turi2 am Abend: Jan Böhmermann, Hass-Kommentare, Mediengruppe RTL.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Björn Czieslik.


Jan Böhmermann beendet “Neo Magazin Royale” und wappnet sich fürs Hauptprogramm.
Plan B zur SPD: Jan Böhmermann, TV-Satiriker und verhinderter Kandidat für den SPD-Vorsitz, beendet sein “Neo Magazin Royale” bei ZDFneo im Dezember, berichtet Spiegel Online. Danach wollen Böhmermann und sein Team das Konzept der Sendung überarbeiten und im Herbst 2020 – sollte Böhmermann bis dahin nicht doch SPD-Chef sein – im ZDF-Hauptprogramm auf den Bildschirm zurückkehren. Auf welchem Sendeplatz, ist noch unklar.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Score Media vermarktet regionale Tageszeitungen national.
Die regionale Tageszeitung wirkt nicht.
ABER HALLO! Jeder investierte Euro zahlt sich vierfach wieder aus! Spitzenwert im Gattungsvergleich. (Quelle: Score Media ROI-Modeling für den LEH, 2018)
liest-doch-keiner.de

– NEWS –

Hass-Kommentare: Das Landgericht Berlin stuft Beleidigungen wie “Stück Scheiße”, “Schlampe” und “Drecksau” gegen Renate Künast als “Sachkritik” und “Stilmittel der Polemik” ein. Die Grünen-Politikerin hat gegen Facebook auf die Herausgabe der Identität von 22 Verfassern geklagt. Das Gericht weist die Klage in allen Punkten ab.
faz.net


Mediengruppe RTL ernennt Karin Immenroth, 39, zum Chief Data and Analytics Officer. Sie kommt vom Marktforscher der GroupM und verantwortet bei RTL Datenstrategie und Analyse sowie die Zuschauer- und Marktforschung. 80 Datenexperten arbeiten in Immenroths Team.
presseportal.de


Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio und Chef Stefan Wolf, 51, gehen getrennte Wege. Wolf leitet künftig einen IT-Dienstleister in Leverkusen. Vize-Chefin Claudia Seifert übernimmt kommissarisch seine Aufgaben.
medienkorrespondenz.de


Wort & Bild Verlag, Mutter der “Apotheken Umschau”, gründet die Beteiligungsgesellschaft Isartal Ventures. Florian Bongers leitet das Unternehmen. Zu den bisherigen Beteiligungen gehören die Apotheken-Bestellplattform Curacado und das Infoportal PTA Channel.
presseportal.de


Telepool und die Produktions- und Vertriebs-Firma Westbrook von Schauspieler Will Smith entwickeln gemeinsam einen Action-Film, einen Thriller und eine globale Sport-Entertainment-Show. Smith und seine Ehefrau haben Telepool 2018 mehreren ARD-Anstalten abgekauft.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Politico Europe befördert Stephen Brown zum Chefredakteur. Er übernimmt den Job von Gründungschefredakteur John Harris, der Chairman des redaktionellen Beirats wird. Politico Europe ist 2015 als Joint Venture von Springer und der US-Mutter Politico gestartet.
axelspringer.com


Rocket Internet hat im 1. Halbjahr 2019 mehr als eine halbe Mrd Euro Gewinn gemacht, fast doppelt so viel wie vor einem Jahr. Wachstumstreiber sind u.a. Home24, die Global Fashion Group und der afrikanische E-Commerce-Konzern Jumia.
boerse.ard.de, t3n.de


Mercedes will 2020 einen eigenen E-Scooter auf die Straßen bringen, als Teil der EQ-Markenfamilie. Hersteller ist der Schweizer Rollerproduzent Micro. Technische Daten nennt Mercedes noch nicht. Auch Audi und BMW bringen E-Roller auf den Markt.
horizont.net


Anzeige

Den Auftakt der MEDIENTAGE bildet traditionell der MEDIENTAGE GIPFEL. Moderiert wird er in diesem Jahr erstmals von Tanit Koch, Chefreakteurin Zentralredaktion, Mediengruppe RTL Deutschland / Geschäftsführerin n-tv. Wo hat sie sich wohl im Medientage-München-2019-Wimmel-Such-und-Finde-Bild (Teil 4 von 6) versteckt?

Meistgeklickter Link heute Morgen: Das Berliner Verlegerpaar Friedrich, neue Besitzer des Berliner Verlags, will Medienverdrossenheit bekämpfen – auch mit Print.
turi2.de

“Journalisten sollten nicht so arrogant sein zu glauben, sie hätten mit der Monetarisierung ihrer Inhalte nichts zu tun.”

Chefredakteure haben eine Verantwortung dafür, welche Reichweiten sie generieren, sagt RND-Chefredakteur Marco Fenske im “Meedia”-Interview. Für die Reichweite von RND.de sei Clickbaiting aber “überhaupt keine Option”.
meedia.de


Anzeige

Im Oktober wird Köln zum pulsierenden Hotspot von Innovation und Transformation.
120 Top-Speaker – u.a. Harper Reed, Technologe, Hacker, Futurist – präsentieren die Facetten des digitalen Wandels mit inspirierenden Keynotes, kontroversen Talks und zukunftsweisenden Panels. Machen Sie sich und ihr Unternehmen fit für die Zukunft!
www.digital19.de

– BACKGROUND –

Bundesbehörden müssen Journalisten mitteilen, wenn sie mit anderen Journalisten vertrauliche Hintergrundrunden organisieren, entscheidet das Bundesverwaltungsgericht. Journalist Jost Müller-Neuhof hatte gegen den BND geklagt. Das Urteil nutze Journalisten, weil die Kontrolle staatlicher Informationspolitik eine wichtige Aufgabe von ihnen sei, schreibt die “taz”.
taz.de


Social Media: Ulf Poschardt twittert eine Richtigstellung bezüglich Herbert Grönemeyer. Der Chefredakteur der Welt-Gruppe hatte bei der Diskussion um Grönemeyers “Keinen Millimeter nach rechts”-Aufruf getwittert, der Sänger sei aus Steuergründen “nach London geflüchtet”.
pressesprecher.com, twitter.com, turi2.de (Background)


Anzeige

25. Goldene Henne!
Besondere Jubiläums-Beilage zu Deutschlands größtem Publikumspreis in der aktuellen SUPERillu (19.9.2019): Auf 32 Seiten die glanzvollsten und emotionalsten Momente seit 1995. Die 25. Goldene Henne-Verleihung am 20.9.2019 ab 20.15 Uhr live aus Leipzig im TV bei MDR, rbb und NDR.
www.burda.com

– Bild des Tages –


Luftiges Gedenken: Vom niederländischen Himmel segeln Fallschirmspringer in Militär-Uniformen, die an die Operation Market Garden erinnern. Vor 75 Jahren, im September 1944, wollten die Briten und Amerikaner den Zweiten Weltkrieg mit einer Luftbrücke beenden, scheiterten aber. (Foto: Peter Dejong / AP Photo / picture alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Abenteuer-Urlaub auf dem heimischen Sofa: Auf der westlichsten Kanareninsel stirbt ein Bräutigam auf dem Weg zu seiner Hochzeit. Weil er der Hauptverdächtige ist, versucht der Schwiegervater in spe den Fall auf eigene Faust zu klären…
“El Hierro”, Arte, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Kunzefreiheit: Musiker Heinz Rudolf Kunze hat für einen Reclam-Band die Songtexte von Bruce Springsteen auf Deutsch übersetzt – wörtlich und nicht auf Zwang lyrisch und gereimt, aber mit manchem “Farbtupfer”: Aus “This gun’s for hire” in Dancing in the Dark wird etwa “Diese Kanone hier kannst du anheuern”.
faz.net (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.