turi2 am Abend: Audio-MA, Augsbburger Allgemeine, KI-Radio.

Advertisement


Audio MA: Nutzungsdauer stabil, Radio NRW bleibt stärkster Sender, Radio Bollerwagen größter Gewinner.
Audio-Zeug­nisse: Die MA Audio, Reich­weiten-Studie über alle Audio-Gattungen hin­weg, bescheinigt dem Medium Radio eine stabile Hörer­schaft. 93,1 % der Be­völkerung schalten mindestens ein­mal pro Monat ein, 0,2 Punkte weniger als in der letzten Er­hebung (MA 2023 Audio II). Auch die Tages­reich­weite ist mit 73,8 % (-0,3 %-Punkte) stabil. Podcasts hören 41,8 %, ein Zuwachs von 1,2 Punkten. Die Top 3 der meist­ge­hörten Sender führt weiter der Sender­verbund Radio NRW mit 1,3 Mio Hörern in der Durch­schnitts­stunde an (+4,1 %), gefolgt von Bayern 1 mit 1,1 Mio Hörenden (-2,2 %) und WDR 2 mit 966.000 (-1,7 %). Größter Aufsteiger ist der von FFN ver­an­staltete Party- und Baller­mann-Sender Radio Boller­wagen mit einem Plus von 146,9 % und 79.000 Hörenden.
agma-mmc.de (Gesamt­reich­weite), meedia.de (Einzel­sender)

Anzeige

Einfach und effektiv in Podcasts werben und von Skaleneffekten profitieren: Mit den ARD MEDIA Podcast Channels erreichen Sie gezielt Ihre Wunschzielgruppe in zahlreichen Podcasts. Garantierte Abrufleistung, detailliertes Reporting und volle Abwicklung inklusive. Kein Werbemittel? Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne. Mehr Infos unter ARD MEDIA

– NEWS –

Weniger für mehr? Der BJV kritisiert die “Augs­burger Allgemeine” für eine aus Gewerkschafts­sicht un­faire, neue Ver­ein­barung mit Freien. Sie sollen demnach künftig weit­reichende Rechte an ihren Werken ab­treten – ohne Zweit­ver­gütung auch an Schwester­titel wie die “Main-Post”. Der Verlag müsse die Arbeit der Freien an­ge­messen ver­güten “und zwar nicht erst irgend­wann, sondern sofort”, sagt BJV-Vorständin Anne Webert.
bjv.de


KiKa hoch zwei: Der KiKa, Kinder­sender von ARD und ZDF, wird ab April von einer kommissarischen Doppel­spitze ge­leitet, berichtet “DWDL”. Dem­nach über­nimmt Sven Stein­hoff, Leiter Content-Begleitung und Tele­medien, die Ver­tretung des Senders nach innen. Michael Stumpf, Leiter der ZDF-Haupt­redaktion Kinder und Jugend, vertritt den Sender nach außen. Vor­gängerin Astrid Plenk wechselt zum MDR, wo sie künftig das Landes­funk­haus Thüringen leitet.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Dabeisein ist alles: Der Vermarkter BCN von Burda, Funke und Klambt verkauft künftig auch Print-Anzeigen für das Fußball-Magazin “Kicker” und das Berg-Blatt “Alpin”. Damit will der Nürnberger Olympia-Verlag “die Potentiale im Print­markt best­möglich nutzen und monetarisieren”, sagt Vermarktungs­chef Martin Schumacher. Das eigene Sales-Team will der Verlag ausbauen.
burda.com, horizont.net (€)


Journt Venture: Der “Journalist” wird Medien­partner der Platt­form NPJ.news für Non­profit-Journalismus, die über Förder­möglich­keiten infor­miert. Dahinter steht der Think Tank Vocer von Stephan Weichert. Das Portal will “die weit­ver­breitete Unsicher­heit der Branche hin­sicht­lich gemein­nütziger Geschäfts­modelle im Journalismus adressieren”.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Werbe­gesicht wird In­vestorin: Model Stefanie Giesinger wird Gesell­schafterin bei The Female Company. Sie war 2022 in einer Kampagne des FemCare-Unter­nehmens zu sehen, nun beteiligt sie sich an einer sieben­stelligen Invest­ment-Runde. Zudem tritt Giesinger erneut in einer Kampagne auf.
horizont.net (€), wuv.de (€)


Viel hilft viel: Der TV-Ver­markter SevenOne legt eine Grund­lagen­studie vor, nach der nur Werbung ohne spitzes Targeting Consumer-Marken hilft, zu wachsen. SevenOne-Media-Chef Guido Modenbach sagt “Horizont”, “genaues Targeting erschwert den Zugewinn von neuen Käufern, da es gezielt Personen aus­schließt”.
horizont.net (€)


Radln lohnt sich: Der Discounter Lidl wird Haupt- und Namens­sponsor des Rad­rennens Deutschland Tour. Gemeinsam wolle man “den professionellen Radsport der breiten Masse zugänglich machen” und für ein “aktives und gesundes Leben begeistern”. Seit 2023 ist Lidl bereits Sponsor des Radsport-Teams Lidl Trek.
unternehmen.lidl.de, turi2.de (Background)


Das Runde muss aufs Eckige: TK-Pizza-Her­steller Gustavo Gusto bringt passend zum neuen “Ghost­busters”-Film eine Aktions-Pizza in die Super­märkte. In dem Geister­jäger-Film wird New York schock­ge­frostet. “Der Plot passt hervor­ragend zu unserer Tief­kühl­pizza”, sagt Gustavo-Gusto-CMO Michael Götz.
horizont.net, youtube.com (25-Sek-Spot)


Hoch hin­aus: Tor­wart-Legende Oliver Kahn ist Werbe­gesicht von Skynopoly, berichtet “Gründer­szene”. Das Start­up aus Düssel­dorf ver­treibt Über­flug­rechte für Drohnen­flotten über Privat­grund­stücken. Kahn sei Kunde, sagt Gründer Conrad Dreier, er habe die Luft­hoheit über seinem Garten an das Star­tup über­tragen.
businessinsider.de, linkedin.com (mit 35-Sek-Spot)


News-Ticker: +++ Thore Barfuss, Leiter News und Gesell­schaft bei “Welt”, geht zum “Focus”. medieninsider.com (€) +++ Corint Media und Deutsche Kranken­haus­gesell­schaft schließen neuen Gesamt­vertrag. corint-media.com +++ APA befördert Susanne Puller-Knittelfelder und Christian Kneil zu Vize-Chefs. presseportal.de +++ Bundes­präsident Frank-Walter Steinmeier schreibt Buch über gesell­schaftlichen Zusammen­halt. spiegel.de +++ Google muss in Frankreich 250 Mio Euro Strafe zahlen. sueddeutsche.de +++


Anzeige

Unser Blick liegt auf dem, was in der Zukunft von Bedeutung ist! Deshalb arbeiten wir als einer der transparentesten Medienpartner Deutschlands täglich daran, Werbung klimafreundlich zu gestalten. Unser Ziel: CO2-Emissionen zu reduzieren, statt nur zu kompensieren. mediaimpact.de

“Übermäßige Regulierung im Vorfeld birgt die Gefahr, viele irrelevante Risiken zu adressieren, während die tatsächlich bedeutsamen Risiken unentdeckt bleiben.”

Die frühere Bahn-Vorständin Sabina Jeschke, die heute den Berliner KI-Park leitet, plädiert im “Manager Magazin” dafür, neue Technologien ab einem “gewissen Reifegrad” auf die Gesellschaft loszulassen. Nur durch Nutzung könnten sie weiter verbessert werden, “nicht mehr durch theoretische Analyse und im Labor”.
manager-magazin.de (€)


– COMMUNITY –


Maschinen machen Programm: Wie KI die Radiowelt verändert.
Radio Robo: Eine KI moderiert ein KI-gene­riertes Programm, das von einer weiteren KI ausge­wertet wird. Während­dessen erstellen KI-Kolle­ginnen den Content für Website und Social Media. Sieht so das Radio der Zukunft aus? Diese vier Beispiele zeigen, was schon jetzt möglich ist – und was nicht. Eine Bestands­aufnahme für die turi2-Themenwoche Audio.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Fred Kogel ist CEO von Leonine Studios. Im Gast­beitrag der turi2 edition #22 beschreibt er das Kino als Ort, der “ein immersives Erlebnis schafft, das ‘larger than life’ ist”. Kogel ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Kogel), turi2.de (Gastbeitrag)


Anzeige

br-media.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Wikipedia-Beitrag über den Palazzo Grazioli in Rom, wo der Verband der Auslands­presse in Italien einzieht. Das Gebäude war einst die Privat­residenz von Silvio Berlusconi – dort fanden die legendären Bunga-Bunga-Partys statt­.
wikipedia.org, turi2.de (Background)


Video-Tipp: Die Baumarkt-Kette Hornbach setzt ihre Frühlings-Kampagne fort und lässt eine Protagonistin im Blumenkleid tanzend um ein loderndes Freudenfeuer den Frühling willkommen heißen. Erst am Schluss offenbart sich, dass sie auf einem Hornbach-Parkplatz umhertanzt.
youtube.com (52-Sek-Video), turi2.de (Background)


– BASTA –

Leben wie Karl in Frank­reich: Die letzte Wohnung des ver­storbenen Mode­zars Karl Lager­feld in Paris sucht einen neuen Eigen­tümer. Das Apartment mit direktem Blick auf den Louvre ist stolze 260 m2 groß. Allein sein Ankleide-Zimmer umfasst 50 m2. Wo­möglich findet sich dort in der hintersten Ecke ja doch noch eine dem Meister so ver­hasste Jogging­hose.
manager-magazin.de

Redaktion: Markus Trantow, Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen