turi2 am Abend: Airbnb, Olympia, Reuters.

Kuratiert von Anne Fischer und Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Airbnb wird Olympia-Sponsor.
Wie man sich bettet: Airbnb wird einer der Top-Sponsoren der Sommerspiele in Tokio 2020, Paris 2024 und Los Angeles 2028. Finanzielle Details des neunjährigen Vertrags nennen der IOC und der Hotelschreck nicht. IOC-Präsident Thomas Bach argumentiert, das Angebot von Airbnb minimiere “die Notwendigkeit neuer Bauten”. Insbesondere in Paris ist Airbnb umstritten.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Whitepaper – Mittelstand im Fokus
Die visuelle Identität trägt wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Auf was muss der Mittelstand achten, um eine Marke erfolgreich zu platzieren? Und weshalb wird Bewegtbild immer wichtiger? Tipps & Inspirationen erhalten Sie im Whitepaper.
Zum Whitepaper

– NEWS –

Reuters integriert bei seiner Meta-Plattform Reuters Connect sieben neue Agenturpartner, u.a. die dpa. Daneben sind nun auch Scanpix aus Skandinavien, Belga aus Belgien, AAP aus Australien, Anadolu aus der Türkei, Bernama aus Malaysia und die Latin America News Agency aus Argentinien mit ihren Inhalten vertreten.
per Mail


rtv Media vermarktet künftig “SZ Fernsehen”, das Programmie der “Süddeutschen Zeitung”, das wöchentlich mit 240.000 Auflage der bayrischen Regionalausgabe beiliegt. rtv Media liefert auch einen Teil der Inhalte – der Rest kommt von Teleschau.
new-business.de, turi2.de (Artikel über rtv in der “turi2 edition #9”)

Spiegel und die Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa wollen mit der Plattform Spiegel Ed die Medienkompetenz von Jugendlichen schulen. Sie richtet sich an Lehrer und Schüler ab der 8. Klasse. Es gibt Lernmaterialien, Erklärvideos und Workshops mit “Spiegel”-Journalisten.
new-business.de


Antreten zur Manndeckung: Adidas will die Fußball-Nationalmannschaft wieder näher an die Fans bringen. Die Werbekampagne von Heimat interactive zum Start des neuen Nationaltrikots zeigt Nationalspieler bei der Begegnung mit Fans in der Kneipe, dem Bus oder dem Museum.
horizont.net


WallDecaux holt Dorota Karc als Head of Programmatic, sie verantwortet deutschlandweit den Verkauf digitaler Werbeträger. Karc kommt von der Digitalagentur Spacedealer, dort leitet sie bisher das Programmatic Advertising.
per Mail, turi2.de (Porträt über WallDecaux-Chef Andreas Prasse in der turi2 edition #7)


Thomas Cook: Galeria Karstadt Kaufhof übernimmt 106 von 126 Reisebüros des insolventen Reiseanbieters sowie die E-Commerce-Plattform, IT und Kundendaten. Die Kaufhauskette betreibt bereits 100 Reisebüros.
sueddeutsche.de


DHL will sein Express-Angebot ausbauen und investiert dafür mehr als 1 Mrd Euro in Sortieranlagen, Flug- und Fahrzeuge sowie Mitarbeiter-Schulungen. Eilsendungen sind der profitabelste Geschäftsbereich des Konzerns.
handelsblatt.com


Schweden stellt seine Ermittlungen wegen des Vorwurfs der Vergewaltigung gegen Wikileaks-Gründer Julian Assange ein. Von 2012 bis zum April hatte sich Assange in der Botschaft Ecuadors in London versteckt, da er eine Auslieferung via Schweden in die USA befürchtete.
tagesschau.de, spiegel.de, turi2.de (Background)


Korrektur: Dritter im Bunde beim Podcast “Baywatch Berlin” ist Thomas Schmitt, Geschäftsführer der Produktionsfirma Florida TV. Wir hatten im Früh-Newsletter fälschlicherweise Thomas “Tommi” Schmitt verlinkt, Autor bei “Late Night Berlin” und Podcaster bei Gemischtes Hack.
turi2.de

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterIch mache länger Mittags- als Ulf Poschardt Twitterpause.
@YingYue89, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Bericht über Veit Denglers Absicht, Bauer ohne Tabus anzupassen, wo das nötig sei.
turi2.de

“Einer der Hauptgründe für die Beliebtheit der US-Techkonzerne in Europa ist, dass ihre Produkte gut sind.”

EU-Kartellkommissarin Margrethe Vestager erinnert im Interview mit der “New York Times” die europäischen Kontrahenten daran, dass sie mit Qualität überzeugen müssen – die Politik könne nur eingreifen, wenn der Wettbewerb unfair verläuft.
nytimes.com


“Wenn man sich als normaler Nutzer den Großteil der digitalen Lösungen von deutschen Behörden und Mittelständlern anschaut, hat man das Gefühl, dass wir sehr weit hinterherhinken.”

Hester Hilbrecht, Spezialistin für Nutzeroberflächen im Digitalhandel, sieht Deutschland durch Skandinavien, Japan oder Südkorea klar deklassiert, aber im globalen Vergleich “wahrscheinlich trotzdem im oberen Mittelfeld”.
wuv.de


– BACKGROUND –

Tabakwerbung sollte auch für Plakate und das Kino gelten und auf E-Zigaretten ausgeweitet werden, fordert die Bundesärztekammer. “Da kann man der Industrie nicht entgegenkommen. Rauchen ist schädlich, Punkt”, sagt Kammerchef Klaus Reinhardt.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Internet: Opfer und Zeugen von Hasskommentaren sollten die Verfasser nicht mit Trollen verwechseln, schreibt Mario Sixtus. Ignorieren sei falsch, Hater bräuchten Gegenwind, Opfer Beistand statt kluger Ratschläge.
twitter.com



Video-Tipp: Andreas Heyden im TV-Fragebogen.
Andreas Heyden verantwortet bei der Deutschen Fußball-Liga die digitalen Innovationen und setzt auch in seinem privaten Bewegtbild-Konsum ganz auf die neuen Online-Player. Heyden sagt im TV-Fragebogen, aufgezeichnet am Rande der Launchparty zur turi2 edition #9 in Köln, dass er als Vater von zwei kleinen Kindern ohnehin nur auf Abruf gucken kann. Eine Netflix-Serie auch mal zu Ende zu bingen, ist trotzdem nicht so leicht. Denn noch schöner ist für ihn Zeit mit der Familie und in der Natur.
turi2.tv (87-Sek-Video auf YouTube)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Zehntes und letztes EM- Qualifikationsspiel der DFB-Elf in Frankfurt. Wie unangenehm der Gegner zu bespielen ist, mussten Jogis Jungs schon im Hinspiel feststellen: Der 2 : 0-Erfolg war hart erkämpft.
“Fußball: EM-Qualifikation”, RTL, 20.15 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Nüchterne Feststellung: Der US-Bundesstaat South Dakota beschäftigt sich endlich mit seinem Drogenproblem – durch Werbung. Der Claim soll “edgy” sein und Aufmerksamkeit bringen: “Meth, we’re on it” bedeutet wahlweise “wir kümmern uns” und “wir sind druff”.
nytimes.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.