turi2 am Abend: Ippen-Investigativ, Hardy Krüger, Spiegel.

Redaktion: Tatjana Kerschbaumer, Eva Casper und Björn Czieslik


Investigativ-Team um Daniel Drepper verlässt Ippen.
Ausrecherchiert: Das vierköpfige Ippen-Investigativ-Team um Chef Daniel Drepper kehrt der Verlagsgruppe wie erwartet den Rücken. Wie Medieninsider berichtet, sind “neue Jobs bereits gefunden”. Der “Spiegel” etwa teilt mit, dass ­Katrin Langhans und Juliane Löffler zum Nachrichten-Magazin nach Hamburg wechseln. Drepper könnte es beruflich zum Recherche­verbund von WDR, NDR und “Süddeutscher Zeitung” ziehen, seinen Kollegen Marcus Engert zum Investigativ-Team des NDR. Beide Wechsel sind noch nicht bestätigt, Drepper will sich bei Twitter “noch nicht über Spekulationen äußern”. Die Recherche-Einheit hatte sich im Oktober 2021 mit Verleger Dirk Ippen überworfen, als dieser kurzfristig eine Veröffentlichung über Julian Reichelt, damals noch Chefredakteur der “Bild”, stoppte.
weiterlesen auf turi2.de, medieninsider.com (Paid), dwdl.de, twitter.com (Statement Drepper)


turi2 edition #16: 22 Frauen, die wir 2022 im Auge behalten.
Frauensache: turi2 listet in der turi2 edition #16 22 Frauen auf, die wir 2022 im Auge behalten. Anna-Nicole Heinrich beispielsweise ist mit 25 Jahren die jüngste Vorsitzende der Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland aller Zeiten. In jungem Alter hat auch die Grüne Sarah-Lee Heinrich von sich Reden gemacht, als sie wegen problematischer Tweets aus Teenager-Zeiten einen Shitstorm von rechts außen erlebte und nach einer kurzen Pause nun wieder in die Öffentlichkeit zurückkehrt. Auf Kritik via Twitter reagiert Shakuntala Banerjee ganz entspannt. Die Vize-Leiterin des ZDF-Hauptstadtstudios wird vermutlich auch 2022 einige kritische Fragen stellen, wie schon im Sommerinterview mit AfD-Chef Jörg Meuthen. Politisch bleibt es mit Annalena Baerbock, die zwar nicht das Kanzleramt gewinnen konnte, dafür aber das Außen­ministerium. Alle 22 Frauen sind in der gedruckten turi2 edition #16 oder im kostenfreien E-Paper aufgelistet.
issuu.com

Anzeige

Willkommen im Clubraum, Julia Rotherbl! Die Chefredakteurin der “Apotheken Umschau” spricht morgen um 12 Uhr über das 66. Jubiläum der “Rentner-Bravo” und diskutiert im Live-Podcast die Themen der Woche mit Moderatorin Tess Kadiri und turi2-Chefredakteur Markus Trantow: live bei Clubhouse und am Abend zum Nachhören als Podcast.

– NEWS –

Hardy Krüger, 93, ist tot. Der Schauspieler starb am Mittwoch in Kalifornien, wo er seit Jahrzehnten lebte. Krüger zählte zu den erfolg­reichsten deutschen Schauspielern der 50er und 60er Jahre. International bekannt wurde er u.a. mit Filmen wie “Einer kam durch”, “Die Brücke von Arnheim” und “Der Flug des Phoenix”, für den er eine Golden-Globe-Nominierung erhielt. Arte nimmt um 20:15 Uhr kurzfristig die Doku Die Hardy Krüger Story ins Programm.
bild.de, n-tv.de, arte.tv (52-Min-Video)


Spiegel will gegen das Urteil des Ober­landes­gerichts Hamburg vorgehen, das eine Löschung von Passagen aus dem Artikel Die Akte Mockridge verlangt. “Wir halten diese Entscheidung für falsch”, teilt der Verlag mit und verweist auf den Presse­senat, der anerkannt habe, dass an der Bericht­erstattung ein “legitimes öffentliches Interesse” besteht.
meedia.de , turi2.de (Background)


Nackter Zorn: “Playboy”-Chef Florian Boitin droht Michael Wendler und Laura Müller mit Klage, weil sie auf ihrem OnlyFans-Account Bilder gepostet haben, die offensichtlich 2020 für das Männer­magazin aufge­nommen wurden. Boitin wirft Wendler vor, “wissentlich die Urheber­rechte des deutschen ‘Playboys’ verletzt zu haben”.
t-online.de


Stuttgarter-Zeitung-Stuttgarter-NachrichtenSWMH will bis Ende 2022 etwa 50 Stellen bei “Stuttgarter Zeitung” und “Stuttgarter Nachrichten” abbauen, das entspricht rund 20 % der Redaktion. Die bisherigen Ressorts sollen zu Themen-Teams werden, die Print­ausgaben müssen mit vier statt fünf Büchern auskommen. Betriebs­bedingte Kündigungen sind nicht geplant.
spiegel.de, meedia.de


Zeit wirbt Anna Sauerbrey, 42, vom “Tagesspiegel” ab und macht sie zur Koordinatorin der Außenpolitik. “Spätestens zur Jahresmitte” soll sie auf Jörg Lau folgen, der als außen­politischer Korrespondent nach Berlin wechselt. Sauerbrey ist derzeit stell­vertretende Chefredakteurin des “Tagesspiegels”.
zeit-verlagsgruppe.de


Tagesschau.de ist das beliebteste News-Angebot in Deutschland, sagt eine Umfrage von GMX und Web.de. Demnach nutzen 17 % der Befragten das ARD-Angebot als Haupt­nachrichten-Quelle, gefolgt von den Auftrag­gebern der Studie, GMX und Web.de, die 16 % für News nutzen. Auf Platz 3 landen n-tv.de und T-Online.
gmx.net


RTL bastelt an seinem Nachmittags­programm und verschiebt die “RTL aktuell”-Sendung um 16:45 um eine Viertel­stunde nach hinten auf 17 Uhr. Statt bisher 15 Minuten dauert die Newssendung ab Mitte Februar nur noch sieben. Die “Explosiv Stories” dampft RTL von 30 auf 23 Minuten ein.
dwdl.de


Viacom CBS befördert Till Weidemüller, bisher General Manager für Deutschland und Zentraleuropa, zum Deutschland-Chef. Er folgt auf Mark Specht, der sich über­geordnet um Zentral- und Nordeuropa sowie Asien kümmern soll. Sabine Anger verantwortet die Streaming-Angebote Pluto TV und Paramount+.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Pinterest und DACH-Chef Nikos Kotalakidis gehen schon wieder getrennte Wege – aus nicht bekannten Gründen. Kotalakidis hatte den Posten des Country Managers erst am 1. Juni 2021 von Philip Missler übernommen, der intern aufstieg. Die Nachfolge ist noch nicht geklärt.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Instagram will Influencerinnen die Möglichkeit geben, Fans kosten­pflichtige Abos anzubieten. Insta-Chef Adam Mosseri sagt, dass “Produzenten vorher­sehbare Ein­nahmen” benötigten. Aktuell testen US-Influencerinnen das Feature. Follower, die zahlen, bekommen ein lilanes Symbol.
rp-online.de


Anzeige

Tom Drechsler ist Chef-Redakteur der “Auto Bild” und Auto-Chef der Bild-Gruppe. In der turi2 edition #16 erklärt er, warum Stadtmenschen so scharf auf SUVs sind und dass SUV-Verbote in Städten für ihn keine Lösung sind. Hier im kostenlosen E-Paper lesen

Meistgeklickter Link heute Morgen waren die von der Klatschpresse erfundenen Kinderzimmer-Bilder des Babys von Helene Fischer.
twitter.com/topfvollgold

– DEBATTE –

„Ich gehe davon aus, dass wir über eine Impfpflicht diskutieren, die ab einer bestimmten Altersgrenze gelten wird.“

SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich schaltet sich in die Impfpflicht-Debatte ein und stellt eine Altersgrenze in Aussicht – welche genau er meint, bleibt aber unklar.
welt.de


Sperrgebiet: Der Vorstoß von Innen­ministerin Nancy Faeser, den Messenger Telegram aus den App-Stores zu verbannen, kommt nicht gut an. ARD-Korrespondentin Natalie Amiri verweist bei Twitter etwa auf Telegram “als einzigen Weg der einigermaßen freien Kommunikation in totalitären Regimen”. Auch die Gesellschaft für Freiheitsrechte kritisiert Faesers Pläne als “unverhältnismäßig”.
t-online.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Der Plastikstuhl Monobloc ist das meist­verkaufte Möbel­stück der Welt. Hauke Wendler setzt dem Klassiker nun ein Podcast-Denkmal – als Making-of seiner Monobloc-Doku. In acht Jahren Recherche hat Wendler den Stuhl fast überall auf der Welt aufgespürt: von Amerika über Asien bis Afrika.
ndr.de (27-Min-Audio)


Hör-Tipp: Antenne Bayern startet einen drei­teiligen Podcast zur Mafia im Allgäu und geht dabei “Kriminal­fällen zwischen Sonthofen und Sizilien” nach. Die Stadt Kempten sei vor allem in den 80ern Dreh- und Angel­punkt für internationale Drogen­geschäfte gewesen, recherchiert Investigativ-Journalist Christoph Lemmer.
antenne.de (16-Min-Audio)


Anzeige
Der Bergdoktor ist zurück! Nachdem letzte Woche bereits das Winterspecial “Kalte Stille” lief, ist heute die erste von insgesamt sieben neuen Folgen der 15. Staffel zu sehen. Seit 2019 ist die Arzthelferin Andrea Gerhard alias Linn Kemper dabei. Warum sie eigentlich schon weg war, lesen Sie hier.


– BASTA –

Schottische Eigenheit: Eine Schwäbische Brennerei darf ihren Whisky nicht “Glen” nennen, entscheidet das Hanseatische Oberlandesgericht. Der Name lasse eine Spirituosen-Herkunft aus Schottland vermuten – trotz des vollen Namens Glen Buchenbach. Die Schwaben werden ihren Schnaps also umtaufen müssen. Egal, mit 43 Umdrehungen macht der Whisky auch ohne den Namen “Glen” die Schotten dicht.
spiegel.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>