turi2 am Abend: Stephanie Caspar, Jan Bayer, Timo Lokoschat.

Von Elisabeth Neuhaus und Maria Gramsch.


Springer sortiert seinen Vorstand für News und Classifieds Media neu.
Sprunghaft: Springer strukturiert seinen Vorstand in den Bereichen News Media und Classifieds Media neu. Stephanie Caspar, 47, bisher u.a. für News Media National verantwortlich, leitet ab Januar 2021 das Classifieds-Media-Geschäft mit den Jobportalen der StepStone Gruppe. Diese übernimmt Caspar von Jan Bayer, 50, der künftig zusätzlich zu News Media International mit Marken wie Insider oder Upday auch das nationale Mediengeschäft mit “Bild” und “Welt” wieder verantwortet.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Wer fehlt? turi2 köpfe ist der Club der wichtigsten Meinungs­macher*innen in Deutschland. Peter Kloeppel, Laura Karasek, Frank Elstner, Tanit Koch und Richard David Precht sind schon dabei und sagen im turi2.tv-Video, wer noch unbedingt rein muss.
turi2.de/koepfe, turi2.tv (72-Sek-Video)

– NEWS –

Bild überträgt Vize-Chefredakteur Timo Lokoschat die Verantwortung für alles Digitale. Bisher verantwortet er als Director Premium u.a. Bild Plus. Er folgt in dieser Position auf Daniel Böcking, der das Boulevard-Blatt verlässt. Lokoschat war vor seinem Wechsel zu “Bild” bis 2017 beim “Spiegel”.
axelspringer.com


Zeit Magazin verpflichtet Emilia Smechowski als Vize-Chefredakteurin. sie ist seit April Redakteurin beim “Zeit Magazin”, zuvor war sie u.a. bei der “taz” und als Freie für das “SZ Magazin” und den “Spiegel” tätig. Sie ist Autorin der Bücher “Wir Streber­migranten” und “Rückkehr nach Polen”.
new-business.de


Nachruf in Heftform: Oliver Wurm legt am Freitag ein zweites Heft zu Ehren von Diego Maradona an den Kiosk. Es trägt den Zusatz “Descansa en paz” (“Ruhe in Frieden”) und enthält u.a. Nachrufe. Wurm hatte Maradonna Anfang Oktober bereits mit einem Magazin zum 60. Geburtstag gratuliert.
fussballgold.de, youtube.com (2-Min-Video), turi2.de (Background)


Funke beliefert ab 2021 die Mantelredaktion des “Mannheimer Morgen” aus seiner Berliner Zentral­redaktion. “Insgesamt gewinnen unsere Inhalte damit an Relevanz”, kommentiert Chefredakteur Karsten Kammholz. Der “Mannheimer Morgen” gehört zur Mediengruppe Dr. Haas.
funkemedien.de


Der Himmel über Ibiza: Sky lässt die Ibiza-Affäre um Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache als vierteiligen Polit-Thriller verfilmen. Als Grundlage sollen das Sachbuch der Investigativ­journalisten Frederik Obermaier und Bastian Obermayer sowie “bisher unveröffentlichte Informationen” dienen.
digitalfernsehen.de, standard.at, turi2.de (Background)


HR bündelt Werbe­zeiten­vermarktung und Programm­verwertung künftig in der HR Werbung GmbH. Geschäfts­führer der Tochter­gesellschaft ist HR-Intendant Manfred Krupp. Er erhofft sich vom Umbau eine schlankere Aufstellung sowie deutlich reduzierte “administrative Aufwände”.
dwdl.de, hr.de


Risiken und Nebenwirkungen: Die MA HSH leitet ein Verfahren gegen Google ein. Es geht um die Frage, ob der Tech-Konzern durch die prominente Platzierung des Gesundheits­portals gesund.bund.de der Bundesregierung journalistisch-redaktionelle Angebote in den Suchergebnissen diskriminiert.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Twitter bringt Retweets wieder in den Normal­zustand. Um die Verbreitung von Fake News einzudämmen hatte die Retweet-Funktion im Oktober ein Kommentarfeld bekommen. Die Maßnahme habe jedoch nicht die gewünschten Ergebnisse gezeigt.
theverge.com


Douglas bleibt im Lockdown nun doch geschlossen. Die Parfümerie-Kette wollte sich als Drogerie durch die Krise mogeln und rund ein Viertel der Filialen weiterhin öffnen. Konzernchefin Tina Müller rudert zurück und entschuldigt sich via Twitter bei allen, “die wir mit unserem Vorgehen befremdet haben”.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Frankreich: Präsident Emmanuel Macron hat sich mit dem Corona-Virus infiziert, teilt der Élysée-Palast mit. Der Staatschef habe Symptome gezeigt, ein Test sei positiv ausgefallen. Macron begebe sich nun für sieben Tage in häusliche Isolation und werde von zuhause weiterarbeiten.
t-online.de, zeit.de, elysee.fr


Meistgeklickter Link heute Morgen: Der ARD droht wegen ihrer neuen “Tagesschau”-Website wieder Streit mit dem BDZV, berichtet Daniel Bouhs.
ard-zdf-zukunft.daniel-bouhs.de

“Ich kann mich an den Tag genau erinnern: Wir haben am 24. Januar am Frühstückstisch die Entscheidung getroffen, dass wir einen Startschuss geben müssen.”

Biontech-Gründerin Özlem Türeci erzählt im Video-Call mit Kanzlerin Angela Merkel von dem Moment, als das Unternehmen auf die Entwicklung eines Corona-Impfstoffs umlenkte. Merkel sagt, sie sei “mächtig stolz” auf die Forscher*innen der Firma.
spiegel.de (26-Min-Video)


– BACKGROUND –

Deutscher Werberat spricht sechs öffentliche Rügen wegen sexistischer Werbung an sechs Unternehmen aus. Die betreffenden Firmen hatten ihre Werbung trotz Mahnungen weiterlaufen lassen. In fünf Fällen beanstandet der Werberat die Reduzierung einer Frau auf ihre “sexuellen Reize” oder deren Herabwürdigung, in einem Fall geht es um die Diskriminierung eines Mannes.
horizont.net, werberat.de


Fehl am Platz: Die ARD versenkt eine inhalts­starke “Sportschau”-Diskussions­runde über Homo­phobie im Fußball mitten in der Nacht, beobachtet Holger Gertz. “In einer besseren Welt käme so was im Hauptprogramm.” Die Runde mit Moderatorin Jessy Wellmer, Thomas Hitzlsperger und Tabea Kemme sei informativ und nachhaltig ohne Gebrüll ausgekommen.
sueddeutsche.de, daserste.de (60-Min-Video)


Magenta-Mann: Als rastlosen, diskussions­freudigen Konzern­soldaten porträtiert Philipp Alvares de Souza Soares Telekom-Chef Timotheus Höttges. Das “Manager Magazin” hat Höttges zum “Manager des Jahres” gewählt. Mit Klarheit und Disziplin habe er den einstigen Staatskonzern “in die Moderne geführt”.
manager-magazin.de (Paid), turi2.de/koepfe (Profil Höttges)


Hör-Tipp: Deezer startet den Podcast “Fett & Vorurteil”. Die Übergrößen-Influencerinnen Julia Kremer und Verena Prechtl sprechen über Body­shaming und Ess­störungen. In der ersten Folge geht es u.a. um die Bedeutung von Begriffen wie “dick” und “schlank”. Geplant sind zunächst zehn Folgen.
deezer.com (Paid, 46-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Warten im Zweckbau: Gesundheitsdezernent Stefan Majer und Oberbürgermeister Peter Feldmann (rechts im Bild) gehen durch die leere Festhalle in Frankfurt am Main. Wo normalerweise Konzerte stattfinden, hat das Deutsche Rote Kreuz ein Impfzentrum eingerichtet, das eine Kapazität von 4.000 Menschen pro Tag hat. Wenn das Vakzin zugelassen und ausgeliefert ist, soll auf dem Frankfurter Messegelände alles bereit sein. Noch in diesem Jahr soll auch hierzulande gegen Corona gepiekst werden. Foto: Michael Probst / AP / Picture Alliance)

Anzeige
Seit gestern läuft die 5. Staffel der düsteren Sci-Fi-Serie “The Expanse” auf Amazon Prime. Auch die neuen Folgen bieten starke Bilder und packende Action. Was die nächsten Tage sonst noch neu auf Amazon Prime, Netflix, TVNow, Sky Ticket und Disney+ zu sehen ist, lesen Sie hier.


– BASTA –

Express-Relevanz: Amazon will für seine Belegschaft in den USA eine bevorzugte Impfung erwirken. Der Internethändler ist allerdings nicht der einzige, der bei den Behörden um schnelle Impf-Erleichterung bittet. Nun zeigt sich: Manchmal müssen sich eben auch Prime-Mitglieder gedulden.
wuv.de, wsj.com, turi2.de (Background)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>