turi2 am Abend: Urheberrecht, Gala, Brigitte Huber.

Redaktion: Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Film- und Musik-Verbände sehen durch neues Urheberrecht ihre Wettbewerbsfähigkeit gefährdet.
Wer hat am Urheber­recht gedreht? Im Streit um die Anpassung des deutschen Urheber­rechts an die EU-Richtlinie melden sich die Verbände Vaunet, Produzentenallianz, BVMI und VUT zu Wort, die ihre Wett­bewerbs­fähigkeit gefährdet sehen. Sie haben den Verfassungs­rechtler Christoph Möllers mit einem Gutachten beauftragt. Möllers äußert darin “harte verfassungs­rechtliche Einwände” gegen den Gesetzes­entwurf. Die Regierung gehe deutlich über die Vorgaben der EU-Richtlinie hinaus und greife so womöglich einseitig ins Urheber­recht ein. So wären zum Beispiel Tor­szenen aus Fußball­spielen künftig kaum noch zu vermarkten. Grund: Bis zu 15-sekündige Video-Uploads sollen künftig ohne Zustimmung der Urheberinnen erlaubt sein.
weiterlesen auf turi2.de


“Wir gehen durch die Vordertür” – Chefredakteurin Brigitte Huber zeigt die neue “Gala”.
Alles neu macht der März: Das People-Magazin “Gala” liegt seit heute in runderneuerter Form am Kiosk und im Briefkasten der Abonnentinnen – im Video- und Podcast-Interview von turi2 zeigt und erklärt Chef­redakteurin Brigitte Huber, was sie und ihr Team verändert haben. So ist das Logo jetzt moderner, die Farben sind frischer und die Bild­strecken großzügiger. Auch im Heft gibt es neue Rubriken, die die Leserinnen näher an die Promis heranbringen sollen – ohne aufdringlich zu sein. Die “Gala” gehe durch die Vordertür und liegt nicht mit dem Feld­stecher auf der Lauer, sagt Huber. Sie ist überzeugt, dass sie in einem Vertrauens­verhältnis zu den Prominenten mehr erfährt als durch Gerüchte, die am Ende ohnehin zu 80 % falsch seien. Die Leserinnen wüssten das zu schätzen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (9-Min-Video auf YouTube), turi2.de/podcast (23-Min-Audio)

Anzeige

Radio Bremen, Landesrundfunkanstalt des Landes Bremen und Mitglied der ARD, sucht für den Programmbereich Gesellschaft & Entertainment
zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n 1. Redakteur*in für ARTE. Bewerbungsschluss 26. März 2021.
Infos unter www.radiobremen.de

– NEWS –

Corona-Impfstoff von AstraZeneca ist “sicher und wirksam” teilt die Europäische Arznei­mittel­behörde EMA mit. Sie empfiehlt den Impf­stoff weiter, will aber eine Warnung vor möglichen Blut­gerinnseln bei den Neben­wirkungen aufnehmen. Die EMA sieht keine Hinweise darauf, dass von dem Impfstoff ein erhöhtes Risiko für Blut­gerinnsel ausgehe, kann eine Verbindung mit bestimmten Fällen aber nicht definitiv ausschließen. Deutschland wird der EMA-Empfehlung voraussichtlich folgen.
tagesschau.de


Zeit macht Charlotte Parnack (Foto), 38, und Roman Pletter, 40, ab Juli zur Doppel­spitze des Wirtschafts­ressorts. Sie folgen auf Uwe Jean Heuser, 57, der bald ein neues Ressort übernimmt. Pletter ist aktuell Wirtschafts-Vize, Parnack leitet mit Jochen Bittner das Ressort “Streit”. Ihren Posten übernimmt Martin Machowecz, 33, der die “Zeit im Osten” leitet. Ihm folgt seine Stell­vertreterin Anne Hähnig, 32.
zeit-verlagsgruppe.de


Die Welt hat nicht genug: Springers News-Sender Welt erweitert die Chefredaktion um Chefmoderatorin Tatjana Ohm und Jan Philipp Burgard, der zuletzt ARD-Korrespondent in Washington war. Er übernimmt die Leitung der Planungs­redaktion für TV & Bewegt­bild und folgt auf Ronald Warin, der weiter Teil der Chef­redaktion bleibt – neben Oliver Rasche, Arne Teetz und Johannes Böhning.
presseportal.de


Walden, Outdoor-Ableger von “Geo”, bringt gemeinsam mit der Brauerei ÜberQuell ein Lager-Bier auf den Markt, das am 24. März im Rahmen eines Live-Streams vorgestellt und verkostet wird. Interessierte können für 14,99 Euro ein Probier-Paket bestellen, ab Ostern gibt es das Bier im Großraum Hamburg auch im Supermarkt.
wuv.de, facebook.com


Snap übernimmt die Berliner Firma Fit Analytics. Die Firma berechnet – basierend auf Körpergröße und Material – passende Kleidergrößen und zählt u.a. Tommy Hilfiger, Calvin Klein und The North Face zu ihren Kunden. Mit der Übernahme will die Snapchat-Mutter ihr Modegeschäft stärken.
businessinsider.de


Volkswagen könnte durch einen Börsengang der Porsche AG bis zu 25 Mrd Euro einnehmen, schreibt das “Manager Magazin”. Das Geld möchte der Konzern in seine Pläne für Software und E-Mobilität investieren. Wolfgang Porsche und Hans-Michel Piëch sollen den Plänen gegenüber aufgeschlossen sein.
manager-magazin.de (Paid)


Hanse Merkur holt Birte Ayhan-Lange als neue Kommunikationschefin und Pressesprecherin der Versicherungsgruppe. Sie folgt auf Heinz-Gerhard Wilkens, der in den Ruhestand geht. Ayhan-Lange kommt vom Paketdienst Hermes, wo sie Kommunikation und Public Affairs verantwortet hat.
pressesprecher.com


Kalte Küche: Die “New York Times” hat ihren Appetit auf ihre 77.000 Mitglieder starke Koch-Community auf Facebook verloren, berichtet Erin Biba. Die Zeitung kündigt in einem Posting an, dass sie aktive Mitglieder sucht, die als Administratorinnen die Gruppe ohne Verbindung zur Zeitung weiterführen.
twitter.com, facebook.com (Gruppe)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Gesundheitsminister Jens Spahn hat die Verteilung von FFP2-Masken über Apotheken gegen Kritik persönlich durchgedrückt.
tagesschau.de

“Vielleicht sollten wir alle einen Tick mutiger sein. Damit wird die Welt besser.”

BVG-Chefin Eva Kreienkamp plädiert im “Tagesspiegel”-Newsletter Queerspiegel dafür, dass mehr Homosexuelle wie sie ihre Ausrichtung offen nennen sollten. Das helfe auch Minderheiten, die sich mit Hautfarbe oder Namen nicht “verstecken” könnten.
tagesspiegel.de


– BACKGROUND –

Offene Worte: YouTuber Rezo berichtet in einem Stream bei Twitch, dass er 2020 unter Panik-Attacken gelitten hat. “Teilweise hatte ich Angst vor mir selber: Was ist, wenn ich im nächsten Augenblick die Kontrolle über das, was ich tun möchte, verliere”, so Rezo. Eine Freundin habe ihm geholfen. Erschüttert stellt er fest, dass viele YouTuberinnen sein Schicksal teilen.
watson.de


Innovation ist mehr als “einfach wild neue Dinge auszuprobieren, ohne Strategie dahinter”, sagt Medien-Strategin Anita Zielina im Interview mit Quotenmeter. Lina Timm (Foto), Chefin des Medialabs Bayern ergänzt, es brauche nicht nur “die super disruptive Idee”, alle großen Innovationen seien “durch viele kleine Verbesserungen entstanden”.
quotenmeter.de


Klassisches Problem: Beim Kultur- und Klassikradio WDR 3 tobt ein Kulturkampf, schreibt Jan Brachmann. Die Moderatorinnen bekämen von der WDR-Leitung immer mehr Empfehlungen zum Moderations­stil und der Musikauswahl. Ziel ist es offenbar, Hörerinnen zu gewinnen, die sich sonst weniger mit Klassik beschäftigen.
faz.net (Paid)


Hör-Tipp: Politik und Behörden sollten bei der Beschaffung von Pandemie-Gütern stärker mit dem Einzelhandel kooperieren, fordert DM-Geschäfts­führer Christoph Werner im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer. In den Ministerien fehle es “schlicht an Erfahrung und Qualifikation”, sagt Werner. Er kann sich auch vorstellen, dass seine Drogerie-Filialen zu Impfzentren werden.
omr.com (100-Min-Audio)


Anzeige
Nachschub in Sachen ARD-Freitagsabend-Filme: Tanja Wedhorn ist wieder als (Not-)Ärztin Nora Kaminski im Einsatz. Ab Morgen laufen die nächsten 3 Wochen immer freitags neue Folgen der Reihe “Praxis mit Meerblick” im Ersten. Hier lesen Sie, was uns in den Folgen 10-12 erwartet.


– BASTA –

Zu wenig Gehal-T: Telekom-Chef Timotheus Höttges fühlt sich unterbezahlt, berichtet das “Manager Magazin”. Der Aufsichtsrat will seine Bezüge – 2020 gut 7,2 Mio Euro – auf 8,5 Mio Euro im Jahr deckeln, er selbst wünscht sich 10 Mio. Vielleicht lässt Höttges sich auf eine Bezahlung in Telekom-Turnschuhen ein – die Wertsteigerung von Sneakern ist oft höher als die der T-Aktie.
manager-magazin.de (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>