turi2 am Abend: Bento gedruckt, Robin Alexander, ADAC-Reisemagazin.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


Bento-Redaktion produziert Print-Beileger “Bento Start” für “Spiegel”.
Stäbchen sind ja auch Totholz: Bento, das nach japanischen Lunchboxen benannte Sturm- und Drang-Portal des Spiegelverlags, kümmert sich ab 2020 um altmediale Bedürfnisse und legt quartalsweise “Bento Start” dem “Spiegel” bei. Der “Uni-Spiegel”-Ersatz kommt mit 200.000 Auflage und enthält neben frischen Inhalten auch recycelte Beiträge von der Website. Bento-Teamleiterin Katharina Hölter verantwortet das Heft redaktionell.
weiterlesen auf turi2.de


Robin Alexander im TV-Fragebogen zur turi2 edition #9.
Auch Männer dürfen Robin heißen: Robin Alexander hat seine Ehe erfolgreich stabilisiert – dank gemeinsamer TV-Serien-Interessen mit seiner Frau, verrät der “Welt”-Politikjournalist im TV-Fragebogen zur turi2 edition #9. Die ruhigen Abendstunden nutzt er lieber zum Lesen. Lebensverändernd war das Fernsehen für ihn dennoch: Nachdem der ARD-Reporter Robin Lautenbach über die Maueröffnung berichtet hatte, war den Freunden in der Ruhrpott-Heimat endlich klar, dass auch Männer Robin heißen dürfen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (2-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

Frauenpower in der Metropole Ruhr: Wir vernetzen, schaffen Sichtbarkeit und bringen ganz besondere Frauen auf die Bühne, die mit ihren Erfahrungen und Themen inspirieren! In Kooperation mit Metropole Ruhr am 20. November 2019 in Essen, im Rundeindicker auf Zollverein. >> Zur Anmeldung

– NEWS –

Motor Presse Stuttgart gewinnt den Zuschlag für das “ADAC-Reisemagazin”. Der Verlag will das Konzept “optimieren”. Das Heft kommt sechsmal im Jahr mit 148 Seiten für 8,95 Euro und an den Kiosk, in den Buchhandel und in ADAC-Geschäftsstellen. Markus Gries ist für das Magazin verantwortlich.
new-business.de


Blue Ocean und Studio 100 schließen einen Lizenzdeal. Die erste Kooperation läuft seit Sommer, das Magazin zu “Wickie und die starken Männer”. 2020 startet Blue Ocean ein Monatsmagazin sowie Spinoffs zu “Mia and me”. Studio 100 hält u.a. auch die Rechte an “Heidi” und “Biene Maja”.
per Mail, turi2.de (Background)


ZDF holt Tennis-Profi Andrea Petkovic, 32, als Moderatorin auf den Bildschirm. Ab Dezember ergänzt sie das Moderatorenteam der “Sportreportage”, zu dem bisher Rudi Cerne und Norbert König gehören. Petkovic schreibt auch für die “Süddeutsche Zeitung” und das “Racquet Magazine”.
zdf.de, spiegel.de


Ströer holt Sven Scheffler, 48, als Operativchef seiner Content Group. Er kommt von Springer, war dort Produktchef und u.a. für die Plattform-Strategie verantwortlich. Bei Ströer soll er Digital-Produkte einführen und weiterentwickeln, die Position ist neu.
wuv.de


DJS, Journalistenschule in München, startet ein Nachwuchsprogramm zur digitalen Transformation der Zeitungen mit Regionalverlagen, zunächst mit “Augsburger Allgemeine”, “Mittelbayerische Zeitung” und “Nürnberger Nachrichten”. Studierende arbeiten dabei drei Monate lang in den Redaktionen.
sueddeutsche.de


Mediengruppe RTL startet in Frankreich gemeinsam mit G+J und Prisma einen Ableger von Geo Television. Der Sender läuft via Amazon Prime und zeigt Reise- und Naturdokus. Er kostet monatlich 3,99 Euro.
dwdl.de


Jung von Matt übernimmt die Mehrheit am Media-Joint-Venture mit Serviceplan und nennt es JvM/Impact. Alexander Kraft (Foto) wird zweiter Geschäftsführer neben Patrizia Böing. Er kommt von Omnicom. Serviceplan bleibt Gesellschafter.
horizont.net


Anzeige

Doppelte Launchparty hält besser!
Am 25. Oktober erscheint die turi2 edition #9 TV Totale Vielfalt. Das feiern wir mit unseren Freunden und Partnern gleich zwei mal – am 21.10. in Köln und am 22.10. in München. Peter Turi stellt das Buch und seine Thesen zur Entwicklung von Bewegtbild vor und diskutiert darüber mit Tanit Koch von der Mediengruppe RTL Deutschland sowie mit Michaela Tod und Wolfgang Link von ProSiebenSat.1 TV.
Teilnahme nur mit Einladung. turi2.de/edition9

Meistgeklickter Link heute Morgen: TV-Chef Michael Schuld spricht mit Peter Turi über das Bewegtbild-Engagement der Telekom.
turi2.tv (8-Min-Video)

“Ich glaube, dass sich Buchhandlungen in den kommenden fünf bis zehn Jahren immer mehr in Kulturzentren verwandeln werden.”

Tolino-Chef Hermann Eckel sagt auf der Frankfurter Buchmesse, der Buchhandel müsse sich “weiterentwickeln”.
buchreport.de


– BACKGROUND –

Mediennutzung junger Zielgruppen verändert sich so schnell, dass Werbetreibende eigentlich alle sechs Monate einen neuen Mediaplan bräuchten, beobachtet Elke Löw. Jugendliche sind schwer zu erreichen, weil einige ihrer Plattformen keine Werbung zeigen, wie z.B. Netflix.
“Werben & Verkaufen” 10.2/2019, S. 46-53 (Paid)


Lauschsprecher: Werden Suchergebnisse nicht angezeigt, sondern vorgelesen, ist die Gefahr für die Vielfalt umso größer, argumentiert Nathanael Liminski, Medien-Staatssekretär in NRW. Deshalb sollen im neuen Medienstaatsvertrag reguliert werden.
medienpolitik.net


Lese-Tipp: Antonio Brissa, ehemals Senior Vice President bei SAP, führt mit Pensaki ein Unternehmen für Dialogmarketing und verkauft Werbebriefe. Roboter schreiben sie mit Montblanc-Füllern so täuschend “handschriftlich”, dass selbst Grafologen keinen Unterschied erkennen.
“Werben & Verkaufen” 10.2/2019, S. 10-11 (Paid)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Der nach “Harri Pinter, Drecksau” nächste Beitrag zur ORF-Reihe “Stadtkomödie” führt ins Burgenland: Vier unerschrockene Damen lassen sich von einer verhärmten einstigen DDR-Trainerin (Maria Simon) zum Curling-Team formen. Ihr Ziel: Die Damen-WM ins Dorf!
“Curling für Eisenstadt”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Ins Innenzelt der Draußenwelt ne Spinne fällt: Literatur-Nobelpreisträger Peter Handke hat es satt, von Journalisten befragt zu werden. “Lasst mich in Frieden”, sagt er, schließlich komme er “von Tolstoi”, “von Homer”, “von Cervantes”. Leider sagt er nicht, wo er die drei getroffen hat und wie es ihnen geht.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.