turi2 am Abend: TikTok, Triple A, taz.

Redaktion: Nancy Riegel, Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik


Untersuchung: TikTok unterbindet Fake News vor der Wahl nur halbherzig.
Verantwortung weggetanzt: TikTok bekämpft Fake News im Vorfeld der Bundestagswahl nicht ausreichend, urteilen Journalist Marcus Bösch und Mozilla-Forscherin Becca Ricks. Für die Mozilla Foundation haben die beiden von Juli bis August 2021 untersucht, wie politische Inhalte bei der Kurzvideo-App präsentiert werden. Ihr Fazit: Das Labeln politischer Videos funktioniert nicht richtig, Faktenchecks mit der dpa sind später als geplant gestartet, erst im September, und Fake-Profile können monatelang ungehindert agieren. Dazu gehören auch falsche Accounts von Politikerinnen, u.a. von Frank-Walter Steinmeier, die inzwischen zum Teil gelöscht wurden. Auch ein falsches Profil des Bundestags mit 14.000 Followern kritisieren Bösch und Ricks.
weiterlesen auf turi2.de, foundation.mozilla.org

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– NEWS –

Start mit Ansage: Am Samstag erscheint erstmals das Wirtschafts­magazin “Triple A” als Beilage in mehreren Zeitungen der Südwest­deutschen Medien Holding, u.a. in der “Stuttgarter Zeitung” und der Bayern-Ausgabe der “Süddeutschen Zeitung”. Das Magazin kommt viertel­jährlich mit einer Auflage von 622.000. Damit wird es laut Verlag “aus dem Stand das auflagen- und reich­weiten­stärkste Wirtschafts­magazin im deutsch­sprachigen Raum”.
kress.de


Stress erlaubt: Eine neue, diverse Social-Media-Kampagne der “taz” will die Gen Z ansprechen. “Bereit für Streit” soll Menschen ab Jahrgang 2000 per TikTok, Instagram und YouTube dazu aufrufen, “laut zu sein und sich zu streiten”. Themen sind u.a. die Klimakrise, Gender-Sprache und Diskriminierung. Hinter der Kampagne, die am 20. September startet, steht die Hamburger Agentur Überground.
taz.de, youtube.com (1-Min-Werbevideo)


Hörtnix & Zerstörtnix: Bertelsmann nimmt den neuen Comic “Asterix und der Greif” zum Anlass, den Gallier und seine Weg­gefährten prominent zu platzieren. Im “stern” erscheinen ab heute wöchentlich Asterix-Comics, in einem Podcast kommen ab Mitte Oktober prominente Asterix-Fans zu Wort, Hund Idefix ist Testimonial der Nach­haltigkeits­woche “Packen wir’s an”.
presseportal.de


Blattsalat: Funke verwandelt die Frauenzeitschrift “Myself” in eine 32-seitige Zeitung und legt sie mit 135.000 Auflage am Samstag den hauseigenen Regional­blättern “WAZ”, “Berliner Morgenpost” und “Hamburger Abendblatt” bei. Die Beilage verspricht über­regionale Geschichten, Lifestyle-Tipps und Regionales.
turi2.de


Zeit holt Tanja Stelzer (Foto), 50, zum 1. Januar in die Chefredaktion. Bisher leitet sie das Ressort “Dossier”. In ihrer neuen Rolle wird sie abwechselnd mit Sabine Rückert die Titel­geschichten betreuen. Im “Dossier” rückt Vize-Ressortleiter Malte Henk, 44, auf Stelzers Position. Er teilt sich die Leitung mit Wolfgang Uchatius.
zeit-verlagsgruppe.de


djv-LogoNord-Allianz:: Die DJV-Landes­verbände Hamburg und Schleswig-Holstein schließen sich zum DJV Nord zusammen. Die Mitglieder beider Verbände haben einstimmig für die Fusion votiert. Die juristische Umsetzung steht noch aus. Der künftige Nord-Verband vertritt die Interessen von 3.200 Journalistinnen.
djv-sh.de


Siemens macht Lynette Jackson (Foto) ab Oktober zur neuen globalen Kommunikations­chefin. Sie folgt auf Clarissa Haller, die Siemens im April verlassen hat. Die Engländerin Jackson ist seit 2018 im Unternehmen, aktuell noch als Leiterin der globalen Kommunikation bei Siemens Smart Infrastructure.
meedia.de, prreport.de


Merck und Thomas Möller, erst seit Sommer 2020 Head of Group Communications, gehen getrennte Wege. Der Chemie- und Pharma­konzern will Konzern­kommunikation und Corporate Affairs zusammenfassen. Petra Wicklandt, bisher Corporate-Affairs-Chefin, soll das neue Ressort “Corporate Sustainability” anführen.
kom.de, merckgroup.com, turi2.de (Background)


Forsa darf weiterhin die Stimmen von Briefwählerinnen in die “Sonntagsfrage” einfließen lassen, teilt das Verwaltungsgericht Wiesbaden mit. Damit setzt sich das Meinungsforschungsinstitut gegen den Bundes­wahl­leiter durch. Der sieht darin eine Manipulation der Wählerschaft und drohte mit einer Geldstrafe.
lto.de, turi2.de (Background)


Deutsche Bahn Logo 150Streik beendet: Die Deutsche Bahn und die Lok­führer­gewerkschaft GDL einigen sich im Tarif­streit auf Lohn­erhöhungen von insgesamt 3,3 % für die Beschäftigten. Die Bahn will außerdem Corona-Prämien zahlen. Die GDL stimmt einer Umstrukturierung der betrieblichen Alters­vorsorge zu.
spiegel.de, t-online.de


Frankreich: Der Medienkonzern Vivendi will seinen heimischen Konkurrenten Lagardère übernehmen. Für 610 Mio Euro sichert sich Vivendi 25 Mio Lagardère-Aktien des Groß­aktionärs Amber Capital und kommt damit auf 45 % des Aktien­kapitals und 36 % der Stimmrechte.
spiegel.de


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Hier gibt´s das Print-Triell: “Olaf Scholz, Annalena Baerbock, Armin Laschet – wie sie wurden, was sie sind.”
Nahaufnahmen der Kandidat:innen. Gleich lang und mit gleichem Aufwand recherchiert.
Jetzt im aktuellen STERN.

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Tweet von “FAZ”-Redakteur Philip Plickert zu eingeschleusten Aktivistinnen im Publikum der ARD-“Wahlarena”.
twitter.com/PhilipPlickert

– DEBATTE –

“Wir werden sicher nicht deutscher werden als RTL.”

Netflix-Chef Reed Hastings erwartet im “Handelsblatt”-Interview, dass RTL mit seinem lokalen Streaming-Dienst “sehr erfolgreich sein” wird. Netflix konzentriere sich stattdessen auf “Geschichten, die die Welt erobern”.
handelsblatt.com (Paid), wiwo.de (Kurzfassung)


“Berichten Sie über den Klima­wandel! Und wenn Sie nicht über den Klima­wandel berichten, dann wundern Sie sich bitte nicht, dass Sie keine jungen Leser haben.”

Ex-“Guardian”-Chef­redakteur Alan Rusbridger sagt beim Scoopcamp in Hamburg, Medien sollten transparent, authentisch und möglichst positiv berichten.
abendblatt.de


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Phil for the people: “Personen fällt es leichter, sich in das Leben der Zielgruppe reinzudrängen, als klassischen Medienmarken”, sagt OMR-Macher Philipp Westermeyer im “Meedia”-Interview. Dass etwa bei Zeitschriften irgendwann “Dienstschluss” ist, mache sie gegenüber Influencerinnen unnahbarer. Westermeyer will das “Kapitel” um seine eigene Personen­marke “auch so ein bisschen abschließen” – mit einem eigenen Buch.
meedia.de (Paid)


Jung und nicht naiv: Der Funk-Kanal Tru Doku erreicht mit harten Themen junge Zuschauerinnen, oft mehrere 100.000 Aufrufe. “Wenn es um Leben und Tod geht, sind unsere Userinnen und User dabei”, sagt Catherin Harwardt, Content-Chefin der Produktions­firma Drive Beta bei DWDL. Die Filme sind meist zeitlos, erzählt ausschließlich mit O-Tönen, ohne Offtext.
dwdl.de


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ARD-Innovatorin Felicia Reinstädt verfrachtet die Redaktion von Bremen Next in ein ehemaliges Nagelstudio – und lässt Quereinsteigerinnen aus der Kulturszene an die Mikrofone. In der turi2 edition #15 Bewegung erklärt sie, warum Radio-Programm unter ihrer Leitung auch mal weh tun darf.
Hier geht’s zum kostenlosen E-Paper.

– INSPIRATION –

Video-Tipp: Im Selfie-Modus melden sich Carolin Kebekus (Foto), Ranga Yogeshwar, Joko Winterscheidt und Dutzende weitere Promis für Fridays for Future zu Wort und fordern mehr Bewegung beim Klimaschutz. Eckart von Hirschhausen sagt: “Wir müssen nicht das Klima retten, sondern uns.”
youtube.com (3-Min-Video) via wuv.de


Hör-Tipp: Journalistin Sara Schurmann sagt im “Was mit Medien”-Podcast, welche Rolle Klima im Journalismus spielt. Als Positiv-Beispiel nennt sie den Klima-Hub der “taz” auf Instagram. Schurmann fordert Klima-Beiträge auch in “fremden” Ressorts wie dem Sport oder der Kultur.
wasmitmedien.de (60-Min-Audio)


Lese-Tipp: Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat die Parteien im Bundestag zum Thema Presse­freiheit befragt. Die Union spricht sich z.B. gegen humanitäre Visa für Journalistinnen aus, die Grünen fordern einen Sonder­beauftragten zum Schutz von Medien­schaffenden bei den UN.
reporter-ohne-grenzen.de


– Bild des Tages –

Straßenverkehr mal anders: Zwei Israelis spielen am jüdischen Feiertag Jom Kippur in der Stadt Ramat Gan Backgammon auf einer autofreien Straße. Die beiden haben sich dafür offenbar eine Kreuzung ausgesucht, Tisch und Stühle stehen auf einem Zebrastreifen. Neben ihnen liegt ein Hund. An Jom Kippur, dem “Tag der Versöhnung” und heiligsten jüdischen Feiertag, kommt Israel fast vollständig zum Stillstand. (Foto: Oded Balilty / AP / Picture Alliance)

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60 Jahre rtv! Das TV-Supplement feiert Geburtstag. Wir nutzen den Anlass und schauen auf das Gründungsjahr 1961. Was ist damals noch passiert? Heute werfen wir einen Blick auf die Kinostarts. Es geht um “Alamo”, “Wilde Erdbeeren” und “Haie der Großstadt”. Was damals noch geboten war, lesen Sie hier.


– BASTA –

Colourful distancing: Corona macht uns zu sozialen Invaliden. Damit’s im Büro nicht zu seltsamen Handschlag-Umarmungs-Ellbogen-Situationen kommt, nutzt eine britische Firma bunte Schlüsselbänder: Rot bedeutet viel Abstand, bei Grün sind “hugs and high-fives” willkommen. Einige wollen ihre roten Abstands­halter nie wieder her geben – ob Pandemie oder nicht.
manager-magazin.de, twitter.com/mattcjones (Schlüsselbänder)


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