turi2 am Abend: Stephan Schäfer, Frank Plasberg, Steffen Hebestreit.


RTL trennt sich von Geschäftsführer Stephan Schäfer – Thomas Rabe übernimmt.
Rabe, übernehmen Sie: Thomas Rabe (rechts im Bild), CEO von Bertelsmann, macht nun auch die Geschäfts­führung von RTL Deutschland zur Chefsache. Er leitet das TV- und Verlags­haus zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben, zu denen seit 2019 auch der Chef­posten der RTL Group gehört. Der bisherige Co-Chef und Inhalte-Kopf des Unternehmens, Stephan Schäfer (links), muss gehen – angeblich “in bestem Einvernehmen”. Er bleibe dem Unternehmen “als Berater verbunden”, teilt RTL mit. Oliver Radtke, der die Übernahme von Gruner + Jahr durch RTL koordiniert, ist mit dem Abgang Schäfers die letzte Führungs­kraft in der obersten Ebene aus dem alten G+J-Vorstand um Julia Jäkel los.
weitelesen auf turi2.de

Anzeige

Dein Stellenangebot auf der größten offenen Bühne der Branche: Die neue Rubrik Top-Jobs bei turi2 führt deine offene Stelle der turi2-Community vor Augen – also den garantiert 20.000 Top-Leuten aus Journalismus, PR und Marketing. Hier sammelt das Community-Team von turi2 die wichtigsten Jobs mit Führungs- oder lnhalte-Verantwortung in der Kommunikationsbranche. Unterstütze uns und trag dich einfach, schnell und kostenlos ein unter turi2.de/join. Und finde Top-Leute oder einen Top-Job unter turi2.de/jobs.

– NEWS –

Hart aber fairaltet: Nach fast 22 Jahren gibt Frank Plasberg, 65, Ende November die Moderation des ARD-Polit­talks “Hart aber fair” ab. Es sei wichtig, dass eine Sendung sich weiter entwickle, “und dafür ist jetzt der richtige Zeitpunkt”, sagt Plasberg. Sein Nachfolger ab Januar 2023 wird Louis Klamroth, 32, der bei ntv den Polit-Talk “Klamroths Konter” moderiert und mit der “ProSieben-Bundestags­wahl-Show” 2021 Bekanntheit erlangt hat.
presse.wdr.de, dwdl.de


Brechen ihr Schweigen: Regierungs­sprecher Steffen Hebestreit entschuldigt sich für den Ausgang der Presse­konferenz mit Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas. Kanzler Olaf Scholz bedauere, “dass er im Nachhinein nicht intervenieren” konnte. Dass er die PK zu schnell beendete, bezeichnet Hebestreit selbst als “schlechte Performance des Regierungs­sprechers”.
bild.de, turi2.de (Background)


Paradox: Bundes­kanzler Olaf Scholz hat in der Cum-Ex-Affäre vor Parlaments­ausschüssen wider­sprüchliche Aussagen gemacht, berichtet der “stern”. Das Magazin beruft sich auf eine vertrauliche Sitzung des Bundestags­finanz­ausschusses im Juli 2020. Es ist das erste Mal, dass aus dem als geheim eingestuften Protokoll zitiert wird.
stern.de (Paid), turi2.de (Background)


SWR entschuldigt sich für die Folge “Kurz vor Krieg? Der zerbrechliche Frieden in Bosnien-Herzegowina” aus dem Podcast “Sack Reis”. Die Veröffentlichung sei ein “Fehler” gewesen. Die Journalistin Melina Borčak hatte kritisiert, dass sich darin “falsche Fakten, Genozid­­leugnung und Kritik­­resistenz” treffen. Der Podcast pausiert vorerst.
twitter.com, turi2.de (Background)


Neues Gesicht: Die bisherige Leiterin des ZDF-Studios Brüssel, Anne Gellinek, moderiert ab morgen gelegentlich das “heute-journal”. Bis Sonntag steht sie mit Gundula Gause vor der Kamera. Gellinek folgt im Oktober als Haupt­redaktions­leiterin Aktuelles auf Bettina Schausten, die Chef­redakteurin und Nach­folgerin von Peter Frey wird.
showcase.teleschau.de


Dinner for none: Die ARD und ihre Vermarktungs­tochter ARD Media sagen ihr jährliches Werbe­kunden-Dinner ab, berichtet DWDL. “Die aktuelle Lage” habe den ARD-Vermarkter dazu bewogen, das “exklusive Event” am 1. September auf dem als “fürstlich” beworbenen Schloss Bensberg bei Köln zu canceln.
dwdl.de


Jahreszeiten Verlag und Thomas Garms gehen getrennte Wege. Der Chefredakteur von Robb Report Deutschland will sich auf das von ihm gegründete Magazin Materialist konzentrieren. Garms arbeitet seit 2020 bei Jalag, als Head of Editorial-Teams hat er die die Vernetzung der Zeitschriften-Redaktionen betreut.
new-business.de


Radio Regenbogen macht Alexander Heine zum Programm­chef. Er kommt von Hitradio Antenne 1, wo er bisher als Projekt­leiter für die Strategie und Innovation tätig ist. Heine folgt auf den kommissarischen Programm­chef Mike Doetzkies, der sich wieder um die Rock-Schwester Regenbogen Zwei kümmert.
meedia.de


She’s back: Kristin Dolgner kehrt als Kommunikations-Leiterin zu Zalando zurück. Sie hat bereits von 2011 bis 2019 beim Handels­konzern gearbeitet, zunächst als Sprecherin, später als Leiterin des Presse-Tteams und der internen Kommunikation. Danach war sie für BCG Digital und Berliner Agentur Hypr tätig.
prreport.de


Julep Media: Die US-Podcast-Firma Libsyn übernimmt die Podcast-Plattform von Co-Gründer Marcus Englert. Die Geschäftsführung um Steffen Hopf und Christian Rymarenko sowie die Gesellschafter bleiben an Bord. Libsyn hat nach eigenen Angaben mehr als 75.000 Podcasts im Portfolio, Julep Media rund 500.
meedia.de


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: “Süddeutsche”-Autor Christian Mayer malt sich aus, wie die “Bunte” wohl über die Trennung von Hubert Burda und Maria Furtwängler berichtet hätte – hätte sie gedurft.
sueddeutsche.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Judith Wittwer ist Chef­redakteurin der “Süddeutschen Zeitung”. Die Schweizerin beobachtet, dass “Deutschland in Zukunftsfragen noch immer am liebsten schwarz malt”. Wittwer ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Wittwer)


– DEBATTE –

“Dass alle sich jetzt über den Preis des Dienstwagens empören, liegt doch nur daran, weil alle das Gefühl haben, daran mitzuzahlen.”

Wirtschaftswissenschaftler Leonhard Dobusch plädiert im “Meedia”-Interview dafür, auch nach dem Fall Schlesinger am Rundfunkbeitrag festzuhalten. “Auf eine paradoxe Art ist das ein wichtiger Kontrollmechanismus.”
meedia.de (Paid)


Lautes Schweigen: Die Holocaust-Relativierung durch Palästinenser-Präsident Mahmoud Abbas ist “ungeheuerlich”, kommentiert Georg Schwarte. Er zweifelt am “kommunikativen Sachverstand” von Olaf Scholz, der hätte “ahnen können, nein müssen, dass es notwendig sein könnte, diesem latent brandstiftenden Präsidenten Abbas notfalls auf offener Bühne zu widersprechen”.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


Füll­material: Die Tweets von Elon Musk “lassen sich hervor­ragend aus­schlachten, um das Sommer­loch zu stopfen”, schreibt Fabian Peters. Dass selbst “gestandene Medien” aufspringen, wenn Musk bei Twitter scherzt, er wolle Coca-Cola kaufen, zeige, “wie schlimm es um die Medien­branche bestellt ist”.
basicthinking.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Verlage sollten potentiellen Abonnenten kein “schlechtes Gewissen machen”, wenn diese nicht für Journalismus zahlen wollen, sagt Nils von der Kall im Podcast Subscribe Now. Der CMO der “Zeit” warnt zudem, Verlage müssten “aufpassen, dass man sich nicht als ein Krisen-Unternehmen hinstellt, das unterstützt werden muss”.
anchor.fm (60-Min-Audio)


Lese-Tipp: Nachrichten über Promi-Trennungen sind wie “krähende Möwen, die man ignorieren möchte, aber nicht kann”, schreibt Samira El Ouassil beim Deutschlandfunk. Zudem haben Menschen ein “allgemeines Interesse an schlechten Nachrichten”.
deutschlandfunk.de


– Bild des Tages –


Staub­trocken: Spazier­gängerinnen laufen über die Alte Aseler Brücke am Edersee, die von grünen Wiesen umgeben ist. Die Brücke liegt derzeit durch den niedrigen Wasserstand frei. Bei normalem Füllstand des Sees liegt die Brücke metertief unter der Wasser­oberfläche. (Foto: Boris Roessler / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Was versteht man eigentlich unter Osteopathie? Lesen Sie hier, was sich hinter dem Begriff versteckt, wie die Osteopathie funktioniert, wer überhaupt alles eine entsprechende Behandlung ausführen darf, und was die Vor- und Nachteile der osteopathischen Therapie sind.


– BASTA –

Test erfolgreich: Die Betten-Börse Airbnb hat scheinbar versehentlich eine Test-Benachrichtigung mit dem Inhalt “Test dev” an Nutzerinnen auf der ganzen Welt geschickt. Die Nachricht war wohl eher für eine interne Test-Umgebung als für die Live-App gedacht. Auf Twitter solidarisieren sich Nutzerinnen mit “unserem gefallenen Bruder oder Schwester aus dem Airbnb Dev Team”.
twitter.com

Redaktion: Pauline Stahl, Markus Trantow und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen