turi2 am Abend: Bild-TV, Stefan Postler, Till Lindemann.


“Spiegel”: TV-Talk “Viertel nach Acht” von “Bild” steht wohl vor dem Aus.
Fünf vor Zwölf? “Bild” erwägt wohl die Einstellung seines Krawall-Talks “Viertel nach Acht”, hört der “Spiegel” aus dem Springer-Verlag. Die Chef­redaktion um Marion Horn habe entschieden, das TV-Angebot weiter zu kürzen. Ein “Bild”-Sprecher bestätigt das Aus nicht und begründet den derzeitigen Sendestopp mit einer “regulären” Sommer­pause, in die sich auch Moderatorin Nena Brockhaus (Foto) Ende Mai auf Twitter verabschiedet hatte. Intern gehen Mitarbeitende laut “Spiegel” jedoch vom Ende des TV-Talks aus. Die Sendung war 2021 unter der TV-Offensive des damaligen Chef­redakteurs Julian Reichelt entstanden, der Erfolg von Bild TV erfüllte jedoch nicht die Erwartungen des Verlags. Schon Reichelts Nachfolger Johannes Boie nahm einige Kürzungen im Programm vor – “Viertel nach Acht” war eines der günstig zu produzierenden Überbleibsel.
spiegel.de

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– NEWS –

Stefan Postler, 59, ist tot. Der Geschäfts­führer der Content-Agentur Territory von Bertelsmann ist in der Nacht zu Mittwoch nach kurzer schwerer Krankheit gestorben, meldet zuerst die Regional-Zeitung “Die Glocke” und zitiert einen internen Nach­ruf. Er stand seit 2016 an der Spitze von Territory, davor leitete er u.a. mehrere Jahre die interne Kommunikation bei Bertelsmann. 1996 stieg Postler bei der Kommunikations­agentur Medien­fabrik Gütersloh ein, die er von 1998 bis 2016 als Geschäfts­führer leitete, bis das Unter­nehmen in Territory aufging.
die-glocke.de (€), radioguetersloh.de


Verrammt: Der Buchverlag Kiepenheuer & Witsch beendet die Zusammenarbeit mit Rammstein-Sänger Till Lindemann, weil er eines seiner Bücher in einem Pornovideo verwendet hat. Der Verlag hatte seine Gedichte heraus­gebracht. Derweil beschreiben mehrere Frauen NDR und “Süddeutscher Zeitung” ein System, bei dem mutmaßlich gezielt junge Frauen für Sex mit Lindemann rekrutiert worden sein. Weder er selbst noch das Management von Rammstein äußern sich gegenüber NDR und “SZ” zu den Vorwürfen.
spiegel.de, facebook.com (Statement Verlag), tagesschau.de, sueddeutsche.de (€)


Springermorphose: Springer-Chef Mathias Döpfner löst die Geschäfte der “Bild”- und “Welt”-Gruppe aus der Holding Axel Springer SE und bündelt sie in der neu gegründeten Axel Springer Deutschland GmbH, berichtet Meedia. Die Neuordnung soll eine “klare Holding-Struktur schaffen, in der die Axel Springer SE sich rein auf strategische Funktionen fokussiert und kein operatives Geschäft mehr betreibt”, schreibt Finanz­vorstand Julian Deutz in einem internen Brief.
meedia.de (€)


dpa vs. FAZ: Chefredakteur Sven Gösmann wehrt sich in einem Brief an “FAZ”-Herausgeber Berthold Kohler gegen den Vorwurf, die dpa hätte “Fake News” zur Sichtweise der Vereinten Nationen auf die Letzte Generation verbreitet. Er kritisiert, dass die “FAZ”-Redaktion die dpa vor der Veröffentlichung nicht kontaktiert hätte.
kress.de, turi2.de (Background)


ProSiebenSat1-P7S1- KonzernlogoSteter Tropfen: Die tschechische Milliardärin Renáta Kellnerová erhöht ihre Anteile an ProSiebenSat.1 auf 15,04 %. Damit erhält die von ihr kontrollierte PPF-Gruppe 11,6 % der Stimm­rechte. Im März hatte Kellnerová einen Platz im Aufsichts­rat des TV-Konzerns gefordert, nachdem sie ihre Anteile von 9,1 auf 10,1 % erhöht hatte.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Kein Tierfilm: In der Doku “Hell of a Ride – The Unique Story of Gorillas” begleitet OMR den Liefer­dienst Gorillas von der ersten Idee bis zum Scheitern und schließlich dem Verkauf des Startups. Ein Film­team hat Gründer Kağan Sümer monatelang begleitet und mit Investorinnen sowie Kritikerinnen gesprochen. Die Doku ist ab dem 9. Juni auf dem OMR YouTube-Kanal zu sehen.
omr.com


FischerAppelt und Vorstand Matthias Wesselmann gehen getrennte Wege. Er verlässt die Agentur-Gruppe, um sich “anderen beruflichen Aufgaben” zu widmen. Wesselmann war seit März 2016 im Vorstand und verantwortete zuletzt u.a. die Kreativ-Disziplinen innerhalb der Gruppe. Seine Aufgaben übernehmen Geschäfts­führer Stephan Giest und Mirko Völker.
horizont.net (€)


Etappen­sieg: Das Kartell­amt prüft eine mögliche Behinderung von 1&1 beim Netz­ausbau durch den Konkurrenten Vodafone. 1&1 hatte Beschwerde eingelegt, weil die Vodafone-Tochter Vantage Towers ihre Verpflichtungen nicht erfüllt und damit für Verzögerungen gesorgt hatte. Vodafone weist den Vorwurf zurück.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Twitter verliert seine Chefin für Vertrauen und Sicherheit, Ella Irwin. Irwin hatte den Posten als Verantwortliche für die Moderierung von Inhalten vor etwa einem Jahr übernommen. Vergangene Woche hatte Twitter ein freiwilliges EU-Abkommen gegen Desinformation verlassen.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


News-Ticker: +++ Hörbücher von Penguin Random House ergänzen ab sofort das Angebot von RTL+. presseportal.de +++ Bauer Media stellt die Zeitschrift “Bravo Girl!” ein. clap-club.de +++ Nomos schafft unter der Leitung von Caroline Burk eine neue Stabs­stelle für Kommunikation. buchmarkt.de +++


“Wir hatten bisher immer das Gefühl, Zugang zur Wahrheit zu haben. Diese Gewissheit fällt weg.”

Der scheidende Mediascale-Geschäfts­führer Wolfgang Bscheid warnt im “Horizont”-Interview vor einem Ende der Wahrheit durch KI: “Wir werden sie nicht mehr haben oder viel mehr Aufwand investieren müssen, um zu erkennen, was wahr und falsch ist.”
horizont.net (€)


– COMMUNITY –


Marke sucht Partner: Fiskars und Burda kümmern sich mit #beebetter um die Wildbiene.
Gemeinsam summen: Die Garten-Marke Fiskars will mit Burda Wildbienen retten – das soll sich nicht nur für die Natur, sondern auch fürs Image lohnen. Seit 2021 spricht eine 360-Grad-Kampagne die Kundschaft am Gartenscheren-Stand im Baumarkt genauso an wie das Publikum auf Social Media. Kundinnen bekommen Saatgutkellen geschenkt und Blühwiesen gespendet. Es gehe “nicht nur um Absatzzahlen”, heißt es von Fiskars, sondern um Biodiversität. Dieser Beitrag ist einer von 17 Marken-Cases aus der turi2 edition #21 und Teil der turi2 Marken­wochen.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de/markenwochen (weitere Beiträge)

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Helga Löbel ist Produzentin bei Ufa Serial Drama. In ihrem turi2-Gast­beitrag beschreibt sie, weshalb “die junge Zielgruppe im Grunde nichts anderes will als die Erwachsenen auch”. Löbel ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Löbel), turi2.de (Gastbeitrag)


Meistgeklickter Link heute Morgen war das Interview von Heike Turi mit TV-Tausendsasa Elton für die turi2 Markenwochen und die turi2 edition #21. Für seinen Bekanntheits­grad und seine Reich­weite habe er “nie viel tun” müssen.
turi2.de


Hör-Tipp: Frank Behrendt und Jens Breuer nehmen den Rebuy-Case mit Antoine Monot alias Tech Nick zum Anlass, das Recycling weiterer Marken­botschafter aus der Werbe-Geschichte zu diskutieren. Breuer schlägt vor, dass der Melitta-Mann Tee trinken oder Herr Kaiser von der Hamburg-Mann­heimer für Jochen Schweizer Fallschirm springen könnte.
open.spotify.com (23-Min-Audio), turi2.de (Rebuy und Tech Nick)


Video-Tipp I: Der “Tages­spiegel” weitet seine Liebes­kolumne Ins Herz auf weitere digitale Plattformen aus und startet eine Video­reihe. In der ersten Ausgabe erzählen das Ehe­paar Rita und Heinz aus Berlin-Pankow, dass das Geheimnis einer 71-Jahre langen Ehe u.a. ist, nicht nachtragend zu sein.
youtube.com (11-Min-Video)


Video-Tipp II: Der Ketchup-Hersteller Heinz nutzt Geschichten, die Fans der Marke auf Reddit, TikTok oder Instagram gepostet haben, für seine erste weltweite Kampagne. In dem Spot lässt sich u.a. eine Frau das Marken­logo tätowieren und ein Mann schmuggelt eine Packung Ketchup in ein nobles Restaurant.
adweek.com (mit 1-Min-Video)


– BASTA –

Heizt ein: Der Auto­vermieter Sixt hebt Wirtschafts­minister Robert Habeck in den Fokus seiner neuen Kampagne. In einer Bildmontage steht hinter Habeck der voll­elektrische BMW iX, im Vordergrund der Slogan: “Da geht selbst Habeck die Wärmepumpe.” Sixt derweil kann längst werben mit: “Der Auto­vermieter, der Politiker ins Schwitzen bringt.”
wuv.de

Redaktion: Pauline Stahl und Björn Czieslik

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