turi2 am Abend: Springer, Funke, ze.tt.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Springer und Funke beenden Media Impact im August.
Direkter Einschlag: Springer und Funke beenden ihr Vermarktungs-Joint-Venture Media Impact “einvernehmlich” zum 31. August. Zeitschriften wird Media Impact künftig nicht mehr vermarkten, weder die von Funke, noch die von Springer, die ab Mai durch B&M Marketing betreut werden. Die Vermarktung seiner Magazine gibt Funke ab September wohl an Burda, schreibt “Horizont” – pünktlich zu den Verkaufsgesprächen fürs Werbejahr 2021. Springer hält an Media Impact derzeit 74,9 %, Funke die übrigen 25,1 %.
weiterlesen auf turi2.de


“Zeit”-Jugendportal ze.tt startet grünen Abo-Club.
Paying happy people holding hands: Die “Zeit” startet für ihr Millennial-Portal ze.tt ein Paid-Content-Angebot. Mit ze.tt gr.een will der Verlag keine klassische Paywall einführen, sondern zahlende Leser mit Nachhaltigkeit und einem Clubgedanken locken. Für Nutzer, die mindestens 6 Euro im Monat zahlen, verspricht die “Zeit” in Zusammenarbeit mit der NGO Oroverde einen Baum zu pflanzen. Die technische Abwicklung übernimmt der Bezahldienstleister Steady. (Foto: Marcel Schwickerath für die “turi2 edition”)
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Die Sendung von Markus Lanz im ZDF macht aus Büchern Bestseller: Zwei Beispiele hier bei Media Control.

– NEWS –

Joseph Hannesschläger, 57, ist tot. Der Schauspieler starb an Krebs. Bekannt wurde Hannesschläger vor allem durch seine Rolle als Kommissar Korbinian Hofer in der ZDF-Serie Die Rosenheim-Cops.
bild.de


FAZ startet den werbefinanzierten “Podcast für Deutschland”. Montags bis freitags um 17 Uhr behandelt er in 20 Minuten ein Thema sowie zwei bis drei Nebenthemen. Verantwortlich sind Audio-Chef Andreas Krobok und die Redakteurinnen Tami Holderried und Sandra Klüber.
presseportal.de


Revue: Michaël Jarjour heuert bei dem Dienstleister für bezahlte redaktionelle Newsletter in Amsterdam als Head of Publisher Relations an. Er war einst Blendle-Redaktionsleiter in Deutschland und bis Herbst 2019 Produktchef der digitalen “NZZ”.
twitter.com


Publicis: Chefin Petra Gnauert verlässt Publicis Media und wird Chefin für den deutschsprachigen Raum beim Konkurrenten IPG Mediabrands. Sie begann 1996 als Trainee bei Zenith und arbeitet seither im Publicis-Reich. Ihr Nachfolger wird Olivier Korte, Katja Reis wird Operativchefin.
horizont.net (Neuer Job), horizont.net (Abgang)


Spiegel ernennt Christoph Seeger zum Inhalte-Chef der Vermarktungstochter Spiegel Media. Mit ihm will der Verlag sein Angebot als “ganzheitlicher Verlagspartner” ausbauen. Seeger kommt intern vom deutschen “Harvard Business Manager”, wo er zuletzt Chefredakteur war.
spiegelgruppe.de, turi2.de (Background)


Flyeralarm holt Ex-Fußballtrainer Felix Magath als Chef seiner Fußball-Einheit. Darin bündelt die Online-Druckerei ihre Sport- und Sponsoringaktivitäten, u.a. beim Drittligisten FC Würzburger Kickers und dem Ösi-Bundesligisten FC Flyeralarm Admira.
sport1.de, t-online.de


Unilever Deutschland arbeitet künftig mit der Hamburger Agentur Finc3 Commerce zusammen, um stärker bei Amazon und anderen Handelsplätzen sichtbar zu sein. Finc3 Commerce soll sowohl die werblichen wie auch die vertrieblichen Aktivitäten betreuen.
mailchi.mp


BBC: Generaldirektor Tony Hall, 68, kündigt an, im Sommer nach sieben Jahren an der Spitze abzutreten. Einen Nachfolger gibt es noch nicht, BBC-Vorstandschef David Clementi soll die Suche in den kommenden Wochen beginnen.
spiegel.de


Anzeige

Was steht auf Ihrer Agenda 2020?
Diskutieren Sie mit, wenn Peter Turi auf ze.tt-Chefredakteurin Marieke Reimann, Burda-Vorstand Philipp Welte, Friday for Future-Aktivistin Gwendolyn Rautenberg, Serviceplan-CEO Florian Haller und Deutsche Post/DHL-Sprecherin Monika Schaller trifft. Dazu und zur Launchparty der turi2 edition #10 laden turi2 und die Deutsche Post DHL Group morgen Abend (21. Januar) ins Museum für Kommunikation Berlin.
turi2.de (weitere Infos)

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel Newsletter#Dorfkinder wissen nichts von dieser Kampagne, weil sie 2020 immer noch kein Internet haben.
Hannes Rehburg, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen: Ex-P7S1-Vorständin Sabine Eckhardt geht als Mitteleuropa-Chefin zum Immobilien-Maklerkonzern Jones Lang LaSalle.
handelsblatt.com

“Wenn wir in erster Linie gefallen wollen, so wie es bei vielen Sendern ein ganz grundlegendes Handwerk ist, werden wir dafür von unserem Publikum abgestraft.”

Natalie Müller-Elmau, 3sat-Koordinatorin beim ZDF, setzt 2020 verstärkt auf Themenabende, sagt sie im DWDL-Interview.
dwdl.de


– BACKGROUND –

Medienkrise bedroht die Demokratie, warnt Wikipedia-Gründer Jimmy Wales. Ohne journalistische Kontrolle sinke das Vertrauen in demokratische Institutionen. Auch der Wikipedia würden mittlerweile Lokalmedien als verlässliche Quellen fehlen.
sueddeutsche.de


Hör-Tipp: Mit dem Podcast “What’s next, agencies?” blickt Kim Alexandra Notz, Managing Partner bei KNSKB+, jeden zweiten Dienstag auf die Zukunft der Agenturen. Im Erstling spricht sie mit Michael Trautmann, Gründer von thjnk und Upsolut Sports.
podigee.io (50-Min-Audio)


– BASTA –

Sie berechnen nicht, was sie tun: Das “Handelsblatt” entschuldigt sich für die Überschrift “Kinder haben in Aufsichtsräten nichts verloren”, gemünzt auf Klima-Aktivistin Luisa Neubauer, 23. Wir warten gespannt auf die Info, wessen Gebiss auf die Tastatur gefallen ist.
handelsblatt.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.