turi2 am Abend: Jugendmedienschutz, Corona-Regeln, Madsack.

Von Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik.


Bundeskabinett beschließt Neuregelung von Jugendmedienschutz im Netz.
Jugend surft: Das Bundeskabinett beschließt einen Gesetzentwurf von Bundesfamilienministerin Franziska Giffey, der Kinder und Jugendliche im Netz besser vor Belästigungen, Cybermobbing und Abzocke schützen soll. Online-Anbieter sollen demzufolge u.a. ein einheitliches Alterskennzeichen für Inhalte umsetzen sowie einfache Melde- und Beschwerde­möglichkeiten vorhalten. Eine Bundeszentrale für Kinder- und Jugendmedienschutz soll kontrollieren und durchsetzen, dass Anbeter das Gesetz einhalten. Branchen-Verbände begrüßen zwar die Grundidee, fürchten jedoch ein “Nebeneinander von Bund- und Länderregelungen”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Thomas Voigt: “Ich erwarte fundamentale Veränderungen”
Warum der Kommunikationschef der Otto Group eine neue Epoche mit tiefgreifenden Veränderungen erwartet. Außerdem: Welche Folgen Corona für PR-Budgets, Personal und Agenturen hat. Und was “Manager Magazin”-Chefredakteur Martin Noé dem Bahn-Kommunikationschef Oliver Schumacher geschrieben hat.
Alles darüber im neuen “PR Report”

– NEWS –

Corona-Regeln: Der Bund fordert eine verschärfte Maskenpflicht und eine Gastro-Sperrstunde in Regionen, in denen innerhalb von sieben Tagen mehr als 35 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner*innen kommen, liest der “Spiegel” aus einer Beschlussvorlage für das Treffen von Angela Merkel und den Länderchef*innen. Auch die Größe von Veranstaltungen soll ab diesem Wert gedeckelt werden. Zudem will der Bund “Hilfsmaßnahmen für Unternehmen verlängern”. Eine Pressekonferenz am Abend soll Details der Beschlüsse bringen.
spiegel.de


Madsack verkauft sein Special-Interest-Portal Deine Tierwelt rückwirkend zum 1. Januar an die Uelzener Versicherungen, einen Spezial-Versicherer für Tiere. Das Portal ist nach eigenen Angaben “Deutschlands größte Online-Community im Bereich Tiere”. Das operative Geschäft bleibt unverändert in Hannover.
new-business.de


Zustellung erfolgt: Die Logistik-Gesellschaften von NOZ/mhn Medien buhlen in Print-Anzeigen, auf Plakaten und Bussen um Zusteller*innen. Unter dem Claim “Besser, als du denkst!” berichten Zeitungs-Bot*innen über ihren Berufsalltag. Damit wollen die Verlage Nachwuchs für die Branche begeistern.
noz-medien.de, besseralsdudenkst.de (Kampagnen-Seite)


Noch mal jot jejange: Der WDR feiert den Karnevals­auftakt am 11.11. dieses Jahr im Studio statt auf der Straße. In der Show “Köln singt zohus” sollen u.a. Bläck Fööss und Brings ihre Schunkel-Hits trällern – ohne Vor-Ort-Publikum. Im linearen TV läuft die Sendung erst um 22.15 Uhr.
presseportal.de


ZDF macht weiter auf “Tatort” und arbeitet an der nächsten Krimireihe: In “Breisgau” spielt Katharina Nesytowa eine Hauptkommissarin, die den Tod einer Journalistin aufklären soll. An ihrer Seite: Joscha Kiefer als zwielichtiger Ermittlungs­partner Dennis Danzeisen. Ein Sendetermin steht noch nicht fest.
presseportal.de, dwdl.de


Finger-Rückruf: Hauptstadt-Bürgermeister Michael Müller killt die umstrittene Mittelfinger-Kampagne, hört wuv.de “aus dem Berliner Markt”. Im “Tagesspiegel” hatte der Berliner Senat mit einer älteren Dame mit Maske und erhobenem Mittelfinger für die Einhaltung der Corona-Regeln geworben.
wuv.de, turi2.de (Background)


DB Cargo, seit Januar von Sigrid Nikutta gesteuert, hebt eine neue Kampagne der Agentur GUD aufs Gleis. Der interne Claim “Andere sind gut. Wir sind güter” soll Mitarbeiter*innen motivieren und das “Wir-Gefühl” der Belegschaft stärken. Für die Deutsche Bahn ist die Gütersparte seit Jahren ein Verlustgeschäft.
horizont.net


Microsoft befördert Juristin Marianne Janik (Foto) zur Deutschlandchefin. Sie folgt auf Sabine Bendiek, die 2021 zu SAP wechselt. Übergangsweise hatte Christine Haupt Bendieks Posten übernommen. Janik leitet bisher das Schweizer Geschäft des Software-Konzerns. Sie arbeitet seit 2011 für Microsoft.
news.microsoft.com, turi2.de (Background)


TikTok-Klon Triller verbannt QAnon-Inhalte von seiner Plattform. Die Kurzvideo-App hat die Hashtags #QAnon und #QAnonBeliever deaktiviert, die Suche danach läuft ins Leere. Auch TikTok hat Inhalte der Verschwörungs­bewegung bereits gesperrt.
mashable.com


Anzeige

Trümmerfrau und Kämpferin: Für “Spiegel”-Chefredakteurin Barbara Hans steht ihre Großmutter Wilhelmine Werner stellvertretend für die Frauen in ihrer Familie, an die sie in schwierigen Zeiten denkt, schreibt sie in der turi2 edition #12.
Jetzt den ganzen Beitrag lesen – oder gleich das E-Paper durchblättern.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Thomas Knüwer zerlegt die Gegenrede von Gabor Steingart, der sich gegen die “Spiegel”-Story über seien Firma Media Pioneer wehrt.
indiskretionehrensache.de

“Dass ich in meinem Leben nicht mehr Bischof von Mainz werde oder das ‘heute journal’ moderiere, wird das ZDF verschmerzen können.”

Jan Böhmermann erklärt der “Goldenen Kamera” seinen zornigen, inzwischen gelöschten Tweet gegen Horst Seehofer. Einem “unseriöser Komiker” wie ihm, reiße halt “mal die Hutschnur”.
goldenekamera.de, tagesspiegel.de (Hintergrund Tweet)


“Ich glaube, dass wir uns im Privatfernsehen zunehmend sehr schwer tun mit eigenproduzierter Fiction. Tatsächlich haben sich fast alle Privatsender da zuletzt blutige Nasen geholt.”

ProSiebenSat.1-Vorstandsmitglied Wolfgang Link sagt im “Horizont”-Interview, die Stärke des linearen TVs liege eher bei Nachrichten, Sport und Shows.
horizont.net (Paid)


– BACKGROUND –

Ringkampf: Storymachine-Mitgründer Michael Mronz (Foto) trommelt im Video-Interview mit Philipp Klotz für seine Olympia-Initiative Rhein Ruhr City 2032. 90 % der Sportstätten seien schon vorhanden, argumentiert Mronz und moniert: “Deutschland ist nicht arm an Ideen und Visionen, sondern arm an Zieldaten.”
sponsors.com (42-Min-Video, Paid)


Thalia -Chef Michael Busch kritisiert im “Spiegel” die “einseitige” Bericht­erstattung über die umstrittene Kooperation seiner Buch­handels­kette mit einer chinesischen Staats­firma. Thalia wolle “ein breites Spektrum von Meinungen abbilden”, jedoch sei es ein “Fehler” gewesen, die Regale nicht zu kennzeichnen.
spiegel.de (Paid), turi2.de (Background)


Lese-Tipp: Christian Gehlsen ist Pfarrer, Bürgerrechtler, Landtagsabgeordneter und Sterbebegleiter. Ressourcenmangel-Chef Benjamin Minack (Foto) beschreibt in der turi2 edition #12, wie er ihn kennenlernt: Minack selbst besetzt gerade ein Haus – und Gehlsen ist der Einzige, der ihn ernst nimmt.
turi2.de, issuu.com (E-Paper), turi2.de (Print bestellen)


– Bild des Tages –

Viele rote Köpfe: US-Präsident Donald Trump spricht unter übergroßer Stars-and-Stripes-Flagge auf einem Flughafen in Pennsylvania zu seinen Anhänger*innen. Er hat angekündigt, am Donnerstagabend zeitgleich wie sein demokratischer Kontrahent Joe Biden eine TV-Fragestunde für Wähler*innen abzuhalten. Biden antwortet beim Sender ABC, Trump bei NBC. (Foto: Picture Alliance / AP / Gene J. Puskar)

Anzeige
Liebe und Partnerschaft gestalten sich nicht immer einfach und bedürfen jeder Menge Pflege. Zum Glück schaffen unsere Top-5 Partnerschafts-Podcasts Abhilfe und beleuchten das Thema Beziehungen aus verschiedenen Blickwinkeln – wissenschaftlich, psychologisch oder aber ganz persönlich.
www.rtv.de


– BASTA –

Zuckerzusatz: Der Keks- und Printen-Produzent Lambertz backt schafft im abgelaufenen Geschäftsjahr 2019/20 trotz Corona-Krise 1,8 % mehr Umsatz, insgesamt 637 Mio Euro. Damit können die Aachener eine Behauptung untermauern, die in ähnlicher Form auch Verlagslobbyisten regelmäßig streuen: Printe wirkt.
welt.de (Interview), rundschau.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>