turi2 am Abend: Corona-Impfstoff, Gruner + Jahr, Condé Nast.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Corona-Impfstoff erhält offenbar vor Weihnachten Zulassung in Europa.
Spritzenstimmung: Der Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer erhält wohl schon vor Weihnachten die Zulassung von der Europäischen Arzneimittel-Agentur EMA. Die Behörde teilt mit, sie werde ihr Gutachten zur Zulassung am 21. Dezember vorlegen, also eine Woche früher als zuletzt geplant. Expert*innen gehen von einer Zulassung aus. Erste Impfungen in Deutschland könnten dann noch in diesem Jahr, vermutlich schon zu Weihnachten erfolgen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

– NEWS –

Gruner + Jahr will laut “Marktgerüchten” weitere 30 % der Stellen streichen, schreibt Roland Pimpl. Unklar sei u.a., auf welchen Zeitraum sich die Zahl bezieht, ob es um mehr als nur bekannte Maßnahmen geht und neu geschaffene Stellen gegen­gerechnet werden. Ein G+J-Sprecher dementiert glaubhaft, die Zahl sei “blanker Unsinn”. In der Versuchsküche, die G+J in ein Joint-Venture mit Foodboom überführt, werde es im Januar zu “einer Handvoll” betriebsbedingter Kündigungen kommen, die wegen Kurzarbeit erst jetzt formal ausgesprochen wurden. In den Redaktionen könnte die engere Anbindung an RTL mit womöglich zentralen marken- oder konzernüber­greifenden Teams einzelne Jobs kosten, spekuliert Pimpl.
horizont.net (Paid)


Condé Nast befördert Anna Wintour, Chefin der US-“Vogue”, zusätzlich zur weltweiten Inhalte-Chefin. Für alle europäischen “Vogue”-Ausgaben bekommt Edward Enninful, aktuell Chef der britischen Ausgabe, die Ober­verantwortung. Die europäischen Ableger der “Vanity Fair” – mit Ausnahme der britischen – verantwortet Simone Marchetti, aktuell Chef der italienischen Ausgabe.
condenast.com, turi2.de (Background)


Süddeutsche Zeitung und Charlotte Haunhorst gehen im Februar getrennte Wege, berichtet Meedia. Sie leitet seit April 2019 das Jugendportal jetzt.de. Seit 2013 arbeitet sie bereits im Team. Über ihre künftigen Pläne und eine Nachfolge ist noch nichts bekannt. Ihre Stell­vertreterin Lara Thiede übernimmt kommissarisch.
meedia.de


Trafo, Medien-Startup vom Ex-“Tages­spiegel”-Heraus­geber Sebastian Turner, startet die Marke Table.Media, die ab 2021 tägliche Früh-Newsletter zu verschiedenen Themen veröffentlichen soll. Den Auftakt macht ein Newsletter über China. Antje Sirleschtov leitet die Redaktion.
meedia.de, table.media, turi2.de (Background)


ProSiebenSat.1 sortiert seine Audio-Geschäfte neu und fusioniert den Vermarkter Podcast Factory und die Podcast-Plattform Fyeo unter dem Namen Seven.One Audio und der Leitung von Katharina Frömsdorf. Neuer Fyeo-Chef wird Luca Hirschfeld. Er folgt auf Benjamin Risom, der eine neue Aufgabe bekommt.
meedia.de


Alles klar: Der NDR testet im Live-Betrieb eine zusätzliche TV-Tonspur in klarer Sprache, also mit weniger Nebengeräuschen. Dafür verwendet der NDR eine technische Echtzeit-Lösung, die auch für Live-Sendungen einsetzbar ist. Der zusätzliche Sprachkanal ist zunächst bis 11. Januar in Hamburg verfügbar.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Bertelsmann steigt beim britischen Startup Zephr ein. Der Investment-Arm BDMI führt eine Finanzierungs­runde über insgesamt 8 Mio Dollar an. Zephr bietet Medien­unternehmen Tools zur Analyse von Digital-Abos an und hat u.a. die “New York Times”, Condé Nast und News Corp als Kunden.
new-business.de


Flixbus sagt geplante Fahrten zwischen dem 17. Dezember und 11. Januar ab. Eigentlich wollte der Fernbus-Anbieter den Betrieb wieder aufnehmen, der seit November ruht. Fahrgäste, die bereits gebucht haben, bekommen ihr Geld zurück und einen 15-Euro-Gutschein.
manager-magazin.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Profi-Tipps: turi2 köpfe ist der Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Richard Gutjahr, Emilie Bourgoin, Sven Afhüppe und Bettina Fetzer sind schon dabei und geben im turi2.tv-Video Tipps, wie auch Sie reinkommen.
turi2.de/koepfe, turi2.tv (72-Sek-Video)

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Verabschiedung von Jan Hofer in seiner letzten “Tagesschau” nach 36 Jahren.
youtube.com (1-Min-Video)

“Wenn ein Weltbild plötzlich losgelöst oder anti­faktisch ist, dann ist das natürlich mit unserer ganzen Art zu leben sehr schwer vereinbar.”

Kanzlerin Angela Merkel sagt in einem Online-Gespräch mit Studierenden, dass Verschwörungs­theorien ein “Angriff auf unsere ganze Lebens­weise” sind und es Forschung dazu braucht, warum Menschen ihnen verfallen.
spiegel.de


– BACKGROUND –

Privatisierter Rundfunk: Der CDU-Wirtschafts­ausschuss schlägt in einem Papier für das Wahl­programm zur Bundes­tags­wahl vor, ARD, ZDF und Deutschland­radio “langfristig” und “schrittweise” zu privatisieren, berichtet der “Spiegel”. Mit den Erlösen will die CDU einen Medien­fonds speisen, der einzelne Programm­inhalte finanziert, aber keine ganzen Sender.
spiegel.de


L’Oréal soll künftig die Hälfte seiner Umsätze mit E-Commerce erzielen, sagt Wioletta Rosolowska, Deutschlandchefin des Kosmetik-Konzerns, dem “Handelsblatt”. Der Zeitrahmen ist offen: “Wir wissen nicht, ob es in sieben, fünf oder drei Jahren so weit ist.” In Deutschland strebt L’Oréal 30 bis 40 % an, aktuell sind es 19 %.
handelsblatt.com (Paid)


Hör-Tipp I: Christiane zu Salm, ehemals Managerin von MTV und 9Live, sagt im Podcast “Team A”, sie sei trotz vielen “unfassbaren Privilegien” noch bevor sie 40 war “in ein großes, tiefes Loch gefallen”. Die Ausbildung zur Sterbe­begleiterin hat ihr geholfen, auf den Tod ihres Bruders in der Kindheit zu blicken.
manager-magazin.de (43-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Boris Becker erzählt in der zweiten Folge seines Amazon-Podcasts “Der fünfte Satz“, wie er sein Leben mit vier Kindern von drei Frauen unter einen Hut bringt. Alle Kinder hätten unter­einander Kontakt. Hinter der Produktion stehen ABC Communication von Ina Tenz und Béla Anda sowie THNX von Robert Kindermann.
music.amazon.de (Paid), turi2.de (erste Folge)


– Bild des Tages –

Lichtblick: Botschaften von Bürger*innen sind als Projektion auf der Fassade von Schloss Bellevue zu lesen. Eine lautet “Deutschland, bleib cool, bleib bunt und halt Abstand”. Die Kunstaktion “Lichtblick” ist bis Donnerstag jeweils von 16.30 bis 22 Uhr zu sehen und soll zum Zusammenhalt in der Corona-Krise aufrufen. (Foto: Photopress Müller / Imago Images)

Anzeige
Im NDR Fernsehen laufen heute ab 22 Uhr die Folgen 3 & 4 der urkomischen Provinzposse “Da is’ ja nix” mit dem Ehepaar Sebastian Bezzel/Johanna Christine Gehlen. Wer den Auftakt gestern verpasst hat, kann die Miniserie in der Mediathek nachschauen. Mehr zur sehenswerten Serie lesen Sie hier.


– BASTA –

Die Hamster verlassen das sinkende Schiff: Großbritannien droht bei einem “No Deal”-Brexit eine Knappheit an europäischen Lebensmitteln. Supermarkt-Ketten hamstern bereits Brie und Wein. Wenn ab 2021 britischer Schaumwein französischen Champagner ersetzen muss, treibt das womöglich zumindest die Gourmets zurück in die Arme der EU.
deutschlandfunknova.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>