turi2 am Abend: Auflagen, Media Impact, Jugendwort.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


IVW: “Welt” und “Bild” verlieren, E-Paper helfen “Spiegel”, “Zeit” und Co.
IV-Weh: Im 3. Quartal verlieren die Zeitungen und Zeitschriften laut IVW weiter Auflage. Minus-Spitzenreiter ist “Welt” mit 27,2 %. “Bild” verliert 9,6 %. Der “Spiegel” und die “Süddeutsche Zeitung” verlangsamen den Sinkflug durch steigende E-Paper-Verkäufe. “Zeit” (+2 %) und “Handelsblatt” (+6,8 %) drehen die Auflage damit sogar ins Plus.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
* IVW Q3/2019, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Gesamt (inkl. B.Z.): 1.468.027 Ex. Und BILD am SONNTAG: 749.901 Ex.

– NEWS –

Media Impact: Der Springer-Funke-Vermarkter stehe “zur Disposition”, schreibt Roland Pimpl in “Horizont”. Beide Partner wollen “Spekulationen grundsätzlich nicht kommentieren”. Alternativ kooperiere Springer bereits mit Bertelsmann und Funke schiele in Richtung Burda.
“Horizont” 42/2019, S. 6 (Paid)


Jugendwort des Jahres wird 2019 nicht gekürt, 2018 könnte das letzte Mal gewesen sein. Klett hat kürzlich den Ausrichter Langenscheidt gekauft und in Tochter Pons integriert. Langenscheidt hatte mit der Wahl sein jährlich neu aufgelegtes Lexikon der Jugendsprache beworben, das Pons nicht fortführt.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Share-online.biz: Ermittler haben den Sharehoster mit illegalen Kopien u.a. von Filmen vom Netz genommen. Drei Männer aus NRW, Hessen und Sachsen-Anhalt sollen den Dienst betrieben und von 2008 bis 2017 rund 50 Mio Euro umgesetzt haben.
heise.de


Springer startet einen globalen Ableger des Kunstmagazins “Blau”, das sechsmal jährlich der “Welt” beiliegt. “Blau international” ist englischsprachig, hat mehr Seiten und erscheint zweimal im Jahr. Springer verkauft das Heft u.a. im Museumsbuchhandel für 15 Euro.
axelspringer.com


Aldi zieht nach und startet nach Netto eine Kampagne zum Thema Müll-Vermeidung. Ogilvy hat dafür die “Verpackungsmission” entwickelt, die Kunden zum Plastiksparen animieren soll. Die Kampagne läuft im TV, Online und in Social Media.
horizont.net, turi2.de (Background)


Kein Pornxit: Großbritannien beerdigt offiziell den Plan, Pornos zu blockieren und nur für verifiziert erwachsene Nutzer freizuschalten. Der Gesetzentwurf scheitert u.a. am Datenschutz. Das Vorhaben war bereits im Juli auf unbestimmte Zeit vertagt worden.
theverge.com


– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterIrgendein Ehrenmann (oder eine Ehrenfrau) dachte wohl, i bims der Babo, das ganze hat kein Swag mehr, läuft nicht bei uns. Epic fail, Schluss mit dem Niveaulimbo, YOLO und darum weg mit dem verbuggten Jugendwort des Jahres.
Sören Köpke, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war das Faksimile des Trump-Briefs an Erdogan.
nytimes.com

“Ich ha­be an ei­nem für mich wich­ti­gen Punkt nicht die Unter­stüt­zung von Ma­thi­as Döpf­ner er­hal­ten.”

Tanit Koch, n-tv-Chefin und Chefredakteurin der RTl-Zentralredaktion, deutet im “FAZ”-Interview an, warum sie die “Bild” verlassen hat.
“FAZ”, S. 13 (Paid)


– BACKGROUND –

Influencer: 55 % der Nutzer verbinden Influencer mit bezahlter Werbung, sagt eine Studie von Wavemaker. Ihre Glaubwürdigkeit sinke um 13 % im Vergleich zum Vorjahr, jeder dritte Befragte lehnt Kooperationen zwischen Marken und Influencern ab.
wuv.de


Hör-Tipp: Dunja Hayali spricht mit Matze Hielscher über ihr Engagement gegen Hetze und die Halbwertzeit von Empörungswellen. Sie sieht es als ihre Pflicht, auch mit Menschen außerhalb ihrer Filterblase zu sprechen.
soundcloud.com (68 Min)


Klick-Tipp: Die Serien-Kuratoren von Shelfd bieten einen CO2-Rechner an, der die Streaming-Klimabilanz berechnet. Grundlage des Algorithmus ist die Klimastudie von The Shift Project, die sagt, dass eine Minute Video-Streaming 3,8 Gramm CO2 freisetzt.
shelfd.com


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Nach einem furchtbaren Unfall findet Wal-Trainerin Stephanie (Oscar-Gewinnerin Marion Cotillard, “La vie en rose”) dank Grobian Ali (Matthias Schoenaerts, “The Danish Girl”) neuen Mut… Knallhart, überwältigend und voller Herz.
“Der Geschmack von Rost und Knochen”, WDR, 23.25 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Alles wird gut: Nina Ruge sprang vor der Podcast-Welle ins Wasser, ihr Podcast mit “Bunte” und Audible startete 2017 und existiert nicht mehr. Trotzdem gibt sie Tipps wie “dem Hörer müssen Wege geöffnet werden, um einzutauchen”. Fragt sich, warum sie keine Podcast-Consulting-Agentur leitet.
horizont.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.