turi2 am Abend: Geo, Jan Philipp Burgard, Spiegel.

Redaktion: Eva Casper und Björn Czieslik


“Geo” will mehr gendersensible Sprache verwenden.
Wie die Sternlein stehen: “Geo” will künftig mehr gendersensible Sprache verwenden und stellt Redaktionen einen “Baukasten” mit alternativen Formulierungen zur Verfügung. Auf das Gendersternchen will “Geo” dabei möglichst verzichten, das Magazin setzt darauf, “sanft zu gendern”. Für “Geo Epoche” soll es Ausnahmen geben, da Formulierungen wie “Soldat*innen von Sparta” keinen Sinn ergäben, schreiben die Chefredakteure Jens Schröder (links) und Markus Wolff.
weiterlesen auf turi2.de, geo.de

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Falsche Pandemien – Angst – erdrückte Freiheit: Ein Boom für Bücher, die sich mit der Coronakrise, der Politik und den gesellschaftlichen Verwerfungen auseinandersetzen. Media Control hat die Buch-Bestseller.

– NEWS –

Welt macht Jan Philipp Burgard (Foto), 35, zum Chefredakteur TV & Bewegtbild, er verantwortet damit auch den TV-Kanal. Er folgt auf Arne Teetz, der den Sender nach 20 Jahren “im besten Einvernehmen” verlässt. Burgard ist seit April Planungschef bei “Welt”, davor war er vier Jahre ARD-Korrespondent in den USA.
axelspringer.com


Spiegel vertont seine Morgen- und Abend-Newsletter Die Lage als Podcasts. Sie ersetzen das bisherige Audio-News-Format “Update”. Die Vertonung über­nimmt Detektor.fm. Entwicklungs­chef Ole Reißmann kündigt einen “politischen Podcast mit echtem Tiefgang, aber so kompakt und kurz wie die Radio­nachrichten” an.
spiegelgruppe.de (Ankündigung), spiegel.de (Podcast)


VRM veräußert mehrere ihrer Zeitungen in Mittelhessen: Der “Gießener Anzeiger” geht an die Mittelhessische Druck- und Verlagsgesellschaft. Die Zeitungsholding Hessen der Ippen-Gruppe übernimmt den “Kreis Anzeiger” und den “Usinger Anzeiger”. Kaufen will die VRM die “Nassauische Neue Presse”.
vrm.de


Krautreporter verpflichten Lisa McMinn (Foto), 31, als Chefredakteurin. Sie kommt von Vice, wo sie zuletzt Vize-Chefin war. McMinn folgt auf Theresa Bäuerlein und Rico Grimm, die beide Chef­reporterinnen werden – Bäuerlein mit Schwerpunkt Sinn und Konsum, Grimm berichtet u.a. über Klimapolitik.
twitter.com


All3Media befördert Taco Rijssemus (Foto) zum Deutschland-Chef. Er folgt bei der Produktions­firma auf Markus Schäfer, der das Unternehmen verlässt, um sich “neuen Herausforderungen” zu stellen. Rijssemus leitet bereits den belgischen Ableger von All3Media und die niederländischen Produktions­firmen idtv und ICP.
dwdl.de


Frecher Pinguin: Bertelsmanns Penguin Random House kauft rückwirkend zum 1. Januar den Frechverlag der Weka-Gruppe, der vor allem Ratgeber und Do-it-yourself-Literatur herausgibt. Der Standort in Stuttgart soll erhalten bleiben und seine Geschäfte eigenständig führen. Das Kartellamt muss noch zustimmen.
buchreport.de, boersenblatt.net


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Der Audio-Boom hält immer noch an. Nicht nur Medienhäuser produzieren Podcasts, auch Privatpersonen haben den Kanal für ihre Kommunikation entdeckt. Teilnehmer*innen können nach dem Podcast Camp selbstständig Podcasts entwickeln, produzieren und vermarkten. Das Seminar findet in Präsenz statt.
www.hamburgmediaschool.com


Meistgeklickter Link heute Morgen: Der “Spiegel” zeichnet in seiner Titelgeschichte ein Bild von Vätern als Elternteil zweiter Klasse.
spiegel.de (Paid)

– DEBATTE –

“Das Erste wird unser Lagerfeuer für die Allgemeinheit bleiben.”

Christine Strobl, Programmdirektorin von Das Erste, will den Informationsanteil im klassischen TV nicht verringern, sagt sie im Interview mit “Blickpunkt Film”. Sie wolle dagegen die Mediathek ausbauen, um mehr junge Menschen zu erreichen.
blickpunktfilm.de via meedia.de (Paid)


Pressefreiheit: Journalistenverbände in Deutschland, Österreich und der Schweiz fordern von der Politik, gegen die von Apple geplante Kinderporno-Scan-Funktion vorzugehen. Sie verstoße gegen den Daten­schutz und sei “eine Gefahr für den Journalismus”, da sie totalitären Regimen ermögliche, Journalistinnen und Regierungs­gegner auszuspionieren.
djv.de, turi2.de (Background)


Audio-Ads: Podcasts haben gute Chancen, sich durch Werbung zu finanzieren, schreibt Torben Platzer. Die Bereitschaft, Werbe-Einblendungen zu akzeptieren, sei hoch. Zudem eigneten sich Podcasts gut für Dynamic Ads, mit denen Werbeplätze mehrfach verkauft werden könnten. Formate exklusiv für eine Plattform zu produzieren, sei dagegen nicht mehr rentabel.
horizont.net (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Bei “Was mit Medien” analysieren Anne-Kathrin Gerstlauer (Foto) und Simon Hurtz die Ergebnisse des Digital News Reports 2021. Demnach tun sich klassische Medien weiterhin schwer, den Nachrichtenkonsum der Generation Z einzuschätzen und zu Geld zu machen. Unklar ist, was von den Reichweiten-Zuwächsen während der Pandemie dauerhaft übrig bleibt.
wasmitmedien.de (60-Min-Audio ab 5:25)


Lese-Tipp: Zum 25-jährigen Bestehen ihrer Sport-Business-Plattform Sponsors verraten Manfred Schlösser, Marco Klewenhagen und Philipp Klotz (Foto) ihr Erfolgsgeheimnis: Nie alles auf eine Karte setzen und sich immer alles selbst finanzieren. Zudem hätten sie aufgehört, “nur als Verleger” zu denken und ihre Geschäfts­bereiche erweitert, etwa mit der Sportsmesse Spobis.
sponsors.de


Klick-Tipp: Das Portal Nestflix sammelt erfundene Shows, Filme und Serien, die in echten Filmen und Serien auftauchen. Mit Liebe zum Detail listet Nestflix Screenshots, Besetzung und Handlung auf. Nur anzusehen gibt es die Fake-Filme leider nicht.
nestflix.fun via mashable.com, t3n.de, stevinho.justnetwork.eu


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Heute zeigt das ZDF Philipp Leinemanns Politthriller “Das Ende der Wahrheit”. Im Mittelpunkt: Ronald Zehrfeld, der als BND-Agent auf dubiose Machenschaften stößt. Wir sprachen mit ihm – Zehrfeld war auch an der Entwicklung des Stoffs beteiligt – über die Vereinbarkeit von Realität und Unterhaltung.


– BASTA –

Ein Prosit auf die Kanzlerin: Die Deutschen möchten unter allen Promis am liebsten mit Angela Merkel (15 %) in den Biergarten gehen, sagt eine Umfrage von YouGov. Die Bierdusche hat Merkel schon 2012 geprobt, jezt muss sich nur noch ein Biergarten finden, der Merkelsche Kartoffelsuppe serviert.
marketing-boerse.de


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