turi2 am Abend: OMR-Middelhoff-Doku, Klambt, Burda.

Von Tim Gieselmann, Peter Turi und Björn Czieslik.


Philipp Westermeyer setzt dem großen Egomanen Thomas Middelhoff ein filmisches Denkmal.
Krasser Fall: Philipp Westermeyer wollte schon immer ein Rockstar sein, Thomas Middelhoff ist gerichtsbekannter Egomane – jetzt haben die beiden aus ihrer Passion einen Film gemacht. Pardon: ein “Original”, wie man in Netflixzeiten sagt. Das erste OMR-Original ist ein weiterer Schritt für Westermeyers durch Corona im eigentlichen Event-Geschäft behinderte 120-Köpfe-Firma hin zur Medienmarke, zur “w&v” der Digitalzeit. Bleibt die Frage, ob man Menschen, die ihr überzogenes Selbstbewusstsein und Darstellungsbedürfnis ins Gefängnis gebracht hat, einen Gefallen tut oder eher einen Bärendienst erweist, wenn man sie zum Star einer 57-Minuten-Doku macht. Die Antwort kann sich jeder selbst geben.
weiterlesen und Video ansehen turi2.de

Anzeige

Markenmedien sind für Nutzer das, was Marken für Verbraucher sind: Ausdruck einer engen und aufrichtigen Beziehung. Neben einem hohen Qualitätsverständnis macht Markenmedien auch die Begeisterung aus, mit der sie gemacht und gelesen werden. Klassisch und digital.
Mehr Vorteile für Werbekunden und deren Wertschöpfung: editoral.media

– NEWS –

Klambt lässt die Anzeigen seiner Zeitschriften und digitalen Plattformen künftig von Burdas BCN vermarkten. Zur Kooperation zählen u.a. “Für Sie”, “Jolie” und “OK” – “Grazia” dagegen nicht. BCN baut für Klambt ein eigenes Team in Hamburg auf. Bereits im September hatten beide Verlage eine Trading-Vereinbarung auf Probe geschlossen, bei der BCN Werbeflächen von Klambt an seine Kunden weiterverkauft.
weiterlesen auf turi2.de, burda.com, turi2.de (Background)


Titel-Änderungen: Christoph Amend, bisher Chef­redakteur des “Zeit Magazins”, wechselt zum 1. Dezember in die neu geschaffene Position des Editorial Directors. Für ihn rücken die bisherige Vize-Chefin Maria Exner und Sascha Chaimowicz, aktuell Redakteur für besondere Aufgaben, in die Chefredaktion auf.
zeit-verlagsgruppe.de, meedia.de


Berliner Zeitung verliert im 3. Quartal laut IVW rund 25 % Auflage und verkauft mit 44.480 Exemplaren fast 15.000 Zeitungen weniger als vor einem Jahr. Der Schwester “Berliner Kurier” geht es mit 21,6 % Rückgang auf rund 35.600 Verkäufe kaum besser. Zuletzt hatten beide Zeitungen bei der IVW-Zählung ausgesetzt.
meedia.de (Paid)


dpa streicht bei ihrem englischsprachigen Angebot weltweit etwa 30 Stellen von Korrespondent*innen und Freien. Nicht betroffen sind die News-Desks in Berlin und Sydney. Einige der Betroffenen sollen künftig dem deutschen Dienst zuarbeiten. Der englischsprachige dpa-Dienst ist seit Jahren defizitär.
presseportal.de


Dentsu wirbt Thomas Wendt bei Springer als Personal­chef der Agentur-Gruppe ab. Er folgt auf Gitta Blatt, die Dentsu auf “eigenen Wunsch” verlässt. Bei Springer ist Wendt aktuell für alle Personal­aktivitäten im News- und Printmedienbereich verantwortlich.
new-business.de


YouTube schaltet ab sofort auch Werbung bei Kanälen, die nicht am Partnerprogramm teilnehmen, weil sie z.B. weniger als 1.000 Abonnent*innen haben. Eine Vergütung will YouTube dafür nicht zahlen. Zunächst gilt die AGB-Änderung in den USA, bis spätestens 2021 in allen Regionen der Welt.
heise.de, t3n.de


Coca-Cola lässt Katy Perry für seine PR-Kampagne “Offen wie nie zuvor” trällern. Ihr Song Resilient erscheint dafür als Remix von Star-DJ Tiësto und der Newcomerin Aitana. Mit der Hymne will der Brause-Brauer Hoffnung und Optimismus in Krisen-Zeiten verbreiten.
wuv.de, turi2.de (Background), youtube.com (3-Min-Musikvideo)


Umzug: Die Stasi-Akten der DDR ziehen von Berlin ins Koblenzer Bundesarchiv um, beschließt der Bundestag. Die Dokumente bleiben für die Öffentlichkeit zugänglich – künftig auch digital. Die Stasi-Unterlagen-Behörde wird aufgelöst und durch das neue Amt des Bundes­beauftragten für die Opfer der SED-Diktatur ersetzt.
spiegel.de


Anzeige

Wir suchen Dich für eine feste, volle Redakteursstelle bei turi2.
Du bist und arbeitest digital by default, du liebst und praktizierst fokussiertes, selbständig-kreatives Arbeiten im Home Office und bist firm in den Themen Journalismus, Marketing, PR und Management? Dann solltest Du bei turi2 mithelfen, das Angebot weiter auszubauen. Schreib einfach an peter.turi@turi2.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war das Video von “BBC-Dad” Robert Kelly, der jetzt die Diskussions-Einstellungen von Twitter bewirbt.
twitter.com (54-Sek-Video)

“Wir haben den Fehler gemacht, zu glauben, dass unsere Positionen klar genug seien, um nicht missverstanden zu werden. Das war ein Irrtum.”

Kabarettist Florian Schroeder reagiert im “Journalist”-Interview auf die Kritik an frauenfeindlichen Sprüchen in seinem Podcast mit Serdar Somuncu. Er kritisiert eine schablonenartige Einteilung der Welt in Gut und Böse.
journalist.de


– BACKGROUND –

VDZ startet eine Gattungskampagne für Werbung in Publikums­zeitschriften und deren Digital-Ablegern. Springer, Burda, Condé Nast und Delius Klasing sowie Funke, Jalag, Klambt und die Motor Presse sind mit zwölf Medien-Marken dabei. Die Kampagne unter dem Motto Darum Markenmedien betont das Vertrauen der Leser*innen in journalistische Inhalte.
vdz.de, wuv.de, horizont.net (Paid)


Glaubwürdigkeit ist das höchste journalistische Gut, sagt Jochen Bittner, Co-Leiter des “Streit”-Ressorts der “Zeit”, im Fachjournalist-Interview. Er rät Kolleg*innen auf Twitter zur Zurückhaltung und beobachtet im deutschen Journalismus einen “Bekenntnis­zwang”, weil sich die politische Mitte ausdünne.
fachjournalist.de


Video-Tipp: Jan Böhmermann parodiert die #BesondereHelden-Kampagne der Bundesregierung, die junge Menschen zum Nichtstun auffordert. In der Parodie blickt ein älterer Mann stolz darauf zurück, 2020 nichts gegen das Flüchtlings­sterben im Mittel­meer getan zu haben. Die Kritik: Neben Corona bleiben andere Probleme auf der Strecke.
youtube.com (2-Min-Video) via horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


– Bild des Tages –

Maske auf: In einem Café im bayerischen Bad Königshofen tragen zwei Schoko-Weihnachtsmänner ein neues Accessoire zur Schau. Mit einer weihnachtlich-roten Mund-Nasen-Bedeckung passen sich auch die essbaren Geschenke-Lieferanten dem “New Normal” an. (Foto: Nicolas Armer / dpa / Picture Alliance)
spiegel.de

Anzeige
18 Neue Folgen “Großstadtrevier”. Im Frühjahr 2021 starten die Neuzugänge Enrique Fiß und Torsten Münchow durch. Sie spielen die beiden Polizisten Helmut Husmann und Nils Sanchez. Der eine ist ein erfahrener Großstadt-Cop, der andere eher unkonventionell und emotional. Alle Infos finden Sie hier.


– BASTA –

Leicht am Ziel vorbei: Ein Jura-Student aus Bayreuth schickt seine Hausarbeit, um die Corona-Regeln einzuhalten, per Post an die Uni Bayreuth. Nach zwei Tagen erkundigt er sich online, ob seine Sendung sicher angekommen ist. Da befindet sich der Brief gerade im Logistikzentrum zur internationalen Weiterversendung. Das Ziel: Beirut statt Bayreuth.
br.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>