turi2 am Abend: E-Books, Jan Böhmermann, Madsack.

Kuratiert von Anne Fischer und Dirk Stascheit, editiert von Björn Czieslik.


EuGH: Gebrauchte E-Books dürfen nicht weiterverkauft werden.
Nur echt mit 52 Eselsohren: Gelesene E-Books dürfen nicht weiterverkauft werden, urteilt der Europäische Gerichtshof. Die Weitergabe entspreche einer öffentlichen Wiedergabe, die eine Zustimmung der Urheber voraussetzt. Der Börsenverein des deutschen Buchhandels frohlockt: Gäbe es für E-Books und Hörbücher einen legalen Gebrauchtmarkt, würde das den “Primärmarkt komplett zerstören”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Advertisement

– NEWS –

Nächster Versuch: Jan Böhmermann legt Verfassungsbeschwerde gegen das Teilverbot seines “Schmähkritik”-Gedichts über den türkischen Präsidenten Erdogan ein. Vor dem Bundesgerichtshof war er mit seiner Beschwerde gegen das Urteil Ende Juli gescheitert.
faz.net


madsack_150Madsack bündelt seine digitalen Agentur-Leistungen in der Tochter Digitalathleten. Rolf Grummel und Max Hase leiten die Full-Service-Agentur. Sie bietet Performance Marketing, SEO, SEA, Social Media, Webentwicklung, Digitalmarketing und E-Commerce.
madsack.de


Spot On News, Münchner Nachrichtenagentur für Unterhaltungsthemen, erweitert ihr Angebot 2020 um die Ressorts “Royal” und “Ratgeber”. Zudem will Spot On News die TV-Berichterstattung ausbauen und stärker auf nationale Promi-Themen setzen.
spot-on-news.de


Delius Klasing befördert Henri Lesewitz (Foto), 47, bisher Vize, zum Chefredakteur der Bike. Der bisherige Chefredakteur Josh Welz, 52, wird Herausgeber des Mountainbike-Hefts. Er bleibt Chefredakteur der “EMTB”, dem Heft für E-Mountainbiker aus dem Verlag.
per Mail


Amazon muss Kunden keine Telefonnummer als Kommunikationsweg anbieten, urteilt der Bundesgerichtshof. Die Verbraucherzentralen hatten geklagt. Onlinehändler müssten zwar erreichbar sein, ein Chat, ein Kontaktformular oder ein Rückrufsystem reichten aber.
t3n.de


Uber darf in Deutschland vorerst keine Fahrten mehr an Mietwagenfirmen vermitteln, urteilt das Landgericht Frankfurt. Uber brauche eine Konzession, habe aber keine. Damit gibt das Gericht der Klage mehrerer Taxizentralen aus verschiedenen deutschen Städten statt.
handelsblatt.com


Share Now, Carsharing-Dienst von Daimler und BMW, zieht sich Ende Februar 2020 aus den USA und Kanada zurück. Grund sei der starke Wettbewerb. Auch in London, Brüssel und Florenz gibt Share Now auf. Der Dienst entstand aus der Fusion von Car2go und DriveNow.
manager-magazin.de


Coca-Cola startet ein Brause-Abo und verschickt monatlich Getränke, die neu auf den Markt kommen – 20 neue Drinks plant Coca-Cola für 2020. Drei Flaschen kosten 10 Dollar, die 1.000 Abos waren trotzdem in drei Stunden ausverkauft.
wuv.de, turi2.de (Artikel über die Zucker-Strategie der Marke in der turi2 edition #8)


Anzeige

Meistgeklickter Link heute Morgen: Ein Datenleck zeigt das ganze Ausmaß gekaufter Likes im Netz.
turi2.de

“Die Stasi-Akten sind keine legitime Quelle, das war immer die große Sorge meines Mannes, (…) weil er sagte, je weiter die Menschen von der DDR weg sind, desto weniger werden sie wissen, dass die Stasi-Akten nicht die Akten eines Rechtsstaates sind.”

Maike Kohl-Richter, Witwe von Altkanzler Helmut Kohl, spricht im Deutsche-Welle-Interview mit Peter Limbourg über die Gründe Kohls, sich gegen die Veröffentlichung seiner Stasi-Akte zu stellen.
youtube.com (20-Min-Video)


Anzeige

Berlin erleben wie die Stars. BUNTE und Prominente verraten die angesagtesten Hot-Spots. Jetzt als Weihnachtsgeschenk bestellen. Entdecken Sie auch BUNTE Top 100 Mallorca, München, Bayern und Sylt.
bunte-aboshop.de

– BACKGROUND –

Fernsehen wird immer globaler und gleichzeitig lokaler, glaubt Medienwissenschaftler Gerd Hallenberger. ARD, ZDF, RTL und Sat.1 sieht er als “Kaufhäuser des Fernsehens”, die alles anbieten, Netflix, Amazon und Co seien die Boutiquen. Sport-Übertragungen, Wettbewerbs- und Castingshows gäben dem linearen TV eine Existenzgarantie.
rnd.de


Markennamen für Plattformen müssen einen schwierigen Spagat meistern, sagt Sybille Kircher, Chefin der Namensagentur Nomen: Sie müssen global funktionieren und prägnant sein, aber auch Raum für Weiterentwicklungen bieten. Kirchers Faustregel: Je intelligenter das Produkt, desto menschlicher und bildhafter sollte der Name sein.
nomen.de, turi2.de (Kircher-Interview in der turi2 edition #8)


amazonAmazon will stärker in den niederländischen Markt eintreten, den bisher Bol.com der Supermarkt-Kette Albert Heijn dominiert. Im Fokus stehen Frischwaren und Lebensmittel, die Niederlande dienen als Testmarkt. Bisher wickelt Amazon.nl Bestellungen über Deutschland ab.
absatzwirtschaft.de


Lese-Tipp: Die “Spiegel”-Tochter “manager magazin” nimmt den Fehdehandschuh auf, den Gabor Steingart ihr hingeworfen hat und berichtet in einem meinungsstarken, aber faktenschwachen Stück über Steingarts neue Firma Media Pioneer. Autor Philipp Alvares de Souza Soares geißelt “Steingarts großspurige Selbstdarstellung” und wirft ihm vor, er habe zu “Handelsblatt”-Zeiten manchen unsauberen Deal mit der Industrie gemacht – allerdings bringt das “manager magazin” keinen einzige Zeugen dafür bei.
manager-magazin.de (Paid)


– Bild des Tages –


Hoffen auf Gerechtigkeit: Zlatica Kusnirova schaut ernst und traurig in die Kameras von Journalisten. Sie ist die Mutter von Martina Kusnirova, der Verlobten des Enthüllungsjournalisten Jan Kuciak. Heute hat im slowakischen Pezinok der Prozess um den Mord an den beiden begonnen. Das Strafgericht hat die Anklage angenommen und die Hauptverhandlung auf den 13. Januar 2020 festgesetzt. (Foto: Vaclav Salek / dpa / picture alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Bevor er stirbt, steckt ein verunglückter Wissenschaftler Polizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) einen Umschlag mit einer kryptischen Botschaft zu. Die Neugier des Provinzcops ist geweckt…
“Harter Brocken: Der Geheimcode”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm auf tvspielfilm.de

– BASTA –

Schriftführer: Der Dresdner Busfahrer, der seine Fahrgäste mit dem Schild “Diesen Bus steuert ein Deutscher Fahrer” informierte und daraufhin freigestellt wurde, verzettelte sich auch typografisch. Die Schriftart, die er für Deutsche Fraktur hielt, erweist sich bei genauerer Betrachtung als Old English, analysiert die “Welt”.
welt.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.