turi2 am Abend: Tönnies, Augustus Intelligence, Burda.

Von Tatjana Kerschbaumer und Maria Gramsch.


Schlachtbetrieb Tönnies zählt 400 Corona-Neuinfektionen seit Anfang der Woche.
Skandal im Schlachtbezirk: Der Schlachtbetrieb Tönnies im Kreis Gütersloh zählt seit Anfang der Woche 400 Corona-Neuinfizierte und muss deshalb für noch unbestimmte Zeit schließen. Am Dienstag lag die Zahl der Neuinfektionen in dem Betrieb von Fleischfabrikant und Schalke-Boss Clemens Tönnies noch bei 128. Da in dem Betrieb viele Eltern mit Kindern arbeiten, schließt der Kreis Gütersloh ab Donnerstag zusätzlich alle Schulen und Kitas bis zu den Sommerferien, die in NRW am 29. Juni beginnen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Raus aus der Krise.
Deutschland will wieder konsumieren. Profitieren Sie von der Reichweite und Schnelligkeit von BILD für Ihre Abverkaufsstrategie.
Erreichen Sie über 13 Mio. Leser mit BILD und BILD am SONNTAG.
Rein in BILD.
Jetzt buchen.

– NEWS –

Causa Augustus: Auch Ex-BND-Chef August Hanning hält Aktienoptionen an der US-Firma, berichtet die “Zeit”. Es gebe außerdem eine schriftliche Vereinbarung zu Beratungszwecken. Hanning bezeichnet seine Aktienoptionen als “überschaubar”, er sei in Sachen Augustus Intelligence “nicht sonderlich aktiv”.
“Zeit” 26/2020 (Vorabmeldung), turi2.de (Background Amthor)


Burda expandiert in Frankreich und will dort sowohl neue Magazine an den Kiosk bringen als auch ins Digitalgeschäft investieren. Noch im Juni sollen drei neue Zeitschriften zu den Themenfeldern Crime und Kochen auf den Markt kommen. Frankreich ist für Burda ein “wichtiger Wachstumsmarkt”.
handelsblatt.com


Tagesspiegel und Google kooperieren zunächst bis Ende 2021 bei der Vermarktung von Digital-Abos. Die Zusammenarbeit umfasst Online-Marketing und Software-Entwicklung. Schon seit 2019 können Leser*innen den Newsletter “Checkpoint” via Google bezahlen und bald auch weitere Produkte.
new-business.de, turi2.de (Background)


Champions League wird ab 12. August als Geisterturnier in Lissabon zu Ende gespielt. Die vier Achtelfinal-Rückspiele laufen wie geplant am 7. und 8. August, ihre Austragungsorte stehen noch nicht fest. In der Europa League werden die restlichen Partien in NRW gespielt, die Finalisten kicken in Köln.
kicker.de (CL), kicker.de (EL), turi2.de (Background)


Land Brandenburg macht für die Medienanstalt Berlin-Brandenburg 750.000 Euro Corona-Nothilfe locker. 225.000 Euro sind für lokale TV-Sender vorgesehen, Brandenburger Radios erhalten 375.000 Euro. Berliner Radios, die auch in Brandenburg senden, erhalten 150.000 Euro.
mabb.de


Fraport, Frankfurter Flughafenbetreiber, will aufgrund der Corona-Krise bis zu 4.000 seiner 22.000 Stellen streichen. Es gehe um den Zeithorizont 2023 und 2024, sagt Fraport-Chef Stefan Schulte. Verhandlungen mit den Gewerkschaften sollen bald starten.
manager-magazin.de


Google verbietet ab Juli jeglichen Clickbait bei Google Ads. Verboten sind dann etwa Anzeigen, die reißerische Headlines enthalten oder mit Themen wie Tod und Krankheit User zur Interaktion drängen wollen. Auch Clickbait-Klassiker wie “Das glauben Sie nie” sollen der Vergangenheit angehören.
onlinemarketing.de


Facebook: US-Nutzer*innen können künftig politische Anzeigen in ihren Timelines verbergen. Das Feature wird in den kommenden Wochen in den USA ausgerollt. Facebook wird seit einiger Zeit für seinen Umgang mit politischen Anzeigen, die zum Teil Fake News verbreiten, kritisiert.
cnbc.com


Anzeige

Future Week 2020 – Willkommen in der Post-Corona-Ökonomie!
Bei der Future Week 2020 stellen wir Expert*innen verschiedener Branchen die Frage: Welche konstruktiven Dinge hat die Corona-Katastrophe gebracht? 5 Tage Onlinekongress, 40+ Speaker, 50 Stunden Optimismus.
Jetzt Tickets ordern!

Meistgeklickter Link heute Morgen war der YouTube-Kanal vom selbsternannten Tesla Kid, das mit einer Drohne seit Februar den Baufortschritt der Tesla-Fabrik in Brandenburg dokumentiert.
youtube.com

“Es ist stürmischer geworden.”

Tom Buhrow, WDR-Intendant und ARD-Vorsitzender, merkt im Interview mit Sven Lilienström ein gereiztes Klima an, das er sowohl in den Medien als auch “morgens beim Bäcker” wahrnimmt.
faces-of-democracy.org


Anzeige

Helmut Schmidt Journalistenpreis
Der mit insgesamt 30.000 € dotierte Preis wird für besondere Leistungen im Wirtschafts- und Finanzjournalismus vergeben. Für Journalisten bis 30 Jahre gibt es drei zusätzliche Förderpreise in Höhe von insgesamt 30.000 €. Stifter ist die ING. Infos und Bewerbung: www.hsjp.de

– BACKGROUND –

Corona-Warn-App: Der Bund veranschlagt für den Betrieb der App inkl. Wartung, Pflege und zwei Telefon-Hotlines für dieses und nächstes Jahr rund 45 Mio Euro. Rund 43 Mio gehen an T-Systems, bescheidene 2 Mio an SAP. Für die Bewerbung der App sind außerdem 3,5 Mio Euro veranschlagt.
digitalfernsehen.de, spiegel.de, turi2.de (Background)


Whistleblowerin Sayragul Sauytbay sagt im “stern”-Interview, China führe Deutschland auf einer geheimen Liste als “Staatsfeind”. Die Bundesrepublik rangiere auf einem der ersten fünf Plätze der “gefährlichsten Feinde Chinas”, weil Deutschland u.a. versuche Chinas Entwicklung zu sabotieren.
presseportal.de


Netflix-Boss Reed Hastings und seine Frau Patty Quillin spenden 120 Mio Dollar an drei US-Colleges, die traditionell vor allem von Schwarzen besucht werden. Hastings und Quillin unterstützen die drei Institutionen schon länger, ihre neuerliche Spende bezeichnen sie als “Investition in Amerikas Zukunft”.
erienewsnow.com, wsj.com (Paid)


Lese-Tipp: Ann-Kathrin Nezik interviewt EU-Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager zu ihrer Rolle als “größte Feindin des Silicon Valleys”. Die laufende Untersuchung von Amazon wegen möglicher Wettbewerbsverletzung sei “ziemlich weit fortgeschritten”.
zeit.de


– Bild des Tages –

Volle Fahrt voraus: In Berlin radeln Aktivist*innen von Extinction Rebellion an der golden glänzenden Siegessäule auf dem Großen Stern vorbei – ein Herr sogar besonders korrekt mit Helm und Friedens-Fahne. Mit der Sternfahrt protestieren sie für eine Verkehrswende und die Einrichtung einer Fahrrad-Schnellstraße in Berlin. (Foto: Rolf Zöllner / Imago Images)

Anzeige
“Chernobyl” – Dokus zur Serie: Die hochgelobte HBO-Serie “Chernobyl”, die bei Sky läuft, erzählt die Nuklearkatastrophe im Kernkraftwerk Tschernobyl im Jahr 1986. In den Mediatheken von ARD, ZDF und Arte finden Interessierte spannende Dokus zum Thema – hier gibt es eine Auswahl der besten Angebote.


– BASTA –

Social Softporno: Instagrams Algorithmus bevorzugt Bildchen mit viel nackter Haut. Mama Facebook verteidigt ihren Sex-Sells-Sprößling: Das entspreche den Präferenzen der Nutzer*innen. Für wirkliches Intim-Insta ist der Dienst jedoch zu prüde: Schon bei nackten Frauennippeln wird es dem Algorithmus zu heiß – und er zensiert.
persoenlich.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>