turi2 am Abend: RTL, Süddeutsche Zeitung, Corona-Impfstoff.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Jan Wachtel verlässt RTL, Stephan Schäfer und Matthias Dang übernehmen die Aufgaben.
Wachtel-Ablösung: Die Mediengruppe RTL Deutschland sortiert ihre Führung neu. Jan Wachtel (Foto), bisher Geschäftsführer digitale Medien und journalistische Inhalte, verlässt das Unternehmen laut Mitteilung “auf eigenen Wunsch”. Die Mediengruppe RTL zitiert Wachtel mit den Worten: “Wichtige Zwischenziele sind erreicht, weshalb für mich jetzt die richtige Zeit ist, etwas Neues zu machen.” Seine Geschäftsbereiche verteilt die Firma auf Matthias Dang und Stephan Schäfer. Dang verantwortet künftig alle kommerziellen, technologischen und digitalen Aktivitäten. Schäfer koordiniert Inhalte und Marken sowie das gesamte journalistische Angebot über alle Mediengattungen hinweg.
weiterlesen auf turi2.de, mediengruppe-rtl.de

Anzeige

VDZ Distribution Summit: Die letzten Monate waren spannend. Mit Keynotes von Philipp Welte (Hubert Burda Media) und Stefan Ottlitz (SPIEGEL-Gruppe) schauen wir am 29. September auf die Lage im Pressevertrieb. Jetzt für den Kick-off des VDS anmelden – die Teilnahme ist für VDZ-Mitglieder kostenfrei!

– NEWS –

Süddeutsche Zeitung SZ 150Süddeutsche Zeitung: Bis zu 50 Redakteur*innen müssen gehen, berichtet Anne Fromm unter Berufung auf eine Redaktions­versammlung. Das wäre rund ein Zehntel der Redaktion. Bis Mitte Dezember können sich Mitarbeiter*innen freiwillig melden und gegen eine Abfindung ausscheiden. Das Angebot gelte aber nur für Angestellte, die bereits mindestens drei Jahre bei der “SZ” sind. Sie erhalten maximal 134.000 Euro, plus weitere 30.000 Euro, wenn sie schon in den nächsten sechs Wochen gehen.
taz.de


Corona-Impfstoff: Der Bund fördert die Entwicklung bei Biontech in Mainz mit bis zu 375 Mio Euro, Konkurrent Curevac erhält bis zu 252 Mio Euro. Die Mittel stammen aus einem Sonder­programm des Bundes­ministeriums für Bildung und Forschung. Auch die Pharma-Firma IDT Biologika verhandelt über eine Förderung.
manager-magazin.de, tagesschau.de, turi2.de (Background)


Bundesregierung erklärt sich bereit, rund 1.500 Flüchtlinge aufzunehmen, die derzeit auf griechischen Inseln leben. Darauf haben sich Kanzlerin Angela Merkel und Innenminister Horst Seehofer verständigt. Vorrangig will Deutschland Familien mit Kindern aufnehmen, deren Asylverfahren bereits abgeschlossen ist.
spiegel.de, sueddeutsche.de


Fahrerwechsel: Chefredakteur Volker Koerdt (Foto), 65, gibt bei Bauers Auto Zeitung das Steuer ab und wirkt künftig als Herausgeber. Für ihn rückt sein bisheriger Vize Stefan Miete, 52, auf den Fahrersessel. Koerdt bleibt Chefredakteur von “Classic Cars”. Seinen Posten als Verlagsleiter übernimmt Roman Trunz allein.
per Mail


Deezer startet eine eigene App für Hörbücher und Hörspiele. Audiobooks by Deezer ist zunächst nur in Deutschland verfügbar und bietet u.a. redaktionell aufbereitete Hörbuch-Empfehlungen. Zahlende Kund*innen des Musik-Streamingdienstes Deezer können die Hörbuch-App ohne Aufpreis nutzen.
heise.de, youtube.com (40-Sek-Video)


Media-Part: Gründer und Geschäftsführer André Mörker verlässt die Influencer-Agentur. Seine Anteile übernimmt komplett die Social Chain Group von Georg Kofler, die bereits zwei Drittel von Media-Part besitzt. Mörker baut eine neue Firma auf, die im Sport- und Musik­marketing aktiv sein soll.
horizont.net, linkedin.com (Abschiedspost), turi2.de (Background)


Facebook-LogoFacebook reagiert mit Floskeln auf die Vorwürfe von Ex-Mitarbeiterin Sophie Zhang, Manipulations­versuche ignoriert und verschwiegen zu haben. Ein Sprecher verweist auf Teams, die Fake-Accounts und den Missbrauch der Plattform bekämpfen: “Wir untersuchen jede Angelegenheit gewissenhaft”.
turi2.de (Statement im Wortlaut), turi2.de (Background)


Datenschutz: Britische Eltern verklagen Google, weil YouTube ungefragt Daten von Kindern unter 13 Jahren gesammelt haben soll. Damit verstoße der Tech-Riese gegen britische und europäische Datenschutzgesetze. Die Kläger*innen rechnen bei Erfolg mit einer Entschädigung von bis zu 2,5 Mrd Pfund.
wuv.de


Anzeige

E wie Endlich! E wie Esquire!
Am 29. Oktober erscheint das Printmagazin der internationalen Magazin-Legende Esquire. Esquire ist für Menschen, die sich für die schönen Dinge des Lebens begeistern. Digital liefert Esquire.de jeden Tag Neues, Kreatives und Unterhaltsames – Stars, Style & Stories für gute Typen.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Eine Ex-Mitarbeiterin wirft Facebook vor, politische Manipulation zu ignoriert haben.
turi2.de

“Der Wettbewerb verschiedener Medien ist das einzige wirksame Rezept gegen Fake News, Propaganda und Manipulation.”

Springer-Chef und BDZV-Präsident Mathias Döpfner sagt in seiner Rede zur Eröffnung des BDZV-Kongresses, dass wirkliche Unabhängigkeit Vielfalt voraussetze.
presseportal.de


Anzeige

Podcast meets Radio: NDR-Radiolegende Uwe Bahn ist zu Gast in der neuen Folge von “Die Agenda” zum Bundesligastart. Gerhard Schröder spricht mit ihm über Geisterspiele, Hooligans, teure Transfers und warum wir Lothar Matthäus wohl nie als Besitzer eines Lotto-Ladens erleben werden. Jetzt überall, wo es Podcasts gibt oder direkt hier.

– BACKGROUND –

Berliner Zeitung versteckt ihren Auflagen-Rückgang, schreibt Philipp Alvares de Souza Soares. Im 4. Quartal 2019 verkaufte das Blatt rund 61.000 Exemplare, aber meldet seitdem keine Zahlen mehr an die IVW. Auf Nachfrage räumt der Verlag ein, dass die Auflage im 1. Quartal 2020 um 8 % und im 2. Quartal um weitere 4 % gesunken sei.
manager-magazin.de (Paid)


Werbeausgaben in Deutschland sinken 2020 um 12,3 %, prognostiziert die Mediaagentur Zenith. Besonders betroffen ist das Kino (-55 %), auch Radio (-18 %) und Außenwerbung (-17 %) leiden unter den Pandemie-Folgen. Ohne weiteren Lockdown rechnet Zenith-Chefin Jennifer Andree im Jahresverlauf mit einer Stabilisierung.
horizont.net


Anzeige

Mats Hummels warnt vor zu hohen Erwartungen an große Namen. Vorbilder sind auch nur Menschen, stellt er klar, und deshalb nie perfekt. Der Fußball-Weltmeister von 2014 erklärt in seinem Beitrag in der turi2 edition #12, warum er sich weder auf Zinédine Zidane noch auf Dirk Nowitzki als Idole festlegen will. Das Buch erscheint am 25. September 2020.
Kostenlos vorbestellen!

Hilfe zur Selbsthilfe: Die Medienunternehmer Jochen Kröhne (Foto) und Jörg A. Hoppe werben mit ihrer Firma Yeswecan!cer für einen offenen Umgang mit Krebs. Als Kommunikationsberater agiert Tobias Korenke, bis vor kurzem noch Funke-Sprecher. Für Ende September ist der digitale Krebs-Kongress Yes-Con geplant.
horizont.net, yeswecan-cer.org


Lese-Tipp: Ökonom Walter Krämer protestiert in Briefen an Rundfunk- und Fernsehräte gegen gegenderte Sprache bei ARD und ZDF, berichtet Anne Fromm. Er sieht Männer dadurch benachteiligt, u.a. weil die Sprechpause häufig nicht zu hören sei. Das ZDF will seine Praxis nicht ändern, der WDR will Gendern in Nachrichtensendungen untersagen.
uebermedien.de


Anzeige
Mišel Matičević will als fränkischer Großbrauer in der Miniserie “Oktoberfest 1900” eine “Bierburg” für 6000 Gäste errichten – das stößt auf Gegenwind der Münchner Brauer. Starke Serienunterhaltung, die Folgen 1 & 2 laufen heute ab 20:15 Uhr im Ersten. Alle Primetime-Tipps der Woche gibt es hier.


– BASTA –

Wahlmobil: Uber will seiner Fahre*innen per App dazu ermuntern, sich für die US-Wahlen zu registrieren. Gemeinsam mit der Organisation TurboVote stellt Uber die dafür nötigen Informationen bereit. Durch die neu registrierten Wähler*innen gibt es womöglich ein paar Uberhangmandate.
techcrunch.com, uber.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>