­haltung der “Bunten” fühlten sich Leserinnen als Teil der Gesellschaft, über die sie sich informieren.
tomorrow.podigee.io (101-Min-Audio)


Lese-Tipp: “Ich habe keine Lust mehr auf ‘Querdenken'”, schreibt Journalist Paul Gäbler in seinem Blog. Nach jeder von ihm begleiteten Demo habe er “drei Tage schlechte Laune” gehabt. Abschließend zieht er nun Bilanz und fragt sich, ob er die Relevanz der Bewegung überschätzt und ihr unfreiwillig mehr Reichweite verschafft hat.
gaebler.blog via bildblog.de


– Bild des Tages –

Bad im Fahnenmeer: Ein Fußballfan steht auf einer Leiter und hält ein Seil mit schwarz-rot-goldenen Blumenkränzen in der Hand. Er blickt nach oben, wo sich etliche Deutschland- und Europafahnen eine Straße entlangziehen. Achim Klimmeck hängt schon seit der Heim-WM 2006 Flaggen in seiner Nachbarschaft auf, um Turnier-Stimmung zu erzeugen. In diesem Jahr seien es über 500, schätzt er.
(Foto: Roland Weihrauch / dpa / Picture Alliance)
wz.de

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Sie haben es sicher schon mitbekommen: Guido Cantz nimmt Abschied von der Samstagabend-Show “Verstehen Sie Spaß?”. Doch bis es so weit ist, ist der ARD-Moderator bis Ende 2021 noch in vier neuen Ausgaben zu sehen – wie immer mit jeder Menge Scherzen. Wann die Sendungen im TV laufen, lesen Sie hier.


– BASTA –

Will cool bleiben: Microsoft kündigt bei einem Event der Spielemesse E3 ein neues Xbox-Device an. Der Trailer spricht von einem “ersten Mal in der Geschichte der Xbox” und einem “System, das andere kalt lässt”. Erst nach der Hälfte des Films wird deutlich, dass es gar nicht um eine neue Spiele­konsole geht – sondern um einen Kühlschrank.
youtube.com (1-Min-Video) via gq-magazin.de


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