turi2 am Abend: Corona-Kampagne, RT, Kai Blasberg.


Fall BrinkertLück: “Kom” bescheinigt Gesundheits­­ministerium “verblüffende” Rechts­­auslegung.
Wer schützt hier wen? Der Vertrag für die Corona-Kommunikation des Gesundheits­ministeriums mit Scholz & Friends von 2020 ist bei Frag den Staat öffentlich einsehbar, bestätigt ein Ministeriums­sprecher gegenüber “Kom”. Demnach darf die Agentur-Gruppe Unter­aufträge vergeben, wenn das Gesundheits­ministerium schriftlich zustimmt. Die Behörde von Karl Lauterbach deutet dies so, dass sie selbst Unter­beauftragungen erteilen kann. “Kom” nennt das eine “verblüffende Auslegung des Zivilrechts”. Scholz & Friends gibt weiter an, von einer Unter­beauftragung an BrinkertLück nichts gewusst zu haben. Das Ministerium verweist dagegen auf eine mündliche Absprache vom 25. Juli 2022.
kom.de, turi2.de (Background), fragdenstaat.de (Dokumente)

Anzeige

Ab Samstag im FOCUS:
Alexander Dobrindt: “Ich will keine linken Maulkörbe”
Wirecard-Prozess: Markus Braun, der CEO, der von nichts wusste
250 Jahre leben: Begegnung mit dem umstrittenen Forscher Aubrey de Grey
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Nicht totzukriegen: Der russische Propaganda-Sender RT sendet trotz EU-Verbots weiter übers Netz – bei der Verbreitung hilft offenbar eine Luxem­burger Server-Firma namens GCore, recherchieren “taz” und Correctiv. Als die Autor­innen bei CEO André Reitenbach nachfragen, versucht das Unter­nehmen, sichtbare Verbindungen zu RT zu kappen. GCore lässt wissen, dass man “keine Beziehungen zum russischen Staat” pflege und “keine geschäftliche Beziehung mit Russia Today” habe.
taz.de, correctiv.org, turi2.de (Background)


Abgeblasen: Mit Ex-Tele5-Chef Kai Blasberg und Maxdome ist es nach weniger als einem Jahr schon wieder vorbei, meldet “Clap”. Blasberg sagt demnach, sein Engagement bei dem Streaming-Dienst sei “ohne­hin nur für eine begrenzte Zeit gedacht gewesen”. Bei Gut Süderhöfter in Schleswig-Holstein vermarktet Blasberg nach wie vor Rindfleisch.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Strengere Aufsicht: Google, Meta und Twitter haben ihre Nutzer­zahlen in der EU offen­gelegt und dürfen nun stärker reguliert werden. Im Sinne des Digital Services Act gelten Platt­formen mit mehr als 45 Mio Nutzern als sehr groß. Diesen Schwellen­­wert über­schreiten die drei. So gibt Google z.B. 332 Mio monatliche Nutzer für die Suche an, Meta 255 Mio für Facebook, Twitter nennt 100,9 Mio Nutzer.
welt.de, tagesschau.de


Zwitscher-Zwist? Die Bayerische Landes­zentrale für neue Medien prüft die Einleitung eines Aufsichts­verfahrens gegen Twitter. Grund sind Berichte, wonach die Platt­form Tweets von Elon Musk geboostet hat – ein möglicher Verstoß gegen das Diskriminierungs­verbot. Musk bestreitet die Vorgänge und spricht von einem Soft­ware-Fehler.
presseportal.de


Energie für Neues: Axel Löber, bei E.on bisher für Marke und Marketing zuständig, verlässt den Energie-Konzern, “um sich neuen Heraus­forderungen zu widmen”. Den Marken-Anteil übernimmt zusätzlich Kommu­ni­ka­tions­chef Lars Rosumek. Das konzern­weite Marketing überführt E.on ins “Commercial Programming” von Kristin Unteregger.
prreport.de


Tony Marshall, 85, ist tot. Der Schlager­sänger ist am Donnerstag im Kreise seiner Familie gestorben. Mit dem Gassenhauer Schöne Maid kam seine Karriere 1971 ins Rollen. Im ZDF präsentierte der ausgebildete Opern­sänger zwischen 1982 und 1999 die Musik­show “Lass das mal den Tony machen”.
welt.de


News-Ticker: Ex-Renn­fahrer Nico Rosberg steigt bei der “Höhle der Löwen” aus. bild.de +++ Der frühere P7S1-Kommunikations­chef Boris Radke wechselt von der Mobilitäts­platt­form Omio zum Solar­anlagen­bauer Enpal. businessinsider.de +++ TikTok plant zwei weitere Rechen­zentren in Europa. heise.de. +++


“Wenn Sie führen wollen, können Sie nicht einfach sagen, ich habe ein Amt und damit die Autorität, und deshalb habe ich recht. So funktioniert das nicht. Sie können nur gut führen, wenn Sie sich auch beraten lassen und zuhören. Aber gleichzeitig entscheidungsfreudig und mutig sind.”

Verteidigungs­minister Boris Pistorius antwortet im “Spiegel”-Interview auf die Frage, was “Führung” für ihn bedeutet. In seinem Ressort brauche er “den Blick für die Menschen, die hier arbeiten”. Er kündigt an, das Ministerium umzustrukturieren und zu verschlanken.
spiegel.de (€)


– COMMUNITY –

“Propaganda will manipulieren und indoktrinieren und ist damit der radikale Missbrauch von strategischer Kommunikation, eine Perversion. Propaganda lügt. Sie inszeniert ein Verwirrspiel um Lüge und Wahrheit. Für PR ist das ein No-Go.”

Birand Bingül, früher ARD-Kommunikationschef, heute Geschäftsführer bei FischerAppelt Advisors, erklärt im turi2-Interview, wo die Grenzen zwischen PR und Propaganda verlaufen. Beide seien für ihn “grundverschieden”.
turi2.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: OMR sammelt die “Linked­influencer” und Firmen mit den meisten Followern. In Deutschland stehen Andreas von der Heydt von Tchibo und Investor Frank Thelen oben.
omr.com


Video-Tipp: “Zapp”-Reporter Nils Altland erklärt das “Prinzip Reichelt”. In seiner YouTube-Show baue Julian Reichelt mit Vorliebe die Grünen zum Feindbild auf. Putin und die AfD würden dagegen nur selten thematisiert. Mit Lars Wienand von T-Online versucht Altland noch, Reichelts mutmaßlichen Finanzier, den Milliardär Frank Gotthardt zu treffen.
ardmediathek.de (26-Min-Video), t-online.de, turi2.de (Background)


Anzeige
Was in England der five-o-clock-tea ist, ist in südamerikanischen Ländern der Mate Tee. Nur eben rund um die Uhr. Lesen Sie hier, wie gesund der Mate Tee ist, und was neben Koffein noch alles in den frischen Blättern steckt. Außerdem: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie Sie Mate Tee zubereiten.


– BASTA –

Raabhanna: Der eigentlich stille Instagram-Account von Stefan Raab hat verspätet Ausschnitte der Super-Bowl-Half­time-Show von Rihanna geteilt. Die Pop-Ikone ist nach ähnlich langer Bühnen­abwesenheit wie Raab nun zurück­gekehrt, schreibt “Bild” nicht ohne Hoffnung. Vielleicht wollte der frühere “TV Total”-Macher aber bloß die über­patriotische Sport-Veranstaltung veräppeln: Unterlegt sind die Ausschnitte mit der einzig wahren National­hymne von Deutsche Land.
instagram.com via bild.de

Redaktion: Elisabeth Neuhaus, Tim Gieselmann und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen