turi2 am Abend: Gruner + Jahr, Horst von Buttlar, Stefan Kobus.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


“stern”, “Capital” und “Business Punk” fusionieren Hauptstadtbüro unter Leitung von Horst von Buttlar.
Punkiger Capital-Stern: Gruner + Jahr gründet ein gemeinsames Hauptstadtbüro für seine Magazine “stern”, “Capital” und “Business Punk”. Die Leitung übernimmt “Capital”-Chefredakteur Horst von Buttlar, der gleichzeitig Mitglied der “stern”-Chefredaktion wird. Sein Team aus 35 Journalist*innen für Print und Online liefert ab März die gesamte Berichterstattung über deutsche Politik und Wirtschaft für die drei Titel. Gruner + Jahr schließt betriebsbedingte Kündigungen in den bisherigen Teams nicht aus, sie sollen aber “weitestgehend vermieden werden”.
weiterlesen auf turi2.de


Können Ossis Krise besser als Wessis, Stefan Kobus?
Vorteil Ost: Stefan Kobus, Chefredakteur der “SuperIllu”, Burdas Zentralorgan für den Osten, sieht Parallelen zwischen der Corona-Krise und der Geschichte Ostdeutschlands. “Dass sich Dinge manchmal über Nacht verändern, hat die Menschen in ostdeutschen Bundesländern generationenübergreifend geprägt”, schreibt er in seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #13. Sie können den Text hier im kostenlosen E-Paper lesen oder das Buch hier gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Ab Februar 2021 erscheint das neue monatliche Fachmagazin PTA WOMAN. Das einzigartige Magazinkonzept spricht die PTA als Privatperson und als kompetente Beraterin an.
Jetzt bei Bauer Advance oder dem Wort & Bild Verlag buchen und Einführungsangebot sichern!

– NEWS –

Eins auf den Bierdeckel: Gabor Steingart droht aufgrund seines jüngsten Morning Briefings Ärger, berichtet sein Lieblingsgegner “Spiegel”. Medienanwalt Christian Schertz fordert von Steingart und seiner Firma Media Pioneer im Auftrag von Friedrich Merz und Christian Lindner Unterlassung und Widerruf. Steingart hat geschrieben, die FDP habe Friedrich Merz die Mitgliedschaft und einen führenden Posten angeboten, Merz habe abgelehnt. Laut Schertz handelt es sich dabei um “unwahre Tatsachenbehauptungen”.
spiegel.de


Springer macht seine Tageszeitungen “Bild”, “Welt und “B.Z.” wieder im Digitalkiosk Readly verfügbar. Der Verlag hatte die Titel im August 2019 nach einem Test wieder aus der Lese-Flatrate entfernt. Auf Readly wurden 2020 nach Firmenangaben 99 Mio digitale Ausgaben gelesen, 40 % mehr als 2019.
news.cision.com, horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Bild druckt seit rund anderthalb Jahren keine vom Presserat erteilten Rügen mehr, schreibt Stefan Niggemeier. Dabei hatte sich Springer zu einer zeitnahen Veröffentlichung verpflichtet. Online versieht “Bild” die entsprechenden Artikel mit einem Hinweis im Archiv.
uebermedien.de


Hamburger Morgenpost schreibt wieder schwarze Zahlen, sagt Eigentümer Arist von Harpe der dpa. Die schwarzen Zahlen habe die “Mopo” vor allem durch einen Sparkurs erreicht: Abseits vom Personal wurden die Kosten um knapp die Hälfte gesenkt. Die Mitarbeiterzahl sei derweil um 5 bis 10 % gestiegen.
derstandard.at


#Ehrenjan: RTL kann Jan Hofer für eine Gast­moderation bei “Punkt 12” gewinnen. Hofer sagt am Dienstag nach einer Werbeunterbrechung einen Beitrag zur RTL-Sendung “Let’s Dance” an, bei der er bald selbst Kandidat ist. Im Anschluss ist Mr. “Tagesschau” als Interview-Gast im Studio.
dwdl.de, youtube.com (3-Min-Video)


Neue Pressegesellschaft Ulm und Clemens Braun (Foto) gehen getrennte Wege. Braun war rund fünf Jahre Geschäftsführer der “Lausitzer Rundschau” in Cottbus. Tilo Schelsky übernimmt, er ist seit September einer von drei Geschäftsführern der Neuen Pressegesellschaft Ulm.
kress.de, turi2.de (Background)


ZDF Werbefernsehen holt Gökan Tolga, 38, (Foto) als neuen Pressesprecher an Bord. Er folgt auf Thomas Wiggert, der eine neue Position innerhalb des Senders übernimmt. Tolga kommt von der Frankfurter Kommunikationsberatung und Kreativagentur Mandelkern.
dwdl.de


Corona-Lockdown: Bund und Länder verlängern die bestehenden Maßnahmen bis mindestens 14. Februar. In Geschäften und dem ÖPNV sind künftig medizinische Masken verpflichtend, selbstgenähte Alltagsmasken reichen nicht mehr aus. Mehr Home-Office soll u.a. den Nahverkehr entlasten.
spiegel.de, zdf.de


Parler schleicht sich nach der Blockade von Apple, Google und Amazon zurück ins Netz: Die bei Trump-Anhänger*innen beliebte Twitter-Alternative arbeitet für den Wiederaufbau mit der Firma DDos-Guard. Diese hat bereits mit rassistischen Internet-Seiten zusammengearbeitet, berichtet Reuters.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Chefredakteurin Barbara Hans soll den “Spiegel” verlassen, berichtet Roland Pimpl.
turi2.de

“Freiheit der Medien hat als Kehrseite die Verantwortung der Medien, wir müssen diese Aufgabe im höchsten Maße ernst nehmen.”

Der scheidende BR-Intendant Ulrich Wilhelm sagt bei “BR extra” in einer Art Abschieds­interview, dass Qualitäts­medien nicht am Skandal orientiert von Hype zu Hype springen sollten.
br.de


– BACKGROUND –

TikTok könnte 2021 eine Rolle im digitalen Wahlkampf spielen, analysiert Marc Röhlig. Aktuell erreichen eher unbekannte Kräfte wie der Thüringer SPD-Abgeordnete Lutz Liebschers oder der FDP-Bundestagsabgeordnete Thomas Sattelberger tausende Abonnenten. Es zeigten aber immer mehr Politiker*innen Interesse an der Plattform.
spiegel.de


Markenprodukte sind 2020 beliebter: Die Deutschen haben im Schnitt 10 % mehr für Markenartikel ausgegeben, untersucht die GfK. Expert*innen erklären das veränderte Kaufverhalten in der Krise mit dem Wunsch nach Stabilität und einem gesteigerten Qualitätsbewusstsein.
focus.de


Lese-Tipp: CureVac droht das Rennen um das Geschäft mit Corona-Impfstoffen zu verlieren, schreibt Andrej Reisin. Zu Beginn der Pandemie galt die Firma aus Tübingen als große Hoffnung, außerhalb der EU gibt es bisher jedoch keine Bestellungen. An der Börse bleibt CureVac aber erfolgreich: Hauptinvestor Dietmar Hopp konnte sein Vermögen um rund 5 Mrd Euro vergrößern.
tagesschau.de


– Bild des Tages –

Stacheldraht schmückt die Schutzzäune unweit des Kapitols in Washington, D.C. Die USA haben die Sicherheitsvorkehrungen verschärft und bereiten sich so auf die Amtseinführung von Joe Biden vor, die morgen in der Hauptstadt abgehalten wird. (Foto: J. Scott Applewhite / AP / Picture Alliance)

Anzeige
Sat.1 scheint endgültig auf den Hund gekommen. Heute gibt es dort die Komödie “Wuff – Folge dem Hund” zu sehen. Eine romantische Komödie von Detlev Buck. Neben den titelgebenden Hunden spielt die aus “Jerks” bekannte Emily Cox die Hauptrolle. Weitere TV-Tipps der Woche finden Sie hier.


– BASTA –

Brotal: Michael Wendler macht ungefragt Werbung für Pumpernickel aus der Dose. Der Hersteller distanziert sich, ihm ist das ganz und gar nicht egal. Wenn sogar das uncoolste Lebensmittel der Welt Angst vor einem Image-Verlust durch den Wendler hat, ist der offenbar endgültig am Ende der Nahrungskette angekommen.
rp-online.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>