turi2 am Abend: Tönnies, Gabor Steingart, Tatort.

Von Tatjana Kerschbaumer und Maria Gramsch.


Gesellschafterstreit bei Tönnies eskaliert nach Corona-Ausbruch.
Schlammschlacht beim Schlachter: Nach einem massiven Corona-Ausbruch im Schlachtbetrieb Tönnies fordert Robert Tönnies (Foto, links), Mitgesellschafter und Neffe von Clemens Tönnies (Foto, rechts), in einem Brief den Rücktritt seines Onkels, der gesamten Geschäftsführung und des Beirats. In dem Schreiben wirft Robert Tönnies der Geschäftsleitung und dem Beirat “unverantwortliches Handeln” sowie die “Gefährdung des Unternehmens und der Bevölkerung” vor. Der Streit zwischen den Gesellschaftern schwelt schon seit Jahren. Bei Tönnies sind mittlerweile mehr als 650 Mitarbeiter*innen positiv auf das Corona-Virus getestet worden, mehr als 6.000 Personen müssen in Quarantäne.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Future Week 2020 – Willkommen in der Post-Corona-Ökonomie!
Bei der Future Week 2020 stellen wir Expert*innen verschiedener Branchen die Frage: Welche konstruktiven Dinge hat die Corona-Katastrophe gebracht? 5 Tage Onlinekongress, 40+ Speaker, 50 Stunden Optimismus.
Jetzt Tickets ordern!

– NEWS –

Morning Briefing von Gabor Steingart erscheint künftig auch im Bloomberg Terminal. Der Dienst für Finanz-Fachleute bietet Finanzmarktdaten in Echtzeit und erreicht weltweit laut Steingart 325.000 Entscheider. Die Inhalte des “Morning Briefings” erscheinen im Rahmen einer Lizenzvereinbarung.
news.gaborsteingart.com, meedia.de


Tatort: Mit zehn Wochen Corona-Verspätung nehmen die saarländischen TV-Kommissar*innen ihre Ermittlungen wieder auf. Auch der SWR dreht ab kommender Woche wieder, der NDR will noch im Juni an einem Borowski-Tatort weiterarbeiten. Der HR lässt erst im Frühherbst wieder ermitteln.
derstandard.at


Schwiegertochter gesucht, Sendeplatz gefunden: RTL hebt die umstrittene Kuppel-Show für Endlos-Singles ab 14. Juli erstmals in die Primetime – in “zeitgemäß und liebevoll angepasstem” Format. Der neue Sendeplatz wird auch durch den Wegfall von Fußball-EM und Olympischen Spielen möglich.
dwdl.de, turi2.de (Background)


TBWA trennt sich von Deutschland-Chef Tobias Jung. Er übernahm den Posten Anfang 2018, nun wird die Stelle nicht nachbesetzt – offiziell will sich die Agentur eine neue Struktur ohne übergeordnetes Management geben. Allerdings verlässt auch Jungs Mentor Matthias von Bechtolsheim TBWA Ende Juni.
horizont.net


Wirecard verschiebt den Konzernabschluss erneut, in einer Ad-hoc-Mitteilung ist von “unrichtigen Saldenbestätigungen zu Täuschungszwecken” die Rede, die einem Abschlussprüfer vorgelegt worden seien. Wirecard war wiederholt Bilanz-Manipulation vorgeworfen worden, die Finanzaufsicht ermittelt.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Superman-Sound: Spotify und DC Comics statten Batman, Wonder Woman und Co mit Podcasts aus. Die Figuren aus dem DC Universum sollen neue Abenteuer erleben, die nicht an bereits existierende Filme oder Serien angelehnt sind. Spotify hat sich die Podcast-Rechte auf unbestimmte Zeit gesichert.
techquila.co.in, hollywoodreporter.com


Zeit Schweiz gönnt sich ab heute eine “Alles außer Zürich”-Seite, die sich – auf Wunsch der Leser*innen – intensiver den vier Landesteilen der Schweiz widmet. Neben Analysen und Kommentaren bietet “Alles außer Zürich” auch eine regelmäßige Fotokolumne.
zeit-verlagsgruppe.de


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Rüffel, den sich Markus Söder von Angela Merkel bei einer PK abgeholt hat.
welt.de

“Es ist Zeit, dass auf Pornhub endlich guter Content gezeigt wird.”

Ann-Sophie Claus, Gründerin der The Female Company, wandert mit ihrer Werbung für Menstruationsprodukte aus Not und Überzeugung zu Pornhub aus – Instagram und YouTube verschmähen Clips rund um Intimhygiene.
t3n.de


Anzeige

VDZ Digital Innovation Tour: Go Virtual! Am 23. Juni hat das Fernweh ein Ende – unter der Überschrift “Audience Engagement Strategies” besuchen wir spannende Start-ups in den USA, einfach aus dem Büro. Lernen Sie von internationalen Gründern, wie Sie Leser noch länger in den Bann ziehen. Jetzt informieren! Hier geht es zum Programm und zur Anmeldung.

– BACKGROUND –

Social Media: ProSieben klettert im Storyclash-Ranking mit 9,5 Mio Interaktionen (+25 %) im Mai von Platz 7 auf Platz 4. Zu verdanken hat der Sender den Höhenflug vor allem der jüngsten “GNTM”-Staffel. Social-Media-Spitzenreiter ist unverändert die “Tagesschau”, trotz eines Rückgangs um 21 % auf über 17 Mio Interaktionen.
horizont.net


Startup-Szene: 77,8 % der Berliner Startups sind durch die Corona-Krise existenziell bedroht, 4,6 % mehr als im bundesweiten Durchschnitt, sagt der Berlin Startup Monitor. Eines der größten Probleme ist ausbleibendes Wagniskapital – bemängeln 60,5 % der befragten Berliner Gründer*innen, deutschlandweit sind es 42,4 % der Befragten.
gruenderszene.de


Hör-Tipp: Sebastian Turner stellt sich bei OMR Media den Fragen von Pia Frey. Der “Tagesspiegel”-Mitgesellschafter erklärt, warum er auf Fachthemen setzt: In Branchen wie Gesundheit und Forschung arbeiteten in der Hauptstadt Hunderttausende. Ihnen wolle er jeden Tag einen Grund geben, die Zeitung aufzuschlagen.
omrmedia.podigee.io (51-Min-Podcast)


– Bild des Tages –

Tyrannosaurus Shell: Ein aus gelben Ölkonzern-Blechen und -Planen gebastelter Dinosaurier zeigt seine Stahlzähne vor blauem Himmel in Köln-Godorf. Dort wird allerdings kein neuer Jurassic Park gedreht: Greenpeace demonstriert samt Superechse für den Klimaschutz vor dem Rheinland Raffinerie Werk Nord, das zu Shell gehört. (Foto: Imago Images)

Anzeige
Kino im TV! Mit dem “SommerKino” im Ersten sind die Abende gerettet. Ab dem 29. Juni, immer montags um 20:15 Uhr und dienstags um 22:45 Uhr, zeigt Das Erste 13 Fernseh- und Free-TV-Premieren, u.a. Steven Spielbergs “Die Verlegerin”. Eine komplette Übersicht mit allen Filmen finden Sie hier.


– BASTA –

Er ist kein Verräder: Leipzigs Polizeipräsident Torsten Schultze lässt kurzfristig ein Interview mit der “LVZ” zum mutmaßlichen Fahrrad-Betrugsfall platzen und verweist an die Generalstaatsanwalt­schaft Dresden. Schultze muss sich so nicht zu den bereiften Nebeneinkünften seiner Kolleg*innen äußern und tritt die Flucht in die Stille an – aber immerhin nicht per Rad.
lvz.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>