turi2 am Abend: turi2 Clubraum, Werbemarkt, Corona-Sondersendungen.

Redaktion: Eva Casper und Björn Czieslik


turi2 Clubraum: Neuer Live-Podcast mit Tess Kadiri und Premieren-Gast Raphael Brinkert startet am Freitag.
Aufnahme läuft wieder: turi2 startet den turi2 Clubraum neu als Live-Podcast mit Moderatorin Tessniem Kadiri. Ab 19.11. heißt es jeden Freitag um Punkt 12 Uhr: “Wir müssen reden.” Zur Premiere sprechen Kadiri und turi2-Verleger Peter Turi mit dem Sport- und Politik-Werber Raphael Brinkert – dem Mann, der Olaf Scholz mit seiner Wahl-Kampagne cool aussehen ließ und ihm so den Weg zum Kanzleramt geebnet hat. Gemeinsam verhandeln sie die wichtigsten Themen der Woche und nehmen den Gast ins Kreuzverhör – über sein Leben und Werk. Brinkert beantwortet auch die Fragen der turi2-Community, die wir als Text- oder Sprachnachricht unter 0162 563 4040 oder post@turi2.de entgegennehmen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)


Nielsen: Werbespendings von Januar bis Oktober wachsen um 7,5 %.
TV gewinnt: Der Werbemarkt in Deutschland wächst in den ersten neun Monaten des Jahres um 7,5 % auf einen Brutto-Umsatz von 29,6 Mrd Euro, errechnet Nielsen. Am größten ist der Zuwachs bei TV-Werbung, die um rund 15 % auf 13,9 Mrd Euro zulegt. Am härtesten trifft es die Kinowerbung, die im Jahresvergleich um 34 % einbricht. Die Werbeumsätze der Zeitungen wachsen leicht um 1,2 %, die der Publikumszeitschriften bleiben mit 0,1 Rückgang fast stabil.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Wie können wir nicht-weiße Identitäten in Deutschland sichtbarer machen? Wo kam Thomas Manns Mutter eigentlich her? Wir haben mit Journalistin und Autorin Mithu Sanyal über ihr preisgekröntes Romandebüt “Identitti” gesprochen und was sie sich von und für ihre Leser*innen wünscht. Hier geht’s zum Videointerview im Rahmen des DW Global Media Forums.

– NEWS –

Info-Booster: ProSieben und Sat.1 heben am Donnerstag um 20.15 Uhr eine gemeinsame Sonder­sendung zur Corona-Lage ins Programm. Linda Zervakis und Claudia von Brauchitsch moderieren – und hoffen wohl, dass das Bund-Länder-Treffen recht­zeitig Berichtens­wertes liefert. RTL sendet bereits am Mittwoch um 20.15 Uhr ein Corona-Spezial und danach ein verlängertes “stern TV”.
presseportal.de (P7S1), kommunikation.mediengruppe-rtl.de (RTL)


Red Arrow, Produktions­tochter von ProSiebenSat.1, verkauft ihren Anteil von 62,5 % am US-Filmvertrieb Gravitas Ventures an das globale Medien­unternehmen Anthem Sports & Entertainment. Der Kaufpreis liegt bei 73 Mio US-Dollar. ProSiebenSat.1 will sich künftig stärker auf den Heimatmarkt konzentrieren.
redarrowstudios.com


Funke stellt seinem Frauen­blatt “Myself” morgen einen “Astrologie”-Ableger an die Seite. Das Heft soll “weniger esoterisch” sein und auf 132 Seiten viele Lifestyle-Themen bieten, u.a. kommen die Astro-Influencerinnen Chani Nichols und Lori Haberkorn zu Wort. Das Blatt kommt mit 100.000 Auflage und kostet 5,90 Euro.
funkemedien.de


Falstaff goes global: Das Genuss-Magazin aus Österreich erscheint am 18. November erstmals mit einer englisch­sprachigen Ausgabe, die sich auf 208 Seiten “dem genuss­reichen Dreiklang von Wein, Essen und Reisen” widmet. Falstaff International kommt mit 100.000 Auflage in 27 Ländern für 12 Euro heraus.
falstaff.de


Egmont Ehapa launcht das “Olaf-Magazin” – keine SPD-Postille, sondern einen Ableger des Blatts “Disney Die Eiskönigin”. Das Heft über den sprechenden Schneemann erscheint quartals­weise und richtet sich an Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Die erste, 36-seitige Ausgabe enthält u.a. Comics, Rätsel, eine Pop-Up-Karte und einen Flipper.
presseportal.de


Ströer und Antenne Deutschland bieten mit ihrem Werbevermarkter ad.audio erstmals die Möglichkeit, auf dem Display von DAB+-Digitalradios Werbung zu schalten, etwa auf Autoradios. Einer der ersten Kunden ist der Mobilfunk-Anbieter Klarmobil, der auf den fünf Absolut-Sendern von Antenne Deutschland wirbt.
infosat.de


In Shopping-Laune: Der Handelsverband Deutschland rechnet an den diesjährigen Aktionstagen Black Friday und Cyber Monday mit einem Rekordumsatz von 4,9 Mrd Euro. Das entspricht einem Plus von 27 % verglichen mit 2020. Der Black Friday findet am 26. November statt, der Cyber Monday am 29. November.
wiwo.de


Anzeige

Wir emotionalisieren Ihre Kampagne mit kreativem Storytelling – und das über alle Medien und Touchpoints hinweg.
Das macht uns zum wirkungsvollsten Vermarkter für Ihre Kommunikation. Boost your Impact mit Media Impact.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der Finanz-Chef des Digital-Magazins “t3n”, Björn Assmann, ist im Alter von 44 Jahren gestorben.
t3n.de

– DEBATTE –

“Es ist ein Problem im Journalismus: Erfahrung fällt hinten rüber. Erfahrung ist kein Wert mehr.”

Verlage arbeiten lieber mit jungen Menschen, bemängelt Silke Burmester, Journalistin und Gründerin des Portals Palais F*luxx. Als Journalistin mit Mitte 50 gelte sie für viele Geschichten als zu alt.
dwdl.de


Anzeige

Die neue Ausgabe ist da: Die TopBox ist DAS Research Magazin für die Medien- und Werbebranche.
Diesmal im Heft: Topthema Werbewirkung – warum die Rezeptionssituation entscheidend ist. Lesen Sie die TopBox online oder bestellen Sie kostenfrei Ihr gedrucktes Exemplar.

Nachsitzen: Die Haupt-Abendnachrichten bei ARD, ZDF und RTL fallen in Sachen Diversität durch, sagt eine Studie der Neuen deutschen Medienmacher. Frauen sowie Menschen mit Migrationshintergrund oder Behinderung seien zu selten im O-Ton zu sehen. Von böser Absicht geht Diversitäts-Experte Chiponda Chimbelu nicht aus, aber von Routinen, die zu hinter­fragen sind.
neuemedienmacher.de via derstandard.at


Andere Stimmlage: Werbung in Podcasts ist leiser und informativer als im Radio, sagt Marc Heimeier, Gruppenleiter Strategic Journey Planning & Media Executive bei Vodafone. Bisher erreichten Podcasts vor allem einkommens­starke Zielgruppen. Heimeier plädiert für neue Formate, die ein neues Publikum ansprechen und fordert eine einheitliche Audio-Währung.
wuv.de (Paid)


Anzeige

Die heimlichen Helden in Deutschlands Redaktionen
Welche Kolleginnen und Kollegen hinter den Kulissen unverzichtbare Arbeit leisten. Dazu die Journalisten-Werkstatt “Richtig redigieren” mit einer nützlichen Anleitung, wie Redigieren mit System funktioniert. Im neuen “medium magazin”.
Jetzt Magazin bestellen

– INSPIRATION –

Video-Tipp I: McDonald’s verleiht in seinem Weihnachts­spot einer Pommes magische Kräfte. In dem Clip schaltet ein Mädchen mit dem Kartoffel-Stäbchen Laternen und Weihnachts­beleuchtung ein. Hinter der Kampagne steckt die Agentur Scholz & Friends.
youtube.com (1-Min-Video) via horizont.net (Paid)


Video-Tipp II: RTL zeigt den 40-sekündigen Trailer für seinen Film über Boris Becker, “Der Rebell – Von Leimen nach Wimbledon”, der für den 16. Dezember angekündigt ist. Der Film zeichnet Beckers Weg von der Kindheit bis zum Durchbruch als Tennisstar nach. In der Hauptrolle spielt Bruno Alexander, Regie führt Hannu Salonen.
wuv.de , youtube.com (40-Sek-Video)


Lese-Tipp: Das Metaverse mit Avatar-Funktion von Mark Zuckerberg könnte eine “dramatische Erweiterung” unserer Lebenswelt werden, glaubt Philosophie-Professor Thomas Metzinger. Gemein­wohl­orientiert sei es nicht. Die von US-Milliardären bestimmten Spiel­regeln könnten moralische Entscheidungen ersticken.
taz.de


– Bild des Tages –

Im Auf- und Abbau: Eine Elch-Figur ohne Geweih steht vor einem Stand auf einem Weihnachtsmarkt in Frankfurt am Main. Neben dem Elch am Boden liegen mehrere aufsteckbare Geweihe. Aufgrund der steigenden Corona-Fallzahlen hat München seinen Christkindlmarkt auf dem Marienplatz abgesagt. In anderen Städten dürfen Händlerinnen ihre Stände (noch) aufbauen.
(Foto: Arne Dedert / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Heute Abend zeigt das ZDF den ersten Fall von Sevda Polat bei den Rosenheim-Cops. Die neue Pathologin Ela Atay ist ab sofort fester Bestandteil der kultigen Vorabendserie, die sich aktuell in der 21. Staffel befindet. Mit welchem der Kommissare es laut Polat “etwas knistert”, erfahren Sie hier.


– BASTA –

Brett vorm Kopf: Moderatorin Laura Ingraham liefert bei Fox News ein eindrucksvolles Beispiel, wohin zu viel Ego und zu wenig Fakten führen. Ihr Kollege Raymond Arroyo versucht eine Referenz auf die Netflix-Serie “You”. Ingraham kann sich schlicht nicht vorstellen, dass mit “You” nicht sie selbst gemeint ist. Faktisch zum Tränen lachen.
twitter.com (mit 57-Sek-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>