Audio MA: Nutzungsdauer stabil, Radio NRW bleibt stärkster Sender, Radio Bollerwagen größter Gewinner.
Audio-Zeugnisse: Die MA Audio, Reichweiten-Studie über alle Audio-Gattungen hinweg, bescheinigt dem Medium Radio eine stabile Hörerschaft. 93,1 % der Bevölkerung schalten mindestens einmal pro Monat ein, 0,2 Punkte weniger als in der letzten Erhebung (MA 2023 Audio II). Auch die Tagesreichweite ist mit 73,8 % (-0,3 %-Punkte) stabil. Podcasts hören 41,8 %, ein Zuwachs von 1,2 Punkten. Die Top 3 der meistgehörten Sender führt weiter der Senderverbund Radio NRW mit 1,3 Mio Hörern in der Durchschnittsstunde an (+4,1 %), gefolgt von Bayern 1 mit 1,1 Mio Hörenden (-2,2 %) und WDR 2 mit 966.000 (-1,7 %). Größter Aufsteiger ist der von FFN veranstaltete Party- und Ballermann-Sender Radio Bollerwagen mit einem Plus von 146,9 % und 79.000 Hörenden.
agma-mmc.de (Gesamtreichweite), meedia.de (Einzelsender)
– Anzeige –
Einfach und effektiv in Podcasts werben und von Skaleneffekten profitieren: Mit den ARD MEDIA Podcast Channels erreichen Sie gezielt Ihre Wunschzielgruppe in zahlreichen Podcasts. Garantierte Abrufleistung, detailliertes Reporting und volle Abwicklung inklusive. Kein Werbemittel? Kein Problem, wir helfen Ihnen gerne. Mehr Infos unter ARD MEDIA
– NEWS –
Weniger für mehr? Der BJV kritisiert die “Augsburger Allgemeine” für eine aus Gewerkschaftssicht unfaire, neue Vereinbarung mit Freien. Sie sollen demnach künftig weitreichende Rechte an ihren Werken abtreten – ohne Zweitvergütung auch an Schwestertitel wie die “Main-Post”. Der Verlag müsse die Arbeit der Freien angemessen vergüten “und zwar nicht erst irgendwann, sondern sofort”, sagt BJV-Vorständin Anne Webert.
bjv.de
KiKa hoch zwei: Der KiKa, Kindersender von ARD und ZDF, wird ab April von einer kommissarischen Doppelspitze geleitet, berichtet “DWDL”. Demnach übernimmt Sven Steinhoff, Leiter Content-Begleitung und Telemedien, die Vertretung des Senders nach innen. Michael Stumpf, Leiter der ZDF-Hauptredaktion Kinder und Jugend, vertritt den Sender nach außen. Vorgängerin Astrid Plenk wechselt zum MDR, wo sie künftig das Landesfunkhaus Thüringen leitet.
dwdl.de, turi2.de (Background)
Dabeisein ist alles: Der Vermarkter BCN von Burda, Funke und Klambt verkauft künftig auch Print-Anzeigen für das Fußball-Magazin “Kicker” und das Berg-Blatt “Alpin”. Damit will der Nürnberger Olympia-Verlag “die Potentiale im Printmarkt bestmöglich nutzen und monetarisieren”, sagt Vermarktungschef Martin Schumacher. Das eigene Sales-Team will der Verlag ausbauen.
burda.com, horizont.net (€)
Journt Venture: Der “Journalist” wird Medienpartner der Plattform NPJ.news für Nonprofit-Journalismus, die über Fördermöglichkeiten informiert. Dahinter steht der Think Tank Vocer von Stephan Weichert. Das Portal will “die weitverbreitete Unsicherheit der Branche hinsichtlich gemeinnütziger Geschäftsmodelle im Journalismus adressieren”.
presseportal.de, turi2.de (Background)
Werbegesicht wird Investorin: Model Stefanie Giesinger wird Gesellschafterin bei The Female Company. Sie war 2022 in einer Kampagne des FemCare-Unternehmens zu sehen, nun beteiligt sie sich an einer siebenstelligen Investment-Runde. Zudem tritt Giesinger erneut in einer Kampagne auf.
horizont.net (€), wuv.de (€)
Viel hilft viel: Der TV-Vermarkter SevenOne legt eine Grundlagenstudie vor, nach der nur Werbung ohne spitzes Targeting Consumer-Marken hilft, zu wachsen. SevenOne-Media-Chef Guido Modenbach sagt “Horizont”, “genaues Targeting erschwert den Zugewinn von neuen Käufern, da es gezielt Personen ausschließt”.
horizont.net (€)
Radln lohnt sich: Der Discounter Lidl wird Haupt- und Namenssponsor des Radrennens Deutschland Tour. Gemeinsam wolle man “den professionellen Radsport der breiten Masse zugänglich machen” und für ein “aktives und gesundes Leben begeistern”. Seit 2023 ist Lidl bereits Sponsor des Radsport-Teams Lidl Trek.
unternehmen.lidl.de, turi2.de (Background)
Das Runde muss aufs Eckige: TK-Pizza-Hersteller Gustavo Gusto bringt passend zum neuen “Ghostbusters”-Film eine Aktions-Pizza in die Supermärkte. In dem Geisterjäger-Film wird New York schockgefrostet. “Der Plot passt hervorragend zu unserer Tiefkühlpizza”, sagt Gustavo-Gusto-CMO Michael Götz.
horizont.net, youtube.com (25-Sek-Spot)
Hoch hinaus: Torwart-Legende Oliver Kahn ist Werbegesicht von Skynopoly, berichtet “Gründerszene”. Das Startup aus Düsseldorf vertreibt Überflugrechte für Drohnenflotten über Privatgrundstücken. Kahn sei Kunde, sagt Gründer Conrad Dreier, er habe die Lufthoheit über seinem Garten an das Startup übertragen.
businessinsider.de, linkedin.com (mit 35-Sek-Spot)
News-Ticker: +++ Thore Barfuss, Leiter News und Gesellschaft bei “Welt”, geht zum “Focus”. medieninsider.com (€) +++ Corint Media und Deutsche Krankenhausgesellschaft schließen neuen Gesamtvertrag. corint-media.com +++ APA befördert Susanne Puller-Knittelfelder und Christian Kneil zu Vize-Chefs. presseportal.de +++ Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier schreibt Buch über gesellschaftlichen Zusammenhalt. spiegel.de +++ Google muss in Frankreich 250 Mio Euro Strafe zahlen. sueddeutsche.de +++
– Anzeige –
Unser Blick liegt auf dem, was in der Zukunft von Bedeutung ist! Deshalb arbeiten wir als einer der transparentesten Medienpartner Deutschlands täglich daran, Werbung klimafreundlich zu gestalten. Unser Ziel: CO2-Emissionen zu reduzieren, statt nur zu kompensieren. mediaimpact.de
“Übermäßige Regulierung im Vorfeld birgt die Gefahr, viele irrelevante Risiken zu adressieren, während die tatsächlich bedeutsamen Risiken unentdeckt bleiben.”
Die frühere Bahn-Vorständin Sabina Jeschke, die heute den Berliner KI-Park leitet, plädiert im “Manager Magazin” dafür, neue Technologien ab einem “gewissen Reifegrad” auf die Gesellschaft loszulassen. Nur durch Nutzung könnten sie weiter verbessert werden, “nicht mehr durch theoretische Analyse und im Labor”.
manager-magazin.de (€)
– COMMUNITY –
Maschinen machen Programm: Wie KI die Radiowelt verändert.
Radio Robo: Eine KI moderiert ein KI-generiertes Programm, das von einer weiteren KI ausgewertet wird. Währenddessen erstellen KI-Kolleginnen den Content für Website und Social Media. Sieht so das Radio der Zukunft aus? Diese vier Beispiele zeigen, was schon jetzt möglich ist – und was nicht. Eine Bestandsaufnahme für die turi2-Themenwoche Audio.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (alle Beiträge der Themenwoche)
Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Fred Kogel ist CEO von Leonine Studios. Im Gastbeitrag der turi2 edition #22 beschreibt er das Kino als Ort, der “ein immersives Erlebnis schafft, das ‘larger than life’ ist”. Kogel ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungsmacherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Kogel), turi2.de (Gastbeitrag)
– Anzeige –
br-media.de
Meistgeklickter Link heute Morgen war der Wikipedia-Beitrag über den Palazzo Grazioli in Rom, wo der Verband der Auslandspresse in Italien einzieht. Das Gebäude war einst die Privatresidenz von Silvio Berlusconi – dort fanden die legendären Bunga-Bunga-Partys statt.
wikipedia.org, turi2.de (Background)
Video-Tipp: Die Baumarkt-Kette Hornbach setzt ihre Frühlings-Kampagne fort und lässt eine Protagonistin im Blumenkleid tanzend um ein loderndes Freudenfeuer den Frühling willkommen heißen. Erst am Schluss offenbart sich, dass sie auf einem Hornbach-Parkplatz umhertanzt.
youtube.com (52-Sek-Video), turi2.de (Background)
– BASTA –
Leben wie Karl in Frankreich: Die letzte Wohnung des verstorbenen Modezars Karl Lagerfeld in Paris sucht einen neuen Eigentümer. Das Apartment mit direktem Blick auf den Louvre ist stolze 260 m2 groß. Allein sein Ankleide-Zimmer umfasst 50 m2. Womöglich findet sich dort in der hintersten Ecke ja doch noch eine dem Meister so verhasste Jogginghose.
manager-magazin.de
Redaktion: Markus Trantow, Elisabeth Neuhaus und Björn Czieslik
Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Kontakt zur Redaktion: post@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.
Diesen Newsletter online lesen – ältere turi2-Newsletter online lesen