turi2 am Abend: Madsack, ARD/ZDF, Nachrichtenkonsum.


30 Stellen fallen weg: Madsack legt Redaktionen in Sachsen zusammen.
Aus zwei mach eins: Die Mediengruppe Madsack fusioniert die Redaktionen von “Sächsischer Zeitung” und “Leipziger Volks­zeitung” und bildet eine “Sachsen Redaktion”. An der Spitze der 170 Medien­schaffenden stehen “LVZ”-Chef­redakteurin Hannah Suppa und Annette Binninger, Chefin der “Sächsischen Zeitung”, gemeinsam. Sie sollen auch ihre jeweiligen Blätter weiter führen, sich aber auf lokale Bericht­erstattung konzentrieren. Die “Sächsische Zeitung” übernimmt künftig Teile der nationalen und internationalen Bericht­erstattung vom RedaktionsNetzwerk Deutschland. Dadurch fallen bei der “SZ” etwa 30 Stellen weg. Für die Mitarbeitenden sollen “sozial­verträgliche Lösungen” gefunden werden, schreibt Madsack. Der DJV kritisiert die Stellen­streichungen scharf.
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oberauer.com

– NEWS –

Auf Kon­frontations­kurs: Rund 100 Beschäftigte von ARD und ZDF haben ihre Chefs in Saar­brücken mit ihren Forderungen konfrontiert. Dabei haben sie die Intendanten auf dem Weg zu einer ARD-Tagung zum Teil aufge­halten. Zu der Aktion hatten die Gewerk­schaften DJU/ver.di, DJV und Unisono aufge­rufen. Die Aktion wurde mit Warn­streiks beim BR und bei Radio Bremen ver­bunden. Die Gewerk­schaften fordern 10,5 % mehr Geld, die Sender bieten deutlich weniger und wollen eine Erhöhung zum Teil daran knüpfen, ob der Rund­funk­beitrag steigt.
mmm.verdi.de


News für Nachrichten-Macher: Nachrichten sind für 62 % der Deutschen heute genauso relevant wie vor einem Jahr, meldet der Pilot-Radar. Für 18 % der Befragten sind News sogar relevanter als 2023. Für 20 % ist die Bedeutung von Nachrichten gesunken. Wichtigster Grund für News-Ver­meidung ist “zunehmende Negativ­ität”, 11 % sagen, die Inhalte würden sich wieder­holen.
pilot.de, horizont.net (€)


Sonntags for Future: Die “FAZ” erweitert ihre Sonntags­zeitung um die Beilage “Quarterly Weekend”. Das Magazin will “progressiv und optimistisch, unter­halt­sam und klug” einen “besonderen Blick auf die Zukunft” werfen und erscheint in diesem Jahr zwei Mal: am kommenden Wochen­ende und am 28. September. Das Heft mit 32 Seiten liegt der “FAS” mit 180.000 ver­kaufter Auf­lage bei.
frankfurterallgemeine.de


Gala im Gesicht: Das RTL-Promi-Blatt “Gala” verein­bart eine “mehr­jährige” Kooperation mit der Kosmetik-Firma von Judith Williams. Dabei sollen gemeinsame Beauty-Produkte ent­stehen. Zudem stehe eine Content-Partner­schaft mit Williams als Beauty-Expertin bei “Gala” in den Start­löchern, ebenso ein “Gala Beauty Talk”, der auch im TV laufen soll.
media.rtl.com


US-Übersetzung: Welt-TV lässt Chef­redakteur Jan Philipp Burgard künftig einmal pro Woche die USA erklären. Das Format “Welt-Blick auf Amerika” startet bereits morgen um 15.30 Uhr mit einem Inter­view mit Amy Gutmann, US-Bot­schafterin in Deutsch­land. Regelmäßiges Thema wird der US-Wahl­kampf sein.
dwdl.de


Süße Ver­suchung: Der Konsum von zucker­haltigen Soft­drinks soll teurer werden, fordern neun Bundes­­länder und bitten den Bund, eine Steuer zu prüfen, berichtet “Bild”. Grund sei eine zu geringe Absenkung des Zucker­­gehalts in Getränken, die die Industrie in einer Selbst­­ver­pflichtung zuge­sagt hatte.
bild.de, rp-online.de


Gegen grüne Blasen: Meta will WhatsApp in den USA populärer machen und engagiert dafür Teile des Casts der Sitcom Modern Family. Der Spot betont, dass WhatsApp auf iPhones und Android-Geräten läuft und sich – anders als bei Apples iMessage – niemand aus­ge­schlossen fühlen müsse.
theverge.com, youtube.com (30-Sek-Spot)


Abo-Falle? Die US-Regierung geht gegen das Abo-Modell des Soft­ware-Riesen Adobe vor. Eine Klage wirft dem Konzern vor, die Nutzenden in eine Abo-Falle zu locken. Stein des Anstoßes ist die Regel, dass Adobe von Kunden, die ihr Jahres-Abo mit monat­licher Zahlung vor Ablauf kündigen, 50 % des Rest­betrags ver­langt.
meedia.de, reuters.com, cnbc.com



Sport-Streamer Dyn zeigt Basket­ball-Events der ING 3×3 Tour. dyn.sport

“For the Drama”: ARD dreht Mini-Serie während echter Proben für Operette in München. dwdl.de

P7S1-Platt­form Joyn startet DACH-weites “Comedy Battle”. presseportal.de

TikTok stellt neue KI-Tools für Marketing und Content-Produktion vor. newsroom.tiktok.com

Bundes­amt für Verfassungs­schutz: Neu­rechter Antaios-Verlag von Götz Kubitschek ist “gesichert rechts­extrem”. taz.de

Innen­minister wollen Cyber­mobbing zu einem eigenen Straf­tat­bestand machen. spiegel.de (€)

IGPDecaux wirbt 13 Jahre lang in U-Bahn, Bussen und Straßenbahnen in Rom. wall.de

“Ein Podcast kann einer Live-Übertragung sicher nicht den Rang ablaufen – aber vielleicht mal einem ‘Doppelpass’.”

Alexander Krawczyk, Senior Vice President bei Seven.One Audio, glaubt, dass Fußball-Podcasts durchaus eine Konkurrenz für Sport-Talk-Formate im TV sein können. Grundlage dieser Einschätzung ist eine neue Studie seiner Firma mit Axel Springer Audio.
horizont.net (€)


– COMMUNITY –

Lese-Tipp: “Story­telling ist der Kern unserer Marketing­maß­nahmen, der Anker für ganz viele Marketing­storys”, sagt Theresa Silbereisen, bei Lego verant­wortlich für das Marketing in der DACH-Region, im “W&V”-Inter­view. Der Klötzchen-Konzern setze im Marketing daher auf einen “Earned-First-Ansatz”, also organisch durch Bericht­erstattung und Empfehlungen aufge­baute Reich­weite statt auf bezahlte Wer­bung.
wuv.de (€)


Termin-Hin­weis: Mitte November ver­leiht der “PR Report” den dies­jährigen PR Report Award. Noch bis zum 28. Juni können Agenturen und Kommunikations­profis Kampagnen und Projekte in 25 Kategorien ein­reichen. 40 Branchen-Experten bewerten die Arbeiten. Der “PR Report” gehört wie turi2 zur Medien­gruppe Oberauer.
prreport.de


– BASTA –

Gute Nacht, Deutsch­land: Die Deutschen schlafen länger als vor zehn Jahren, sagen Zahlen des Statistischen Bundes­amtes. Demnach kommen sogar Paare mit Kindern auf durch­schnitt­lich 8 Stunden und 15 Minuten Nacht­ruhe. Eltern von Neu­ge­borenen wissen der­weil: 8 Stunden und 15 Minuten ist die Schlaf­summe – für beide Eltern­teile zusammen.
tagesschau.de

Redaktion: Markus Trantow und Björn Czieslik

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