turi2 am Abend: Deniz Yücel, Autobild, BR-Frauen.

Von Elisabeth Neuhaus, Markus Trantow und Björn Czieslik.


Türkisches Gericht verurteilt Deniz Yücel zu zwei Jahren und neun Monaten Haft.
Urteil in Abwesenheit: Ein Gericht in Istanbul verurteilt den “Welt”-Journalisten und früheren Türkei-Korrespondenten Deniz Yücel zu zwei Jahren und neun Monaten Haft. Die Richter befinden ihn der Propaganda für die verbotene kurdische Arbeiterpartei PKK schuldig. Vom Vorwurf der Volksverhetzung und der Propaganda für die Gülen-Bewegung ist er dagegen freigesprochen worden. Yücel selbst war bei der Verkündung des Urteils nicht anwesend. Von Februar 2017 bis Februar 2018 saß er insgesamt 367 Tage ohne Anklage in türkischer Haft. In einem Kommentar bei Welt.de nennt Yücel die Entscheidung “ein politisches Urteil, wie die ganze Geschichte meiner Verhaftung politisch motiviert war”.
weiterlesen auf turi2.de, welt.de

Anzeige

Hubert Burda Media ruft gemeinsam mit Freundin und der Burda Journalistenschule ein Recherche-Stipendium ins Leben und setzt damit ein Zeichen für die Förderung junger Journalistinnen. Drei Stipendien in Höhe von jeweils 3.000 Euro werden an junge Reporterinnen und Fotografinnen vergeben. www.burda.de

– NEWS –

Auto Bild: Chefredakteur Tom Drechsler wird zusätzlich Mitglied der Geschäftsführung von Springers Motor-Magazin. Damit geht der Verlag bei seinen Titeln in Hamburg den gleichen Weg wie zuvor bei “Bild” und “Welt” und hebt die Trennung zwischen Verlags- und Redaktionsgeschäft auf. Gemeinsam mit Drechsler tragen Christian Wolf, Digitalgeschäftsführer, und Frank Mahlberg, Verlagsgeschäftsführer und Sprecher, die wirtschaftliche Verantwortung.
axelspringer.com, turi2.de (Background)


Bayerischer Rundfunk: Das BR-Frauennetzwerk fordert in einem offenen Brief an den Rundfunkrat, dass auf Intendant Ulrich Wilhelm eine Frau an der Spitze des Senders folgt. Es sei “Zeit für eine Intendantin”, die den BR “zukunfts­sicher und divers” aufstellt. Wilhelm tritt nicht erneut an und verlässt den BR im Februar 2021.
dwdl.de, turi2.de (Background)


RTL Studios, Tochter der Mediengruppe RTL unter Leitung von Inga Leschek, übernimmt zum 1. Oktober die Leipziger Produktionsfirma 99pro media mit rund 100 Mitarbeiter*innen. Unter dem neuen Dach soll die Firma u.a. eine True-Crime-Abteilung aufbauen und neue Formate für das Tagesprogramm entwickeln.
presseportal.de, dwdl.de


RTL2 managt künftig Burdas YouTube-Kanäle Bunte TV sowie Bunte Flashlights und darf sie strategisch neu ausrichten. Inhaltlich wird die Redaktion von Bunte.de die Kanäle aber weiter selbst bespielen. Um die Vermarktung der Bewegtbild-Inhalte soll sich der RTL2-Vermarkter El Cartel Media kümmern.
presseportal.de


Rezo wirft mit Nindo eine Analyse-Plattform für Social Media auf den Markt. Das Gratis-Tool zeigt Statistiken, Likes und Views der letzten fünf Tage bei YouTube, Instagram, TikTok, Twitter und Twitch. Über bestehende Angebote sagt Rezo bei OMR.com ganz undiplomatisch: “Es hat mich gestört, dass die so scheiße sind.”
omr.com


EuGH hat das europäisch-amerikanische Daten­schutz-Abkommen Privacy Shield für ungültig erklärt. Grund: Die USA können die von der EU geforderten Standards beim Datentransfer nicht einhalten. Geklagt hatte der Netz-Aktivist Max Schrems, den stört, dass Facebook Daten europäischer Nutzer*innen in die USA überträgt.
sueddeutsche.de, heise.de, turi2.de (Background)


US-Präsident Donald Trump wechselt dreieinhalb Monate vor der Wahl seinen Wahlkampfmanager aus. Amtsinhaber Brad Parscale wird degradiert und darf sich nun um Digitales und Social Media kümmern. Die Kampagne verantwortet nun Bill Stepien, der seit 2016 für Trump arbeitet.
manager-magazin.de, faz.net, edition.cnn.com


Spotify: Ex-First-Lady Michelle Obama startet ihren ersten Podcast am 29. Juli. Im Michelle Obama Podcast will sie wöchentlich über die “großen Themen” sprechen. Die Sendung läuft exklusiv bei Spotify, ist aber kostenlos.
theverge.com, faz.net, open.spotify.com (2-Min-Audio), turi2.de (Background)


Anzeige

Sie machen den Restart, wir helfen! Wer bis 31. Juli 2020 bei turi2 eine Digitalanzeigen bucht, bekommt eine weitere geschenkt – und kann die Anzeigen nutzen, wann er möchte (ohne Mengenbeschränkung, ohne Mengenrabatt). Sie buchen z.B. 4 Kombi-Anzeigen mit Audio oder Video für 2.000 statt 4.000 Euro. turi2.de/digital

Meistgeklickter Link heute Morgen: Das Kölner Amtsgericht spricht einen Polizisten vom Vorwurf frei, den Journalisten Javier Cáceres von der “Süddeutschen Zeitung” verletzt zu haben.
sueddeutsche.de

“Es ist heute klarer denn je, dass die Klimakrise bisher nie als Krise behandelt wurde, weder von der Politik, noch von den Medien, der Wirtschaft oder der Finanzwelt.”

In einem Brief an die Regierungschefs der EU-Länder kritisieren u.a. die Klima-Aktivistinnen Greta Thunberg und Luisa Neubauer, dass Staats­ober­häupter zwar Corona mit drastischen Mitteln bekämpfen, für die Klima-Krise aber nach wie vor blind seien.
climateemergencyeu.org


– BACKGROUND –

Print-Prognose: Burda-Vorstand Philipp Welte will im Interview mit “Horizont” Aufbruch-Stimmung verbreiten und sieht den “Tiefststand” beim krisenbedingten Werbeeinbruch überwunden. Für 2020 prognostiziert er ein durchschnittliches Werbe-Minus “aller Verlage von Publikumszeitschriften” von 20 %. Die gute Nachricht ist für ihn, dass die Menschen in der Krise auf klassische Medien vertrauen.
horizont.net (Paid)


Geldbeutel-positiv: Eine Tochter von Studio Babelsberg steht im Verdacht, coronabedingte Kündigungen von Mitarbeiter*innen zurückgenommen zu haben, um Kurzarbeitergeld zu kassieren, schreibt Lars Petersen. Die zuständige Arbeitsagentur habe davon gewusst und womöglich sogar beim Subventionsbetrug geholfen.
businessinsider.com


Siemens will auch nach Corona einem Großteil seiner Angestellten das Arbeiten im Home Office ermöglichen, teilt der Vorstand mit. Die Rede ist von zwei bis drei Tagen pro Woche. Der künftige Konzernchef Roland Busch plädiert für einen “Führungsstil, der sich an Ergebnissen orientiert, nicht an der Präsenz im Büro”.
wiwo.de


Video-Tipp: Der YouTube-Kanal Dr. Flojo von Florence Randrianarisoa läuft künftig unter dem Dach von Funk. Zweimal pro Woche erscheinen neue Videos zu Gesundheitsthemen, in denen die promovierte Medizinerin z.B. die Antibabypille oder Sodbrennen erklärt.
presse.funk.net, youtube.com (Dr. Flojo)


Lese-Tipp: Thomas Meaney erklärt in einem Langzeit-Porträt im “Guardian”, wie das System “Bild” funktioniert und welche Rolle Chefredakteur Julian Reichelt (Foto) dabei spielt. Er sei weniger ein News-Impressario, sondern mehr “Gefühlsunternehmer”, der es versteht, auf Stimmungen einzugehen, resümiert Meaney.
weiterlesen auf turi2.de, theguardian.com


– Bild des Tages –

Ganz nah dran: Einen feurigen und stürmischen Eindruck macht unsere Sonne auf diesen Aufnahmen der ESA-Raumsonde Solar Orbiter. Die Sonde nähert sich der Sonne auf hitzige 77 Mio Kilometer, etwa die halbe Strecke zur Erde. Die Fotos von Ende Mai sind heute veröffentlicht worden. Aus einer geringeren Entfernung hat noch kein Instrument zuvor Aufnahmen geliefert. (Foto: Solar Orbiter/ ESA & NASA)

Anzeige
Endlich wieder Kino! Wie wäre es mit einem Thriller, in dem ein Unbekannter (Russel Crowe), der nichts zu verlieren hat, einer Mutter eine Lektion in Sachen Demut erteilen will. Der Film heißt “Unhinged”. Thrill in bester “Falling Down”-Manier. Ab heute im Kino. Weitere Tipps finden Sie hier.


– BASTA –

Gras statt Gas: Burger King bewirbt mit einem schrägen Country-Song sein Klima-Engagement. Damit Rinder, bevor sie im Burger landen, weniger Methangas pupsen, bekommen sie Zitronengras als Futter-Beigabe. Trump-Fans könnten diesen Klima-Effekt durch den Verzehr von massenweise Dosenbohnen allerdings wieder zunichte machen.
youtube.com (2-Min-Video) via wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>