turi2 am Abend: Wirtschaftswoche, Kettler, GeraNova Bruckmann.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


Die “Wirtschaftswoche” schlägt digitalere Töne an.
Beat goes on: Die “Wirtschaftswoche” bekommt ab 2020 eine neue Struktur mit Fachressorts, die Themenpakete für Digital und Print recherchieren, schreibt Gregory Lipinski bei Meedia. Chefredakteur Beat Balzli baue die Redaktion um und wolle möglichst viele Digitalabos verkaufen. Die “Premium-Stücke” der Fachressorts verschwinden hinter die Paywall. Die Kiosk-Auflage sinkt um 1.000 Hefte.
weiterlesen auf turi2.de

– NEWS –

Kettler, Hersteller des Tretautos Kettcar und anderer Freizeitgeräte, stellt die Produktion 70 Jahre nach der Gründung ein. Das Insolvenzverfahren läuft seit Juli, von den 550 Mitarbeitern bleiben zunächst 144, um die Produktion abzuwickeln.
tagesspiegel.de


GeraNova Bruckmann holt Claus Küster als Finanz- und Operativchef in die Geschäftsführung. Er leitet die Abteilungen Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Personal, IT, Prozesse, Legal und Verwaltung. Küster kommt vom E-Commerce-Unternehmen AlphaPet.
buchreport.de


Facebook-LogoFacebook wirbt mit einer Kampagne in Print, TV, Netz und auf Plakaten für seine Gruppenfunktion. Unter dem Claim “Mehr gemeinsam” zeigt das Netzwerk mehr als 30 deutsche Facebook-Gruppen, u.a. die der Hamburger Hundehalter. Wieden + Kennedy Amsterdam hat die Kampagne kreiert.
horizont.net, handelsblatt.com


Serviceplan holt Jan Propach als Kreationschef für seinen Kölner Standort. Propach kommt von Thjnk, wo er zuletzt u.a. Skoda, Glück Marmelade und DB Regio betreut hat.
serviceplan.com


Looping Group, von Dominik Wichmann geleitete Content-Agentur, arbeitet mit dem US-Literatur-Agenten Richard Pine zusammen. Die Looping Group will stärker in den Buchmarkt einsteigen und hat zuletzt die Autobiografie von Tina Turner verlegt.
per Mail


Perlentaucher startet den Online-Buchshop Eichendorff21. Die Blogbetreiber sortieren die Bücher in verschiedenen Slidern nach Themen, analog zu Thementischen in der Buchhandlung. Zum Start gibt es u.a. die Slider “Verlagstipps”, “Düster, spannend und beliebt”, “Klima” und “Brexit”.
perlentaucher.de, boersenblatt.net


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Beitrag aus dem Serviceplan-Blog zu den Konsequenzen des Cookie-Urteils des EuGH.
serviceplan.blog

“Unsere Strategie für redaktionelle Videos heißt Fernsehen.”

Jim VandeHei, Mitgründer und Chef bei Axios und zuvor Mitgründer bei Politico, erklärt, warum sein Newsportal keine Videos mehr für die Website und Plattformen produziert und stattdessen nur noch einen Sendeplatz beim Pay-TV-Sender HBO bespielt.
digiday.com


– BACKGROUND –

Streaming: Früher hatten Produktionsfirmen Probleme mit dem Budget, heute damit, kreative Talente zu finden, sagt Constantin-Film-Chef Martin Moszkowicz im DWDL-Interview. Generell beobachte er, dass das Publikum sich nicht mehr leicht auf lange Serien einlasse. Deshalb bestellten Netflix und Co zunehmend Filme.
dwdl.de


Facebook fb-logo-neuFacebooks Factchecking-Ausnahme für Wahlwerbung ist unaufrichtig, argumentiert Josh Constine. Wenn Plattformen nicht über richtig oder falsch urteilen wollen, müssten sie Wahlwerbung komplett verbieten. Sonst verbreitete sich Unwahres dank schlecht informierter Bürger ungehindert.
techcrunch.com


– Bild des Tages –

Very british: Die Queen verliest, traditionell gekleidet und auf dem goldenen Thron, bei der Parlamentseröffnung die Rede zu den Regierungszielen des Premierministers Johnson. Die Umsetzung des Brexits am 31. Oktober habe “Priorität”. (Foto: Victoria Jones / PA Pool/AP Photo / picture alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Kontrolle und Steigerung der Körperfunktionen durch Fitnesstracker, drillartiges Training oder auch Selbstmedikation sind ein Megatrend. Was bringt’s? Der Auftakt neuer “Rabiat”-Folgen begleitet einen Selbstversuch.
“Rabiat: Die Selbstoptimierer”, Das Erste, 22.45 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Große Pause: Millionen Jugendliche rund um die Welt betteln gerade royal einen schwarzen Bildschirm an. Fortnite, das Neo Turf Masters der Generation Z, ist offline – wohl, weil ein neue Version bevorsteht. Eltern sollten die Chance nutzen, mit den Kindern zu sprechen. Ja, per Messenger-Sprachnachricht.
theverge.com, spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.