turi2 am Abend: Rhein-Zeitung, Springer, Funke.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


“Rhein-Zeitung” schließt Lokalredaktionen und Serviceshops.
Rückzug aus der Fläche: Die “Rhein-Zeitung” aus Koblenz will “sämtliche Lokalredaktionen” inklusive Geschäftsstellen schließen, berichtet der SWR – es sind aktuell mehr als zehn. Künftig soll es nur noch je einen “Regionaldesk” im Osten und Süden des Verbreitungsgebiets geben, von denen aus die Redaktion die Lokalausgaben füllt. In Redaktionen solle “nicht entlassen werden”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Sensationell: “Der ewige Faschismus”
25 Jahre alte Manuskripte von Prof. Umberto Eco werden zur Nummer 1 in der Media Control Buch-Bestsellerliste. Hier zur Leseprobe.


– NEWS –

Springer dementiert den Bericht von Kai-Hinrich Renner, wonach eine Aufspaltung in eine publizistische Stiftung und eine Aktiengesellschaft mit dem Rubrikengeschäft geplant sei. Die journalistischen Angebote “bleiben eine zentrale unternehmerische Aktivität”.
twitter.com, berliner-zeitung.de (Renner-Bericht)


Funke hat Schwierigkeiten, einen Nachfolger für Zeitungschef Ove Saffe zu finden, schreibt Gregory Lipinski. Ex-RTL-Chefin Anke Schäferkordt und der Ex-Springer-Manager Andreas Wiele hätten abgelehnt. Nun suche eine Personalberatung nach einer “kleineren Lösung”.
meedia.de


Funke macht Ingo Blank (Foto), bisher Chef der BW-Post und Medienlogistik Stuttgart, zum Leiter des neu geschaffenen Geschäftsbereichs Post. Eckhard Jung wird Chef der Funke Logistik Hamburg. Er kommt von Bauer und folgt auf Jörn Radel, der Funke “auf eigenen Wunsch” verlässt.
per Mail


Ströer macht Sven Böll zum Managing Editor und Verantwortlichen für redaktionelle Entwicklung bei T-Online. Bisher hat er das Hauptstadtbüro der “Wirtschaftswoche” geleitet, war zuvor u.a. Ressortleiter Wirtschaft bei Spiegel Online und Korrespondent im “Spiegel”-Hauptstadtbüro.
new-business.de


taz macht Simone Schmollack zur Leiterin des Regie-Ressorts neben Gereon Asmuth. Das Ressort steuert den Gesamtauftritt der “taz” und koordiniert die aktuellen Inhalte am Nachrichtendesk und auf der Website.
blog.taz.de


Vodafone wirbt bei seiner bundesweiten Kampagne für sein Gigabit-Netz seit langem mal wieder im TV. Neue Zielgruppen, “vor allem aus traditionellen Milieus”, erreiche die Marke gut bei ARD und ZDF, sagt Markenchef Gregor Gründgens. Die Spots verantwortet Jung von Matt.
horizont.net


Watch Medier: Der Digitalverlag aus Dänemark startet Ableger seines Finanzportals FinansWatch in Frankfurt und Oslo. Chefredakteur der deutschen Edition wird Erhard Krasny, zuvor bei Bloomberg, unterstützt von Archibald Preuschat, der von der Börsen-Zeitung kommt.
amwatch.dk


Anzeige

Susanne Geier, Chefin des “Schifferstadter Tagblatt”, der kleinsten unabhängigen Tageszeitung Deutschlands, spricht in der “turi2 edition #10” über Print in der Provinz. Das ganze Interview lesen Sie jetzt kostenlos in unserem neuen komfortablen E-Paper.

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterMerz hat mit seiner Feststellung, dass Politiker*innen klassische Medien nicht mehr brauchen, sondern über Social Media direkt kommunizieren können, schlicht recht. Wenn wir uns als Journalist*innen bei dieser unschönen Wahrheit die Ohren zuhalten, dann wird NIX besser. Im Gegenteil.
Felix Dachsel, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen: Der MDR Sachsen retuschiert Hitler-Attentäter Georg Elser von einem Demonstrations-Transparent.
spiegel.de

“Mit der Überwachung – auch der, die wir bereits erleben und die so gefährlich ist, weil wir sie nicht spüren – wird schrittweise unser aller Menschenrecht auf Privatheit abgeschafft.”

Autorin Sibylle Berg wundert sich, dass die Möglichkeiten von KI den Bürgern nicht besonders bedrohlich erscheinen.
augsburger-allgemeine.de


– BACKGROUND –

Frauen besetzen laut einer McKinsey-Analyse 2019 rund 49 % der Stellen in der Medien- und Unterhaltungsbranche in den USA, aber nur 27 % der Führungspositionen auf C-Level. In den US-Nachrichtenmedien beträgt der Frauenanteil im Management 44 %.
mckinsey.com


Lese-Tipp: Zeit Online dokumentiert, wie die Redaktion mit wissenschaftlichen Daten arbeitet und wie die Ergebnisse der Datenrecherchen wiederum der Wissenschaft helfen. Die Redaktion veranschaulicht etwa die Umzüge vom Osten in den Westen Deutschlands.
blog.zeit.de


– BASTA –

Geistreiche Entscheidung: Jägermeister darf das Kreuz in seinem Markenlogo behalten, entscheidet das Schweizer Bundesverwaltungsgericht. Das Institut für Geistiges Eigentum hatte der Firma den Markenschutz verwehrt, weil Christen sich beleidigt fühlen könnten. Das Gericht sieht das nüchterner.
handelsblatt.com (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.