turi2 am Abend: Documenta, Dominik Sedlmeier, Wolf-Dieter Wolf.


Sparkassen knüpfen künftiges Documenta-Sponsoring an Bedingungen.
Wenn’s um Kunst geht, Sparkasse: Die Sparkassen wollen ihr Sponsoring der Kunst­schau Documenta nach dem Antisemitismus-Skandal nur unter Bedingungen fortsetzen. Dabei gehe es “über aktuelle Personal­entscheidungen hinaus” um “kraft­volle Veränderungen”, teilt der Deutsche Sparkassen- und Giro­verband auf “Handelsblatt”-Anfrage mit. Das sei eine “notwenige Voraussetzung für jegliche Förderungen in der Zukunft”. Was genau die Finanz­gruppe fordert, bleibt unklar. Die Kasseler Sparkasse gehört seit 1955 zu den Sponsoren der Ausstellung. Mittlerweile ist die Sparkassen-Finanzgruppe einer der Hauptpartner der Documenta – die Förderungen belaufen sich laut DSGV auf Zahlungen im sechs­stelligen Bereich.
weiterlesen auf turi2.de


“Nicht nur Pressemitteilungen durch den Verteiler jagen” – Dominik Sedlmeier über schlechte PR und Performance.
Quer­einsteiger: “Dadurch, dass so wenig neuer Wind in die PR-Agenturen kommt, bleibt es relativ altmodisch”, sagt Dominik Sedlmeier im turi2 Jobs-Podcast. Der CEO der PR-Agentur El Clasico Media findet, dass zu Public Relations mehr gehört, als Presse­mitteilungen “durch den Verteiler zu jagen”. Ein Selbst­experiment hat ihm geholfen, das notwendige Netzwerk für sein Unternehmen aufzubauen. Im Gespräch mit turi2-Redakteurin Pauline Stahl erzählt er außerdem, wie er auf dem Weg in die PR-Branche einige Umwege gegangen ist. “Am Anfang meiner Selbst­ständigkeit war ich relativ hart und bestimmt nicht fair.” Mittlerweile sei er aber “eher der Kumpeltyp”.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (47-Min-Podcast auf YouTube), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

Anzeige

Hört lieber weg: Ex-“Bild”-Chef und Agentur-Gründer Kai Diekmann sagt im Interview in der turi2 edition #18 Kapital, dass man in der Welt des Kapitalismus “nicht zu reich und nicht zu schlank sein kann”. Für seinen Geschmack sprechen die Deutschen zu wenig über Geld. Und wenn, dann hören sie zu oft “auf Eltern und Freunde, die ebenfalls nicht erfolgreich sind”. Er plädiert dafür, sich finanzielle Vorbilder zu suchen.
Hier das kostenlose E-Paper lesen oder als Online-Version auf turi2.de

– NEWS –

Ruht teilweise: Der Immobilien-Unternehmer Wolf-Dieter Wolf ist weiterhin Vorsitzender im Aufsichtsrat der RBB-Tochter RBB Media, bestätigt der Sender dem “Tagesspiegel”. Wolf hatte sein Amt als Verwaltungs­rats­vorsitzender beim RBB ruhen lassen, weil ihm das Springer-Magazin “Business Insider” einen laxen Umgang mit Compliance-Regeln vorwirft.
tagesspiegel.de, turi2.de (Background)


Im Visier: Der Verbraucher­zentrale Bundes­verband verklagt Tesla wegen irre­führender Werbe­aussagen und der Kamera-Überwachung der E-Autos. Im “Wächter-Modus” filme das Fahrzeug permanent seine Umgebung und speichere die Daten in bestimmten Fällen auch. Zudem werbe Tesla damit, dass das Model 3 kein CO2 ausstoße, verkaufe Emissions­rechte jedoch an andere Hersteller.
handelsblatt.com (Paid)


Schwarz-Streamer: Das Streaming von ORF-Programmen ohne Zahlung von Rundfunk­gebühren ist verfassungswidrig, urteilt der österreichische Verfassungs­gerichtshof. Die Politik muss nun bis Ende 2023 ein neues Gesetz formulieren. Wer kein TV- und Radio­gerät besitzt und den ORF ausschließlich online streamt, musste bisher keine GIS-Gebühr zahlen.
dwdl.de


Servus, Bavaria: Die Produktions­firma Bavaria Film und Geschäfts­führerin Iris Ostermaier gehen ab November getrennte Wege. Sie wolle sich “beruflich noch einmal verändern”. Ostermaier ist seit 2019 Geschäftsführerin, zuvor hat sie den Auktionssender 1-2-3.tv geleitet. Wer ihre Nachfolge antritt, ist noch nicht bekannt.
dwdl.de


Hoffnungs­volles aus dem Äther: Die Regional-Sender Radio Regenbogen und RPR1 wollen Lokal­journalismus und positiven Nachrichten mehr Platz im Programm geben. Valerie Weber, Programm-Geschäftsführerin der Sender-Mutter Audiotainment Südwest, kündigt u.a. eine Verlängerung der Nachrichten zur vollen Stunde an.
infosat.de


Teamzuwachs: Die US-Werbeholding Omnicom und Mercedes machen Natanael Sijanta zum Chef ihrer Agentur Team X. Er tritt in die Fußstapfen von Tonio Kröger, der ins Advisory Board von Team X wechselt. Sijanta ist bisher Leiter der Marketing-Kommunikation bei Mercedes.
horizont.net (Paid)


Plan.Net Group befördert Iris Baier zur Geschäfts­führerin des Agentur-Standorts in Berlin. Sie ist seit einem halben Jahr bei der Seviceplan-Tochter Plan.Net. Davor war Baier Growth & Innovation Leader sowie Consulting Partner bei Ogilvy.
plan-net.com, turi2.de (Background)


– COMMUNITY –

Meistgeklickter Link heute Morgen: Das Landgericht Hamburg weist Klagen von Marokko gegen Zeit Online und die “Süddeutsche” ab. Beide Medien hatten berichtet, marokkanische Behörden stünden hinter Cyberangriffen auf die französische Regierung.
turi2.de

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Hava Misimi führt ihre eigene Finanz­beratung Yfinance, bloggt und schreibt Kolumnen. Im turi2-Video­fragebogen enthüllt der Pommes-Fan ihre verborgenen Talente als Kick­boxerin. Misimi ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Misimi)


– DEBATTE –

“Wenn ich meine Rechnung per App in drei Klicks bezahlen kann, gibt mir das Sicherheit, ein Gefühl von Kontrolle und mehr Zeit für anderes. Alles positive Emotionen, die eine enge Bindung zur Marke aufbauen.”

Bei der Digitalisierung stehen oft Technologien und Prozesse im Vordergrund, sagt Syzygy-Chefin Franziska von Lewinski im “Horizont”-Interview. Emotionen würden dagegen unterschätzt.
horizont.net


Undurchsichtig: Die “FAZ” hat offen­bar Schwierig­keiten, intransparente Beiträge “aus dem Blatt zu halten oder zumindest zu kenn­zeichnen”, kritisiert Andrej Reisin. Er bezieht sich auf den aus Sicht von Uber positiven Gastbeitrag von Justus Haucap. Timo Lange von LobbyControl wirft der Fazit-Stiftung, Eigen­tümerin der Zeitung, fehlende “Unabhängig­keit” von der Wirtschaft vor.
uebermedien.de (Paid)


Sprachlos: “Cicero”-Autor Ulrich Thiele steht nach einer Folge der Comedy-Show One Mic Stand mit Karl Lauterbach als Gast “fassungslos und ohnmächtig vor diesem Bombast an Nicht-Humor”. Er wisse nicht, wie er “halbwegs präzise mit Sprache” erfassen soll, “wie schlimm die Folge” gewesen sei. Lauterbach sei dabei “nicht weniger lustig als die Hosts der Sendung”.
cicero.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Als Brian O’Connor vom “Handelsblatt” zu Springer gewechselt ist, “wollte keiner mit mir arbeiten”, erzählt der Gründer der Kommunikations­firma Rethink im Podcast Tech und Trara. Der Chef, der ihn damals rauswerfen wollte, “ist dann vor mir gegangen”. Marken rät er, zu überlegen, “was in ihren Produkten steckt”, statt “die witzigste Werbung jedes Jahr zu machen”.
techundtrara.podigee.io (54-Min-Audio)


Lese-Tipp: Einen Tag vor dem Fall Kabuls haben die beiden 17-jährigen Afghaninnen Hadya Helya und Sofia Formuli begonnen, mit YouTube-Videos die Sorgen der Menschen in Afghanistan zu dokumentieren. “taz”-Autorin Francesca Borri (Foto) begleitet die beiden bei ihren Interviews.
taz.de


– Bild des Tages –


Kühles Nass: Zwei Paddler schippern auf der Spree in einem kleinen Boot am Bade­schiff vorbei, in dem sich die Berliner im Schwimm­becken abkühlen. Eine Hitzewelle mit Temperaturen von teils über 38 Grad lässt nicht nur die Hauptstadt schwitzen. (Foto: Markus Schreiber / Associated Press / Picture Alliance)

– WISSEN NEWSLETTER –

“Das dreistufige Modell ist in der Branche zum Standard geworden. Die meisten Mitglieder wählen den Preis in der Mitte. Dann gibt es einen Profi-Preis, den nur wenige wählen, der aber den mittleren Preis legitimiert und dafür sorgt, dass mehr Leute überhaupt zahlen. Und der niedrigste Preis gibt den Leuten das Gefühl, sie machten ein Schnäppchen.”

Sebastian Esser, Journalist und Unternehmer (“Blaupause”-Macher), mit dem 15. von 30 Profi-Tipps aus den turi2-Newsletter-Wochen – alle Tipps auf einen Blick.


Anzeige
Es wird Zeit, den Sommer auf Ihre Teller zu zaubern. Mit dem herrlich mediterranen Geschmack von Tomaten. Lesen Sie hier, warum Tomaten nicht in den Kühlschrank gehören, und wie unsere 5 köstlichen Tomatenrezepte für sonnige Tage aussehen. Besonders lecker: die französische Tomaten-Tarte-Tatin.


– BASTA –

Verbrennungs­gefahr: Teile der USA und Europa leiden derzeit unter einer Hitzewelle. Nintendo warnt nun, dass die Switch-Konsole bei hohen Temperaturen überhitzen kann. Bei über 35 Grad könne das Gerät so heiß werden, dass es zu leichten Haut-Verbrennungen kommen kann. Damit ist die Switch wohl die heißeste Konsole auf dem Markt.
cnet.com

Redaktion: Pauline Stahl und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen