turi2 am Abend: Tesla, Augustus Intelligence, Europäische Medienplattform.

Von Elisabeth Neuhaus, Markus Trantow und Björn Czieslik.


Gericht: Tesla darf nicht mehr mit “Autopilot” werben.
Freude am Selbstfahren: Der E-Autobauer Tesla fährt vor dem Landgericht München eine Schlappe ein – wegen “irreführender” Werbung und Aussagen zum autonomen Fahren. Tesla darf in Deutschland nicht mehr mit dem Begriff “Autopilot” für seine Fahrzeuge werben. Geklagt hatte die Wettbewerbszentrale. Der Vorwurf: Anders als Tesla etwa auf seiner Webseite und während des Bestellvorgangs suggeriere, sei vollständig autonomes Fahren in den Elektroautos der Marke weder technisch möglich noch hierzulande erlaubt.
weiterlesen auf turi2.de, sueddeutsche.de

Anzeige
Service-Zeit im SWR: “Marktcheck” beschäftigt sich heute um 20:15 Uhr mit dem Thema “Reisen trotz Corona – welche Hürden lauern?”. Rechtsexperte Karl-Dieter Möller klärt auf, was man in Kauf nehmen muss, und wer haftet, falls ein Urlaub ins Wasser fällt. Weitere Tipps auf den Dritten gibt es hier.


– NEWS –

Augustus Intelligence: Der frühere CSU-Minister Karl-Theodor zu Guttenberg hat bei Kanzlerin Merkel im September 2019 für die umstrittene US-Firma lobbyiert, ergibt eine Linken-Anfrage an die Bundes­regierung. Laut “Spiegel” blieb die Bitte um ein unbeantwortet, weil das Kanzleramt “keine belastbaren Ergebnisse” über die Firma finden konnte.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Europäische Medienplattform: Die Deutsche Akademie der Technik­wissen­schaften unterstützt die Pläne von BR-Intendant Ulrich Wilhelm, ein europäisches Pendant zu YouTube und Co aufzubauen. Zum Start brauche es “staatliche Förderung flankiert von europäischer Regulierung”, empfiehlt die Projektgruppe, der auch Burda-Chef Paul-Bernhard Kallen angehört.
acatech.de, br.de (Interview Wilhelm)


Mediengruppe RTL wirft dem Marktforscher GfK vor, die Reichweitendaten von YouTube mehrfach zu hoch ausgewiesen zu haben, um bis zu 200 %, berichtet “Horizont”. In zwei Fällen lag die angebliche Sehdauer bei YouTube deutlich über der Verweildauer. RTL prüft Schadensersatzansprüche.
horizont.net (Paid)


ZDF: Bettina Schausten gehört ab sofort zum Stamm-Moderationsteam des “heute-journals”, meldet DWDL. Am Montagabend hat sie die Sendung zum ersten Mal moderiert. Schausten ist seit Frühjahr 2019 stellvertretende Chefredakteurin des Senders und Leiterin der Hauptredaktion Aktuelles.
dwdl.de


Cat Content: Hello Kitty wohnt künftig wieder in der Nachbarschaft von Donald Duck. Egmont Ehapa, Herausgeber u.a. des “Lustigen Taschenbuchs”, sichert sich erneut die Magazin- und Buch-Rechte für die japanische Mädchen-Marke, Mitte 2021 sollen die ersten Produkte erscheinen.
egmont.de


Unverpixelt: Timm Weber, noch Kreativchef bei Digitas Pixelpark, verlässt die Publicis-Agentur Ende 2020. Grund seien “unterschiedliche Auffassungen” über die Strategie. Zusätzlich verlassen fünf “eher klassisch ausgerichtete” Kreative das Team, schreibt Mehrdad Amirkhizi.
horizont.net (Paid)


Reinemachen: YouTube sperrt drei Konten der rechtsextremen “Identitären Bewegung”, darunter auch den Kanal des führenden Mitglieds Martin Sellner mit rund 100.000 Abos. Zuvor hatten bereits Facebook, Instagram und Twitter Konten und Inhalte der “IB” gelöscht.
spiegel.de, deutschlandfunknova.de, turi2.de (Twitter sperrt “IB”-Konten)


Christian Bienert, 72, ist tot. Der langjährige Moderator des Sonntagsrätsels bei Deutschlandfunk Kultur starb bereits am 7. Juli. Christian Bienert moderierte die von Hans Rosenthal erfundene Sendung von 1987, damals noch bei Rias, bis zu seinem Ruhestand 2012.
t-online.de, deutschlandfunkkultur.de, sueddeutsche.de (Porträt von 2006)


Anzeige

Sie planen den Restart für Ihr Veranstaltungsprogramm, wir helfen! Wer bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeige für seinen Event bucht, bekommt eine weitere geschenkt – und kann die Anzeigen nutzen, wann er möchte (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. 4 Kombi-Anzeigen für 2.000 statt 4.000 Euro. turi2.de/event

Meistgeklickter Link heute Morgen war die musikalische Hommage der Punkband ZSK an Virologe Christian Drosten.
youtube.com (3-Min-Video)

“Wenn wir eines Tages doch Anzeigen nehmen müssten, weil es anders nicht geht, dann ist diese Idee gescheitert, und dann weiß ich nicht, ob ich noch der Richtige bin, das weiterzuführen.

Gabor Steingart verteidigt im Podcast mit Katarzyna Mol-Wolf seine Idee vom werbefreien Journalismus. Die Angst vor dem Scheitern halte ihn vom Ausprobieren nicht ab.
soundcloud.com (63-Min-Audio)


– BACKGROUND –

Print-Reichweiten sinken laut Awa bei fast allen überregionalen Tageszeitungen, nur das “Handelsblatt” legt etwas zu. Die Post-Postille Einkauf aktuell verliert 650.000 Leser*innen, steht aber weiter an der Spitze der Einzeltitel. Bei der “Apotheken Umschau” fallen 150.000 Leser*innen weg, bei “Bild” 500.000.
horizont.net


Ganske-Gruppe verzahnt ihren Jahreszeiten-Verlag mit der Content-Marketing-Sparte Hoca X – wer unter wessen Dach schlüpft, ist unklar, schreibt Roland Pimpl. Jalags designierter CEO Heiko Gregor (Foto) betont: “Hoca X bleibt erhalten”, Gerüchten über einen “massiven Stellenabbau” widerspricht er.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Video-Tipp: Katja Wagner, Food-Kommunikations­chefin bei Unilever, tritt zum Urlaubs-Interview mit Mirko Kaminski auf Fehmarn an. Sie berichtet u.a., dass im Lockdown die Food-Marken gewonnen haben, während Pflege-Produkte weniger gefragt waren.
youtube.com (8-Min-Video) via horizont.net


– Bild des Tages –

Their heart will go on: Mit Abstand schippern der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und Bundeskanzlerin Angela Merkel über den derzeit garantiert eisbergfreien Chiemsee. Ziel ihrer Tour vor leeren Bänken, Bergkulisse und einer weiß-blauen Fahne ist die Insel Herrenchiemsee. Später nimmt Merkel dort erstmals an der Sitzung des bayerischen Kabinetts in der Spiegelgalerie des Neuen Schlosses teil. Eines der Kernthemen: die Corona-Krise, bei der bisher – wie im Film – kein Happy End in Sicht ist. (Foto: Peter Kneffel / dpa / Picture Alliance)

– BASTA –

Doppel-Nostalgie: Lego und Nintendo bringen ein 2.646-teiliges Set zum Nachbauen der Achtziger-Spielekonsole NES heraus. Wer alles zusammen­gesteckt hat, kann Super Mario auf einem Klötzchen-Fernseher herumspringen lassen. Für das Retro-Erlebnis ist ordentlich Schotter fällig: 225 Steine Euro.
theverge.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>