turi2 am Abend: Rundfunkbeitrag, Audi, Tech-Konzerne.


ARD und ZDF nehmen 2021 3,8 % mehr an Rundfunkbeiträgen ein.
Geldregen: Insgesamt 8,42 Mrd Euro sammelt der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschland­radio laut Jahresbericht 2021 ein. Davon gehen 5,9 Mrd Euro an die ARD, 2,1 Mrd Euro an das ZDF und 243 Mio Euro an das Deutschlandradio. Weitere 159 Mio Euro fließen an die Landesmedienanstalten. Die Einnahmen steigen durch die Erhöhung des Rundfunk­beitrags um etwa 3,8 %. Trotz üppiger Einnahmen sei die Stimmung bei den Öffentlich-Rechtlichen jedoch “nicht unbedingt rosig”, kommentiert Oliver Jungen in der “FAZ”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

discovery.de

– NEWS –

Sprach-Streit: Der Autohersteller Audi lehnt in einem Rechtsstreit um seinen Leitfaden zur gender­sensiblen Sprache einen Vergleich ab. Ein Mitarbeiter des Mutterkonzerns VW hatte dagegen geklagt, dass Audi gender­neutrale Formulierungen oder die Gender-Lücke empfiehlt. Er fühle sich davon “massiv diskriminiert”. Nun entscheidet das Land­gericht Ingolstadt über den Fall.
sueddeutsche.de, br.de, turi2.de (Background)


Nachschärfung: Die EU-Kommission will in den nächsten Tagen einen aktualisierten Verhaltenskodex zu Desinformation veröffentlichen, berichtet Reuters. Dieser verpflichtet Tech-Konzerne, gegen Manipulation durch Fake-Accounts und Deepfakes vorzugehen. Bei Nicht­einhaltung drohen den Firmen Strafen von bis zu 6 % ihres globalen Umsatzes.
basicthinking.de, onlinemarketing.de


Unfaire Transparenz? Das Kartell­amt unter­sucht, ob Apple bei seinen Anti-Tracking-Regelungen eigene Dienste bevorzugt. Mit der Funktion “App-Tracking Transparenz” können Nutzerinnen die Nach­verfolgung ihres Online-Verhaltens unter­binden. Spitzen­verbände der Medien-, Internet- und Werbe­wirtschaft haben deswegen geklagt. Apple sagt, die Regeln gelten für alle Entwickler.
spiegel.de


Bunte Bücher: Die “Bunte” veröffentlicht in Kooperation mit der Edel Verlagsgruppe eine eigene Buchreihe. Der erste Titel, “Das große Bunte Beauty Buch”, erscheint am 15. Juni und basiert auf dem Podcast Bunte VIP Gloss mit Moderatorin Jennifer Knäble. Im November folgen Bücher zu den Themen “Gastgeben” und “Royaler Nachwuchs”.
burda.com


Wechsel am Rhein: Journalist Christian Stahl leitet künftig die Lokal­redaktion Rhein-Sieg des “Kölner Stadt-Anzeigers” und der “Kölnischen Rund­schau” von DuMont. Er folgt auf Reinhard Bernardini, der nach fast 25 Jahren in den Ruhestand geht. Stahl kommt von Funke, wo er bisher Digital­chef der “Neuen Rhein Zeitung” war.
kstamedien.de


Mein RTLGBTIQ+: RTL stellt mit einer Woche der Vielfalt ab Montag LGBTIQ+-Themen in den Mittel­punkt, eine cross­mediale Kampagne begleitet die Aktion. In Trailern treten u.a. Princess Charming Irina Schlauch (Foto) und “Let’s dance”-Juror Jorge González auf. Auch “GZSZ” und “Alles was zählt” thematisieren LGBTIQ+.
media.rtl.com


Sport1 holt das YouTube-Format Car Maniac ins lineare TV. Ab 22. Juli läuft die Sendung rund ums Thema Elektro­mobilität freitags um 21.15 Uhr. Durch die Show führen E-Auto-Spezialist Chris Karatsonyi und Porsche-Renn­fahrerin Laura-Marie Geissler. Zum Auftakt geht es um die Anfänge von Tesla.
dwdl.de


Netflix und Pressesprecherin Anja Käumle gehen getrennte Wege. Sie verlässt den Streaming­dienst nach zwei Jahren, “um sich neuen Heraus­forderungen zu stellen”. Ende 2021 hatte bereits der deutsche Unternehmens­sprecher Henning Dorstewitz Netflix überraschend verlassen.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Eingespannt: Die ehemalige Staats­sekretärin und lang­jährige McKinsey-Beraterin Katrin Suder geht zur Beratungs­firma FSG Global. Im Rahmen einer “exklusiven freien Mitarbeit” soll sie deren Expansion vorantreiben. Suder hatte zuletzt mit ihrem Buch “Das geop­olitische Risiko” Aufmerksamkeit erregt.
handelsblatt.com (Paid)


BrinkertLück macht Theresa Gramckow zur Kreativ-Direktorin. Sie ist seit der Gründung 2021 bei der Agentur und hat zuletzt das visuelle Konzept für den SPD-Bundestags­wahlkampf 2021 entwickelt. Neuer Executive Creative Director wird Denis Rätzel, als Head of Strategy kommt André Rechlin an Bord.
lifepr.de


Merck befördert Maike Becker-Krüger in die neu geschaffene Position Head of EU & Germany Corporate Affairs. Bisher leitet sie das Haupt­stadt­büro von Merck in Berlin, davor hat sie als Referentin für das Innen­ministerium und das Bundes­kanzler­amt gearbeitet.
politik-kommunikation.de


Anzeige

MVFP Distribution Summit (31.08. – 01.09.): Tipps zu Paid Content, Trends im Pressevertrieb & Tricks im Abomarketing – das ist nur ein kleiner Auszug aus dem Programm. Verpassen Sie nicht die Vielzahl an Top-Referenten/-innen aus Verlagshäusern, Bahnhofsbuchhandel, Grosso & Einzelhandel. Weitere Infos!

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der Werbe-Begriff “Die Mannschaft” für die DFB-Nationalelf der Männer ist laut einer Umfrage gescheitert.
turi2.de

– DEBATTE –

“‘Hallo Deutschland’ ist völlig zu Recht die Quoten­königin unter den Boulevard­sendungen. Solche Formate braucht es immer. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.”

Lissy Ishag, seit 2013 Moderatorin von “Hallo Deutschland”, sagt im Teleschau-Interview, vermutlich müsse man sie “irgendwann aus dem Studio tragen”. Das ZDF-Boulevardmagazin feiert in dieser Woche sein 25-jähriges Jubiläum.
showcase.teleschau.de


Anzeige

Gute Vorbereitung ist alles: Sicher dir deinen Erfolg – mit Unterstützung von turi2. Buche schon im Juni und Juli mit Sonderkonditionen deine Online-Anzeigen für das entscheidende zweite Werbehalbjahr 2022: Z.B. 7 Kombi-Anzeigen für 4.800 Euro buchen, 3.600 Euro sparen. Mehr Info beim Weihnachtsteam von turi2 unter media@turi2.de.
turi2.de/digital

Silver-Viewer: Der Geschäfts­führer des ZDF-Werbe­fernsehens, Hans-Joachim Strauch, sieht keine Not­wendigkeit, das Werbe­programm zu verjüngen, sagt er im “Horizont”-Interview. Es sei genauso wichtig, sich an den 60 % der über 50-Jährigen in der Gesamt­bevölkerung zu orientieren.
horizont.net (Paid)


Anzeige

Andrea Rexer, Kommunikations-Chefin der Hypo-Vereins­bank, sagt im turi2 Jobs-Podcast, dass eine berufliche Karriere nicht alles ist. Sie versucht, ihrem Team vorzuleben, dass es noch ein Leben neben dem Job gibt: “Jede Minute ist wertvoll”. Andrea Rexer ist eins von 11 Jobs-Vorbildern in der neuen turi2 edition #18. Das Buch zum Thema Kapital erscheint am 29. Juni 2022.
turi2.tv (33-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zur Karriere), spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Philipp Westermeyer und Radio-Hamburg-Chef Marzel Becker tauschen im Podcast “Weisheit mit Löffeln” Erinnerungen aus. Becker verrät, wie sein ehemaliger Kollege Markus Lanz beim Radio rausgeflogen ist – wegen einer “Menge an Abmahnungen” – Westermeyer erzählt, wie sein OMR-Festival “positiv ausgeartet” ist.
weisheitmitloeffeln.de (69-Min-Audio)


Video-Tipp: In seiner Kindheit in Südafrika wird Elon Musk gemobbt, sein Studium verschiebt er, um ein Unternehmen zu gründen, heute arbeitet er an der multi­planetarischen Zukunft der Menschheit. “Zeit Online” porträtiert in einem Video die wider­sprüchlichen Seiten des reichsten Menschen der Welt, der auch Einfluss auf die amerikanische Politik ausübt.
zeit.de (9-Min-Video)


– Bild des Tages –


Hoch oben über den Feldern von Mecklenburg-Vorpommern drängen sich Menschen auf einer Windkraft­anlage, deren Dach geöffnet ist. Im Hintergrund drehen sich weitere Windräder. Die Landesenergie- und Klimaschutz­agentur und der Landesverband Erneuerbare Energien ermöglichen die Windpark­besichtigung für Bürger­meisterinnen, Lokal­politikerinnen und interessierte Bürgerinnen. (Foto: Jens Büttner / dpa / Picture Alliance)

– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Lisa Paus ist seit wenigen Monaten Nachfolgerin von Anne Spiegel als Familien­ministerin. Kürzlich hat die Grünen-Politikerin bei der Jahres­tagung des Journalistinnen­bundes für mehr Vielfalt in den Medien plädiert. Paus ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutsch­land.
turi2.de/koepfe (Profil Paus)


Anzeige
Neues Futter für Film-Fans: Pedro Almodóvars “Parallele Mütter” ist jetzt auf DVD und Blu-ray erhältlich. In seinem aktuellen Film erzählt der Regie-Exzentriker ein weiteres Mal von gelebter Solidarität unter Frauen. Gleichermaßen spannend wie elegant. Warum sich das lohnt, lesen Sie hier.


– BASTA –

Unüblicher Verdächtiger: In der kanadischen Provinz British Columbia unterbricht ein Biber für mehr als 8 Stunden die Internet- und Mobilfunkverbindung. Der Übeltäter hat offenbar eine Espe auf die Leitungen fallen lassen. In manchen Regionen Deutschlands wäre man froh, wenn bloß ein Biber der Grund für schlechtes Internet wäre.
spiegel.de


Redaktion: Carolin Sprick und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen