turi2 am Abend: AstraZeneca, Klaus Dörr, Bertelsmann.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer, Melanie Dahrendorf und Björn Czieslik.


Deutschland setzt die Impfung mit AstraZeneca aus.
Kein Stich mehr: Deutschland stoppt die Corona-Impfung mit dem AstraZeneca-Vakzin bis auf Weiteres. Das Bundes­gesundheits­ministerium verweist auf eine aktuelle Empfehlung des Paul-Ehrlich-Instituts, das weitere Untersuchungen für nötig hält. Grund sind Meldungen zu Thrombosen in Hirnvenen, die in zeitlichem Zusammenhang mit der Impfung aufgetreten waren. Gesundheits­minister Jens Spahn spricht in einer kurzfristig angesetzten Presse­konferenz von einer “reinen Vorsichts­maßnahme” und hofft auf eine Entscheidung der Europäischen Arzneimittelagentur noch in dieser Woche. SPD-Politiker und Epidemiologe Karl Lauterbach kritisiert das Vorgehen bei Twitter: “Auf der Grundlage der vorliegenden Daten halte ich das für einen Fehler”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Juhu – das Buch geht ab: In der ersten Woche nach Öffnung sind die zehn Buch-Bestseller alles Neuerscheinungen mit überraschenden Namen. Auch Mai Thi Nguyen-Kim ist mit dabei. Media Control hat die Top 10.

– NEWS –

#MeToo: Klaus Dörr, Intendant der Berliner Volksbühne, legt sein Amt nach Vorwürfen der sexuellen Belästigung nieder. Er bedaure zutiefst, wenn er Mitarbeiterinnen mit seinem “Verhalten, mit Worten oder Blicken verletzt habe”, lässt er sich zitieren. Zuvor hatte die “taz” über Beschwerden von zehn Frauen berichtet, die Dörrs Rücktritt oder Entlassung gefordert haben.
zeit.de (Rücktritt), taz.de (Background)


Bertelsmann Content Alliance verschreibt sich eine Themenwoche Gesundheit. Vom 22. bis 28. März bringen RTL, RTL Radio, Penguin Random House und Gruner + Jahr gemeinsame Sendungen und Beiträge zu Themen wie Vorsorge und medizinischem Fortschritt. Die Werbetrommel rühren u.a. Moderatorin Katja Burkard, Arzt Dr. Christoph Specht und Personal Trainer Marcus Kalz.
presseportal.de


Steady, Publishing-Dienst­leister für Medien, verpflichtet 39 Autorinnen, die ab morgen mit “bezahlten und unbezahlten” Newslettern an den Start gehen. Mit dabei sind u.a. Dirk von Gehlen mit einer Anleitung zum Unkreativsein und Teresa Bücker mit Zwischenzeit_en sowie Ex-“stern”-Journalist Hans-Martin Tillack.
steadyhq.com, meedia.de, anchor.fm (82-Min-Audio)


RBB setzt erneut den Rotstift an und schickt 75 Freien eine Ankündigung, dass der Sender sie ab 2022 “nicht mehr im gleichen Umfang wie bisher beschäftigen” kann. Grund sei die Absetzung der Länder-Magazine RBB um 6 und zibb. Den Betroffenen stehe aber der Weg in andere RBB-Redaktionen offen.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Bauer holt Jana Andres, 37 (Foto), von Klambt zum Frauenportal Wunderweib zurück, wo sie von 2010 bis 2017 u.a. bereits Redaktions­leiterin war. Sie wird Co-Chef­redakteurin an der Seite von Daniel Härtnagel. Andres folgt auf Carla Quick, die sich “einer neuen beruflichen Herausforderung” stellen will.
bauermedia.de


Landauer Zeitung muss einer freien Journalistin 66.000 Euro Honorar für Fotos und Texte nachzahlen, urteilt das OLG Nürnberg. Die Zeitung hatte die Forderung zuvor abgelehnt: Die Klägerin habe auf 450-Euro-Basis gearbeitet, ihr fehle eine journalistische Ausbildung. Dennoch lieferte sie mehr als 3.000 Texte und Bilder.
verdi.de


Cash für Content: Clubhouse will 20 ausgewählte Userinnen finanziell unterstützen. Im Creator-First-Programm winken 5.000 Dollar im Monat sowie Equipment und Sponsoring-Partner. Bewerbungen sind bis Ende März möglich. Mit dem jüngsten Update erfordert die App keinen Zugriff mehr aufs Adressbuch.
onlinemarketing.de, t3n.de


Ikea präsentiert seinen Online-Katalog als Podcast. Nutzerinnen können sich die Neuigkeiten des schwedischen Möbelhauses in 13 Kapiteln auf Englisch vorstellen lassen, die Gesamthördauer beträgt vier Stunden. Der Podcast ist ein Anlauf des Konzerns, neue Kommunikations­formate zu testen.
onlinemarketing.de, open.spotify.com (Podcast-Folgen, Englisch), turi2.de (Background)


Anzeige

Social Media und Clubhouse – Freund oder Feind der Redaktion?
Mit Lorenz Maroldt, Jörg Rheinländer, Enita Ramaj und Swen Thissen diskutieren wir, wie Redaktionen soziale Medien nutzen und mitdenken. Heute Abend um 19 Uhr im turi2 Clubraum bei Clubhouse.
turi2.de/clubraum, joinclubhouse.com (Kalender-Link)

Meistgeklickter Link heute Morgen: Schriftsteller Benjamin von Stuckrad-Barre soll einer der “maßgeblichen Hinweisgeber” im Compliance-Verfahren gegen Julian Reichelt gewesen sein, berichtet Ulrike Simon.
horizont.net (Paid)

“Manchmal scheint es fast, als wären per se alle junge Frauen fürs Gendern, aber das stimmt so einfach nicht – deswegen finde ich es schon wichtig, mal den Mund aufzumachen.”

BR-Volontärin Julia Ruhs spricht im Meedia-Interview über die Reaktionen auf ihren Gender-Kommentar im Mittagsmagazin letzte Woche. Dass er “so abgeht”, habe sie überrascht.
meedia.de


– BACKGROUND –

Ü47-Club: Journalistin Silke Burmester, Jahrgang 1966, hat mit Palais F*luxx ein Portal für Frauen ab 47 ins Leben gerufen. Die Seite mit Porträts, Rezensionen und Burmesters Kolumnen, u.a. über stilvolles Trinken, soll die Verunsicherung von Frauen in den Wechseljahren “mit Witz und Ironie in etwas Konstruktives, Positives” verwandeln.
tagesspiegel.de, palais-fluxx.de


FussballFußball-EM: Die Sponsoren zittern wegen Corona um ihre teuer bezahlten Werbe­rechte, schreibt Ingo Rentz. TikTok, Coca Cola und Takeaway.com halten sich bedeckt oder geben an, sich mit der Uefa auf “verschiedene Szenarien vorzu­bereiten”. Sollte die EM nicht statt­finden, hätten die Sponsoren das bereits investierte Geld verbrannt.
horizont.net (Paid)


Lese-Tipp: Das Berliner Unternehmen Cardmarket ist Europas größter Anbieter für Sammelkarten von Spielen wie Pokémon, Magic und Yu-Gi-Oh! und einer der großen Profiteure des Sammel­karten-Hypes, schreibt Florian Heide. Die Firma habe es geschafft, “sich als Dreh- und Angel­punkt einer derzeit extrem lukrativen Nische” zu etablieren.
omr.com


Klick-Tipp: turi2-Clubchef Peter Turi erklärt im Magazin des Südwest­deutschen Zeitschriften­verleger-Verbands seinen beruflichen Antrieb: “Ideen in die Wirklichkeit zu bringen.” Die wichtigste Fähigkeit eines Medien­unternehmers sei, “heute von der super Idee von gestern abzulassen und morgen eine neue Idee für übermorgen zu entwickeln”.
svz.de


– Bild des Tages –

Blauer Himmel, rote Zone: Ein strahlender Frühlingshimmel ohne jedes Wölkchen zeigt sich über der Engelsburg in der italienischen Hauptstadt. Nur von Sonnen­anbeterinnen ist nichts zu sehen: In Rom herrscht ab heute wieder ein Lockdown, bei dem Bürgerinnen nur zur Arbeit oder aus medizinischen Gründen das Haus verlassen dürfen.
(Foto: Matteo Nardone / Imago Images)

Anzeige
Seit letzter Woche läuft die 10. Staffel der Krimireihe “Letzte Spur Berlin” im ZDF. Josephin Busch ist dort Teil des vierköpfigen LKA-Teams, das sich wieder auf die Suche nach Vermissten begibt. Warum gerade jüngere Menschen die Serie gerne schauen, verriet sie uns im Interview.


– BASTA –

Tweeting in Memphis: Twitter hat am Sonntag einige Accounts geperrt, die das Wort Memphis erwähnen. Hinweise auf den Bug haben andere Nutzerinnen angespornt, es mit Memphis-Tweets bewusst auf eine Sperrung anzulegen. Inzwischen hat Twitter den Fehler behoben, schweigt aber zu den Gründen. Womöglich handelt es sich um das Internet-Phänomen Meme-phis.
spiegel.de, independent.co.uk


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>