turi2 am Abend: TikTok, WeChat, Robert Lewandowski.

Von Elisabeth Neuhaus und Maria Gramsch.


US-Regierung verbietet den Download von TikTok und WeChat.
Am siebten Tage Ruh: Ab Sonntag können die chinesischen Apps TikTok und WeChat in den USA nicht mehr heruntergeladen werden, kündigt das Weiße Haus an. Wer die App bereits auf seinem Smartphone hat, soll sie weiter nutzen können – vorerst bis zum 12. November. Bis dahin hat TikTok-Mutter Bytedance laut US-Regierung noch Zeit, Sicherheitsbedenken auszuräumen und einen Deal mit US-Unternehmen auszuhandeln. Aussichtsreichste Übernahme-Interessenten sind derzeit Oracle und Walmart.
weiterlesen auf turi2.de


“Spiegel”: Robert Lewandowski soll Geld aus einer Werbefirma veruntreut haben.
Rechtlich im Abseits: Cezary Kucharski, ehemaliger Berater von Robert Lewandowski, hat vor einem Warschauer Gericht Klage gegen den Profifußballer eingereicht, berichtet der “Spiegel”. Kucharski wirft Lewandowski und dessen Frau Anna vor, über Jahre mehrere Mio Euro aus der Vermarktungsfirma RL Management abgezweigt und sich dadurch vorbei an den Finanzämtern in Polen und Deutschland privat bereichert zu haben. Kucharski fordert umgerechnet rund 9 Mio Euro Schadenersatz von Lewandowski.
weiterlesen auf turi2.de, “Spiegel” 39/20, S. 92-96 (Paid)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
30 Jahre Einheit: Die Männer, die das Drehbuch zur deutschen Wiedervereinigung schrieben
Broadway Blues: Was die bekannteste Straße Amerikas über den Niedergang einer Weltmacht erzählt
Die Jahrhundertsuche: Atommüll, nein Danke! Der Streit um das Erbe von Gorleben geht weiter
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Bertelsmann: Vorstandschef Thomas Rabe kündigt in einem internen Schreiben an, 100 von insgesamt 700 Stellen am Firmensitz in Gütersloh abzubauen – auch aufgrund der Corona-Krise. Durch die Kürzung verspricht sich das Medien­unter­nehmen jährlich Einsparungen von 35 Mio Euro.
handelsblatt.com, dwdl.de, meedia.de (Paid)


Apotheken Umschau: Chefredakteur Hans Haltmeier (Foto) räumt seinen Posten nach 15 Jahren. Er verlasse den Wort & Bild Verlag “im gegenseitigen Einvernehmen”. Dennis Ballwieser, Geschäftsführer Redaktion beim Wort & Bild Verlag, übernimmt den Posten zusätzlich.
healthcaremarketing.eu, turi2.de (Background)


Eigentor: DFB wird die mutmaßlich durch den Ex-Vermarkter Infront verursachten Korruptionsschäden in Höhe von 40 Mio Euro nicht weiter verfolgen, meldet der “Spiegel”. Laut dem Trennungs­deal verzichte Infront im Gegenzug u.a. auf noch ausstehende Provisionen in zweistelliger Mio-Höhe.
“Spiegel” 39/20, S. 22 (Paid), turi2.de (Background)


All die Millionen: Die Staatsanwaltschaft Kiel ermittelt gegen Mitglieder der Familie Albrecht wegen des Verdachts auf Untreue. Die Aldi-Erben sollen unrechtmäßig Millionen aus der Familien-Stiftung abgezogen haben. Erbe Nicolay Albrecht hat deshalb bereits Strafanzeige gestellt.
businessinsider.de, turi2.de (Background)


Krankenhäuser erhalten vom Bund 3 Mrd Euro für Modernisierung und Digitalisierung, beschließt der Bundestag. Solche Investitionen sind normalerweise Ländersache. Gesundheits­minister Jens Spahn bezeichnete Kranken­häuser als “Rückgrat der medizinischen Versorgung”.
reuters.com


Schweiz: Ladina Heimgartner, 40, leitet ab Oktober das internationale Mediengeschäft von Ringier und wird Chefin der Blick-Gruppe. Ihr Vorgänger Thomas Spiegel verlässt das Unternehmen wegen “unterschiedlicher Auffassungen über die strategische Ausrichtung”.
ringier.ch, new-business.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Raúl Krauthausen, Autor und Moderator, kommt es manchmal wie Ironie vor, dass ausgerechnet eine Deutsche maßgeblich an dem Vertrag mitgewirkt hat. Für uns blickt er auf sein Vorbild, die Juristin und Professorin Theresia Degener. Ab dem 25. September 2020 in der turi2 edition #12 lesen!
Hier vorbestellen.

Meistgeklickter Link heute Morgen: Burda veranstaltet im Zuge der Aktion “Wir machen Deutschland gesünder” am 1. Oktober ein Health Lab in der Münchner Allianz Arena.
health-lab.events

“In einem Konzern mit Managern, Dividenden und Boni würde man über mich wohl sagen: Hau den Typen weg! Aber wir sind Mittelständler. Wir sind, wie wir sind.”

Ernst Prost, Chef des Motoröl-Herstellers Liqui Moly, ist im “W&V”-Interview davon überzeugt, dass der Gewinn die “einzig opferbare Größe” in einer Krise ist – Menschen, Investitionen und Budgets müssten unangetastet bleiben.
wuv.de (Paid), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Tesla: Elon Musk liefert zwei Dinge, die deutsche Firmen häufig vermissen lassen: “nachhaltiges Wirtschaften” und “atemberaubendes Tempo”, beobachtet der “Spiegel”. Er versuche zudem auf eigenes Risiko, den Bau in Grünheide auf allen möglichen Wegen zu beschleunigen.
“Spiegel” 39/20, S. 70-72 (Paid)


Hör-Tipp: Fragen zum politischen Tagesgeschehen, aber auch zu Pietro und Sarah Lombardi liefern bei Opinary er­fahrungs­ge­mäß viele Klicks, verrät Gründerin Pia Frey im Hamburg Media School-Podcast. Die Zeit von Clickbait und möglichst schriller Werbe-Banner sei vorbei, das Bewusstsein für die “Qualität der Nutzeransprache” gewachsen.
medienmachtmeinung.de (28-Min-Audio)


Video-Tipp: Die Corona-Krise bietet dem Agentur- und Werbegeschäft die Möglichkeit zu zeigen, was es wirklich kann, sagt Huth+Wenzel-Chef Andreas Liehr im Gespräch mit unserem TV-Koop-Partner “Horizont”. Man habe beweisen können, dass man digital denkt und flexibel ist, was die Wertschätzung von Agenturen verbessere.
horizont.net (13-Min-Video)


– Bild des Tages –

Picknick auf Park: Anwohner*innen und Ladenbesitzer*innen haben anlässlich des internationalen Aktionstags “Park(ing) Day” Tisch, Teppich und Stühle in eine Parklücke der Endersstraße in Leipzig gebracht. Am dritten Freitag im September werden jedes Jahr Parkplätze für ein paar Stunden zu Parks und anderen Freizeitorten umfunktioniert. Das soll auf den Flächenverbrauch durch Autos in der Stadt aufmerksam machen. (Foto: Jan Woitas / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Endlich! Die Bundesliga startet wieder. Wer wird Vizemeister hinter den Bayern? Oder sind die Münchner diese Saison doch schlagbar? Das Erste zeigt heute den Auftakt der Bayern gegen Schalke. Hier sehen Sie, wer am 1. Spieltag noch spielt, und wo im TV und online Sie die Spiele live sehen können. www.rtv.de.


– BASTA –

Fahrlässig: Eine Familie aus Hessen hat sich 2017 einen Camping-Van zugelegt. Einziger Makel: Bei dem Gefährt handelt es sich um Diebesgut aus einer Probefahrt. Die Familie darf den Van dennoch behalten – der BGH urteilt, das Autohaus habe den Besitz während der Fahrt “freiwillig” abgetreten.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>