turi2 am Abend: Hacker-Gesetze, Charlie Hebdo, Springer.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Bundesregierung erteilt BSI und BND weitere Befugnisse.
Ich glaub’, es hackt: Die Bundesregierung verständigt sich auf Novellen des IT-Sicherheitsgesetzes und des BND-Gesetzes, die den Behörden weitreichende Befugnisse zugestehen sollen. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informations­technik (BSI) darf künftig Sicherheits­lücken an kritischer Infrastruktur auch durch aktives Hacken suchen. Der BND soll ganz legal nicht nur einzelne Personen hacken dürfen, sondern ganze Server und Provider. Ulf Buermeyer, Vorsitzender der Gesellschaft für Freiheitsrechte, hält das neue BND-Gesetz im BR-Interview für “undemokratisch”, da der BND nicht wirksam kontrolliert werde. Andre Meister schreibt auf netzpolitik.org: “Als Edward Snowden nachwies, dass Geheimdienste so handeln, war das ein weltweiter Skandal. Heute legalisiert die Bundesregierung dieses Treiben.”
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Mit ihrer Leidenschaft für Menschen und gute Unterhaltung gehören Markenmedien, wie andere Marken, für viele Verbraucher zum Leben dazu. Deshalb überrascht es nicht, dass sie in den Augen ihrer Werbekunden als effektiv und für die Markenführung als besonders wertvoll gelten. #darummarkenmedien

– NEWS –

“Charlie Hebdo”-Prozess: Ein Pariser Gericht spricht den Haupt­angeklagten schuldig und verurteilt ihn zu 30 Jahren Haft. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass der Mann den Islamisten half, die 2015 die Satire-Zeitschrift und einen jüdischen Supermarkt überfielen und insgesamt 17 Menschen ermordeten. Er habe ausreichend Kenntnis über die geplante Tat gehabt. Die Staats­anwaltschaft hatte lebenslange Haft gefordert und argumentiert, der Franzose habe eine Schlüsselrolle bei der Vorbereitung der Anschläge gespielt. Der Verurteilte leugnet, von den Plänen gewusst zu haben. Die drei Haupttäter waren damals von Sicherheitskräften erschossen worden.
spiegel.de, tagesschau.de


Springer übernimmt die Mehrheit am Außenwerbe-Startup Framen, das adressierbare, kontextuelle Werbung auf Displays in Fitness-Studios oder Einkaufs­zentren ausspielt. Springers Media Impact steigt in die Vermarktung ein. Zugleich investiert Springer einen nicht bezifferten Betrag in die Audio-Agentur Wake Word, die u.a. für Volkswagen und Sony arbeitet sowie Podcasts für Fyeo und Audio Now produziert.
axelspringer.com (Framen), axelspringer.com (Wake Word)


Gruner + Jahr nimmt “Geo Special” als eigenständiges Reise­magazin vom Markt. Das Heft, das sich auf jeweils eine Reise-Region konzentriert hat, geht in Geo Saison auf, das in jeder Ausgabe einen mono­thematischen Schwerpunkt bekommt. Betriebs­bedingte Kündigungen gibt es laut G+J durch die Fusion nicht.
guj.de


Kunstplaner heißt ein 64-seitiges Magazin, das morgen einer Teil-Auflage der “Zeit” beiliegt. Das Heft bietet einen Ausblick auf die wichtigsten Kunst­ereignisse 2021. Es liegt auch der Dezember-Ausgabe der Weltkunst bei und ist in Berlin im Einzelverkauf erhältlich. Insgesamt kommt das Magazin auf 200.000 Auflage.
zeit-verlagsgruppe.de


Tagesschau.de gibt sich einen neuen Anstrich: Die bisher stark in blau gehaltene Seite erscheint in der Beta-Version nun “heller und luftiger” und ist für die mobile Nutzung optimiert. Neu auf der Seite sind Wirtschafts- und Börsen­berichte. Boerse.ard.de leitet auf Tagesschau.de um.
presseportal.de, beta.tagesschau.de, tagesschau.de (Börse)


Sportdeutschland.TV von ProSiebenSat.1 zeigt die Handball-WM 2021 der Männer im Januar in Ägypten gegen Bezahlung. Das Turnier-Ticket für 10 Euro bietet Zugang zu allen 108 Partien, live und auf Abruf. Die Spiele der deutschen Handball-Nationalmannschaft zeigen auch ARD und ZDF.
dwdl.de


Gotthilf Fischer, 92, ist tot. Der Gründer der Fischer-Chöre wirkte an zahlreichen Musik- und TV-Produktionen mit. Zu den Höhepunkten der Karriere von Gotthilf Fischer zählen der Auftritt mit über 1.000 Sängern bei der Abschlussfeier der Fußball-WM 1974 und ein Auftritt vor US-Präsident Jimmy Carter.
faz.net


Bits & Pretzels und Chefredakteurin Britta Weddeling gehen nach rund eineinhalb Jahren getrennte Wege. Sie wechselt als Kommunikations­chefin zum Energie-Startup Marvel Fusion. Weddeling kam im Mai 2019 vom “Handelsblatt” zu Bits & Pretzels, um die Startup-Konferenz zur Medienplattform auszubauen.
medieninsider.com, turi2.de (Background)


Otto verstärkt seine Kommunikation mit Volker Gieritz als Division Manager Corporate Communications. Gieritz kommt von Infineon, wo er aktuell Pressesprecher ist. Zuvor war er bei e.on, davor lange Jahre beim “Focus”, zuletzt als Managing Editor.
new-business.de


Anzeige

Plan B: turi2 köpfe ist der Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Julia Jäkel, Florian Haller, Charlotte Maihoff, Mathias Döpfner und Nicola Leske sind schon dabei und verraten im turi2.tv-Video ihren Plan B, falls sie es nicht geschafft hätten.
turi2.de/koepfe, turi2.tv (72-Sek-Video)

Meistgeklickter Link heute Morgen: ProSiebenSat.1 konzentriert sich auf TV und Entertainment in Deutschland.
turi2.de

“Gerade dann, wenn es um kreative Arbeiten geht, ist das persönliche Gespräch nur schwer zu ersetzen. Ich glaube, wir sehen da die ersten Zeichen einer Art von ‘Digitalkater’.”

VW-Personalvorstand Gunnar Kilian sagt der “Zeit”, die Tage, an denen er selbst mobil gearbeitet hat, lassen sich “an einer Hand abzählen”.
“Zeit” 53/2020 (Paid)


– BACKGROUND –

Badische Zeitung verteidigt eine AfD-Beilage in ihrem Anzeigenblatt Der Sonntag mit der “Gleichbehandlung der politischen Akteure”, schreibt die “Kontext Wochen­zeitung”. Im Gewand eines Boulevard-Blatts finden sich Schlagzeilen wie “Corona-Wahnsinn und kein Ende!”. Nach Kritik der überwiegend liberalen Leser*innen will der Verlag den Anzeigen-Erlös spenden.
kontextwochenzeitung.de


Digitalunterricht sollte auch nach Corona “als Ergänzung zum Präsenzunterricht Standard” sein, fordert Digital­ministerin Dorothee Bär in der “Zeit”. Ab der 8. Klasse sollten Schüler*innen mehr Freiräume haben, etwa durch Lernen zu Hause oder Unterricht an außer­schulischen Orten. Es könne “keine Rückkehr zur Normalität vor Corona geben”.
“Zeit” 53/2020, S. 39 (Paid)


Video-Tipp: Der Versand­händler Otto meldet sich mit einem selbst­ironischen Weihnachts-Video zu Wort. Vorstandschef Marc Opelt versucht dabei seine Co-Vorstände Katy Roewer, Bodo Kipper und Michael Müller-Wünsch per Video-Call zu befragen, ob er fürs Video seinen Weihnachtspulli anziehen soll.
youtube.com (5-Min-Video) via horizont.net (Paid)


Anzeige
Die besten Weihnachtsfolgen unserer Lieblingsserien: Viele Serien warten mit einer oder mehrerer Episoden zu Weihnachten auf. Die rtv-Redaktion hat ihre Lieblinge hier gesammelt. Von der humorigen Krimiserie “The Closer” über die “Simpsons” bis zur Familien-Comedy-Serie “The Middle” ist alles dabei.
www.rtv.de


– BASTA –

Geöffnet für Neues: Die Parfümerie-Kette Douglas macht heute trotz Lockdown einige ihrer Filialen auf und liefert die passende Argumentation für Kontrollen: Die Geschäfte seien Drogerien und dürften deshalb öffnen. Eine LKW-Ladung Klopapier ist wahrscheinlich schon auf dem Weg, um die Filialen eindeutig als Drogerien auszuweisen.
bild.de, wiwo.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>