turi2 am Abend: Wirecard, Burda, Handelsblatt.

Redaktion: Andreas Grieß und Maria Gramsch


“Spiegel”: Die Bundesregierung wollte kurz vor der Pleite noch Geld in Wirecard stecken.
Sparschwein gehabt: Nur zwei Tage vor der Insolvenz von Wirecard sollte die staatseigene Ipex-Bank auf Drängen des Finanzministeriums dem Unternehmen noch einen Kredit gewähren, berichtet der “Spiegel”. Das Magazin bezieht sich auf vertrauliche E-Mails, in denen Klaus Michalak, der Chef der KfW-Bankentochter, seine Vorgesetzte über ein geplantes Telefonat mit Jörg Kukies, Staatssekretär im Finanzministerium, informiert. Offenbar wollte die Bundesregierung die Insolvenz und den darauf folgenden Zugriff ausländischer Firmen auf Wirecard verhindern. Am Tag vor dem Telefonat hatte Wirecard mitgeteilt, dass rund 1,9 Mrd Euro Bankguthaben “mit überwiegender Wahrscheinlichkeit” gar nicht existieren.
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– NEWS –

Burda verkauft sein Abenteuer­magazin Free Men’s World an das Kieler Medien­haus Ocean Global, schreibt Gregory Lipinski. Kommende Woche erscheint die erste Ausgabe unter dem neuen Chef­redakteur Florian Spieth. Das Heft erscheint sechsmal im Jahr mit 25.000 Auflage für 6,90 Euro.
meedia.de


Handelsblatt startet den Podcast “Handelsblatt Green”. Die Redakteurinnen Kathrin Witsch und Kevin Knitterscheidt beleuchten immer dienstags die Themen Nachhaltigkeit, Klima und Energiewende. In der 1. Folge rund um das Thema Energiewende ist RWE-Chef Rolf Martin Schmitz zu Gast.
handelsblatt.com, spotify.com (1-Min-Audio Trailer), spotify.com (21-Min-Audio Folge 1)


Angeknipst: Studio Hamburg und die Social-Media-Agentur HitchOn gründen das Joint Venture AlwaysOn. Im Fokus der Zusammenarbeit stehen vor allem Projekte für Streamingdienste, Mediatheken und YouTube. Erste Produktion ist eine Reihe von Clips mit Influencerinnen für “Verstehen Sie Spaß?”.
per Mail


Diversity Notes heißt der neue Newsletter von Tijen Onaran, der monatlich auf Linked-in erscheinen soll. Onaran will zeigen, dass Diversity “kein Charity-Projekt” ist. Leserinnen verspricht sie “für Thesen Zahlen, für Geschichten Gesichter und den Blick über den Tellerrand hinaus”.
linkedin.com


Instagram will Teenager besser vor Belästigung schützen. Künftig können Minderjährige nur noch Nachrichten von Personen erhalten, denen sie selbst folgen. Zudem sehen sie einen Hinweis, der daran erinnert, dass sie nicht auf Nachrichten antworten müssen, die für sie unangenehm sind.
bbc.com


Nokia streicht in den kommenden zwei Jahren weltweit 10.000 der insgesamt 90.000 Stellen. Auch 360 Mitarbeiterinnen in Deutschland sind betroffen. Firmenchef Pekka Lundmark will rund 600 Mio Euro einsparen und diese vor allem in Forschung und Entwicklung von 5G-Technologie investieren.
manager-magazin.de


Schreit vor Glück: Zalando profitiert vom Lock­down und legt 2020 beim Umsatz 23,1 % auf 8 Mrd Euro zu. Das bereinigte EBIT liegt bei 420,8 Mio Euro, 2019 waren es 224,9 Mio Euro. Der Versand­händler will bis 2025 ein Brutto­waren­volumen von 30 Mrd Euro übertreffen, aktuell sind es 10,7 Mrd Euro.
zalando.com


Facebook-LogoAustralien: Facebook und die News Corp schließen eine dreijährige Vereinbarung. So können die Inhalte verschiedener Murdoch-Medien bei Facebook News angezeigt werden. Weitere Details zur Vereinbarung, etwa ob Facebook eine Lizenzgebühr zahlt, sind nicht bekannt.
spiegel.de


Meistgeklickter Link heute Morgen war das Linked-in-Profil von Springer-Whistleblower Marc Schneider, der sich vom Verlag ungerecht behandelt fühlt.
linkedin.com

“Mit Blick auf das gesamte Ökosystem private Medien muss man sagen: Wir können Insolvenzen nicht ausschließen.”

Annette Kümmel, Vorstandsvorsitzende des Verbands Privater Medien, prognostiziert gegenüber der dpa, dass 2021 dramatischer wird als 2020. Da die Medien nicht von “ersten guten Monaten zehren können”, seien vor allem kleine, lokale Anbieter stärker in Gefahr.
finanzen.at


– BACKGROUND –

TV-Werbung im Fernseher 150Werbeumsätze in Deutschland liegen im Februar bei rund 2,3 Mrd Euro, 16,5 % weniger als im Februar 2020 – dem letzten Monat vor der Corona-Krise, errechnet Nielsen. Besonders groß ist das Minus bei Werbesendungen (-44,7 %) und im Radio (-33 %). Relativ stabil hält sich der TV-Sektor, der nur 8,3 % verliert.
horizont.net (Paid)


Hör-Tipp: NRW-Gesundheits­minister Karl-Josef Laumann spricht im Podcast Apokalypse & Filter­kaffee mit Micky Beisenherz Klartext zur Corona-Politik. Der Unterschied zwischen der Beschaffung von Masken und Schnelltests sei die Marktlage. Masken habe es 2020 keine gegeben. Bei den Tests gebe es viele Anbieter und Ausschreibungen müssten berücksichtigt werden.
podigee.io (46-Min-Audio)


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Tschüss Matthias, hallo Esther: Die langjährige Sky-Moderatorin Esther Sedlaczek wechselt zur ARD. Ab nächster Saison moderiert sie die Sportschau am Samstagabend und tritt damit in die Fußstapfen von Matthias Opdenhövel. Wo es ihn möglicherweise hinzieht, das lesen Sie hier.


– BASTA –

Virologe gegen Influencer: Jan Böhmermann wirft Hendrik Streeck vor, er vermische Expertise mit persönlichen Interessen. Streeck ist “die Lage zu Ernst für solche Aussagen”. Laut Böhmermann könne die aber gar nicht so ernst sein, wenn Streeck versuche, “nachts um halb eins an einem Werktag mit Comedians bei Twitter rumzukumpeln”. Hätte er doch nur “Besseres zu tun”.
rnd.de


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