turi2 am Abend: Newskonsum, Angela Merkel, Fynn Kliemann.


Reuters Digital News Report: Nutzerinnen haben weniger Interesse an News im Netz.
Newsmüde: Die Internet­nutzerinnen in Deutschland verlieren langfristig betrachtet das Interesse an aktuellen Nachrichten, sagt der Digital News Report vom Reuters Institute. 57 % der Befragten geben an, dass sie “sehr oder überaus an Nachrichten interessiert” sind, das sind 10 % weniger als 2021. Der Anteil der Befragten, die mindestens einmal in der Woche Nachrichten konsumieren, liegt unverändert bei 92 %. Die Befragung verzeichnet außerdem einen Anstieg von Menschen, die ihren Nachrichten­konsum einschränken: Gründe dafür sind u.a., dass die Nachrichten schlechte Laune machen und erschöpfen, sowie der Überdruss an Corona-Themen.
weiterlesen auf turi2.de, leibniz-hbi.de

Anzeige

Das Nachhaltigkeitsmagazin für die Generation Z
2050 ist die neue Medienmarke für die Generation von morgen. Progressiv und realistisch. Unerschütterlich optimistisch. 2050 gibt es kostenlos als Printmagazin an Unis und Schulen, als digitale Version mit zusätzlichem Content auf 2050.de sowie auf Instagram und TikTok (@2050magazin). Die nächste Ausgabe erscheint am 17. Oktober. Hier mehr erfahren.

– NEWS –

Nachspiel: Das Bundes­verfassungs­gericht rügt Ex-Kanzlerin Angela Merkel für ihre Kritik an der Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum Thüringischen Ministerpräsidenten 2020. Damit habe sie das Recht der AfD auf Chancen­gleichheit verletzt. Merkel hatte kritisiert, dass Kemmerich mit AfD-Stimmen ins Amt gewählt wurde. Daraufhin klagte die AfD.
sueddeutsche.de, tagesschau.de


Causa Kliemann: Die Staats­anwaltschaft Stade ermittelt im Zuge umstrittener Masken-Geschäfte wegen Betrugs­verdacht gegen Influencer und Unternehmer Fynn Kliemann, teilt die Behörde der “Wirtschafts­woche” mit. Die Staats­anwaltschaft habe mindestens eine Anzeige gegen Kliemann erhalten. Kliemann äußert sich dazu bisher nicht.
wiwo.de, tagesschau.de


Dahinter tickt immer ein kluger Kopf: Die “FAZ” startet einen TikTok-Kanal, der “für die junge Generation” relevante Themen in Form von News, Hintergründen und Analysen “kurz und verständlich” erklärt. Die Inhalte präsentieren Aylin Güler (Foto), Johanna Dürrholz und Sebastian Reuter aus der Social-Media-Redaktion.
faz.net


Zeit Online engagiert Hannah Bethke als Redakteurin im Ressort Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Sie kommt von der “NZZ”, wo sie erst seit Juli 2021 im Berliner Büro über die deutsche Innenpolitik berichtet hat. Davor war Bethke bei der “FAZ”, zuletzt als Feuilleton-Korrespondentin für Berlin.
zeit-verlagsgruppe.de


Aktenzeichen XY im ZDF bekommt Ableger: “Akten­zeichen XY… vermisst” widmet sich verschwundenen Menschen, “XY gelöst” rekonstruiert die Auf­klärung von Verbrechen. Rudi Cerne erhält vier weitere Jahre Moderation auf Bewährung und präsentiert ab Herbst den Podcast “Akten­zeichen XY … Unvergessene Verbrechen”.
presseportal.de


i&u TV macht Oliver Krämer zum Doku-Chef. Er folgt auf Axel Pfeiffer, der die Produktions­firma, die bis 2019 Günther Jauch gehörte, nach 30 Jahren “auf eigenen Wunsch” verlässt. Für Krämer ist es eine Rückkehr zu i&u TV, wo er bis 2020 bereits tätig war. Aktuell ist er Geschäfts­führer der eigenen Firma Moving Media Production.
dwdl.de


Luft nach oben: Video- und Audio-Material wird in der PR wenig bis gar nicht verwendet, sagt der PR-Trendmonitor von der dpa-Tochter News Aktuell und Faktenkontor. 30 % der befragten Kommunikatorinnen fügen etwa der Hälfte ihrer Meldungen ein Video bei, Audio kommt in weniger als einem Viertel der Meldungen zum Einsatz.
presseportal.de, newsaktuell.de


Am Boden geblieben: Eine IT-Panne hat am Mittwoch­morgen den Flugverkehr in der Schweiz lahmgelegt. Das Computer­system Skyguide, das den Schweizer Luftraum überwacht, war wegen eines Hardware-Fehlers im Netzwerk ausgefallen. Deshalb konnten bis 8.30 Uhr Flugzeuge weder starten noch landen.
tagesschau.de, blick.ch, watson.ch


Anzeige

Das FÜR SIE Digital College für alle Themen rund um “Frauengesundheit” geht in die nächste Runde! Am 22.06. spricht Moderatorin Nova Meierhenrich mit der Redaktion und Experten über “Gesundheitsvorsorge“. Wir klären auf, welche Check-ups besonders wichtig sind und warum wir speziell auf die Gesundheit unserer Nieren achten sollten. Melden Sie sich HIER KOSTENLOS an!

Meistgeklickter Link heute Morgen: Jan Böhmermann parodiert mit seinem “Böhmannsland” das Kliemannsland von Fynn Kliemann.
youtube.com (28-Min-Video)

– DEBATTE –

“Können Zeitungen nicht mehr zugestellt werden, entstehen bei gewissen Teilen der Bevölkerung Versorgungslücken mit seriösen nachrichtlichen Informationen.”

Die neue BDZV-Geschäftsführerin Sigrun Albert verteidigt im Interview mit Medieninsider die von ihrem Verband geforderte Subvention für die Zustellung von Tageszeitungen. Sie sollen keine Förderung “bis in alle Ewigkeit” sein, sondern eine “Übergangsphase”.
medieninsider.com (Paid)


Anzeige

Über Geld spricht man nicht? Wir schon! In der turi2 edition #18 Kapital: Geld. Arbeit. Sinn diskutieren Finanz-Profis, Kommunikations-Talente und Investment-Influencer über materielle und immaterielle Werte, Wirtschaft und Wachstum. Mit dabei sind u.a. Maja Göpel, Kai Diekmann, Tanja Birkholz und Eckart von Hirschhausen.
Hier das kostenlose E-Paper vorbestellen und ab dem 29.6. lesen!

Im Internet gefangen: Menschen, die süchtig nach dem Internet sind, können sich dem Netz nicht komplett entziehen, schreibt “Welt”-Redakteurin Marie-Luise Goldmann. Auch wenn man sich gegen das System stelle, werde man immer darauf bezogen, weil u.a. der Rückzug aus dem Internet mit Ausschluss­mechanismen verbunden sei.
welt.de (Paid)


Bild dir deine Meinung: Ohne Boulevard-Medien wird “Journalismus zu einem Eliten-Projekt”, sagt “Bild”-Chefredakteur Johannes Boie im OMR-Podcast. “Bild” wolle nicht erziehen, denn das würden die öffentlich-rechtlichen Sender “in ganz vielen Sendungen schon” machen, ist Boie überzeugt.
omr.com (70-min-Audio)


Anzeige

Andrea Rexer, Kommunikations-Chefin der Hypo-Vereins­bank, sagt im turi2 Jobs-Podcast, dass sie ihren Wechsel vom Journalismus in die Kommunikation kein bisschen bereut. Sie erfreut sie sich an ihren “unglaublich breit” gefächerten Aufgaben, bei denen ihr vor allem das strategische Denken Freude macht. Andrea Rexer ist eins von 11 Jobs-Vorbildern in der neuen turi2 edition #18. Das Buch zum Thema Kapital erscheint am 29. Juni 2022.
turi2.tv (33-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zum kritischen Blick), spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Business Insider veröffentlich das komplette Gespräch mit Ex-“Bild”-Chef Kai Diekmann über sein Verhältnis und sein Zerwürfnis mit Ex-Bundes­präsident Christian Wulff. Im Podcast Macht und Millionen waren bisher nur Auszüge zu hören. Diekmann erzählt u.a., dass seine “Lust” auf die Veröffentlichung von Wulffs Mailbox-Nachricht “sehr begrenzt” war, weil sie von der “Bild”-Recherche zu Wulffs Haus-Finanzierung ablenkte.
businessinsider.de (31-Min-Audio, Paid), macht-und-millionen.podigee.io (Podcast von September 2021, 58-Min-Audio)


Hör-Tipp: McDonald’s-Marketingchefin Susan Schramm glaubt an die Kraft einer guten Idee, sagt sie im “Horizont”-Podcast “Lovebrands”. Deshalb schätzt sie die Inspiration auf Kreativ-Festivals. Dort könne man “immer was mitnehmen”, wenn man einen “offenen Geist bewahrt.”
horizont.net (55-Min-Audio)


– Bild des Tages –


Buntes Funkeln: Riesige Seifenblasen fliegen vor dem Hamburger Rathaus entlang, während Touristen die Sehenswürdigkeit bewundern. Die Sommersonne lässt die Blasen in allen Farben des Regenbogens schillern. (Foto: Marcus Brandt / dpa / Picture Alliance)

– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Nico Lumma macht sich u.a. mit seinem Blog “Lummaland” einen Namen als Digital-Experte und ist heute Managing Partner des Next Media Accelerators. Newslettern schreibt er eine große Bedeutung für die politische Kommunikation zu. Lumma ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Lumma)


Anzeige
Eine neue Superheldin im Marvel-Universum, Neues von den Shelbys und Spannung auf dem Kreuzfahrtschiff – der Juni hat einige Streaming-Highlights zu bieten! Die besten Neustarts bei Disney+, Netflix, Starzplay und Co. haben Kristin Lenk und Florian Büttner hier für Sie gesammelt.


– BASTA –

Squid Reality: Netflix kündigt an, aus der Serie “Squid Game” eine Spielshow zu machen. Wie in der Serie sollen 456 Menschen in verschiedenen Spiel­runden antreten. Wer gewinnt, erhält ein Preisgeld in Höhe von rund 4,6 Mio Dollar. Grünes Licht gibt es für das Konzept der Original­show, rotes Licht für den Fall des Ausscheidens: Alle Spieler sollen unbeschadet wieder nach Hause können.
dwdl.de, squidgamecasting.com (Casting-Webseite)


Redaktion: Amélie Fromm und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen