turi2 am Abend: Clubhouse-Hype, Norbert Rollinger, Funke.

Von Tatjana Kerschbaumer, Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik.


Clubhouse stillt Bedürfnis nach “Talk auf dem Flur” und ersetzt Konferenzen.
In Schnatter-Stimmung: Am Wochenende hat die Kommunikations- und Tech-Branche in Deutschland ihre Twitter-Feeds mit der Audio-App Clubhouse geflutet, heute versuchen sich Journalist*innen und das Social-Media-Personal an Erklärungen für den plötzlichen Clubhouse-Hype. Daniel Hüfner, Alex Hofmann und Hannah Schwär von Business Insider sehen die App “ein bisschen wie Twitter, nur mit Ton statt Text” – und als Ersatz-Programm für die wegen Corona ausgefallenen Konferenzen. In die gleiche Kerbe schlägt auch Jan Nicolas König bei “Horizont”: Das Tool befriedige das Bedürfnis nach “Talk auf dem Flur”, der derzeit nur eingeschränkt möglich ist. Die starke Nachfrage hierzulande ist zwar neu, die App dagegen nicht, in den USA ist Clubhouse schon seit Frühjahr 2020 für Apple-Geräte verfügbar. Roland Eisenbrand zeichnet bei OMR nach, wie Digital-Unternehmer Philipp Glöckler und Berater Philipp Klöckner jetzt den Stein in Deutschland ins Rollen gebracht haben – per Telegram-Gruppe.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #13: Norbert Rollinger über den Kraftakt Home-Office.
Heimarbeit macht Arbeit: Norbert Rollinger, CEO der R+V Versicherung, beschreibt die schnelle Umstellung auf Home-Office im Frühjahr als “Kraftakt” – aber er schätzt die Vorteile. Die Arbeitswelt nach Corona, “die wir gerade entwickeln, wird das berücksichtigen”, schreibt er in der turi2 edition #13. Sie können seinen Gastbeitrag hier im kostenlosen E-Paper lesen oder das Buch hier gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Gute Karten im Lockdown: Drache, Fee, Werwolf , Bombe und Wolke sind Nummer 1. Media Control hat die zehn erfolgreichsten Kartenspiele gesammelt. Hier.

– NEWS –

Nichts gefunkt: Funke verschiebt nach dem IT-Angriff vor Weihnachten seine IVW-Meldung für das 4. Quartal 2020. Zum Meldeschluss am 14. Januar konnte Funke keine Daten übermitteln, will sie aber “zeitnah nach­melden”. Die Ergebnisse dürften kaum valide sein, da viele Ausgaben nach dem Hack zusammengelegt werden mussten.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Republic, gemeinsamer Print-Werbevermarkter von “Süddeutscher Zeitung” und “FAZ”, zwingt langjährige Mitarbeiter*innen zu erneuten Bewerbungen, schreibt Gregory Lipinski. Besonders das Personal der “FAZ” sei betroffen. Von jeweils 50 beschäftigten Angestellten sollen zudem nur je 30 eine neue Stelle bekommen.
meedia.de (Paid), turi2.de (Background)


MDR macht Redakteurin Johanna Kraus (Foto) zur Redaktions­leiterin Fernseh­film. Sie folgt auf Jana Brandt, die neue MDR-Programm­direktorin in Halle ist. Kraus arbeitet seit 2012 beim MDR und hat sich ihre Lorbeeren u.a. mit der Verantwortung für das ARD-Projekt Charité verdient.
presseportal.de


Corint Media ist der neue Name der VG Media, die sich gleichzeitig ein neues Design gönnt. Grund für die Umfirmierung sei die “wachsende Bedeutung internationaler Rechteinhaber”. Die neue Marke ist die Abkürzung für “Copyright International Media”. Die Firmenstruktur bleibt unangetastet.
pressebox.com, corint-media.com


Joe TV auf allen Kanälen: ProSieben überträgt am Mittwoch überraschend die Amtseinführung von Joe Biden – neben ARD, RTL, n-tv, Welt und Phoenix. Viviane Geppert und Steven Gätjen moderieren. Bild TV recycelt derweil sein Oval-Office-Studio und überträgt den “Trump-weg-Tag” ab 16 Uhr.
dwdl.de (ProSieben), presseportal.de (Bild)


Alexa an alle: Amazon bietet seine Alexa-Technik anderen Unternehmen an, damit sie eigene Sprachassistenten bauen können. Erster Kunde ist Autobauer Fiat-Chrysler. Amazon zielt mit dem Angebot aber auch auf Hersteller von Haustechnik oder Unterhaltungselektronik.
wuv.de


Russland: Kreml-Kritiker Alexej Nawalny muss nach der Einreise in seinem Heimatland für 30 Tage in Haft. Ein Gericht verurteilt ihn per Eilverfahren, weil er gegen Bewährungsauflagen aus einem früheren Prozess verstoßen habe. Das Vorgehen der russischen Behörden steht international in der Kritik.
spiegel.de, turi2.de (Background)

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Impftermin-Kalkulator, der aufgrund von Alter, Beruf und Gesundheitsdaten den Termin für eine Corona-Impfung prognostiziert.
omnicalculator.com

“Bei Radio Bremen ist nach etlichen Sparrunden in der Vergangenheit nicht viel Fleisch auf dem Knochen.”

Radio-Bremen-Intendantin Yvette Gerner berichtet, dass ihrem Sender derzeit 800.000 Euro monatlich fehlen – Schuld sei die ausbleibende Beitrags­erhöhung.
medienpolitik.net


– BACKGROUND –

Wölfchen der Wall Street: Philipp Westermeyer startet den täglichen Börsen-Podcast Ohne Aktien wird schwer, in dem er das Zocken an der Börse als wichtige Tätigkeit präsentiert – unterstützt vom Mobil-Broker Trade Republic. In der aktuellen Folge hetzt sich Westermeyer durch die Arm-Reich-Kluft und die Bitcoin-Börse – und zeigt, dass nicht nur Aktien käuflich sind.
ohneaktienwirdschwer.podigee.io (Podcast)


Kollektive Einfallslosigkeit attestiert Bärbel Unckrich Deutschlands Kreativen bei Werbung für die Corona-Impfung. Die Kampagne von Scholz & Friends sei “weder besonders kreativ”, noch steigere sie die öffentliche Akzeptanz fürs Impfen. Statt moralischen Druck auszuüben, müsste eine erfolgreiche Impf-Kampagne viel stärker auf Emotionen setzen.
horizont.net (Paid)


Marken-Massaker: Der Name Trump ist unwieder­bringlich geschädigt, schreibt Ines Zöttl. Banken und Soziale Medien wollen nichts mehr mit Donald Trump zu tun haben, auch Golf­verbände und Immobilien­gesellschaften wenden sich ab. Für Trump könnte diese Entwicklung ein “existentielles Risiko” darstellen.
spiegel.de (Paid)


Lese-Tipp: Corona-Fake-News landen vermehrt auch in analogen Briefkästen – als Flyer und Broschüren, schreibt Julia Ley. Die Absender*innen erhoffen sich davon Kontakt zu Zielgruppen, die im Netz kaum erreichbar sind und setzen gleichzeitig auf die “Autorität” von Gedrucktem.
br.de


Klick-Tipp: Focus Online wird 25 Jahre alt. Zum Jubiläum teilen 25 Gast-Autor*innen ihre Ideen für die kommenden 25 Jahre, u.a. Olaf Scholz, Markus Söder und Luisa Neubauer. Verleger Hubert Burda und Gründer Helmut Markwort erinnern sich an die Anfänge der Seite, die dreimal täglich einen Wetter­bericht bot.
focus.de, focus.de (6-Min-Video)


– Bild des Tages –

Doppelt hält besser: Eine weiß gekleidete Krankenpflegerin mit Maske umarmt die Seniorin Eulalia Josefa Pepita Paleo. Paleo hat in einem spanischen Impfzentrum gerade die zweite Dosis des Biontech-Vakzins gegen Corona bekommen. In der spanischen Provinz Asturien läuft seit heute die Ausgabe der zweiten Impf-Dosen an Risikopatient*innen.
(Foto: Lagencia / Imago Images)

Anzeige
Seit Freitag gibt es auf dem Streaming-Portal “Disney+” die neue Marvel-Serie “WandaVision” zu sehen. Zumindest die erste Folge. Weitere neue Episoden kommen ganz klassisch im wöchentlichen Rhythmus. Warum wir uns darauf freuen, und was im Januar noch gestreamt werden kann, das lesen Sie hier.


– BASTA –

Nomen est omen? “Qiez” analysiert Berlins ausgefallenste Baby-Namen, die Eltern 2020 ihren Sprösslingen verpasst haben. Laut Liste ist in Pankow sowohl eine “Löwe” als auch eine “Pipistrella” aka Fledermaus los. In Treptow-Köpenick haben sich zwei Vikings-Fans fortgepflanzt: Sie benannten ihre Tochter nach der nordischen Schildmaid Lagertha.
qiez.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>