turi2 am Abend: Dazn, Journalistenwatch, Steffi Dobmeier.

Kuratiert von Jens Twiehaus, editiert von Dirk Stascheit.


Dazn sichert sich auch Olympia-Übertragungen und macht das Abo teurer.
Sky is no limit: Dazn mausert sich mit neuen Rechte-Deals zum sportlichen Schwergewicht – und zum Gegner für Sky. Die Vereinbarung mit Eurosport bringt nicht nur Bundesliga-Livespiele zum Streaming-Portal, sondern auch die Olympischen Spiele. Dazn bindet Eurosport-Sender ein und zeigt deshalb zudem große Tennis-Turniere, Tour de France und Ski. Zur Feier des Tages verteuert Dazn das Monatsabo von 9,99 Euro auf 11,99 Euro.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Score Media vermarktet regionale Tageszeitungen national.
Laut aktuellen IVW-Zahlen umfasst unser Portfolio dabei die höchste verkaufte Auflage im Tageszeitungssegment.
*Verkaufte Auflage Score Media Max, Mo-Sa, eigene Berechnung auf Basis IVW-VA/IVW, Q2/2019

– NEWS –

Journalistenwatch: Das Finanzamt Meißen entzieht dem Trägerverein der rechtspopulistischen Hetz-Seite die Gemeinnützigkeit, erfährt Christian Fuchs. Journalistenwatch erreicht vor allem über soziale Medien Hunderttausende und bezeichnet Migranten etwa als “Macheten-Fachkräfte”.
zeit.de


Schwäbische Zeitung holt Steffi Dobmeier als Digitalchefin und Vize-Chefredakteurin. Dobmeier kommt im Januar 2020 aus der Berliner Funke-Zentralredaktion, wo sie Mitglied der Digital-Chefredaktion ist. Sie folgt auf Yannick Dillinger, der zur “Augsburger Allgemeinen” wechselt.
schwaebisch-media.de, turi2.de (Dillinger)


Bild am Sonntag: Vize-Chefredakteur Christian Lindner geht “auf eigenen Wunsch”, er wolle “dem Journalismus treu bleiben”. Eine Nachfolge sei nicht geplant. Der einstige Chefredakteur der “Rhein-Zeitung” hatte sich dort als Paid-Content-Pionier profiliert.
meedia.de, twitter.com


Bauer verliert Vermarktungschef Dirk Wiedenmann. Er geht aus persönlichen Gründen. Seinen Job übernehmen zunächst Marketing-Direktorin Ilona Kelemen-Rehm und Verkaufschef Frank Fröhling. Wiedenmann war seit 2014 im Amt.
per Mail


taz eröffnet eine Popup-Redaktion in Dresden, die über die Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen berichtet. Die “Sachsen-WG” soll Texte und Podcasts liefern, mit Politikern kochen und Events in kleineren Städten organisieren.
per Mail, taz.de/ost (Themenseite), taz.de (Events)


Vodafone darf den Kabelnetz-Konkurrenten Unitymedia für 18,4 Mrd Euro übernehmen, entscheidet die EU-Kommission. Vodafone hat allein 14,2 Mio Kabel-Kunden in Deutschland, 13 Mio kommen dazu. Auch Libertys Töchter in Tschechien, Ungarn und Rumänien gehören zum Deal.
sueddeutsche.de, handelsblatt.com, heise.de


Serviceplan fusioniert seine Kreativagenturen Campaign X und Plan.Net Campaign. Die nun rund 40 Mitarbeiter starke Agentur wirbt u.a. für BMW Motorrad, Mini und Sky. Christina Antes von Campaign X und Markus Maczey von Plan.Net Campaign führen gemeinsam.
serviceplan.com, horizont.net


Japan: Bei einem Brandanschlag auf ein Filmstudio sterben mindestens 33 Menschen. Ein Mann soll in dem Haus von Kyoto Animation eine Flüssigkeit versprüht und “Sterbt!” gerufen haben. In dem Studio entstehen Fernseh-Zeichentrickserien wie “K-On!” und “Free!”.
tagesschau.de

Anzeige

Laut aktuellen IVW-Zahlen sind BILD (Montag bis Samstag) und BILD am SONNTAG (Sonntag) die Marktführer im Segment der Tages- und Sonntagszeitungen.
* IVW Q2/2019, Tages- und Sonntagszeitungen, Verkauf gesamt: BILD Gesamt (inkl. B.Z.): 1.491.516 Ex. Und BILD am SONNTAG: 752.615 Ex.

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterIch brauche keine #FaceApp. In meinem Alter reicht der Spiegel.
Mario Sixtus, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen: “W&V” arbeitet nun mit deutlich ausgedünnter Redaktion.
turi2.de

“Ich bin bei Netflix wohl als Zombie-Fan eingeordnet. Ich kriege bis heute dort eigentlich nur Untote angezeigt.”

ARD.de-Redaktionsleiter Thomas Laufersweiler findet Personalisierung manchmal tückisch – und will Nutzern der ARD-Mediathek ermöglichen, ihr Profil auf Null zu setzen.
podcast.shelfd.com (57-Min-Audio)


Anzeige
AWA 2019: DIE ZEIT baut Spitzenposition aus
Laut AWA 2019 baut DIE ZEIT ihre Spitzenposition unter den Qualitätstiteln im deutschen Zeitungsmarkt aus: DIE ZEIT erreicht 2,34 Mio. Leser und steigert ihre Reichweite damit um 30.000 Leser im Vorjahresvergleich. Sie liegt vor Welt/WAMS-Kombination (1,67 Mio.), SZ (1,22 Mio.), FAS (0,89 Mio.), FAZ (0,88 Mio.) sowie Welt/Welt Kompakt (0,62 Mio.). Mehr erfahren.

– BACKGROUND –

Zeitungen verlieren weiter Auflage – Springer ist der große Verlierer im 2. IVW-Quartal. “Bild” verliert im Vergleich zum Vorjahr 144.000 Käufer, oder 9,9 %. “Bild am Sonntag” verliert 9,8 %, “Welt” sogar 14,2 %. “Süddeutsche”, “taz” und “Zeit” halten sich dank Digitalabo-Wachstum stabil.
meedia.de


Zeitschriften: Der “Spiegel” hält im 2. Quartal die IVW-Auflage stabil – dank 24.000 neuer E-Paper- und Plus-Kunden. Der “stern” verliert 11,6 % bei Abo und Einzelverkauf, “Focus” 2,3 %. Größte Verlierer sind vier Programmies, die zusammen bemerkenswerte 375.000 Auflage einbüßen.
meedia.de, dwdl.de


Hertha BSC Berlin soll nach dem Willen von Investor Lars Windhorst an die Börse, berichtet Christoph Neßhöver. Windhorst sei nicht als Fußballfan bekannt und wolle “vor allem groß Kasse machen”. Mit seiner Firma Tennor investiert Windhorst 225 Mio Euro.
“manager magazin” 8/2019, S. 15 (Paid), turi2.de (Background)


Fleishman Hillard ist zu Unrecht der Ausspähung von Monsanto-Kritikern bezichtigt worden, findet Uwe Vorkötter. Der Deutsche Rat für PR habe nun festgestellt, dass Fleishman Hillard nur öffentlich verfügbare Infos gesammelt habe.
horizont.net (Vorkötter), pr-journal.de, turi2.de (Background)


Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Bill Murray hielt das Drehbuch von Sofia Coppola zunächst für etwas dünn, doch dann erkannte er die Qualität der subtilen Kommunikations- und Einsamkeitsstudie. Die Tragikomödie mit Scarlett Johansson als Murrays Seelenverwandte wurde zum Kultfilm.
“Lost in Translation”, Servus TV, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Dei Mudder sei Gesicht: Die sozialen Netzwerke sind voll von Menschen, die die umstrittene FaceApp nutzen, um alt auszusehen. Verlagsmanager sind da fein raus, sie können sich das Gefühl ganz ohne App verschaffen – einfach in die IVW gucken.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.