turi2 am Abend: BND, taz, Ramp.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Bundesverfassungsgericht: Die Internet-Überwachung durch den BND ist verfassungswidrig.
Vorerst aus-gespäht: Die Internet-Überwachung durch den BND ist in der aktuellen Form verfassungswidrig, urteilt das Bundesverfassungs­gericht. Die Regierung muss das entsprechende BND-Gesetz, das zuletzt nach den Snowden-Enthüllungen angepasst wurde, erneut ändern. Die Internet-Überwachung sei nicht hinreichend auf bestimmte Zwecke begrenzt. Es fehle an Schutzvorkehrungen, etwa für Journalist*innen oder Anwält*innen. Verfassungsbeschwerde eingelegt hatte u.a. Reporter ohne Grenzen hatten.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Originals gesucht
Deezer und die re:publica suchen Podcast-Talente und frische Podcast-Ideen. Mache mit beim Podcast Preis Originals gesucht und gewinne 3.000 € sowie ein professionelles Podcast-Coaching. Teilnahmeschluss ist der 07.06.2020. Mehr Infos gibt’s auf www.originalsgesucht.com.

– NEWS –

Entschwörung: Die “taz” veröffentlicht am Mittwoch eine Sonderausgabe zu Verschwörungstheorien. Auf 14 Seiten kommen u.a. Expert*innen zu Wort, die z.B. über Angst und Verschwörungsglauben berichten. Die “taz” geht aber auch mit sich selbst ins Gericht.
per Mail


Ramp: Herausgeber Michael Köckritz startet die Bild- und Video-Agentur Ramp Pictures. Die Agentur soll die Bilder des Automagazins vermarkten, Fotografen vermitteln und mit Gruppenprojekten und Fotoausstellungen den Austausch unter Kreativen fördern.
new-business.de


Convergence Monitor wandert unter das Dach der AGF. Der seit 2008 von Kantar erhobene Report beobachtet Trends im Bewegtbild-Markt und wurde zuletzt u.a. von der ARD-Werbung Sales & Services und der Mediengruppe RTL betrieben.
horizont.net


Easyjet räumt eine Hackerattacke ein, bei der u.a. E-Mail-Adressen und Reisedetails von rund 9 Mio Kund*innen abgegriffen wurden. Bei 2.200 Kund*innen waren auch Kreditkarten-Daten dabei. Easyjet will die Betroffenen in den kommenden Tagen kontaktieren.
spiegel.de


Bayern will künftig bereits bei 35 statt 50 neuen Corona-Fällen pro Woche und 100.000 Einwohner*innen Lockerungen in einer Region zeitweise zurückzunehmen. Baden-Württemberg will bei dieser Grenze eine Warnstufe einführen, Berlin bei 30 Fällen.
tagesschau.de


Mini führt seine weltweiten Kreativ- und Digitaletats bei der britischen Agentur Anomaly zusammen. Jung von Matt betreute seit 2015 das Kreative, KKLD war für das Digitale der BMW-Tochter zuständig.
wuv.de


Bastei Lübbe trennt sich von 41 seiner 51 % am Spiele-Entwickler Daedalic. Die beiden Chefs Carsten Fichtelmann und Stephan Harms übernehmen über einen Management-Buyout, der Preis ist nicht bekannt.
gameswirtschaft.de


Trusted Shops macht es Twitter nach und erlaubt auch nach der Corona-Krise dauerhaft die Arbeit aus dem Home Office. Das Konzept habe sich für die rund 550 Mitarbeiter*innen bewährt, sagt Chef Jean-Marc Noël.
trustedshops.achtung.de, turi2.de (Twitter)


Anzeige

Sportjournalistin und Spielerfrau: Laura Wontorra spricht in der turi2 edition #11 über ihr Leben zwischen Mixed Zone und Fankurve. Lesen Sie jetzt das ganze Interview hier als Online-Text oder im kostenlosen E-Paper, hören den Podcast oder bestellen Sie hier das gedruckte Buch.

Meistgeklickter Link heute Morgen war das Basta über die ausgesperrte Freundin von Charles Leclerc, die sich über ein Twitch-Abo erneuten Zutritt zur Wohnung erbat.
spiegel.de

“Wenn wir mit dieser Klage in Deutschland Erfolg haben, dann überlegt Reporter ohne Grenzen als internationale Organisation natürlich, ob es in anderen Staaten ähnliche Klagen geben sollte.”

Christian Mihr, RoG-Geschäftsführer in Deutschland, sagt im “taz”-Interview vor erfolgreichen Klage gegen das BND-Gesetz, dass seine Organisation auch in anderen Ländern Verfahren gegen Internetüberwachung anstrebt.
taz.de, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Alternativer Fakten-Check: “Bild” nimmt es bei einem Fakten-Check zu Aussagen von Karl Lauterbach (Foto) nicht so genau, kritisiert Johann Aschenbrenner. Die Autoren reißen u.a. Studien aus dem Zusammenhang. Fazit: Der Beitrag zeige “mit welch unsauberen Methoden die ‘Bild’-Medien arbeiten, wenn sie eine Person abschießen wollen”.
bildblog.de, turi2.de (Drosten)


YouTube schränkt die Reichweite problema­tischer Corona-Inhalte zwar ein, bietet Verschwörungs­theoretiker*innen aber weiter eine Bühne, zeigt Jakob Wais am Beispiel Ken Jebsen. Zu dessen Bill-Gates-Video empfiehlt YouTube einen Fakten-Check von Philipp Walulis, dennoch hat der Clip mehr als 3 Mio Zugriffe.
businessinsider.de


TV-Werbung im Fernseher 150Werbeausgaben der großen Unternehmen folgen in der Corona-Krise keinem einheitlichen Trend, beobachtet Ingo Rentz. Procter & Gamble und Ferrero, die beiden Firmen mit den höchsten Brutto-Spendings, haben ihre Ausgaben in den ersten vier Monaten 2020 antizyklisch sogar erhöht.
horizont.net


Hör-Tipp: Thomas Strerath, Ex-Vorstand von Jung von Matt, spricht im Podcast von Kim Alexandra Notz über die Transfor­mation von Agenturen. Im Marketing werde die Bedeutung von Agenturen abnehmen, die Corona-Krise beschleunige diese Entwicklung.
whatsnextagencies.podigee.io


– Bild des Tages –

Erster und letzter seiner Art: Oldtimersammler Frieder Bach fährt einen DKW-F9 in Chemnitz ins Museum. Er hat den Sportwagen zuvor gemeinsam mit seinem Sohn gebaut, basierend auf Skizzen aus dem Jahr 1940. Das ursprünglich für die Fernfahrt Berlin-Rom gedachte Auto wurde wegen des Zweiten Weltkriegs nie gebaut. (Foto: Hendrik Schmidt / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Keine Lust auf Privatsender und im Ersten und Zweiten ist nicht das Richtige für Sie dabei? Die Dritten Programme haben so manchen Fernsehschatz im Programm, der sich lohnt. Hier finden Sie unsere TV-Tipps der Woche in den Dritten – von Spielfilmen über Dokus bis hin zu Sendungen mit Regionalbezug. www.rtv.de.


– BASTA –

Bauer sucht Briten: Prinz Charles ruft seine Landsleute auf, den Bauern bei der Ernte zu helfen, denn “Essen entsteht nicht durch Zauberei”. Immerhin weiß Charles trotz royaler Herkunft, wovon er spricht. Wir freuen uns schon auf den Clip, in dem Donald Trump seine Bürger*innen zum Ernten von Fritten und Burger-Pattys auffordert.
instagram.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>