turi2 am Abend: Heise, Schlütersche, Michael Lohscheller.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


Heise kauft knappes Drittel der Schlüterschen.
Wissen, wo’s steht: Heise kauft zu einem nicht genannten Preis über die Tochter Heise & Dumrath Medien 31,92 % an der Schlüterschen Verlagsgesellschaft. Die Investition soll bei der Expansion von Heises Verzeichnismedien helfen. Der Fachmedien-Spezialist, der ebenfalls Verzeichnismedien herausgibt, bleibt als eigenständiges Unternehmen bestehen. Das Kartellamt muss noch zustimmen.
weiterlesen auf turi2.de


Video-Tipp: Michael Lohscheller im Agenda-Fragebogen.
Michael Lohscheller, Geschäftsführer von Opel Deutschland, freut sich in diesem Jahr privat auf einige “gute Marathonläufe”. Beruflich ist er davon überzeugt, dass die E-Mobilität in diesem Jahrzehnt ihren Durchbruch erleben wird, sagt er im Agenda-Fragebogen zur turi2 edition #10. Er will einen Teil dazu beitragen, etwa mit neuen Modellen.
turi2.tv (95-Sek-Video)

Anzeige

Norbert Himmler, Programmdirektor des ZDF, spricht in der “turi2 edition #10” über den schärferen Wind, der den Öffentlich-Rechtlichen entgegenbläst. Das ganze Interview lesen Sie jetzt kostenlos in unserem neuen komfortablen E-Paper.

– NEWS –

Heideldruck verkleinert die Führungsebene, der bisherige Vorstand Ulrich Hermann geht “in beiderseitigem Einvernehmen”. Der Vorstand besteht künftig aus Rainer Hundsdörfer und Marcus Wassenberg. Heideldruck richtet ein Executive Committee für das operative Geschäft ein.
dgap.de


ZDF macht Andreas Postel zum neuen Leiter des Auslandsstudios in Rom, er verantwortet die Berichterstattung aus Italien, Griechenland und Malta sowie dem Vatikan. Zuletzt war er Leiter des Landesstudios Thüringen in Erfurt. Seine Nachfolgerin dort ist Melanie Haack.
presseportal.de


Berliner Morgenpost reitet die Podcast-Welle mit und setzt mit “Berliner Schnauzen” auf Lokalkolorit. Autor Hajo Schumacher spricht mit “Berliner Originalen und Kiez-Charakteren”. Je dienstags kommt eine neue Folge, im Erstling redet Schumacher mit Frisörin und Maskenbildnerin Andrea Mayr.
morgenpost.de


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Kommentar von Alexander Krei, der kalkulierte Tabubrüche bei “Big Brother” (Sat.1) und “Bachelor” (RTL) beklagt.
dwdl.de

“Man bezweifelt die Redlichkeit unserer Arbeit.”

Gerichtsreporterin Giesela Friedrichsen, 74, sagt, Journalist*innen sollten sich nicht zu immer “atemloserer Berichterstattung” drängen lassen.
welt.de


– BACKGROUND –

Dieter von Holtzbrinck: Die Gewinne der “Zeit” fangen die Verluste des “Tagesspiegel” auf, schreiben Markus Wiegand und Wolfgang Messner. Schwer einzuschätzen sei die Kassenlage beim “Handelsblatt” nach dem Steingart-Abgang – seine Kritiker sehen Besserung, Fans das Gegenteil.
kress.de


Vice analysiert, welche Worte YouTube-Sternchen in den Kommentaren unter Videos sperren: Die meisten Wörter blocke Unge, danach folgen Bibi und Dagi Bee – u.a. jeweils den Namen der anderen. Auch “Clickbait”, “Schleichwerbung” und “niveaulos” würden gern gesperrt.
vice.com


Lese-Tipp: Ulrike Simon analysiert das Gespräch des Verleger-Ehepaars Friedrich mit Jakob Augstein – beide antworteten “wahlweise gar nicht, trotzig oder ausweichend” auf die Fragen des “Freitag”-Verlegers. Es sei schwer gewesen, den Thesen der Friedrichs zu folgen.
horizont.net, radioseins.de (53-Min-Audio)


– BASTA –

Diabetes begünstigt Demenz: Publicis zeigt stolz die neue Print-Kampagne für Coca-Cola, die das Logo in die Form der Coke-Konturenflasche zieht. Super Idee – Ogilvy Deutschland erntete dafür vor fünf Jahren schon u.a. Gold beim London International Award und einen ADC-Nagel.
horizont.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.