MA Audio: Die junge Zielgruppe hört wieder mehr Radio – Gewinner und Verlierer.
Zeugnistag für Radioprofis: Die MA Audio II unterstreicht die Bedeutung von Radio. Demnach nutzen 92,5 % der Bevölkerung das Medium und verweilen durchschnittlich 248 Minuten – der weiteste Hörerkreis sinkt leicht, die Verweildauer steigt leicht. Vor allem bei den 14- bis 29-Jährigen steigt die Nutzungszeit um stolze 5,1 % auf 58 Minuten pro Tag. Unter den Einzelsendern hat weiter der Senderverbund Radio NRW mit 1,4 Mio Hörern pro Durchschnittsstunde die Nase vorn (+10 %), gefolgt von Bayern 1 mit 1 Mio Hörern (-5,9 %) und WDR 2 mit 0,9 Mio (-6,3 %). Den prozentual größten Zuwachs meldet der Lokalsender Radio Potsdam, der auf niedrigem Niveau 150 % gewinnt und seine Reichweite von 4.000 auf 10.000 Hörende steigert. Größter Verlierer ist Energy München, das 46,4 % verliert und noch 15.000 Hörer pro Durchschnittsstunde erreicht.
meedia.de, dwdl.de
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– NEWS –
Back to the roots: Springer holt Mitgründer Martin Sinner zurück an die Spitze des Vergleichsportals Idealo. Er hatte die Firma bis 2012 geleitet und zuletzt für das Marketing-Unternehmen 360dialog gearbeitet. Sinner führt Idealo künftig gemeinsam mit Maxim Nohroudi und Jörn Rehse. Mitgründer und Co-CEO Albrecht von Sonntag wechselt in einen neu geschaffenen Beirat, dem auch Springer-Vorständin Niddal Salah-Eldin sowie Patrick Wehrmann, Managing Director News Media Portfolio + Investments bei Springer, angehören.
axelspringer.com, turi2.de (Background)
Kein Gesprächsbedarf: Der Deutsche Journalistenverband will “keine politischen Gespräche mit Repräsentant*innen verfassungsfeindlicher Parteien oder Gruppierungen führen, egal auf welcher staatlichen Ebene”, liest die dpa in einem Positionspapier. Der DJV distanziere sich damit von der AfD. Die Erklärung spiegele die Haltung des Vorstandes um Verbandschef Mika Beuster, selbst parteilos. Sie sei nicht bindend für die Mitglieder.
horizont.net
Wiederholte Warnung: Die Gewerkschaften DJV und Verdi bestreiken erneut den NDR – mit Konsequenzen für die “Tagesschau”. In der Nacht sind zwei Ausgaben ausgefallen, erfährt turi2 aus dem Umfeld des Senders, im Morgenmagazin konnte das Nachrichten-Flaggschiff der ARD nur beschränkte Inhalte bringen. Der Streik soll bis 1.30 Uhr am Donnerstagmorgen laufen. Die ARD-Sender werden seit Wochen immer wieder tageweise bestreikt.
turi2.de, digitalfernsehen.de
Werbung mit Schlagzeilen: Die ARD startet eine Werbekampagne für ihren Nachrichten-Kanal Tagesschau24. Ein TV-Spot thematisiert das Korrespondenten-Netz und die Möglichkeit, bei Breaking News sofort live zu senden. Digitale Außenwerbung integriert auch aktuelle Schlagzeilen, wie etwa das Attentat auf Donald Trump.
wuv.de (€, mit Spots)
Kultur-Wandel: Die “taz” macht Dirk Knipphals zum Ressortleiter Kultur. Er ist bereits seit 1999 bei der linksalternativen Zeitung – als Kulturredakteur und von 2001 bis 2006 schon einmal als Ressortleiter. Er folgt auf Andreas Fanizadeh, der seit 2007 im Amt war und kulturpolitischer Chefkorrespondent wird.
blogs.taz.de
Anpfiff: RTL News holt Ivo Hrstic von DFL Digital Sports und macht ihn zum Jahreswechsel zum Ressortleiter Sport. Er soll die Redaktion inhaltlich steuern und berichtet an Sportchef Frank Robens. Zusätzlich übernimmt Jens Schmitz als Leiter Sportproduktion die Verantwortung für Live-Übertragungen.
media.rtl.com
Abgedockt: Die Agenturgruppe Serviceplan schließt Ende September Serviceplan Docks in Hamburg, die Exklusiv-Agentur für Kaffee-Röster Tchibo, berichtet “Meedia”. Laut Agentur hätten die Unternehmen “keine Einigung über die Rahmenbedingungen der weiteren Zusammenarbeit erzielt”. Von der Schließung betroffen sind aktuell noch 25 Beschäftigte.
meedia.de (€)
Snabschied: Snapchat-Betreiber Snap und Deutschland-Chef Götz Trillhaas gehen im Herbst nach mehr als vier Jahren getrennte Wege, teilt Trillhaas bei Linked-in mit. Über die Gründe seines Ausscheidens sagen er und sein Arbeitgeber nichts. Er plane zunächst eine Europareise. Wohin es ihn danach zieht, ist genauso unbekannt wie seine Nachfolge bei Snap.
linkedin.com via horizont.net (€)
Aller guten Dinge: Der Möbel-Konzern Ikea vergibt seinen PR-Etat in Deutschland an drei Agenturen. Lead-Agentur und u.a. verantwortlich für externe und interne Kommunikation ist Ketchum, die Produkt-Kommunikation übernimmt We love PR, für Public Affairs kommuniziert Rud Pedersen.
meedia.de (€)
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Klage und Gegenklage im Fall Tengelmann: Christian Haub stellt Strafanzeige gegen RTL-Journalistin Liv von Boetticher. manager-magazin.de (€)
Herausgeberin Eva Dichand gibt Geschäftsführung von österreichischer Gratiszeitung “Heute” ab. derstandard.at
Kommunikationsprofis Patrick Marinoff, Pascal Staud und Oliver Janik fahren bei Piëch Automotive von Toni Piëch mit. horizont.net (€)
Agentur Bilek Jaeger verklagt ihren Kunden, den Autozulieferer ElringKlinger. meedia.de (€)
TikTok scheitert mit Klage gegen Einstufung als digitaler Torwächter in der EU. faz.net
Warner Bros. Discovery entlässt weitere rund 1.000 Angestellte. meedia.de
“Etwas unappetitlich zu finden, kann noch lange kein Grund sein, ein so elementares Recht wie die Pressefreiheit beiseite zu schieben.”
Deniz Yücel kritisiert bei Welt TV das Verbot des rechtsradikalen Magazins “Compact”. Auch, weil es gegen das Blatt bisher keine Urteile wegen Volksverhetzung gebe.
welt.de (mit 6-Min-Video), turi2.de (Background)
“Wer in einem demokratischen Land einen Umsturz anstrebt, kann sich nicht hinter der Pressefreiheit verstecken. Er muss selbst gestürzt werden.”
“Spiegel”-Journalist Anton Rainer hat keine Bauchschmerzen mit einem Verbot des Magazins “Compact”. Er meint, “Antisemiten haben kein Recht auf Pressefreiheit” und fragt sich, warum das Verbot erst jetzt kommt.
spiegel.de (€)
– COMMUNITY –
Meistgeklickter Link heute Morgen: Der Hauptverband Deutscher Filmtheater wirbt mit zwei neuen Spots der Gattungskampagne “Kino. Fühlst du” für einen Kinobesuch. Zu sehen sind in den Spots Detlev Buck, Kostja Ullmann und Heike Makatsch.
youtube.com (38-Sek-Video, Darts), youtube.com (33-Sek-Video, Gym)
Video-Tipp: Autobauer Ford lässt den Dom in Köln, malt das alte Gemäuer aber gelb an und platziert in luftiger Höhe zwischen den Kirchtürmen seinen neuen Ford Capri. Das Motiv ist Teil einer Fake-Out-Of-Home-Kampagne von Mindshare. Der 15-Sek-Clip, der seit ein paar Tagen u.a. auf Instagram und TikTok kursiert, stammt von der GroupM-Tochter [m]Studio und ist komplett mithilfe von CGI-Technologie entstanden.
tiktok.com (15-Sek-Clip), wuv.de (€)
– BASTA –
KI-optimierte Partnersuche: Die Dating-App Tinder will ihren Nutzenden künftig mittels KI helfen, passende Profil-Fotos auszuwählen. Das soll Zeit sparen und die Partnersuche erfolgreicher machen. Wenn Tinder jetzt auch noch eine KI einführt, die die perfekte Antwort auf “Hey, wie geht’s?” liefert, klappt’s vielleicht auch mit dem Date.
theverge.com
Redaktion: Markus Trantow und Björn Czieslik
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