turi2 am Abend: Wort & Bild, Looping Group, Tagesspiegel.

Redaktion: Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Wort & Bild und die Looping Group gründen Joint Venture zur Gesundheitskommunikation.
Wort & Looping: Die Looping Group und Isartal Health Media, Tochterfirma des “Apotheken Umschau”-Verlags Wort & Bild, bündeln als Vita Health Media ihre Kräfte. Die Geschäftsführung übernehmen Nicole Lauscher (im Bild rechts), bisher Redaktionsleiterin von Isartal Health Media, und Andrea Frost, Leiterin New Business bei Looping. Sie sollen das Joint Venture, an den beide Firmen jeweils 50 % halten, zu einem der “vielfältigsten und innovativsten Inhalteanbieter im Gesundheitsbereich” machen. Vita Health Media soll ein eigenes Redaktionsteam haben, aber auch auf Inhalte und Journalistinnen von Wort & Bild zurückgreifen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Laschets Albtraum: Stoppt ihn die Ampel?
Das Astra-Desaster: Was taugt welcher Impfstoff?
VW unter Strom: Gelingt Herbert Diess die Tesla-Wende?
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Tagesspiegel befördert Anke Myrrhe (Foto), Stephan Haselberger und Anna Sauerbrey zu stellvertretenden Chefredakteurinnen. Myrrhe arbeitet seit 2010 beim “Tagesspiegel”, sie leitet seit 2019 das Ressort Berlin-Brandenburg. Haselberger ist seit 2019 geschäfts­führender Redakteur, Sauerbrey ist bereits seit 2018 “Mitglied der Chefredaktion” und hat zuvor das Meinungs­ressort geleitet.
tagesspiegel.de


dpa ernennt Michael Evers, bisher landes­politischer Korrespondent in Hannover, zum Leiter des Regional­büros für Westeuropa. Das Büro in Paris berichtet über Frankreich und die Benelux-Staaten. Evers übernimmt zum 1. August von Christian Böhmer, der Korrespondent in Freiburg wird.
presseportal.de


ZDF bekennt sich in einer Selbstverpflichtung dazu, mehr digitale Kontaktpunkte zu schaffen, mehr Programme für Jüngere zu produzieren und die gesellschaftliche Vielfalt stärker im Programm abzubilden. In der Mediathek will das ZDF u.a. die Personalisierung ausbauen.
presseportal.de (Selbstverpflichtung), presseportal.de (Mediathek)


Teen Vogue: Alexi McCammond tritt schon vor Beginn ihrer Tätigkeit als Chef­redakteurin wieder ab. Grund sind zehn Jahre alte Tweets, in denen sie sich abfällig über Homosexuelle und Asiatinnen geäußert hat. Screen­shots der mittlerweile gelöschten Tweets wurden in sozialen Medien gepostet.
spiegel.de


Telegram will am Clubhouse-Hype teilhaben und erweitert dazu seine Sprachchat-Funktion. Admins von Kanälen und öffentlichen Gruppen können Sprachchats für unbegrenzt viele Teilnehmerinnen starten und diese auch aufzeichnen. Stumme Zuhörerinnen können wie bei Clubhouse die Hand heben, um mitzudiskutieren.
rnd.de


Google startet seinen TikTok-Konkurrenten YouTube Shorts nun auch im Heimatmarkt USA. Mit dem Feature können Nutzerinnen bis zu 60 Sekunden lange Videos mit Musik hinterlegen. Im Test-Markt Indien kommt der Dienst mittlerweile auf rund 6,5 Mrd Aufrufe pro Tag.
businessinsider.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Clubfrühstück #6: Lass uns über Kommunikation reden!
Manipulieren die Social Networks unser Hirn? Und wie bleiben wir gesund und munter im Medienfeuer der Pandemie?
Darüber diskutieren wir am Sonntag von 9 bis 10 Uhr im turi2 Clubraum mit Tess Kadiri, Hirnforscher Henning Beck und Vodafone-Sprecher Alexander Leinhos.
joinclubhouse.com (Kalenderlink)

Meistgeklickter Link heute Morgen: Drei Schwarze Frauen sagen dem WDR für eine Talk-Runde zu Rassismus ab, weil sie keine “Alibi-Vertreterinnen” sein wollen.
uebermedien.de

“Veranstaltungen in Hallen sehe ich nicht vor dem vierten Quartal, wobei ich mich da nicht auf Anfang Oktober festlegen würde.”

Eventim-Chef Klaus-Peter Schulenberg macht im “Spiegel” wenig Hoffnung auf Konzerte im Jahr 2021 und rechnet auch mit Open-Air-Auftritten “maximal sehr vereinzelt”.
“Spiegel” 12/2021, S. 67 (Paid)


“Es nervt so langsam, weil es manche Menschen an der nötigen Distanz vermissen lassen.”

Synchronsprecher Tommi Piper sagt im RND-Interview, dass er auch Jahre nach dem Ende der Serie noch ständig darum gebeten wird, die Stimme von Alf darzubieten.
rnd.de


– BACKGROUND –

DFB: Die Compliance-Abteilung wirft Samy Hamama, bisher Bürochef von Verbands-Präsident Fritz Keller, vor, “nachweislich Geheim­haltungs­pflichten verletzt” zu haben, berichtet der “Spiegel”. Der DFB hatte Hamama Anfang der Woche fristlos entlassen. Es geht um eine Rechnung des Medien­beraters Kurt Diekmann, die das ZDF veröffentlicht hat. Hamama bestreitet, “Primärquelle des ZDF” zu sein.
spiegel.de (Paid), bild.de (Background)


Clubhouse bedient eine “neue Sehnsucht nach Geschwätzigkeit”, schreibt der Schweizer Medien-Wissenschaftler Vinzenz Wyss. Die Einzig­artigkeit liege im Ad-hoc-Charakter und der “suggerierten Un­ver­bind­lich­keit”. Für Medien biete Clubhouse eine “noch nie da gewesene Chance zur Meta­kommunikation”.
blog.zhaw.ch via persoenlich.com


Nutella des Ostens: Die DDR-Marke Nudossi mausert sich auch im Westen zum ernsthaften Konkurrenten des italienischen Originals – nicht zuletzt durch den Verzicht auf Palmöl. “Greta Thunberg ist unsere wichtigste Markenbotschafterin”, scherzt Seniorchef Karl-Heinz Hartmann im “Handelsblatt”.
handelsblatt.com (Paid)


Video-Tipp: Mai Thi Nguyen-Kim findet es gut, dass der Impfstoff von AstraZeneca weiter eingesetzt wird. Gleichzeitig sei es aber richtig, dass die Verdachts­fälle möglicher Nebenwirkungen genau geprüft werden: “Genau dafür ist Phase IV da”, sagt die Wissenschafts­journalistin. Fehler sieht sie in der Kommunikation.
youtube.com (11-Min-Video)


Hör-Tipp: Tobias Henning, Deutschlandchef von TikTok, windet sich im Podcast Handelsblatt Disrupt um Antworten zum Algorithmus, dem Filtern und Moderieren von Inhalten. Auch will er nicht verraten, wie hoch konkret der “verschwindend geringe” Anteil der Minderjährigen ist und ob TikTok in Deutschland profitabel arbeitet.
handelsblatt.com (46-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Höchste Ehre: Özlem Türeci und Ugur Sahin stehen mit Corona-Abstand zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel, Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender. Das Forscher-Paar, das Biontech gegründet hat, bekommt im Schloss Bellevue das Bundes­verdienst­kreuz. (Foto: Political-Moments / Imago Images)

Anzeige
“Gute Idee! Aber kann man das auch skalieren?” Am Montag starten die neuen Folgen der VOX-Gründershow “Die Höhle der Löwen”. Es ist die 9. Staffel. In insgesamt 12 Folgen werden den Investoren wieder zahlreiche Erfindungen präsentiert. Wir sagen Ihnen hier, was Sie zu den neuen Folgen wissen müssen.


– BASTA –

Bärenstark: Dorothee Bär startet einen Podcast, der nur so vor Wort­spielen strotzt. In “Wandern durchs DigiTal” geht “Bär on Air”. Vielleicht löst die Digital­staats­ministerin damit einen Trend aus. Wir freuen uns schon darauf, wenn Peter Altmaier zum “Trinken in der Wirtschaft” lädt und bei “Aus und Wertig” Heiko “Antworten nach Maas” gibt.
podigee.io


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>