turi2 am Abend: dpa, Jung von Matt, Grüne.

Redaktion: Amélie Fromm, Nancy Riegel, Eva Casper und Björn Czieslik


dpa übernimmt die Kuratierung von Facebook News.
Facebook-Updayte: Die Deutsche Presse-Agentur kuratiert ab April die Inhalte für Facebook News. Wie Meta mitteilt, ist dies das Ergebnis eines Auswahlverfahrens, nachdem der bisherige Kurator, Springers Upday, seinen Rückzug angekündigt hat. Die Nachrichtenagentur sei durch ihre Unabhängigkeit “prädestiniert” für Facebook News, sagt Geschäftsführer Peter Kropsch. Die Leitung des neuen dpa-Teams übernimmt Christian Röwekamp (Foto), der bisher noch Leiter der Themendienst-Redaktion ist. Seit dem Deutschland-Start im Mai 2021 lag die Themen-Auswahl bei Upday, der BDZV hatte seinen Präsidenten und Springer-Chef Mathias Döpfner dafür kritisiert. Der Verband fürchtete, dass Upday hauseigene Titel wie “Bild” und “Welt” bevorzugen würde. Im September 2021 zog Döpfner das Mandat von Upday zurück und erklärte, er wolle mit dem Schritt “weitere Irritationen” vermeiden.
weiterlesen auf turi2.de


Philipp Westermeyer erzählt die “Jung von Matt Story”.
Klappe, die zweite: Philipp Westermeyer und seine OMR legen in Sachen Bewegtbild nach. Genau 14 Monate nach Middelhoff – der krasse Fall eines Managers veröffentlicht das Marketing- und Medienhaus heute Abend um 20.15 Uhr die zweite große Dokumentation – über die Geschichte der Werbeagentur Jung von Matt. Mit deren legendären Gründern Holger Jung und Jean-Remy von Matt beginnt der Film. Sie treffen sich auf dem Schiff “Elizabeth”, das nach der gemeinsamen Ex-Frau der beiden Werber benannt ist. Die Doku feiert ikonische Kampagnen der Agentur – von Sixt über die BVG bis zu “Geiz ist geil” – und sie lässt prominente Werbe-Gesichter und -kunden zu Wort kommen, darunter Tina Müller, Erich Sixt und Wladimir Klitschko. Der Film lässt aber auch Kritik, Tiefpunkte und den andauernden Umbruch der Werbeagentur nicht aus und versucht eine Annäherung an den neuen Kurs und CEO Peter Figge. Das ausführliche Gespräch mit Werbe-Ikone Jean-Remy von Matt koppelt OMR vorab auch als Podcast aus.
weiterlesen auf turi2.de, ac-page.com (83-Min-Doku ab 20.15 Uhr)

Anzeige

Tina Hassel ist als Leiterin des ARD-Hauptstadtstudios das bekannteste TV-Gesicht und die beste Kennerin der Regierung in Berlin. Im Interview der turi2 edition #16 erzählt sie von den dringlichsten To-dos der Regierung in diesem Jahr, spricht über die Spaltung der Gesellschaft und sagt, wie die Medien dazu beitragen.
Hier im kostenlosen E-Paper lesen oder als Online-Version auf turi2.de

– NEWS –

Nicht ganz grün: Die Berliner Staatsanwaltschaft leitet Ermittlungen wegen des Verdachts der Untreue gegen den Bundesvorstand der Grünen ein, berichtet der “Spiegel”. Robert Habeck (Foto), Annalena Baerbock, Ricarda Lang, Jamila Schaefer, Michael Kellner und Marc Urbatsch sollen sich 2020 selbst einen Corona-Bonus in Höhe von 1.500 Euro bewilligt haben, welcher “nicht von den parteiinternen Regeln gedeckt” sei.
spiegel.de (Paid)


Weggenickt: Ex-Kanzlerin Angela Merkel lehnt einen Job bei den Vereinten Nationen ab, teilt eine Sprecherin Zeit Online mit. Das Angebot für den Vorsitz in einem hochrangig besetzten Beratungs­gremium kam letzte Woche von UN-General­sekretär António Guterres. Merkel hatte im Sommer angekündigt, erst einmal eine Pause machen zu wollen – inklusive Nickerchen.
zeit.de, turi2.de (Background)


RTL verpflichtet Gregor Peter Schmitz, bisher Chef­redakteur der “Augsburger Allgemeinen”. Er soll eine “übergeordnete Rolle” für die Marke “stern” spielen, hört Meedia.de aus Sender­kreisen. Schmitz kam 2018 aus dem “Wiwo”-Haupt­stadtbüro nach Augsburg, Ende November hatte er seinen Abschied angekündigt.
presseportal.de, meedia.de, turi2.de (Background)


Parteien-Wechsel: Die “taz” macht Anna Lehmann zur Leiterin des Parlaments­büros. Sie folgt auf Ulrich Schulte, der als Pressesprecher ins Umwelt­ministerium gewechwelt ist. Lehmann berichtet seit 2018 als Leiterin des Inlands-Ressorts vor allem über die Links­partei und Bildung. Künftig fokussiert sie sich auf die SPD.
blogs.taz.de, turi2.de (Background Schulte)


Global vereint: Weltreporter, größtes Netzwerk freier, deutsch­sprachiger Auslands-Korrespondentinnen, ist seit Jahres­beginn als gemein­nütziger Verein anerkannt. Damit erhofft sich das Netzwerk Spenden, um grenz­überschreitende Projekte zu fördern. Neue Vorsitzende ist Leonie March, die aus dem südlichen Afrika berichtet.
weltreporter.de


Microsoft 150Gebingt: Microsoft bezahlt den “Spiegel” ab sofort auch für dessen journalistische Inhalte in der Suchmaschine Bing. Grundlage für die Lizenz-Vereinbarung ist die EU-Urheber­rechts­richtlinie. Bisher hatte Microsoft nur die Artikel und Videos lizensiert, die im Nachrichten-Feed Microsoft Start laufen
new-business.de


MDR erzählt anhand von 400 Kunst­werken, Fotografien und Videos die Kunst­geschichte Deutschlands im Osten und Westen nach 1945. Das Multimedia-Projekt “ostKUNSTwest” ist ab 24. Januar online verfügbar und für Mobilgeräte optimiert. Begleitend erscheint ein zehn­teiliger Podcast in der ARD-Audiothek.
presseportal.de, mdr.de (30-Sek-Video)


Springer hy macht Sebastian Herzog, 39, zum Co-CEO einer neuen Doppelspitze mit CEO Christoph Keese. Herzog arbeitet seit 2017 für Springers Beratungsfirma, davor war er für Lufthansa tätig. Zuletzt verantwortete er u.a. das operative Consulting-Geschäft von hy.
axelspringer.com


Jörg Gehlen, 69, ist tot. Der Journalist ist heute in Saarbrücken gestorben, teilt der SR mit. Gehlen begann seine Karriere Ende der 1960er Jahre beim SR-Hörfunk, leitete später u.a. die Abteilung “Zeit­geschehen” und das Landes­programm, war Chef und Moderator des “Aktuellen Berichts”. 2011 ging er in den Ruhe­stand.
sr.de


Anzeige

Willkommen im Clubraum, Julia Rotherbl! Die Chefredakteurin der “Apotheken Umschau” spricht über das 66. Jubiläum der “Rentner-Bravo” und diskutiert im Live-Podcast die Themen der Woche mit Moderatorin Tess Kadiri und turi2-Chefredakteur Markus Trantow: Freitag, 21. Januar, 12 Uhr live bei Clubhouse und am Abend zum Nachhören als Podcast.


Meistgeklickter Link heute Morgen war der Tweet von Ex-“Bild”-Chef Julian Reichelt, der mit einem Snickers den “Corona-Regel-Wahnsinn” in den Zügen der Deutschen Bahn illustriert.
twitter.com/jreichelt

– DEBATTE –

“Wenn der stationäre Handel sein Geschäft noch so betreiben würde wie früher, hätte er heute weniger Probleme.”

Die persönliche Ansprache und Nähe zu Kundinnen ist auch im Online-Handel schon sehr weit, findet Tarek Müller, Mitgründer von About You. “Wenn ich eine Filiale einer der großen Modeketten betrete, weiß niemand, dass ich regelmäßig dort einkaufe.”
wuv.de (Paid)


Feld geräumt: Durch Social Media hat die Landes­politik als “journalistischer Center­court abgedankt”, schreibt Christine Keilholz, Gründerin des Online-Magazin neuelausitz.com, am Beispiel Sachsens. Online könnten landes­politische Themen im “Klick­wett­streit mit Blaulicht und Fußball” nicht mithalten. Lokal­zeitungen müssten sich ihrer Gatekeeper-Funktion wieder bewusst werden, sonst werde die “politische Öffentlichkeit” zerstört.
flurfunk-dresden.de via bildblog.de


Falsches Datum: Medienkritiker Joachim Huber fragt sich, warum das ZDF den Spielfilm Die Wannsee-Konferenz nicht am 20. Januar, dem 80. Jahrestag der Konferenz, im TV zeigt, sondern erst vier Tage später. Das ZDF könnte dem Publikum den Tausch von “Bergdoktor” gegen “Wannsee-Konferenz” durchaus zumuten.
tagesspiegel.de


Wurst-Apokalypse: Der Appetit in einer VW-Kantine in Wolfsburg ist auch ohne den “Kraftriegel” Currywurst ungebremst, teilt Volkswagen der dpa mit. Altkanzler Gerhard Schröder hatte sich im Sommer über die Umstellung auf fleisch­freie Angebote brüskiert gezeigt. Laut VW ist die Resonanz “sensationell und durchweg positiv”.
zeit.de, turi2.de (Background)


– INSPIRATION –

Video-Tipp: Im deutschen Amateur-Fußball fließen nach Recherchen von ARD und Correctiv jährlich womöglich bis zu 500 Mio Euro Schwarzgeld. Laut Befragung bekommen vor allem männliche Spieler unter der Hand Geld für ihren Auftritt in einem Amateurverein. Das Erste zeigt “Milliardenspiel Amateurfußball” heute um 23:30 Uhr, schon jetzt steht die Doku in der Mediathek.
ardmediathek.de (41-Min-Video), correctiv.org, sportschau.de


Hör-Tipp: Im Y-Kollektiv-Podcast sprechen Johannes Musial und Julia Rehkopf mit dem Politiker Tareq Alaows, der wegen Hass­nachrichten im Internet seine Bundestags­kandidatur zurückgezogen hat. Alaows denkt nicht, dass er mit seinem Rückzug den Hatern in die Hände spielt, sondern findet die Debatte gut, die dadurch ausgelöst wurde.
ardaudiothek.de (40-Min-Audio)


Lese-Tipp: Berchtesgaden ist beliebter Schauplatz von Krimis, sei es für das ZDF oder Netflix. Das sei gute Image-Werbung für die Region, andererseits “auch manchmal nervig” für die Anwohnerinnen, berichtet Bürgermeister Franz Rasp. Mit TV-Klischees wie den “bockigen Bergbewohnern” kommt er klar – mit Möchtegern-Influencern im Natur­schutz­gebiet nicht.
dwdl.de


– Bild des Tages –

Tests statt Tinte: Ein Mitarbeiter des Frankfurter Tattoostudios Crime Ink bereitet einen Corona-Schnelltest vor. Im Studio wurde eine Teststelle eingerichtet. Erstmals hat das RKI heute mehr als 100.000 Neuinfektionen in Deutschland an einem Tag gemeldet. Ingesamt gibt es damit knapp 8,19 Mio bekannte Corona-Fälle. (Foto: Sebastian Gollnow / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Ein Hoch auf das Leben! Am morgigen Donnerstag zeigt RTL die bittersüße Tragikomödie “Gott, du kannst ein Arsch sein” mit der ausdrucksstarken Sinje Irslinger als Free-TV-Premiere. Warum sich der Film trotz nicht ausbleibendem Griff in die Klischee-Kiste lohnt, lesen Sie hier.


– BASTA –

Schlaf gut, alles gut: Google erntet Kritik, weil das “weiße Rauschen” seiner Geräte durch ein Problem gestört war. Dabei handelt es sich um beruhigende Töne, die Umwelt­geräusche abschwächen und beim Einschlafen oder Lernen helfen sollen. Kinder könnten mit dem neuen Sound nicht mehr einschlafen, so die Kritik. Kaum vorstellbar, dass Kinder früher in den Schlaf gesungen wurden.
wuv.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>