turi2 am Abend: Michael Schaper, Ina Tenz, John Legere.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Dirk Stascheit.


“Geo”-Multi-Chefredakteur Michael Schaper geht in den Ruhestand.
Ruhe statt Rückenhefte: Multi-Chefredakteur Michael Schaper, 63, beendet zum Jahresende seine 40-jährige Karriere bei Gruner + Jahr. Er gibt die Chefredaktion von “Geo Epoche”, “Geo Wissen”, “Geo kompakt” und “Wohllebens Welt” ab. Schaper, seit 1989 bei “Geo”, gründete als Chefredakteur sieben “Geo”-Heftreihen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

So macht man einen Buchbestseller: Drogeriekönig Dirk Roßmann zeigt sich euphorisch bei Maischberger über ein Klimabuch eines amerikanischen Schriftstellers, das er gelesen hat und schwuppdiwupp wird es die Nummer 1 in der Sachbuchliste von Media Control. Hier geht’s zur Leseprobe.

– NEWS –

Tenz away the tears: Antenne Bayern trennt sich nun auch offiziell von Programmdirektorin Ina Tenz. Geschäftsführer Felix Kovac übernimmt kommissarisch. Tenz hat den Pferde-Podcast Stempelhengste gestartet und steigt 2020 in die Firma ihres Mannes Bela Anda ein.
kress.de, turi2.de (Background)


Telekom: John Legere, Chef der US-Tochter T-Mobile USA, geht. Mitte 2020 soll der Operativchef Mike Sievert nachrücken. Marathon-Mann Legere will noch die Fusion mit Sprint durchziehen. Sein Ziel ist noch unbekannt, einen Wechsel zum Bürovermieter WeWork hat Legere dementiert.
handelsblatt.com, cnbc.com


Berlin erteilt dem Plan der Neu-Verleger Silke und Holger Friedrich, Berlin.de zur “zentralen Plattform” auch für Behördengänge auszubauen, eine Absage. Laut IT-Staatssekretärin Sabine Smentek werde die Stadt einem privaten Unternehmen keine “Einblicke in die sensiblen Daten der Berliner gewähren”.
meedia.de, berlin.de


Aviv, Springers Tochter für digitale Kleinanzeigen für Immobilien und Autos, macht Ralf Baumann (Foto), 64, zum Chef. Er leitet bisher die Jobsuche Stepstone und folgt auf Andreas Wiele, 57, der zum Springer-Investor KKR wechselt.
axelspringer.de, turi2.de (Wiele)


Schon GEFunden: Der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio hat einen neuen Chef, Michael Krüßel, 51. Er arbeitet seit 2014 als Finanzchef beim WDR, vorher für die Mediengruppe RTL und die Handelsblatt-Gruppe. Vorgänger Stefan Wolf ging zuvor “auf eigenen Wunsch”.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Florida Entertainment, Produktionsfirma von Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf, gründet eine Fiktionstochter: Florida Film produziert Filme und Serien für Streamingdienste und TV-Sender. Projekte sind u.a. die zweite Staffel von “Check Check” für Joyn und ein Film mit Jan Georg Schütte.
quotenmeter.de, dwdl.de


Kicker verlängert seine Torjäger-Kanone: Spieler bis in die 11. Amateur-Liga bei den Männern und in die 7. Liga bei den Frauen können auf die legendäre Torschützen-Trophäe hoffen. Für den Preis kooperiert das Sportmagazin mit dem DFB-Portal Fußball.de und Volkswagen.
dfb.de


NZZ Medien bauen die Werbevermarktung um und bieten über eine Plattform alle Print- und Digitalprodukte an. Arne Bergmann (Foto), bisher Vermarktungs-Leiter aller Zeitungen und Zeitschriften, geht. Remo Baumeler leitet die Plattform.
persoenlich.com, turi2.de (Background)


Anzeige
Advertisement

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Anzeigenlink zum Media-Magazin “TopBox” von SevenOneMedia.
sevenonemedia.de

“Jetzt steht der Verdacht im Raum, ein ehemaliger Stasi-Genosse habe sich der ‘Berliner Zeitung’ bemächtigt, aus übersteigertem Geltungsbedürfnis und mit der Absicht, seine sonstigen Geschäfte zu befördern.”

Uwe Vorkötter, Chefredakteur bei “Horizont” und früher auch bei der “Berliner Zeitung”, hält den Zauber des Anfangs zwischen der Redaktion und den Verlegern für verflogen.
horizont.net


– BACKGROUND –

Zeitungszustellung: Die vom Bund geplanten Subventionen können nicht verhindern, dass Verlage immer mehr Redaktionen zusammenlegen, sagt Medienforscher Horst Röper bei Medienpolitik.net. Der zeitlich befristete Fördertopf sei zu klein.
medienpolitik.net, turi2.de (Background)


Donald Trump gefährdet das Leben von Journalisten, die er namentlich anfeindet, sagt “NYT”-Chefredakteur Dean Baquet, 63, im “Guardian”-Interview. Er persönlich werde auch aus dem linken Lager angefeindet, weil die Zeitung Trump nicht als Rassisten und Sexisten bezeichnet.
theguardian.com via spiegel.de


ByteDance: Die TikTok-Mutter will in den USA die chinesischen Wurzeln vertuschen und erwägt einen Namenswechsel und einen Umzug nach Singapur, schreibt das “Wall Street Journal”. TikTok steht u.a. wegen Datenschutz und Vorwürfen der Zensur in China tabuisierter Themen unter Beobachtung.
wsj.com, businessinsider.de, turi2.de (Artikel über TikTok in der turi2 edition #9)



Video-Tipp: Frank Nielebock im TV-Fragebogen.
Ein Vermarkter für alle Fälle: Frank Nielebock hat als Kind keine Folge von “Ein Colt für alle Fälle” verpasst, heute leitet er den Vermarkter WDR Mediagroup. Im TV-Fragebogen am Rande der Launchparty zur turi2 edition #9 in Köln erzählt er, dass bei ihm auch heute noch Krimi-Ware auf den Bildschirm kommt, etwa der “Tel-Aviv-Krimi” im Ersten oder “Nord Nord Mord” vom ZDF. Noch schöner als ein Abend vor dem Fernseher ist für den Berufspendler Nielebock ein Abend mit seiner Frau.
turi2.tv (88-Sek-Video auf YouTube)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Die angehende Rechtsmedizinerin Dr. Jana Friedrich (Natalia Belitski) will misshandelten Kindern helfen. Aber selbst als ein Säugling stirbt, stößt sie auf Widerstand und gerät selbst in Gefahr. – Erschütternd!
“Stumme Schreie”, ZDF, 20.15 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Zum Braun werden: Ferrero eröffnet im Januar für ein Wochenende ein Nutella-Hotel in Kalifornien. Dort gibt es Schoko-Haselnuss zum Frühstück, Mittag, Abendbrot, aus allen Leitungen, an Wänden, Decken, Böden und im Bett. Das Insulin muss jeder selbst mitbringen.
horizont.net

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.