turi2 am Abend: Corona, BBDO, Madsack.

Von Anne Fischer und Björn Czieslik.


Corona: Bayern verhängt Ausgangsbeschränkung, andere Länder ziehen nach.
Bleibt’s dahoam: Bayern verschärft die Maßnahmen im Kampf gegen Corona und verhängt ab Mitternacht für vorerst zwei Wochen landesweit eine Ausgangsbeschränkung. Die Gastronomie wird fast geschlossen, nur Takeaway- und Liefer-Angebote bleiben offen. Andere Bundesländer ziehen nach: Hessen und Rheinland-Pfalz beschränken Versammlungen von Kleingruppen auf maximal fünf Personen, Baden-Württemberg auf drei. Cafés und Restaurants müssen schließen, ab Sonntagabend auch in Niedersachsen.

Gleichzeitig drosseln YouTube, Amazon Prime Video und Netflix die Streamingqualität, um das Netz zu entlasten. Den Hunger nach Corona-Informationen stillt der Wort & Bild Verlag, Herausgeber der Apotheken Umschau, mit vier neuen Corona-Newslettern. Profiteur der Krise sind offenbar Publikumszeitschriften: Gruner + Jahr jubelt über wachsende Presse-Umsätze im Supermarkt und steigende Abo-Abschlüsse.
turi2.de (Beschränkungen), turi2.de (Streaming), turi2.de (Wort & Bild), turi2.de (Gruner + Jahr)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Der Shutdown: Deutschland schaltet sich ab – im Kampf gegen Corona.
Altmaiers Notfallplan: Der Bundeswirtschaftsminister im FOCUS-Gespräch.
Die Wunderbeere: Paula Beer empfiehlt sich für Hollywood.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

BBDO Germany: Ex-Chef Frank Lotze und Ex-Kreativchef Wolfgang Schneider klagen gegen einen Gesellschafter-Beschluss. Sie hatten erfolglos versucht, Agentur-Chefin Marianne Heiß abzusetzen. Beide sind Minderheitsgesellschafter, sie werfen BBDO und Heiß vor, sie nicht korrekt über Beteiligungsverhältnisse aufgeklärt und eine zu geringe Ausschüttung beim Verkauf der Tochterfirma Sellbytel erhalten zu haben.
manager-magazin.de (Paid)


Madsack bietet in der Corona-Krise auf seinen Regio-Stellenportalen wie Jobs für Niedersachsen oder Küstenfischer Gratis-Anzeigen für Jobs im Gesundheitssektor. Das Projekt Medien an der Schule stellt Arbeitsmaterialien frei zugänglich zur Verfügung. Imre Grimm startet den RND-Podcast “Corona und wir”. Die “Hamburger Morgenpost” produziert zusammen mit der Gute Leude Fabrik den täglichen Podcast “Leben mit Corona”.
mads-projekt.de (Schule), rnd.de (RND-Podcast), mopo.de (Mopo-Podcast), #thinkpositive #actpositive


Vapiano ist zahlungsunfähig. Die ohnehin angeschlagene Pasta-Kette verzeichnet wegen der Corona-Krise einen “drastischen Umsatz- und Einnahmenrückgang”, weltweit mussten nahezu alle der rund 230 Restaurants schließen. Die Systemgastro-Kette hofft auf die schnelle Umsetzung der wirtschaftlichen Hilfen der Bundesregierung, um den Insolvenzantrag noch abzuwenden.
tagesschau.de, wiwo.de


McDonald’s und Aldi gehen eine Personal-Partnerschaft ein: Mitarbeiter*innen der Fast-Food-Kette, die wegen Restaurant-Schließungen nichts zu tun haben, können bei Aldi Nord und Süd anfangen. Die Discounter stellen sie zu Aldi-üblichen Konditionen befristet ein, nach der Krise können sie zu McDonald’s zurückkehren.
focus.de, presseportal.de, #thinkpositive #actpositive


Springer macht Philipp Spatz, 32, zum Director Marketing der Bild-Gruppe. Er verantwortet die Markenkommunikation von “Bild”, “Bild am Sonntag” und “B.Z.” und leitet die Teams Media, Produktion & Layout und Gewinnspiele. Spatz, bisher Referent des Finanzvorstands, folgt auf Alice Schmalzl, 44, die Springer verlässt.
horizont.net


Jürgen Kritz, 77, ist tot. Der frühere Fernseh-Kulturchef des Hessischen Rundfunks starb am 14. März in Frankfurt. Seine Karriere beim HR begann Kritz in den 1960er Jahren, er arbeitete u.a. für das damals neue ARD-Kulturmagazin “Titel, Thesen, Temperamente”. 1993 übernahm Kritz den Bereich “Fernsehen Bildung und Kultur”, 2002 ging er in den Ruhestand.
hr.de


Looping Group übernimmt die weltweite Kommunikation für die Nonprofit-Organisation Human Vaccines Project. Die Content-Agentur von Dominik Wichmann soll das Netzwerk von Mediziner*innen, die Biotech mit KI verbinden, auch beim europäischen Fundraising unterstützen. Ex-“Spiegel”-Chefredakteur Klaus Brinkbäumer (Foto) leitet das Projekt.
meedia.de


Siemens holt Florian Martens (Foto), 42, als Leiter der weltweiten Medienarbeit und für die Koordination der Vorstandskommunikation. Er folgt auf Robin Zimmermann, 49, der künftig die Kommunikation von Siemens Energy verantwortet. Martens kommt von Daimler, wo er die Kommunikation für Trucks & Busse geleitet hat.
cpmonitor.de


Screenforce sagt die für Juni geplanten Screenforce Days Corona-bedingt ab. Die Mediengruppe RTL cancelt die ebenfalls für Juni geplante TV-Gala zum Comeback des Deutschen Fernsehpreises. Die Jury soll aber ihre Arbeit fortsetzen und die Nominierungen im Mai veröffentlichen.
dwdl.de


Zappen gegen Lagerkoller: Der P7S1-Streaming­dienst Joyn bietet Neu-Kund*innen sein Premium-Angebot drei Monate gratis an. Das tschechische Fernsehen startet einen temporären Retro-TV-Kanal für Ältere, finanziert aus eingesparten Geldern abgesagter Programmvorhaben.
dwdl.de (Joyn), broadbandtvnews.com (Retrosender)


Meistgeklickter Link heute Morgen war die Website, die berechnet, wie lange bei individuellem Verbrauch das Klopapier reicht.
howmuchtoiletpaper.com

“Unsichtbare Gefahren, die sich leise einschleichen, sind oft gefährlicher als der große Knall.”

Audi-Chef Bram Schot sagt im Interview mit der “Augsburger Allgemeinen”, die Wirtschaft müsse die Corona-Krise ernst nehmen.
ausgburger-allgemeine.de


– BACKGROUND –

Mercedes-Benz nutzt seine globalen Social-Media-Kanäle mit 50 Mio Followern, um offizielle Einrichtungen und Gesundheitsorganisationen bei Corona-Informationsmaßnahmen zu unterstützen. Die Autobauer rufen in Postings zu solidarischem Verhalten und Durchhaltevermögen auf, geben Tipps und posten u.a. kostenlose Malvorlagen.
wuv.de, mercedes-fans.de, #thinkpositive #actpositive


YouTube übertrumpft die Podcast-Plattformen als Ausspielweg, erklärt YouTube-Experte Simon Kaiser bei wuv.de. Da der Videokanal nach Google die zweitgrößte Suchmaschine sei, landen User automatisch auf Videoversionen der Audio-Inhalte. YouTubes Empfehlungs-Algorithmus beschere größere Reichweiten als klassische Podcast-Portale.
wuv.de


– Bild des Tages –


Zuversicht ist ansteckend: In Freiburg läuft ein Jogger an der Dreisam entlang, auf den Asphalt haben Mutmacher eine Kreidebotschaft gemalt. Freiburg erlässt wegen der Corona-Krise eine Ausgangssperre für größere Gruppen. #thinkpositive #actpositive (Foto: Patrick Seeger / dpa /picture alliance)

– BASTA –

Entzugserscheinungen: Sportschau-Moderator Robby Hunke kommentiert während der Corona-Quarantäne in Fußballmanier das Treiben aus dem Fenster. Noch seien viele Autos unterwegs und ein Radfahrer leiste sich ein geschicktes Manöver. Mit dem verordneten Corona-Sicherheitsabstand zwischen den Linien landet der Ball bestimmt locker im Tor.
twitter.com, #thinkpositive #actpositive


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.